Moin. Vor 36 Stunden wurde umgetopft in 11L Stofftöpfe. Die kleinen waren also 2 Wochen in den 3,5L und ordentlich verwurzelt. Die Töpfe wogen vor dem angießen 5kg. Gegossen wurde 7:3 Gerolsteiner und destilliertes mit 1ml/l Wurzel Buzzer bei PH 7,3. Sie schluckten je ca. 2L gegossen über ca. eine Stunde.
Ok. War nach dem Growguide hier auf der Seite gegangen und habe schiss vor Verbrennungen. Bin aber nach dem comment auf 70% gegangen.
Die gute ganz links lässt ihren Kopf ein wenig hängen aber die perspektive auf dem Foto täusch was ihre Größe angeht. Ich stelle täglich eine andere Pflanze in die Mitte. Einzelne Rostflecken sind noch auf nur einem der unteren Blätter einer Pflanze zu sehen (nicht die Schlappe). Sieht insgesamt meiner Meinung nach alles gesund und sie strecken sich bestimm bald noch mehr.
Moin. Heute habe ich mit Schnur und leichtem LST dafür gesorgt dass mehr Licht in die tieferen Ebenen der Pflanzen dringen kann. Habe die letzten Tage auch immer mal wieder vorsichtig große unter kleine Blätter geschoben. Die Pflanzen wachsen zwar aber so ein wenig schlapp sehen sie irgendwie schon aus, was meint ihr. Einige der kleinen neuen Blätter zeigen auch die Kralle und einige gelbe Spitzen finde ich auch.
Ich vermisse das „Beten“ also wenn die Blätter sich richtig strecken, denn dann wüsste ich dass es ihnen wirklich gut geht. Ich beobachte mal weiter. Würde jetzt auch erstmal die erste Woche in den 11L mit Lightmix garnicht düngen. Die Erde fühlt sich auch noch feucht an aber die Töpfe sind schon fast wieder beim Ausgangsgewicht von 5 kg wobei irgendwie meine Waage spinnt und ich der Personenwaage-Messung nicht mehr traue .Könnt ihr mir aus Erfahrung sagen wie schnell die denn jetzt saufen in dieser Phase? Es gab vor 4 Tagen (VT23) mit dem angießen je ein bisschen mehr als 2 L in die 11L Schuhe (dann 7kg).
Die 3 kleinen Büsche sind ca. 20 cm hoch und ich wollte jetzt beginnend mit dem Dez. in die Blüte!
Moin. Vor 24 Stunden wurde mit 7:3 Gerolsteiner/Destilliertes gegossen. Je ca. 2L Es gab 50% der Empfehlung Bio Heaven, Grow und Wurzel-Buzzer. PH 7,2. Ich trainiere täglich mit ein wenig LST. Rückwirkend gesehen hätte ich nicht toppen (VT21) und umtopfen (VT23) so schnell hintereinander sollen einfach um Stress zu vermeiden. Die Büsche sind jetzt 25 cm hoch. Vorblüte noch nicht zu erkennen. Ich lasse sie jetzt in Ruhe wachsen und peile ca den 1.Dez um die Blüte einzuleiten.
Ich hatte ja eine Auto Zkittles (VT20) in ein 60x60 Zelt gesetzt. Ein anderer grow aber hatte ja versprochen sie ab und an zu zeigen. Sie steht 18/6 unter einer gebrauchten vipaspectra v300 und bekommt noch 24/0 von einer „alten“ ich glaube 40 Watt blurple-Birne. LST um einen Busch zu kriegen.
Neem ist ein Nahrungsmittel, das kannst du auch essen, wird in der ayurvedischen Medizin angewandt und auch zur Körperpflege. Null toxisch, sogar eigentlich detoxisch.
Ja das hatte ich auch gelesen aber eben auch gegenteiliges. Ich wende das Neemöl jetzt ertsmal nur auf meinen anderen Zimmerpflanzen an. Indirekte prophylaxe sozusagen. Wer weiss ob ich meine Meinung ändere wenn es erstmal krabbelt.
Ich bin doch sehr überrascht über die Art der Diskussion.
Wenn man diese Produkte nicht Fachgerecht anwendet können sie schädlich für den Menschen sein. Ist Benzin auch wenn ich es Trinke, die Dämpfe Atme oder mir meine Hände mit saubermache.
Bis jetzt habe ich auch nicht gelesen da Neem in der biologischen Landwirtschaft nicht eingesetzt werden darf.
Dieses Account löschen gesabbel ist absolut kindisch.
Wer nicht lesen und schreiben kann sollte natürlich von jedem Pestizid die fingerlassen.
Ob ökologisch oder Chemie.
Neem muss man eigentlich nur bis zu dem Zeitpunkt geben wo der natürliche Insektenschutz ,Harz der Pflanzen gebildet wird.
Moin. Heute Morgen wurde gegossen. Ich hatte hier in einem anderem Report gelesen dass 4,5L durchaus in 11L Schuhe reingehen. Hatte mir heute mehr Zeit genommen und heute gingen tatsächlich je 3L statt 2L bei mir rein. Hoffe nicht dass ich Nachteile bekomme durch mein Gießverhalten. Ph 7,1 Verschnitten 7:3 Gerolsteiner/Destilliertes mit 100% BB Bio Heaven und Grow nach Schema. Vom Wurzel-Buzzer gab es 50%.
Eine Osmoseanlage kaufe ich jetzt um bei dem Thema Wasser einen Haken zu machen.
Habe ein ScrogNetz zur Hand und meine Pflanzen ja schon mit LST ein wenig richtung Busch trainiert um kleinen Trieben Licht zu geben. Heute habe ich die ganzen Fäden gelöst um überhaupt richtig gießen zu können. Jetzt lasse ich sie nochmal entspannten bevor ich dann morgen das Netz spanne und nochmal eine Woche nutze um mehr Triebe zu beommen. Platz nach oben habe ich ja und der Strain sollte nicht zu hoch werden.Vorblüte noch nicht zu erkennen.
Meine Frage: Wie macht ihr das mit der Blattdüngung wenn ihr ein Scrog Netz benutzt. Das versifft doch sofort?!
Ach und denkt ihr ich könnte meine Lichteinstellungen optimieren? Mehr? Näher? Ich geh morgen mal auf 90%
Der Advanced Seeds Auto Zkittels im anderen Zelt gehts gut und sie ist jetzt in der Blüte. Mal sehen was bei der Lichtkombo herauskommt. Ich muss wohl das Zelt besser entlüften.
Ich will zwei Zelte (120x60 und 60x60) mit einem T-Stück über eine Lüftung laufen lassen. Gibt es da eine Möglichkeit einen der Luftströme zu drosseln Hab schon was im Kopf aber frage mal den Schwarm.
Ich hab nen Y-Stück drin jez, wird aber auf beiden Seiten derselbe Druck vorherrschen müssen, sprich beide Lüfter selbe Stärke oder willst du mit einem Lüfter aus beiden Zelten ziehen?
Genau. Will mit einem Lüfter die beiden Zelte leerpumpen. Werde wohl einfach von dem 60x60 in das 120x60 und das so dass der Filter direkt die Luft abgreift bevor sie im großen Zelt rumzirkuliert. Wäre natürlich schön das irgendwie regeln zu können. Ein dünnerer Schlauch resultiert meiner Meinung nach nur in einem schnellerem Durchzug der dann auch noch lauter wird. Versuche es nach der Arbeit
Moin. Gestern 2h vor Dunkelheit gab es einen Sprühgang mit 300 ml destilliertem mit 3ml. Alfa Booster. Heute gehts mit 12/12 los und heute morgen gab es je Pflanze 3l Gerolsteiner/destilliertes 4/1 mit 50% Schema 3. Woche Grow, Bio Heaven, Top Max, Bloom. Dazu noch 2ml/l Alfa Boost. PH 6,9.
Umkehrosmose und CalMag gibt es ab dem nächsten Mal. Noch keine Zeit
Mal sehen wie sie sich weiter entwickeln. Untenrum entlauben in wohl so 2 Wochen. Die nächsten 2 wochen werde ich mit dem Netzt ein regelmäßiges Dach herstellen und die RLF in den Griff bekommen.
Moin.
Die Fotos entstanden direkt nachdem ich den Salat zurecht gebogen hatte. Ich erkenne jetzt klar den Stretch (outdoor im Garten kommt alles schleichender).
Alarmierend ist meine RLF. Werde den Feierabend jetzt nutzen mein Klima komplett zu optimieren.
Schiebe immer morgens und abends große unter kleine Blätter.
Wollte noch nicht herumschneiden und Sonnensegel entfernen um Stress zu vemeiden aber werde es wohl nicht mehr lange vermeiden können. Einige der Segel sind jetzt eher unter dem Netzt gelandet auch weil ich die höchsten Triebe richtung Rand drücke. Ein optimal ausgeführtes Scrog sieht natürlich ganz anders aus und wird schon früh in der VEG gezielter trainiert und vorbereitet. Trotzdem hilft mir das Netz hier ein ausgeglichene Fläche zu bekommen.
Werde Leisten an den Zelleninwänden anbringen da der Unterdruck beim Zelsius an der Grundfläche nagt.
Osmoseanlage und EC Messer ist jetzt hier und ich kann mein Wasser herstellen. Davon werden auch viele andere Zimmerpflanzen hier profitieren und vielleicht auch ich. Als Calmag dann GHE Calcium Magnesium.
Der Auto Zkittels im 60x60 geht es übrigens gut und ich habe sie zu einem Busch trainiert.
Moin. Vor 48 Stunden wurde gegossen. Es gab den letzten sechser-Träger Gerolsteiner unverschnitten also je Pflanze 3L mit BB- Bio Heaven, Top Max, Bloom und Grow (50% Schema 3. Woche). Ab dem nächsten mal dann endlich Umkehrosmose und CalMag. Dazu gab es noch 4ml Alfa Boost je Liter.
Die kleinen haben vor genau 6 Wochen ihre Köpfe durch die Erde gestoßen.
Morgens und Nachmittags werden große unter kleine Blätter geschoben und vorgestern beim gießen wurden jeder Pflanze ca. 2-3 Sonnensegel entfernt. Ich Drücke die Haupttriebe richtung Rand. Heute Abend wenn ich es schaffe gehe ich 1 Stunde bevor das Licht ausgeht auf 20%, mache die Ventis aus und gebe eine Blattdusche mit Alfa Boost (wobei auf den Unterseiten der Blätter wohl nicht viel Landen wird mit Netz).
Frage: PH von Blattdusche anpassen? Das habe ich noch nicht so kapiert. Alfa hat ja einen niedrigen PH. Die erste Dusche haben sie aber genoßen. Weiss ja nicht wie sie ohne Alfa aussehen würden. Die Werbung hat funktioniert. Werde hoffentlich bald Zeit haben tiefer in die Mikroorganismen-Welt einzusteigen und zu verstehen. Bei den Amis sieht man da ja die verschiedensten Sachen wie Klee zu Stickstoffbindung und rießige Subtratreservoirs mit Insekten. Klar auch eine rießen Geldmacherei.
Hier die PPFD-Map für meine aktuellen Licht-Settings(40cm 100%).
Ich gehe jetzt noch wenige cm runter mit der Sonne um den Salat am Rand zu erreichen.
Ok klingt gut. Deinen Pflanzen scheint es ja prächtig zu gehen. Guck immer mal wieder im Report vorbei und will auch dein Lichtsetting nochmal richtig verstehen .
Noch eine Frage zum Calmag. Auf der T.A. (Terra Aquatica) Calmag- Packung steht: Bei Umkehrosmose 1 ml pro Liter zugeben, bevor die Nährstofflösung hinzugefügt wird.
Woher weiss ich dass die ab der Blüte empfohlenen Cal/Mag 120mg/40mg erreicht werden.
würde es dann wohl so machen obwohl ich auch diese Tabelle gefunden habe.
(Edit: Sehe grade dass die grafik sich auf substrate bezieht)
Welchen EC Wert soll ich bei Umkehrosmosewasser mit dem CalMag jetzt in der 1. Blütewoche anpeilen?Vielleicht kann mich hier schnell jemand aufklären bevor ich wieder gießen muss. Kapier das mit dem EC noch nicht genau.
Ok. Lese hier: Optimales Gießwasser hat einen EC-Wert von 0,2 bis 0,4. So wird die Pflanze beim Gießen nicht übersalzen. Gleichzeitig hat man noch genug Luft nach oben, um Dünger dazuzugeben. Schließlich erhöht die Düngerzugabe den Salzgehalt.
Moin. Vor 24 Stunden wurde gegossen. Umkehrosmosewasser mit 1ml/l CalMag und BB Bio Heaven, Grow, Top Max, Bloom (50% 3.Woche Schema). Noch dazu 4ml/l Alfa Boost. Die Nährtstofflösung hatte dann einen PH 5,7 und PPM 440. Je Pflanze 3L.
Sonst gibt es nicht viel zu berichten. Bin seit einer Woche auf 12/12. Die ersten Härchen sieht man schon seit Vorgestern oder so. Das hatte ich noch garnicht erwähnt. In einer Woche wollte ich Lollipopen
Der Advanced Seeds Auto Zkittlez (endlich mal richtig geschrieben) im 60x60 geht es übrigens gut und sie reift vor sich hin (Sie bekommt übrigens keinen Alfa Booster und BB Düngerreste vom Outdoor grow).
Genau, deswegen misst du als bio-grower den EC BEVOR du den Dünger rein gibst. Dein Basiswasser sollte 0,4 haben gemischt mit calmag, nich die Düngermische!
Doch, bei weichem Wasser spielt der EC eine Rolle . Major fail schon wieder! @Autonoma bitte hör doch auf solche Halbweisheiten zu verbreiten, du hast noch nie gegrowt und tust so als wärst du mega der Fachmann..