Wenn dein wasser so stark auf die zugabe des düngers reagiert… dann nur aus einem grund… es handelt sich um weiches Wasser… wenig calzium und Magnesium… kaum karbonate… ein wasser was schnell und durch wenig zugabe von säure sauer oder zugabe von Basen akalisch wird ist wie ein fähnlein im Wind… hat keine kraftwirkenden einfluss auf das medium…
Problematisch ist ein zu niedriger ph-wert immer bei harten wasser… zum Teil auf lange Dauer auch auf standartwasser… aber niemals bei weichem wasser und richtigem gießverhalten.
Den Fehler was viele dann machen… sie geben bei biobizz einfach weniger dünger… bis der ph-wert auf um die 6,2… bei vielen mit weichen wasser bedeutet dies ca. 50% des eigentlichen schemas… vergessen jedoch eine wichtige Tatsache… sie düngen bei biobizz nicht die pflanze sondern den Boden… der Boden setzt die nährstoffe frei… der Boden braucht fütter um ausreichend Futter für die pflanze bereitzustellen… mit weniger dünger wird im organischen anbau in töpfen das bodenleben leiden… sich die Verhältnisse verschlechtern.
Insbesondere calzium und Magnesium kann der Boden in hohen Mengen bereitstellen… sprich das muss nicht im Wasser sein… Wichtig ist dass das bodenleben die organischen nährstoffe bekommt um die für die pflanze freizusetzen.
Da biobizz tatsächlich für ein ausgangswasser von 0,4-0,5 konzipiert wurde lautet mittlerweile die Empfehlung von biobizz das ausgangswasser mittels biobizz cal/mag auf diesen Bereich anzuheben… das machen sie aber erst seitdem sie ein eigenes cal/mag Produkt vertreiben… und das vertreiben sie nur weil die Nachfrage unverständlicherweise sehr gross war im Support… also nimmt man das geld mit.
Die frühere und bessere Empfehlung von biobizz war… selbst dann das schema beizubehalten wenn durch die bloße zugabe der biobizzprodukte der ph-wert der nährlösung auf unter 5 abrutschen… eben weil diese nährlösung selbst kaum eine pufferwirkung besitzt… schon beim eindringen ins medium sich nach oben korrigiert… wer oder was korrigiert den… das bodenleben… bei guten Bedingungen extrem stabil und zuverlässig.
Moin. Heute wurde gegoßen und es gab je Pflanze 3l. 2ml/l Calmag um den EC richtung 0,4 zu bringen dann noch 100% 4.Woche Schema BB- Bio Heaven, Grow, Bloom, Top Max und 4ml/l Alfa Boost. Werde jetzt wohl nichts mehr zurechtbiegen im Netz sondern einfach mal wachsen lassen. Zwecks Entlaubung mache ich mir ebenfalls Gedanken. Wann soll ich Lollipopen ???
Habe auch noch eine Frage zur richtigen Umrechnung von PPM in EC. So wie ich das verstehe hat da jeder Hersteller eine eigene abweichende Norm. Ich benutze ein Adwa Ad31. Kennt da jemand die Werte?
Moin. Vor der Arbeit noch Zeit gefunden den Salat ein wenig zu entlauben. Um das Netz herum Sonnensegel entfernt um Platz für Luft und Licht zu machen und damit da nichts nistet . Wollte nicht zu sehr rupfen aber in 3,4 Tagen vielleicht nochmal einzelne Segel weiter oben abnehmen. Habe im Zeltbodenbereich übrigens zwei Gehäuselüfter die für Umluft sorgen. Einer der Lüfter saugt gleichzeitig die Frischluft an. Weil es Stress gab gebe ich heute eine Stunde bevor das Licht ausgeht eine Alfa Boost-Dusche oder recherchiere nochmal kurz was man noch so sprühen kann. Lolipoppen dann wohl erstmal nicht Also dann eher in einer Woche je nach Gefühl.
Moin. Vorhin gegossen je Pflanze 3l. 2ml/l Calmag, 100% 4.Woche Schema BB- Bio Heaven, Grow, Bloom, Top Max und 4ml/l Alfa Boost. PH 6,1. Ab und zu werden Sonnensegel gerupft und unten rum loses Laub entfernt. Wirklich eben ist das Blätterdach nicht aber bin zufrieden. Ich lass mal wachsen und mach bis zum nächsten gießen garnichts. Habe das mit dem PPM auf EC -Wert endlich mal nachlesen können
To get an EC value, multiply the ppm reading by 2 and divide by 1000.
Die Auto Zkittlez im 60x60 und sie reift vor sich hin. Autos sind ne feine Sache
Moin.
Heute morgen wurde gegossen. BB Schema 5. Woche 100% Bio Heven, Grow, Bloom, Top Max. Alfa Booster 5ml/l . Der PH war 5,7. So niedrig wegen des Boosters. Werde morgen noch fix PH up beim Freund schnorren damit mir der Wert nicht zu weit runter geht obwohl die Erde ja puffert wie man so schön sagt…Untenrum Lollipopen lasse ich wegen Stress und entlaube nur so hin und wieder und löse Segel. Später vielleicht Popcorn weg aber die Blätter fallen von alleine ab. Der Salat ist gut dürchlüftet. Sonst noch ein paar Stunden nach dem gießen hinten einzelne Triebe geknickt die waren besonders weich vom gießen. Vielleicht vom Zeitpunkt nicht optimal aber die Technik wollte ich auch mal abhaken..Die Triebe da hinten schossen nach oben (da wo ich nicht hinkam und gut mit dem Netz arbeiten konnte). Naja ich lass mal wachsen.
Moin. Heute morgen gab es Nahrung. BB Schema 5. Woche 100% Bio Heaven, Grow, Bloom, Top Max. Alfa Booster 5ml/l. Den PH hoch auf 6,3 gebracht. Die Booster Packung ist schon leer und ich habe noch 1L Garten- und Bodenaktivator von Emiko um die Erde weiterhin am Leben zu halten. Wird ab dem nächsten mal dazu gemischt. Dann noch radikal entlaubt. Habe dutzende Argumente für und gegen das Lollipoppen in der frühen Blüte gelesen. Wolte es mal gemacht haben und es musste auch sein mit dem Netz sonst wäre mir der Salat zu sehr verwachsen denk ich mal. Um Ertragsmaximierung geht es mir bei Anwendung der Technik nicht. Zudem die nächsten Tage volles Haus hier und wenig Zeit für den Salat .
Moin. Vor 24 Stunden gab es je Pflanze 3 Liter. BB Schema 5. Woche 100% Bio Heaven, Grow, Bloom, Top Max. 5ml/l Emiko Garten- und Bodenaktivator. Alles easy und sie tänzeln im Wind und beten zur Sonne
Die Zkittlez hat wohl einen Kalziummangel würde ich jetzt mal behaupten?! Hatte bei der auch ein anderes Gießverhalten und Düngerreste. Dünger riecht aber noch normal. Vor ca. 2 Wochen hatte ich mal als sie völlig ausgetrocknet war und ich weg musste schnell zwischen Tür und Angel mit LW gegossen.. das nimmt sie mir wohl übel. Betroffene Blätter..komplett leerlutschen lassen und dann ab?
Moin. Vor 24 Stunden gab es je Pflanze 3 Liter. BB Schema 6. Woche 100% Bio Heaven, Grow, Bloom, Top Max. 5ml/l Emiko Garten- und Bodenaktivator. PH 6,3. Der Salat hat nochmal einen kleinen Schub nach oben gemacht und die Buds reifen sichtlich. Nach dem Entlauben sicher gestresst gewesen und leicht gelbe Spitzen sehe ich auch. Was für Blattduschen bieten sich in dieser Phase noch an? Irgendwas wie zb Aloe Vera oder nicht in der Blüte?
Hinten im Eck auch einen Doppelbud gefunden ist das vom Toppen/Fimming oder genetisch?
Die Zkittlez im 60x60 rostet leicht vor sich hin aber ich finde es nicht sehr tragisch da ich weiss dass sie wahrscheinlich wegen einer blöden gießaktion schwächelt und ich nicht völlig Ratlos bin was es sein könnte. Wieder was gelernt. Finde Autos super!
Moin. Heute vor 2 Monaten sind die Damen im Dreck geboren Gestern gab es je Pflanze 3 Liter. BB Schema 6. Woche 100% Bio Heaven, Grow, Bloom, Top Max. 5ml/l Emiko Garten- und Bodenaktivator. PH 6,1. Sie reifen vor sich hin und haben nach der Entlaubung vor einer Woche wieder viele Blätter produziert. Habe auch irgendwo gelesen das Lollipopping dazu führen kann dass sich mehr Blätter im Budbereich bilden. Aber es wird ja sehr viel behauptet und ich warte ab. Werde die Tage hoffentlich Zeit haben mich mehr mit dem Ernte-/Trocken-/Veredelungsprozessen auseinanderzusetzen Muss ich ja auch noch lernen.
Moin. 10 Tage seit dem letztem Update. Wir sind am 24.spontan für eine Woche in den Urlaub gefahren. Wasser und Nahrung nochmal am 24. wie bisher (BB Schema 6. Woche 100%) dann am 28. konnte jemand für mich gießen (Nur 100% BB Grow und Bloom). Gestern kam ich dann zurück und es gab wieder Nahrung. wie gewohnt 3L je Pflanze (BB 100% 8. Woche). Hatte die kleinen eine Woche nicht gesehn und bin überrascht dass es ihnen soweit gut geht. Da es eine ungünstige Lüftungssituation gab musste die Damen zwischendurch für 3 Tage bei ca. 14 Grad Celsius aushalten wie mir meine Hygrometer zeigt…Sie haben es wohl weggesteckt. Hatte erst ein mulmiges Gefühl als wir das Haus verliesen. Bin jetzt aber froh zu sehen dass man auch mal ein, zwei Wochen den Indoor Garten verlassen kann wenn jemand nährt. Hier und da einige Mängel an Blättern zu erkennen ..die kalten Tage haben sich bestimmt nicht so toll auf die Entwicklung ausgewirkt ..zudem hatte ich die Lampe auf 60% runtergedreht halb so wild alles..ich will den Begriff Unkraut nicht benutzen..aber es wächst..
Die Zkittlez im 60x60 reift auch noch! Laut Breeder braucht die 55-60 Tage
Ca. am 20.11. war mir aufgefallen dass sie blüht. Gestern nach der Ankunft war der Ballen so trocken und ich habe jetzt schonmal den dünger weggelassen(?) und nur Calmag gegeben. .und Was meint ihr?..wie lange ca. noch? Eine Lupe muss her!!!
Moin. Gestern gab es je Pflanze 3L BB Schema 100% 8. Woche Grow, Bloom, Max und 5ml/l Emiko Garten- und Bodenaktivator. PH 6,3. Bio Heaven ist Leer und gab es nicht. Das Foto ist nich das beste aber vielleicht sind die Farbunterschieder zu erkennen. Das detailfoto ist von der linken Pflanze. Die ist auch heller als die rechts und fängt leicht an zu rosten (Kaliummangel? Zu viel Kalzium?) Kenne das Problem schon von der Auto im 60x60 . Übersalzung? Als in meiner Abwesenheit für mich einmal gegossen wurde gab es je Pflanze 1L weniger Wasser pro Pflanze!und wohl nicht wirklich Drain der kam. Die Woche wo wir weg waren war insgesamt chaotisch und kalt. Insgesamt reifen sie aber vor sich hin und nehmen zu. Trotzdem scheinen sie unterschiedliche Bedürfnisse zu haben was die Nährstofflösung angeht. Ich lass wachsen und schaue zu. Jetzt will ich nur alles Schimmelfrei über die Bühne bringen…
Moin. Heute gab es je Pflanze 3L (BB Schema 8. Woche Grow, Bloom, Top Max 80%). Die gute ganz links rostet mir ordentlich weg . Habe rumgelesen und schiebe es u.a. vielleicht auf einen Kalziumüberschuss der zum Kaliummangel führt bzw. die sehr kalten Temperaturen zwischen Weihnachten und Neujahr die eine Kaliumaufnahme erschweren. (3 Tage ca. 14 Grad). Insgesamt sieht der Salat nicht so fresh aus. Was seht ihr hier?
Die Auto Zkittlez im 60x60 riecht hardcore und wird bald geköpft.
Moin. Eben wurde gegossen. Jetzt auch mal ein Foto mit Blitz dabei. 3L je Pflanze. 100% BB nach Schema 9. Woche Grow, Bloom, Top Max, 5ml/l Emiko Garten- und Bodenaktivator PH 6,6. Meinen Umkehrosmose EC bringe ich mit CalMag immer auf 200 ppm (0.,4 EC). Denke dass die kleinen Mängel von den kalten Temperaturen vor ca. 2 Wochen kommen..bzw. rede ich mir das ein. Vielleicht ist es auch der Herbst. Habt ihr vlt. noch Tipps? Frisch sieht anders aus und die 3 unterscheiden sich sichtlich in ihrem Grün. Jetzt groß gegensteuern mit spülen usw.?? Bin ja seit 44 Tagen also 6 Wochen auf 12/12 und der Herbst ist da. Nochmal untenrum Popcorn entfernt.
Die Auto Zkittlez wurde geköpft. Die Sau (wegen dem Gestank) ist ca. am 1.11. geboren. Also so ne Woche nach den 3 Northern Lights aus meinem Hauptgrow. Der Breeder gibt selber 55-60 Tage an und ich habe bei 70 gefällt. Seed mit Potential..soweit ich das beurteilen darf. Spass macht der strain !!!
Somit ist der Mini Auto Zkittlez-Busch die 1. Indoor-Ernte meines Lebens Dachte ja die Northern Lights werden das erste mal ..Trocknen/Curing ist ja noch die halbe Miete. Der kleine zkittlez-Haschpopel nach dem trimming war die Krönung. Mal sehen wie das grüne dann beim Rauchen kommt . Lichtkombo war ne 18/6 Vipaspectra v300 und eine ca. 40 Watt 24/0 Blurple Pufflampe. Die Buds sind ziemlich fest und Nass wog der Baum 370 gr. Trocknet jetzt bei ca. 50% RLF und 21 Grad !?! Autos sind mein Ding. Werde als nächstes wohl Fat Blueberry Autos von Linda aktivieren. Will ein „Nur Wässern“-System. Bin schon im Forum am rumschnüffeln welche Kombo aus Stofftöpfen Autopot Easy2go und vorgemixtem Substrat und vlt. Biotabs ich wähle. Zukunftsmusik