Das Gärtnern ist des Kiffers Lust - Selbstversorgung 2025 (Teil 1)

Is doch schön, weiß gar nicht was die haben.

3 „Gefällt mir“

pass auf dich auf :face_blowing_a_kiss:

1 „Gefällt mir“

Mach ich, soweit die mich lassen :ca_giggle_joint:
Darum trompete ich das überall rum, das dient zum Selbstschutz. Aus meinem Gemeindeteil kommen positive Rückmeldungen, die SPD und Grünen vor Ort habe ich auch informiert, daß ich wieder da bin. Die Polizei kennt mich ja jetzt auch zur Genüge :rofl:
Im Augenblick versuche ich mir grade ein Diktiergerät zu besorgen, wäre doch nett, das Gesagte direkt, diesmal für ALLE hörbar, wieder abzuspielen.

So ähnlich wie er hier, ich liebe ihn :joy:

Danke, daß ihr mir beisteht :hugs:

Heutige Lernstunde:

Wie gut es tut, über sich selbst zu lachen.

7 „Gefällt mir“

Mega Idee :heart_hands:
Brauchst du nicht kaufen.
Hast du am Handy, im Idealfall.
Smartphone?
Bingo.

Hab ich bei nem brenzligen Gespräch auch schon getan. Und recht bekommen :flexed_biceps:

Ich feiere deinen Aktionismus!
Bin gedanklich voll bei dir…

7 „Gefällt mir“

Ups → @Pampelmuse

Das Dir bloß nix passiert!
Diese Arschkrampen sind dumm, aber gefährlich.
:anxious_face_with_sweat:

1 „Gefällt mir“

Ui, da guck ich mal auf meinem uralten Sony :joy:

Ja, leider. Aber nix machen ist für mich keine Option, ich würde verrückt.
Irgendwo in mir drin bin ich wohl ein Kerl :thinking:, pisst man mir ans Bein, scheiß ich zurück. Schon immer. Die erste Ohrfeige gab es mit 15 in Berlin von so einer netten Glatze, Klappe halten ist eine Fähigkeit, die mir nicht liegt (siehe auch meine Beschreibung im „ich stell mich vor“ Thread :sweat_smile:)

cat fight GIF

Und es ist auch egal um welche Extremisten es geht, die sind alle gleich. Ich hatte schon Streitereien mit Glatzen, radikalen Moslems (da ging es zB um mein T’Shirt, das hatte ich mir nach der Charlie Hebdo Tragödie selber gemacht :backhand_index_pointing_down:)

, Kommunisten, Leuten von Scientology (da habe ich mal deren Fragebogen ausgefüllt und wurde später raus geschmissen), radikalen Palästinensern und Israelis, auch ganz schlimm: evangelikale Christen :roll_eyes:
Alle müssen sich erhöhen, indem sie andere herab setzen. Und da wir alle auf’s gleiche Klo zum :poop: gehen, war mir das noch nie logisch. Und unlogische Dinge regen mich auf.

Edith sacht: Der Spruch kommt auf’s Auto:

„Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.“ A. Schopenhauer

10 „Gefällt mir“

Da bin ich aber froh, dass Bayern in deiner Aufzählung nicht vorkommt. :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Nachbars haben zum Pflücken geladen :blush:

Dieser Apfelbaum ist der Hammer! Als würden sich die Äppel um jeden freien Platz balgen :rofl:

Bei uns wird auch langsam alles fertig.

Die Cayenne Ernte hat sich dieses Jahr mega gelohnt, das wird eine Menge Pulver…
Hier das von einer Pflanze, davon hab ich 6 oder 7 :sweat_smile:

Die friere ich ein, die kommen später in eine Bolognese oä.

Die Sorte fliegt nächstes Jahr raus aus dem Garten, zu weich für’s Tomatenbrot und Salate.
Nach 8 Jahren testen habe ich jetzt endlich die für mich perfekten drei Sorten gefunden.

Sarcastic Cartoon GIF

Und für „lecker satt“ habe ich mir noch die gegönnt :face_savoring_food:

Eine Dame kam unter’s Fallbeil, die Royal AK

Mrs. X gibt alles :ca_giggle_joint:

Und was die Äpfel vom Anfang angeht…

:smirking_face:

LG, Pampelmuse

25 „Gefällt mir“

Die Dudel Gewürze gibt es bei uns auch immer… Meist auf dem Bremer Weihnachtsmarkt.. :smiley:

Ist schon Tradition an den Stand zu gehen und zu shoppen. :wink:

3 „Gefällt mir“

9 Schoten? Ich will echt nicht angeben, aber mein Cayenne Chili im 14-l-Topf bringt locker das vierfache. 20 Stück hängen schon am Faden, und am Busch sind mindestens nochmal so viele. Ist das irgendwie ne Mini-Sorte, die du da hast?

Wie gesagt, nur Neugier, ich kenn mich mit Chilis ja nicht aus ^^

Wie machst du Pulver daraus? Ich trockne einige & will demnächst auch ne Sauce kochen.

Klingt nach ner guten Bolognese-Sorte :face_savoring_food:

Welche sinds?

Sehe grad, dass bei deinen Chili/Paprikas auch die Blätter relativ schlaff runterhängen, das haben meine auch (auch bei regelmäßigem Gießen). Ist das normal?

:v: :farmer: :hot_pepper: :bell_pepper: :red_apple: :ok_hand: :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Echt? Das ist wenig? Und ich war so stolz :joy:

Ich habe die hier:

Ich lasse fast alle (nur ein paar für Gulasch uä lasse ich übrig) an einem Strick aufgehängt trocknen und jage die kompletten Schoten später durch einen Multizerkleinerer. Wenn das noch nicht reicht kommt noch der Mörser. Aber immer mit Handschuhen UND Maske :face_with_medical_mask: , sonst wird’s tränenreich :wink:

Tomatensorten:

Für mein liebstes, das Tomatenbrot, die:

Für Salate uä. die (die sind vom Raiffeisenmarkt glaube ich)

Und für überall im Garten zwischendurch, die

Die eine Paprika ist jetzt komplett erschlafft, auch die Paprikas die dran hängen :relieved_face: . So genau blicke ich bei dem Thema auch noch nicht durch…

10 „Gefällt mir“

Greif zu liebe Pampelmuse :heart: oben links lecker gelbe Johannisbeere :slight_smile:

LG

14 „Gefällt mir“

Die grünen vorne rechts sind ja witzig, die würde ich doch noch mal ausprobieren.

Alleine der Optik wegen :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ok, du hast ausgesät, ich hab ne Pflanze gekauft … vielleicht macht das nen Unterschied. Und schmecken muss es ja auch noch, vielleicht sind deine viel edler :smiling_face_with_sunglasses:

Meine gelbe Paprika scheint nicht fertig zu werden. Die meisten Schoten noch grün, und es hängen viele dran. Und heute Nacht waren nur noch 13° Vielleicht mal den Dünger steigern? Oder reinholen unters Dachfenster? Wisst ihr (auch @Biene_Higher als offensichtliche Schoten-Queen :stuck_out_tongue_winking_eye: ) welche Nachttemperaturen die vertragen? :thinking: :bell_pepper:

Die Chili kann ich jetzt abernten, die hat dann ihren Job getan für die Saison.

1 „Gefällt mir“

Oh da bin ich selbst noch unerfahren was Paprika angeht. Wir hatten immer selten paprika stehen, durch Thomas Seidl sind wir wieder drauf gekommen das Mal mehr anzubauen :slight_smile:

Hab auch einige Grüne Paprika die nicht reifen wollen. Wollte da jetzt P/K drauf werfen, das brauchen die zum reif werden, zumindest will ich ausschließen da da ein Mangel liegt welcher alles ausbremst.

@Pampelmuse Dancing Green Fingers heißt die Sorte :slight_smile: Multiflora, macht endlos Bock sie anzubauen weil man extrem volle rispen voller dieser Fingertomaten hat. Einzig “nervige" ist das erkennen wann eine reif ist. Das erkennt man da sie einen leichten gelben Stich bekommt und sich dann etwas von dem Grünton der unreifen absetzt. Die Sorte ist geschmacklich nicht langweilig, nicht zuviel säure, steht inzwischen auf unserer Dauergrow-Liste :joy:

6 „Gefällt mir“

Dann war’s das jetzt wohl mit dem „3 Sorten“ Vorsatz :joy:

Update

Damit waren es nur noch zwei auf der Terrasse, schnüff.

Oma Mandarine und Freya, die North Thunderfuck.

@Sebugsux
Guck mal, so sieht dann die verwendete Grasnarbe nach dem Grow aus. Unten sind noch die dickeren Äste drin.

Und weil die Gründungung nicht angeschlagen hat, habe ich die Erde auf’s Hochbeet verteilt, samt Wurzel der Royal AK. Dann muß ich nächstes Frühjahr nicht soviel auffüllen.

Huch, einen Bewohner der Terrasse gibt es ja doch noch, und die gibt sich soviel Mühe.
Wie konnte ich Mrs. X vergessen?!?

:smiling_face_with_three_hearts:

Überall blüht es noch :ca_hemp_eyes:

Spotlights

Dutch Dragon - Daenerys

Blueberry - Mamy Blue

Kings Juice - Mimi

Die Streithähne haben mich leider nicht näher ran gelassen, mit Zoom gings grade so :ca_giggle_joint:

Und wieder mal zeigt mir Canna, was für eine tolle Pflanze sie ist.
Etwas tollpatschig wie immer, habe ich bei der letzten Schneideaktion einen Mini-Ast böse abgeknickt.
Und das ist bis heute draus geworden :blush:

I Love this Plant, and Planet :ca_giggle_joint:

… und mein Auto wird auch für morgen getunt :wink:

LG, Pampelmuse

32 „Gefällt mir“

Its Beautiful Reaction GIF

1 „Gefällt mir“

Neues von den Reisemädels :blush:

7 „Gefällt mir“

Hi!

Hast Du Deine Protestaktion schadlos überstanden? Man macht sich ja Sorgen…

danger GIF

2 „Gefällt mir“

Septemberfeeling :blush:

Das nächste Mal sollte ich beim Aussähen dich ETWAS mehr auf Abstande achten :sweat_smile:, so wie die beiden in der Mitte sollten eigentlich alle aussehen…sind aber trotzdem lecker.

Gestern:

Omma hat’s auf 92cm gebracht :grin:, morgen, also heute, gibt’s eine Teilernte, da sah schon eine Stelle komisch aus. Zwei dicke Buds sind schon ab.

Spotlight

North Thunderfuck - Freya

Tomatensoße mit Soße an Soße wird das so langsam…

Lilli sieht auch nur noch rot :ca_giggle_joint:

Mrs. X

Spotlights

Cereal Milk - Florence

Runtz - Walpurga (ich sehe purplige Haare, oder? :ca_hemp_eyes:)

Kalini Asia - Misaki

Heute

An den Testbuds war nicht weiter was, zwei Ministellen die ich weggeschmissen habe.

Daher habe ich den oberen Teil heute geerntet, nach 4 Monaten und 2 Tagen :joy:

Und jetzt muß ich was beichten… :kissing_face_with_closed_eyes:

Die Mandarine wurde von Anfang an gedopt :sweat_smile:, will sagen, die bekommt (im Gegensatz zu allen anderen Autos bisher) seit ihrer Blühphase Plagron Power Buds - Zusatz.

Ich wollte nichts sagen und nicht umsonst Leute zum Kauf animieren, aber jetzt…

Das sind die dicksten, prallsten, kompaktesten Outdoorbuds

, die ich in drei Jahren ernten konnte :sob:

VERDAMMT! Funktioniert das Zeuch etwa? Hat die deshalb so lange gebraucht? Das nehme ich gerne in Kauf :ca_giggle_joint:

HALLO, Chemiker unter Euch. Now it’s your turn!

Dammit Ugh GIF by Paramount Network

Und dann mußte ja noch die Untermieterin ein neues Zuhause haben :index_pointing_up:

Die wohnt jetzt bei der Drachenlady.

Den Samstag hab ich übrigens gut überstanden,

Zusammenfassung

die roten und schwarzen Demokraten hatten auch Stände. Und ich bin bei beiden gewesen und hab mich bedankt, daß noch Leute den Job ernsthaft machen wollen..
Jetzt habe ich zu netten Gesprächen (auch über meine Autobeklebung :ca_giggle_joint:), guten Diskussionen, einem guten Gefühl auch noch Kugelschreiber, Blöcke, Flummies, Gummibärchen und andere Nettigkeiten jier rumliegen. Ich kann nur jedem empfehlen mal einen demokratischen Wahlstand zu besuchen :grin:
Den „anderen“ habe ich mein Auto passig vor den Stand geparkt, und bin mich amüsieren gegangen.

Ich lasse das alles hängen, bin auch heute damit zur Wahl gefahren.

LG, Pampelmuse

31 „Gefällt mir“