Ich habe gelesen, dass es Bielefeld gar nicht gibt.
Verdammt. Das machen die Viecher bei uns im Garten.
![]()
![]()
![]()
Schöne Nahaufnahmen! Was nutzt du für um die Aufnahmen der Trichome zu machen?
@feldweg29
Das ist ein USB-Mikroskop, das ich an mein uraltes Handy anschließe. Hat so um die 25,- gekostet; sollte man auch ausgeben, die billigeren für 10,- funktionieren nicht vernünftig.
Ich hätte vielleicht nicht so viel mit unserem Wetter prahlen sollen, für heute Nacht sind Sturmböen angekündigt ![]()
Ich denke, ich werde Mimi teilernten, bevor da heute nacht alles im Wind verschwindet ![]()
Was sagt ihr?
Team Teilernte ![]()
![]()
Unbedingt mitnehmen was geht…

Wenn was da ist - nimm es!
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Jupp, ihr habt Recht.
Damit ist die Photo Ernte 2025 eröffnet! MIMI (Kings Juice) wird per Zaubertrick geteilt ![]()

Nicht den Wundverschluß vergessen ![]()
Ich gehe dann mal Schnippeln …
Und natürlich einen
FRÖHLICHEN EINHEITSTAG!!
@Ruhr-Pot (kleiner Extragruß
)
LG, Pampelmuse
Wie macht man denn eine Teilernte? ![]()
Den ganzen Ast bis zum Stamm abschneiden?
Oder erstmal nur die top buds?
My way: Headbuds plus zwei, drei darunter pflücken, Rest fertig reifen lassen.
Meist sind deren Stigmen schon braun und die Trichome mindestens milchig. Da würde außer Gammel eh nicht mehr so viel passieren bei kaltem Wetter.
Das Popcorn entwickelt sich in den Wochen danach oft noch zu veritablen Nuggets und man heult nicht mehr so arg rum, falls der Pilz doch noch irgendwo zuschlägt. Man hat ja schon gut was beiseite ![]()
Also größere Buds ab, Äste dran lassen ![]()
Es geht um die am besten entwickelten Blüten bzw. zumindest um einen Teil davon.
Strategie 1: Ich habe Angst vor Schimmel oder dass mir die Pflanze erfriert und ernte einen Teil der gut entwickelten Blüten, vor der endgültigen Reife. Bevor ich von der Pflanze überhaupt nichts rauchbares habe. Vielleicht lasse ich aber sogar den Headbud stehen, weil ich die Blüten ja eigentlich voll ausgereift ernten will.
Strategie 2: Die riesen- fette Pflanze hat leider auch ihre “Schattenseiten”, wo die Blüten noch nicht so weit sind oder halt viel kleiner. Ich ernte also nur die guten Blüten und umgebenden Blätter, und sorge so für einen besseren Lichteinfall. Dann kriegt der Rest eine bessere Qualität. Natürlich braucht die Pflanze immer noch Blätter für die Photosynthese, also bitte nicht einfach alles wegschneiden.
Ich würde so spät im Lebenszyklus nicht mehr so große Schnittwunden verursachen, das heilt jetzt schlecht. Also wenn die Pflanze noch weiterleben soll, lieber keine ganzen Äste abschneiden.
Wie lange würdest Du das Fenster einschätzen?
Ich denke, in den nächsten 10-14 Tagen sind alle fertig, letztes Jahr war die letzte Ernte am 20.10.. Mit vorheriger Strain Auswahl und Booster sollten sie bis dahin alle fertig sein.
Wann könnte man so sehr schneiden, daß es keinen Unterschied mehr machen würde
?
Ich mache das nach dem „den, und den, und der sieht auch fertig aus, und die Spitze nehme ich auch noch mit“-Prinzip ![]()
Hmm, tendenziell bin ich ja Team Aussitzen. ![]()
Selbst wenn das zu früh geerntete gut ballert, sagt der Kopf, das hätte noch besser sein können, was mir dann den Spaß am breit sein schon vermiest. Mal schaun, wie lang ich das noch durchhalte, ich bin jetzt schon in der kritischen Phase, wo ich jeden Tag was wegschneiden muss…
Die Pink Rozay hab ich hier auch für nächstes Jahr liegen, glaube auch aufgrund von @GumBud s Empfehlung ![]()
Thema Teilernte:
Besonders bei großen Pflanzen Outdoor (also ohne reflektierende Seitenwände) gehe ich auch davon aus, dass die oberen Blüten früher fertig sind als die unteren. Finde den Weg “Headbud + was gut aussieht” deshalb durchaus sinnvoll. Und bei großen Pflanzen alles in einem Rutsch zu wet-trimmen schafft ein einzelner Mensch ohne Trimbowleh nicht an einem Abend.
Peace ![]()
Das ist auch das Normale- ernten je nach Sorte vom 5. bis zum 20. ungefähr, auf jeden Fall noch im Oktober. Aber wenn ich bei meiner Panama jetzt was Größeres wegschneide, hat sie mit der Verletzung noch vier oder fünf Wochen zu kämpfen bis geerntet werden soll; wenn das dann Schimmel provozieren sollte, ärgert man sich aber. Anfang August war ich versucht, die zu toppen, damit sie nicht jeder sehen kann von den Nachbargärten aus. Aber in der Mitte der Blüte vermeide ich lieber so große Verletzungen.
Und wie lange, würdest Du schätzen, würde eine Pflanze mit einem ganzen „Arm“ oder mehreren wech noch überleben?
Überleben können die meisten ziemlich lange. Letztes Jahr hatte ich am Strunk der abgeernteten Mexican Sativa noch bis weit in den November (oder Dezember?) grüne Blätter. Auch nach dem Frost. Aber wenn ich weiß, dass die eigentliche Ernte erst Wochen später ist, und ich mir jetzt schon schwer Sorgen über das weitere Gedeihen bei kühlem Herbstwetter mache, ernte ich ja nicht die halbe Pflanze so ab, dass sie danach mit wenig Blättern und voller offener Wunden weiterkämpfen muss. Vor allem wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Genetik für unser Klima voll geeignet ist. Nur einige Blütentriebe abzuschneiden macht aber normalerweise keine Probleme.