Das Große Krabbeln---Springschwänze

Ich auch mineralisch und ich dachte immer in kokos gibts keine viecher aber pustekuchen.
und ja die schimmen immer in ganzen verbänden so wie du schreibst wie so kleine inseln aus den viechern!

2 „Gefällt mir“

Wartennwir mal ab, kannat ja auch gerne Fotos nachreichen.

Bin nun neugierig

2 „Gefällt mir“




Bitte sehr :wink:

2 „Gefällt mir“

Boar sind die dick!
Aber ne massr schaut auch anders aus.

2 „Gefällt mir“

Hab einmal alles sauber gemacht und unten mal in den Topf mit wasser reingesprüht dann war nix mehr und die bilder sind 30 min nachdem ich alles wieder aufgebaut hatte xD

2 „Gefällt mir“

Würdest du stramme Springschwänzbullen verkaufen würde ich bei dir kaufen. Sehe fast aus wie kleine Maden.

1 „Gefällt mir“

die größe kann täuschen weil ich sie mit makro aufgenommen hab :wink: oder sie sind halt einfach gut genährt xD und das ist noch garnix im vergleich wenn ich mal mit dem finger über die oberfläche des kokos durchfahr da wusselts nur noch aber das kann man schwer fotografieren weil die sich gleich wieder verkriechen

2 „Gefällt mir“

Aber mal zurück zur eigentlichen Frage mit dem Wasserstoffperoxid das wäre mir sehr wichtig weil lieber mach ich das mit 3ml pro liter aber will natürlich den Viechern den gar ausmachen und nich das die sich bisserl gekitzelt fühlen und munter weiter machen danach.

1 „Gefällt mir“

Also der Thread den ich mit gepostet habe, sagt ansich nix schlechtes. Sondern eher gutes, kannst du die Pflanze auf dem pott ziehen und gucken ob was fault? Wohl eher nicht oder?

Denke es wird sich morgen jemand melden der es dir eventuell genau sagen kann.

2 „Gefällt mir“

Ich glaub die viecher hab ich mir mit nem basilikum im topf den ichgekauft hab eingeschleppt und ursprünglich warens 4 Pflanzen nur bei einer ist mir aus doofheit der hauptstamm abgebrochen! Hab sie dann noch stehen lassen obs noch was wird aber war dan abzusehen das sie stirbt und als ich die dann ausgebudelt hab war die schon am gammeln und glaub das die sich da munter ernährt habe nund auf die andern übergesprungen sind! hab als ich das System gereinigt hab auch mal unten gerochen ob was gammlige zu richen ist aber nix und die wurzel sind auch schön weiss zumindest was aus dem Topf hängt und was man sieht!

2 „Gefällt mir“

Pflanze ausm topf dann kann ich sie wahrscheinlich gleich entsorgen, das geht garantiert schief :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ja dann hast dubdir die Frage selber beantwortet, denke nicht das sie deine und meine Damen so anfressen das sie Stsrke Probleme bekommen.

Vllt kommt noch eine Antwort zur bekämpftung, wünsche viel erfolg und gute Nacht.

2 „Gefällt mir“

Danke, ich hau mich auch mal hin gn8

1 „Gefällt mir“

Muss jeder selber wissen, aber in mein Zelt kommt niemals eine Pflanze von ausserhalb. Alles was da drinnen wächst ist auch da drinnen als Samen gekeimt. Bei Supermarkt und Gartencenter Ware hat man schon fast mit Sicherheit irgendein Ungeziefer dabei.

Alles gute!

4 „Gefällt mir“

Das war auch nich im zelt da kommt nix rein was da nich reingehört :wink: aber die viecher sind hart im nehmen hab ich gelesen und hab da bestimmt aus der Küche was mit der Kleidung ins zelt geschleppt :wink: so nu aber ab ins Bett gn8

2 „Gefällt mir“

Heute sind die raubmilben angekommen, wenn die wüssten was fürn festmahl auf sie wartet würden die bestimmt von allein aus der tüte hüpfen xD bin ja mal gespannt wie sich das entwickelt.

3 „Gefällt mir“

Nächstes mal einfach 12% H2O2. Geht auch super und man hat was da zum säubern :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Im allgemeinen sind Springschwänze eine Art „Nützling“ sie beseitigen abgestorbene Pflanzenteile im Substrat.Durch den Abbau abgestorbener Materialien produzieren die Springschwänze Humus. Die Tierchen sind daher wichtige Arbeiter beim Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und fördern somit das Wachstum der Pflanzen.

Unter guten Bedingungen vermehren sich Springschwänze allerdings extrem schnell und zahlreich. Wenn dies dann noch in einem geschlossenen System geschieht wie einem Topf und Tray, ist das Nahrungsangebot eingeschränkt. Dann fressen die Springschwänze nicht nur abgestorbenes Pflanzenmaterial und überschüssiges Pilzmyzelien sondern auch lebendes Pflanzengewebe. Dadurch kommt es zu Entwicklungs- und Wachstumsproblemen bei der Pflanze. Das Wurzelsystem ist beschädigt, Nährstoffe werden nicht mehr in ausreichenden Mengen aufgenommen. Was sich in Mangelerscheinungen am Blattwerk äußert, das Wurzelwerk ist anfälliger für Fäulnis durch beschädigtes Gewebe. Aufgrund der geschädigten Wurzeln können Wasser und Nährlösung nicht mehr vollständig aufgenommen werden. Dadurch erhöht sich die Gefahr von Staunässe, welche das Substrat versauern lassen.

Also würde ich Gegenmaßnahmen einleiten. Die gängigste Methode, ist dass wässern bzw. dass unterwasser stellen des gesamten Topfes über 30min… Die durch das intensive wässern herausgespülten Springschwänze können so abgegossen und entfernt werden ggf. den Vorgang wiederholen bis keine Springschwänze mehr aus dem Substrat austreten. Im Anschluß das Substrat ausreichend abtrocknen lassen und beim nächsten gießen Moderat vorgehen. Je feuchter die Umgebung desto hôher die Gefahr von Springschwänzen. Pflanzenschutzmittel eignen sich nicht zur Bekämpfung der Springschwänze, da nur oberirdische Tiere erwischt werden. Die im Boden lebenden Springschwänze erreicht man auf diesem Wege nicht. Bei mäßigem Befall oder zu Vorbeugung können Raubmilben eingesetzt werden gegen die Springschwänze.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung!!

:slightly_smiling_face::wave:t3:

3 „Gefällt mir“

Das war ja meine idee mit demH2O2 hab ich ja gelesen, wieviel macht man da pro liter rein und besser über den tank einfach mit reinkippen oder hab auch von spülen gelesen!? scheinst dich da ja auszukennen. Weil die raubmilben werdn glaub nicht reichen! Und grad beider dosierung von H2O2 gibts massive unterschiede was man im netz liest von 3ml 3% löung pro liter bis 1 teil H2O2 und 2 Teile Wasser und das ist ja extrem viel unterschied und will ja die plant retten und nicht killen. wenn du da infos hättest wäre echt nice.

1 „Gefällt mir“

Danke Monkey genau das hab ich ja auch im netz schon gelesen und da es echt sehr viele sind glaub ich das sie zumindest die eine angreifen den in dem topf wusselts meiner meinung nach am meisten die beiden anderen scheinen das abzupacken sind auch etwas weiter in der entwicklung. Das erklärt auch das sie langsam aber sicher imemr mehr abbaut bzw nicht gescheit weiter wächst! Es ist echt zum kotzen jetzt hab ich es richtig gut mit dem düngen im griff und dann kommt sowas, bin ja echt mal gespannt wann mal ein grow ohne irgendwas durchäuft säufz

1 „Gefällt mir“