Wie gefällt dir denn das Growen im Zelt?? ![]()
Da bin ich noch etwas zwiegespalten
, ich kann wirklich nicht die gleiche Begeisterung entwickeln, wie für die Mädels draußen (hier reicht einmal am Tag gucken, draußen renne ich da ständig hin
)…
ABER, meine ganzen Befürchtungen, was die Laborarbeit angeht, sind nicht eingetreten. Ich gieße nach „Finger rein, ja könnte was vertragen“-Prinzip mit (ordentlich kalkhaltigem) Leitungswasser ohne sonstige Zusätze (bis auf den normalen AlgaGrow Dünger, den ich noch vom letzten Jahr hatte). Messen tu ich weiter nix, Lampe steht halt auf Maximum, Zusatzventi ist immer an, und über die Abluft reguliere ich grob die RLF. Alles kein Hexenwerk soweit, und wenn dann trotzdem was dabei raus kommt, bin ich doch recht angetan. Als Zusatz super, aber kein Ersatz für draußen, könnte man sagen.
Ich traue mich mal am eine kleine Prognose:
So pupstrocken, wie das im Augenblick ist, und wohl auch noch bleibt, dürfte es 2025 kein überdimensioniert übles Schneckenjahr werden.
Es könnte eher ein Wassermangel-Jahr werden.. ich glaube, ich brauche dringend noch so einen 1000l Auffangbehälter ![]()
Ich habe gestern bei so einem Wetter-Klima-Bericht gesehen, daß die Eisheiligen dieses Jahr quasi früher ausfallen, durch die allgemeine Erwärmung (wärmster März seit Aufzeichnung).
Was meint ihr dazu?
Kohlrabi und Salat sind überall gut angewachsen (das Dach hat sich vom Minibeet verabschiedet…, ich brauche aber erst neue Scharniere)
Da waren doch die Dohlen am Werk ![]()
Wer kennt den auf meinem „Kaffeesatz-Trocknungstablett“
?
Die Vorbereitung der Töpfe (keine Ahnung wieviel Liter die haben) für zwei der Autos habe ich auch gestartet; die werden wie das Hochbeet gefüllt.
Erst Äste
Dann Grasnarbe
Dann mit Hornspänen, und Urgesteinsmehl, aufgehübschten Kompost.
Das kann sich jetzt die nächsten vier Wochen setzen, und wird dann zur Pflanzung der Autos passig aufgefüllt
.
Und an dieser Stelle noch ein kleiner „wer mag noch so gerne Mirabellen?“- Begeisterungs-Tanz

Ich liebe die Dinger ![]()
LG, Pampelmuse
Ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Ich halte mit einer 10.000l Regenwasserzisterne gegen ![]()
Wenn sie noch voll wird, wäre schön ![]()
Die sind jedes Jahr ein Muss, für Marmelade! ![]()
Grüne Grüße ![]()
Wir haben schon einen bei uns stehen, und zwei Regentonnen. Aber ich fürchte, das reicht nicht mehr aus, wenn ich meine Erweiterungspläne so durchziehe ![]()
![]()
RESPEKT! ![]()
Aber genau da ist das Problem, nach dem Platz für einen weiteren Tank muß ich wirklich hart suchen, alles verplant ![]()
Soweit kommen die bei uns nicht ![]()
Naja, die liegt hier unterirdisch. War auch ne Aktion. Das Haus steht auf Basaltfelsen. Mit einfach ein Loch ausgraben war da nix zu machen ^^
Hoffen wir, dass es generell ein pralles Erntejahr wird ![]()
Smørrebrød,Smørrebrød,Rømpømpømpøm…
Ich sehe, Du machst auch so klein, klein weil die große Veranstaltung noch nicht losgeht.
Camping: ja, so geht’s! Ist ein Zelt - kein Labor.
Hach, wenn es doch bald losginge, die Kanne juckt!
![]()
Sehe ich ähnlich. Wenn ich mir den Verlauf der Jahre 2018/2022 in den ersten drei Monaten ansehe, gibt es schon Gemeinsamkeiten.
Ich werde wohl die gekeimten Autos ab sofort ins Gewächshaus stellen. Falls es doch noch mal kalt werden sollte, kann ich diese bei Ausfall ggf noch mal neu ansetzen. ![]()
Heißt das, daß sie noch früher nicht kommen?
![]()
Bestenfalls fallen sie nicht so kalt aus, wie zu „normalen“ Jahren.
Ist aber nur der Blick in die Glaskugel ![]()
Laut Klima-Mann sind die jetzt einfach früher, also quasi jetzt
.
„Nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich“
Ja, genau?
Viel früher und dann nicht.
![]()
![]()
Vielleicht sind wir Nordlichter da aber auch schwer im Vorteil…jemand aus BW, B oder RP was dazu zu sagen
?
Ich hab mir auch den Verlauf der Temperaturen in Bayern in meiner Region angesehen und komm auf ähnliche Ergebnisse.
Von jetz kann noch keine Rede sein, aber demnächst.
Ich werde die nächsten Wochen einen Versuch auf dem Südbalkon im Topf mit Livingsoil starten.
Werde die Nachttemptaturen im Auge behalten und werde sie im Notfall wieder rein stellen
Ich wildere meine Mazar am Welthaschischtag aus. Habe ich grad beschlossen.
Soll ja deinen geliebten Outdoor Grow nicht ersetzen…
![]()
Aber so im Winter ein bis zwei Runs ist was tolles… ![]()
Staudenspatz hat die erste Ladung für das Insektenbeet geliefert…eine Woche zu früh … und die Grasnarbe ist noch drauf…

Die kleinere, von zwei Lieferungen, glücklicherweise.
Von den anderen Photos guckt immer noch nichts raus
.
Läuft leider nicht immer alles wie gewünscht.

Aber er hatte ordentlich Spaß ![]()
LG, Pampelmuse
Also hier ist schneidend kalte Polarluft. Ans Raussetzen denke ich noch gar nicht. Irgendwann kommt ein Tag, wo nicht nur die Sonne scheint, sondern auch die Luft angenehm warm wird, aber der scheint zur Zeit noch in weiter Ferne zu liegen ![]()
Das ist auch meine Hoffnung. Bisher sehe ich noch keine, auch keine kleinen, unter den ausgelegten Brettern, die als Indikator dienen sollen.
Habe für dieses Jahr auch wieder einen Outdoor grow geplant, allerdings etwas kleiner
Ich bin gespannt was aus dem Projekt wird, werde es aufjedenfall verfolgen.
Ich konnte mich leider nicht beherrschen und hab meine Ladys bereits am 29.03.2025 zum Keimen eingesetzt. Völlig Basic im warmen DG auf dem Fensterbrett. Leider hat mir das Wetter hier in BW ein Strich durch die Rechnung gemacht. Abends/Nachts teilweise zwischen 8 und -2 grad. Ich bin jetzt am überlegen, da ich kein Zelt besitze meine viparspectra xs1500 Pro als Unterstützung zur Sonne dazu zu hängen. Denkt ihr dass es etwas bringt?
Klar, häng die drüber! Deine Ladys werden es dir danken!