Ich würde gerne 30 Herzchen verteilen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gutes Mädchen ![]()
Ich würde gerne 30 Herzchen verteilen
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Gutes Mädchen ![]()
Welt- und Europameister!!!

Passt du die Sorten eigentlich jedes Jahr an?
Da sind jetzt ja einige die zwar wie der Rest bei dir, absolut wundervoll aussehen, aber erst sehr spät mit der Blüte anfangen und wahrscheinlich nicht fertig werden oder
?
Ich habe bei Tomaten die traurige Erfahrung gemacht (und ich hab echt schon viele, viele Sorten probiert), dass die aus Supermarkttomaten gequetschten Samen, die bestern Ergebnisse liefern. Sowohl in Qualität, als auch in Quantität.
Ich baue trotzdem noch fast jedes Jahr seltene und/oder alte Sorten an. Aber das ist nur so ein Gewissens- und Optikding. Aus reinen Vernunftgründen ist die “Massenware” leider unschlagbar.
Nimmst du dann jedes Jahr neue Samen aus Supermarkttomaten? Frage bezieht sich auf das Thema Samenfestigkeit bzw F1 Hybride aus dem Supermarkt. Hab einen Link beigepackt ![]()
Jau. Wir haben eh einen riesengroßen Tomatenkonsum ;), Das könnte ich auch mit der zehnfachen Menge angebauter Tomaten nicht decken. Deswegen stehen sie so gut wie bei jedem Einkauf auf der Liste.
Und wenn die Saison beginnt, quetsche ich einfach ein paar meiner Lieblingstomaten aus und nutze die Samen direkt. Ohne saübern, ohne trocknen.
edit: Das einzige worauf man dabei achten muss ist, dass man den Erntezeitpunkt nicht verpennen darf. Im Gegensatz zu gekauftem Saatgut, sind die Tomaten aus den “Supermarktsamen” sehr schnell matschig. Nur ein paar tage drüber und die sind nicht mehr lecker.
Ich bin jetzt im dritten Jahr meiner „ich-teste-mich-durch“ - Phase
, und nächstes Jahr werden dann nur noch getestete, und überzeugende Sorten angebaut. Mit einigen zusätzlichen Empfehlungen der Community natürlich.. ![]()
Wir wohnen hier scheinbar recht günstig. Ich habe mal geguckt wann die letzten beiden Jahre die letzten Palmen gefällt wurden:
2023: 19. Oktober
2024: 22. Oktober
Die Wettervorhersage für unsere Gegend sagt am WE nochmal 28 Grad und bis Ende September höchstens 17Grad als tiefste Temperatur voraus, mit vielen regenfreien Tagen. Klingt gut ![]()
Wir haben dieses Jahr wieder das gleiche Problem wie immer.
Heute sind zB heftigste Böen angesagt, unser knicken aber nicht ab, sonder fallen samt Wurzel um, weil der vorher furztrockene Boden durch den extremen Regen gestern völlig aufgeweicht ist.
Ich muß also immer „Spanngurte“ überall zurren, damit die nicht morgens alle auf der Seite liegen ![]()
Ja, hier pustet es auch heftig.
Bitte anschnallen.
![]()
![]()
![]()
![]()
Möchte niemand was zum Plagron Zusatz sagen?
Bin nur ich entsetzt, daß das so funktioniert? Oder ist die Mandarine einfach der Outdoor Phäno schlechthin?

Ich halte noch den Ball flach - ich glaube fast gar nix mehr…
Gunacht!
Ach krass und gut für dich. Bei uns ist nachts schon echt kalt und das meiste würde wegschimmeln. Ist dieses Jahr schon früh angefangen und meine eigentlich bisher schönste Pflanze ist in die Tonne gewandert. Ich würde maximal F1 Sorten nach draußen Stellen und da glaub ich auch nur Strains die als extrem Schimmelresistent gelten. Mein Indoor läuft zum Glück besser wenn Saison ist. Und krass das die noch umfallen können… Ich hätte gedacht das sich die Wurzeln so breit machen das da nichts passieren kann. Drücke die Daumen für ein erfolgreiches Ende der Saison
Und mir graut schon vor dem Winter, wenn ich wieder per Käfighaltung gärtnern muß
Dafür habe ich echt kein Händchen, und Lust auch nicht.
Das ist wohl eine Spezialität unseres Bodens hier
, aber besser als abbrechen, einpflanzen geht fast immer wieder.
Ich habe mal eine Stelle nachgemalt, wo sich ein „Erdriss“ gebildet hatte.
Die kurzen Regenpausen habe ich dann für die Verschnürung genutzt.
Einfach Durchlaufen ist jetzt nicht mehr …

Und was erheitert jederfrau bei trübem Wetter? (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, jedermänner
)
Ein Strauß voll Blüten ![]()
Mrs. X
Dutch Dragon - Daenerys
Kalini Asia - Misaki
Kings Juice - Mimi
Blueberry - Mamy Blue
Cereal Milk - Florence
Runtz - Walpurga
North Thunderfuck - Freya
Das Beet sieht jetzt so aus.
Und der Rest von Oma wartet noch ein bißchen, geschützt unter’m Dach ![]()
Nachtrag zu Samstag ![]()
Ab 18.00 Uhr habe ich mich auf die Ergebnisse gestürzt.
Für unsere Gegend gibt es eine positive und eine negative Nachricht ![]()
Leider hat sich fast jeder fünfte hier für blau entschieden… ![]()
Im Rat können sie jetzt ordentlich rumstänkern.
ABER… meine Freundin Frau „Möchtegern-Bürgermeisterin“ samt Familie hat starke 11,8% erreicht
.
Und das allerbeste: in ihrer eigenen Heimatgemeinde: 8,7% !

Also quasi niemand außer der eigenen Familie.. sagt ja auch was aus ![]()
Und noch ein Lese-Tipp, für alle die auch, wie ich, begreifen wollen „was geht bei denen eigentlich ab?!?“ Wirklich richtig gutes Buch!
LG, Pampelmuse
Ich bin ja ein Old School am allen Rumnörgler
.
Ich habe im Growshop ein 100 ml Fläschchen Plagron Green Sensation geschenkt bekommen.
Und wenn man den Firlefanz hat, kann man es ja auch testen.
Es geht mir ähnlich wie Dir. Ich will eigentlich nicht glauben wie gut das Zeug funktioniert.
Muß leider sagen: Die Brühe scheint der absolute Oberhammer zu sein.
Bisher hatte ich das wirklich als Werbegag abgetan ![]()
Bei mir nämlich das gleiche, ich bestelle Alga Grow und Bloom und bekomme ein Mini-Fläschchen „Power Buds“ dazu…und dann das Ergebnis…also habe ich eine 250ml Flasche hier stehen ![]()
Das war mal überzeugende Werbung!
Ich wollte aber doch wissen, wie genau das funktioniert. Erstmal ist es wohl eine Mischung aus biologisch und mineralisch; kein Dünger sondern ein Booster, der per Enzymen olle Wurzeln in tolle Blüten verwandelt ![]()
Hier mal die beste „Erklärung für Dummies wie mich“, die ich finden konnte:
"Die Enzyme sorgen dafür, dass diese Wurzeln nicht einfach faulen, sondern kontrolliert abgebaut werden. Dabei werden Nährstoffe wie Kalium wieder freigesetzt und der Pflanze verfügbar gemacht.
Das zusätzliche Kalium im Produkt wirkt dabei wie ein Signal: „Es ist Blütezeit – mobilisiere deine Reserven!“ Die Pflanze nutzt ihre eigenen Wurzeln quasi als Nährstoffquelle, um noch mehr Energie in die Blütenproduktion zu stecken.
Kurz gesagt: Power Buds unterstützt diesen natürlichen Prozess – die Pflanze baut alte Wurzeln ab, setzt gespeicherte Nährstoffe frei und investiert sie in Blüten und Früchte."
Irgendwie habe ich das Gefühl du hast den Stein der weisen Cannabisbauern entdeckt ![]()
Ich werde mir dieses Elixier auch mal anschauen..![]()
Ich bin mit Spezialprodukten immer zurückhaltend, growe ja eher extensiv. Ich habe Kalium gelesen. Enzyme habe ich nicht, aber die eine oder andere Kaliumquelle kann ja genutzt werden!
Hi!
Ich nutze immer noch Thomaskali.
NPK 0-8-15, +2% Mg,
25kg, 30€
![]()
![]()
Da diese Folge ein Promi-Spezial wird, kommt der (Film-)-Tipp schon am Anfang ![]()
Für alle Alt-Kiffer, als kleine „Hach, war das toll damals“ - Inspiration, und für alle, die die zwei nicht kennen:
**-------MÜSST IHR GUCKEN-----Zumindest einen-------**
Willkommen in Mexiko, Mädels!
Auch die Kolumbianer haben sich großzügig gezeigt, und für ein nettes Gefährt für die Weiterreise gesorgt.
Daenerys hat sich freiwillig als Fahrerin gemeldet.
Und die Freude war groß, als raus war, wer unsere Reisegruppe abholt ![]()
Cheech
und Chong!
Hier steht auch so eine Art Statue zu ihren Ehren ![]()
Ein nettes Willkommen, oder?
Florence kümmert sich wie immer um’s leibliche Wohl aller.
Während Mamy Blue Zweigespräche mit ihrer Handpuppe führt…
wie kommt das bloß
?
Man sollte in Mexiko nicht einfach jeden Pilz in sich reinstopfen ![]()
Mimi amüsiert sich mit der Mariachi - Band,
während Misaki die weitere Route zur Grenze festlegt.
Drachi hat dieses Mal einen ganz besonderen Job,
sehr zur Freude von Walpurga ![]()
Und Freya plant mit den beiden wie die Reise weitergeht… ![]()
Auf in’s Land der Freien und Heimat der Tapferen… ![]()
Fortsetzung folgt
LG,
Pampelmuse
Nu soll ja jetzt Herbst werden , hab ich gehört… passend dazu die heutige Lernstunde:
Lyrik ![]()
(vermisst noch jemand Otto Sanders Stimme so wie ich?
)
Update
Mrs. X
Die Mandarine ist jetzt rauchbereit, die Trocknung im Keller funktioniert super!
Besuch war da ![]()
Und die 4m Challenge kann ich mir abschminken ![]()
Kalini Asia - Misaki
Heutige Friseurtermine:
Dutch Dragon - Daenerys
rasiert:
noch unrasiert:
und mittendrin ![]()
Zweite Kandidatin:
Blueberry - Mamy Blue
Der Kompost läuft schon über ![]()
Genießt den Sonntag!
LG, Pampelmuse
Lilli: „Ich hasse Fotos!“ ![]()
Gute Nachrichten:
Wie cool ist das denn?
Wir haben wieder einen Zehnkampf-Weltmeister
(ich war totaler Jürgen Hingsen Fan
)
Super gemacht Leo!!
UND
Deutschland holt tatsächlich eine SILBER-Medaille im Marathon
…im Marathon… ![]()
Sachen gibt’s
, Integration funktioniert wohl doch ganz gut… ![]()
Glückwunsch zum „fast“-Sieg Amanal!
Und schlechte Nachrichten:
Mein Barneys Farm Vorrat ist fast alle ![]()