Umtopfung der RQS NLs in die 3,5l war am VT9 vor 4 Tagen. Die kleinste NL zwei Tage später. Die Töpfe der 3 großen Schwestern haben seit VT9 ca. 150-200 gr. an Gewicht verloren. Bei der kleinen NL vom anderen Breeder sieht alles sehr ähnlich nur eben ein wenig Zeitversetzt aus. EIn wenig mehr Erde hätte reingepasst. Die Topfkante könnte beim gießen mit der Gloria im Weg sein aber das ist nur nebensächlich.
Um nochmal auf die Keimrate zu kommen. Ich war rückblickend eher ungeduldig und habe die 3 sehr potenten RQSs als Vergleich genommen. Gekeimt waren von den Vision Seeds nur 2 und nur eine hat dann überlebt. Moby Dick wurde auch nichts. Die Auto Skittlez hatte beim zweiten mal überprüfen einen so langen Trieb dass ich sofort mit dem Top stopfen begonnen habe.
Das kleinen Nebenprojekt Auto Skittlez ist aktuell dem gleichen Licht und Wind ausgesetzt. Mal sehen wie sie sich entwickelt. Ich weiss noch zu wenig über ruderalis aber habe verstanden dass sie Stress nicht so sehr verzeihen und möglich dass ich sie aktuell schon stresse in den Konditionen für meine NLs Andererseits sind diese nicht viel älter. Im Gartenbereich kenne ich Autos bei mir noch garnicht aber es macht Sinn in Nord/Zentraleuropa. Die Erde ist durch das Gießen abgesackt und es hätte noch mehr Substrat in den Sack gepasst. Gewogen habe ich noch nicht. Die Skittlez ist jetzt bei VT4. Foto unscharf.
Moin. Den Kindern geht es gut an diesem Sonntag und sie beten tänzelnd das Licht an . Wiege täglich alle Töpfe und in den letzten 24h haben sie ca. 70 gr, gewicht verloren. Ich hatte ja beim angießen (VT10 und 11) nach dem Umtopfen nicht ganz 1/3 Wasser in die 3,5l Töpfe (die auch nicht ganz voll mit Erde sind) bekommen. Eher je 700 ml. Ich habe vor zu gießen wenn ich wieder ca. beim Ausgangsgewicht bin. Bei einem Topf guckt unten bereits die erste Wurzel aus dem Drain. Könnt ihr mir sagen wie lange die Schuhe den kleinen noch passen dürften?! Ich kann das nicht wirklich abschätzen.
Das Licht auf 35 cm und 50% scheint ihnen gut zu tun. Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Setup und kann sagen wie es weitergehen könnte. Soll ich langsam richtung 55% oder 60% hochgehen oder jetzt erstmal wachsen lassen und Lichthöhe immer dementsprechen anpassen?
Meine Wasserwerte waren ja schonmal Thema und damals rat mir @anon69709496 mein Wasser zu verschneiden. Beim nächsten Gießen gibt es dann 50:50 LW/destilliertes Wasser mit halber Dosis Grow und Bio Heaven und Wurzelbuzz? Auf Dauer will ich aber weg vom destilliertem Wasser. Das ganze Thema um meine Wasserwerte bereitet mir noch Kopfschmerzen da auch Bekannte aus dieser Region diesbezüglich ächzen. Ich habe auch vor den Herbstregen zu sammeln bin aber noch nicht soweit.
Habe mir ein 60x60x140 Zelt ausgeliehen und die Auto Skittlez ist dort vorerst unter ein in diesen Kreisen ja gerne genanntes 20/4 Pufflicht (40 Watt ) gezogen. Sie verlässt somit diesen Report und ich werde wohl aus ungenutzten PC Lüftern eine simple Lüftung bauen und einfach mal beobachten. Vielleicht kann ich mir eine Lampe ausleihen oder finde was preiswertes gebrauchtes. Ich kann ja hier ab und zu ein Bild teilen um zu zeigen wie es ihr geht.
Ok dann weiss ich ungefähr bescheid was die Topfgröße angeht und peil mal grob VT 20 an um in die 11L zu gehen. Versuche die Tage mal mehr über Osmosewasser usw. zu lesen um in die Thematik einzusteigen. Danke für die Antwort!!
Sie beten bei den aktuellen Settings das Licht an also verstelle ich erstmal nichts außer Höhenanpassung. Ich brauche eine schutzbrille auch wenn die schweineteuer sind. Grauen Star in 10 jahren muss nicht sein reicht schon aus dass eine Bong hier steht. Hust hust… Ich merke definitiv dass es auch bei minimaler Leistung auf die Augen geht und es summiert sich einiges zusammen wenn man öfters am Tag mal inst Zelt stolpert um die kleinen beim Beten zu betrachten.
Ich will schon lange ein System bauen dass jeden Tropfen Regen erntet der hier runter geht. Allgemein kann man aber in unserem Klima auf Zisternen verzichten.
Wie geht ihr denn dann mit Osmosewasser um? Was ist da so der workflow. Mischen mit LW je nach Wert? Ich suche später mal im forum hier.
…
….das wird mit cal/mag auf einen ec von 0,3-0,5 gebracht, dann kommt der Dünger dazu.
Ob bei ein paar Pflanzen ne Osmoseanlage Sinn macht, sollte jeder für sich selbst entscheiden
Interessant. Danke für den Hinweis. Jetzt erstmal auf verschnittenes LW die werden es schon mögen sonst kann man ja gegensteuerm. Auf der Hobby budget-liste (in meinem Kopf) steht jetzt auch erstmal die Schutzbrille als Anschaffung diesen Monat
sorry für werbung aber scheinbar die einzig gute.
Jede Sparte beim Anbau hat ja seinen eigenen technischen Mikrokosmos und ich bin gespannt was ich noch lernen werde. Auf meiner Liste stehen noch viele Punkte die ich mir jetzt bei dem grow angucken und optimieren will wie z.b. jetzt vorrangig Wasser und Klima/Luft um abends zu basteln. Der report bringt auf jeden Fall Struktur in das Vorhaben
Eine kurze Frage noch kurz zum Neemöl wenn ich das über gießen zur prävention zugebe muss es dann Pur sein oder mit Emulgator gebrochen werden. Wieviel nehmt ihr /L
…hier würde ich prophylaktisch zu BTI (zb Culinex oder ähnlich) greifen.
Neem wirkt toxisch und es gibt zu wenige Studien darüber wie sich das bei Hanf verhält, bzw Pflanzen die man in irgendeiner Form konsumieren will.
Neem ist ehr für Zimmerpflanzen gedacht
Na gut ich bin kein Arzt und kann das nicht einschätzen. In der Blüte sprühen ist natürlich nicht empfehlenswert das war mir klar. Danke für den Hinweis. Ich überlegs mir noch.
Ok krass… Schade das ich das nicht früher wusste.
Ich setze Neemöl sehr gerne ein, zumindest in der Vegi
Das werde ich ab jetzt wohl drastisch einschränken und da mal weiter recherchieren
Habe hier schon mal irgendwo was verlinkt, finde es aber leider nicht mehr ….prinzipiell ises ja so, es gibt Alternativen die nicht toxisch wirken (BTI) und solange es keine Langzeitstudenten gibt, verzichte ich auf Neem bei Hanf
Moin. Heute morgen gab es 50/50 LW/destilliertes mit ¼ nach Schema Bio Heaven und Grow und noch Wurzel Buzzer ½ der Empfehlung. PH des Saftes 7,3. Im Drain 5,7. Es gab je ca. 650 ml. Zu trinken.
Ich lasse das Neemöl es jetzt auch weg da ich weg will von Kiff mit Zusätzen. Da draußen gibt es inzwischen sehr merkwürdig behandeltes Cannabis zu kaufen..anderes Thema aber dubiosen Zusätzen will ich nicht
Werde wohl die Vision Seeds NL aus dem Zelt nehmen und den 3 RQS Nls den Platz lassen in dann als nächstes 11L. Ich kann sie im 60x60 Experimenten-Zelt bei der Auto Skittlez parken sobald ich ein stärkeres Licht gefunden habe. Vielleicht spiel ich an ihr rum und setze sie im Frühling raus!
Der Skittlez gehts überigens gut unter inzwischen 24/0. Bald gibt es aber stärkeres Licht und Wind für den Stamm. Stresst es Autos wenn man die Tage verkürzt? Die Birne jetzt läuft 24h allerdings weiss ich dass die alten pinken Blurple Lampen zu heiß werden wenn sie den ganzen Tag laufen.
Ist kein Drain …Drain fängt bei ca 20% an.
Dann is ja alles gut ….mal so nebenbei, bei ein bisschen Wasser kannste keinen aussagekräftigen Drain messen, musste bei Bio auch nicht machen solange es keine Probleme gibt
3 RQS- NLs und mit der Gelbkarte-Vision Seeds NL ..heizmatte kommt raus
Hi. Eben nochmal den folgenden Text durchgelesen. Ich versuche alles zu notieren was ich messe um Referenzen zu haben. Ohne dieses Forum hätte ich keinerlei System und würde den VT wohl grob schätzen. Outdoor ist das ja auch immer so ein Ding mit den 5 Monaten . Im Jugend Juni damals noch von den Nachbarn als harmloser halbstarker belächelt wenn diese ein Pflänzlein entdeckten. Richtung Herbst folgte dann unverständnis über im Wind wehende Stauden.
Heute gab es Wasser und gestern war ich nicht vor Ort um das LW ausgasen zu lassen. Habe nur gutes über Gerolsteiner gehört und bei 4 (3 dann bald im Zelt) Pflanzen ist das auch preislich vertretbar bis wohl im Dezember eine Osmoseanlage her muss. Habe selber auch eine Flasche Gerolsteiner getrunken und im Vergleich zu dem Beton mundete es mir sehr. Allerdings ist doch bei uns LW für Menschen 1a und genießbar das schätze ich sehr. Ab und zu ein Luxuswasser finde ich auch vertretbar.
Habe mich an den Sollwerten von Cal 90 mg/L und Mag 30 mg/L für die Veg-Phase orientiert und dementsprechen verschnitten wobei ich minimal über den Wert kam wegen Mangel an dest .Wasser . Hinzugabe von 1/2 nach Schema Bio Heaven und Grow und noch Wurzel Buzzer ½ der Empfehlung. PH 7,2. Es gab je ca. 650 ml. zu trinken. Die lampe hatte ich vor 3 Tagen von 35 auf 40 cm hochgezogen bei 60% da ich weg war. Im Zentrum kommen also ca. 700 PPFD an (lese immer von ca.600 in veg/schädlich ab 900).
Nach dem Pfoten waschen dann die 3 RQS- NLs getoppt und dabei nichts verfehlt.
Eine der 3 großen Schwestern hat einen (Rost)fleck den ich mal beobachte. Kann jemand hier mit geschultem Blick mal bitte eine kurze Ferndiagnose geben? Ohne Erfahrung und verglichen mit folgender Referenz sieht für mich Phosphor- oder Kaliumangel so aus. Ich glaube die Schuhe sind langsam zu klein!?!?!
Ich überlege die Erde bis übermorgen antrocknen zu lassen und dann in die 11L zu gehen bzw. sie ertmal von der heutigen Enthauptung erholen zu lassen und dann wirklich nach dem nächsten Wässern in den Endtopf zu setzen. Die Handgriffe beim umtopfen sind mir nicht neu.
Die eine Vision Seeds NL kommt dann bald in das noch lichtschwache 60x60 Blurble Puff-Auto-Zelt und was mit ihr passiert entscheide ich noch. Irgendetwas buschig-kompaktes für den Frühling habe ich im Kopf. Als Mutter sehe ich sie eher nicht.
Ich weiß nicht wo du sowas ließt, aber du kannst auch locker 1500ųmol/s drauf ballern, so lange du die anderen Parameter auch anpasst. (Klima, CO2, Nährstoffangebot)