🌀 Das Kinetic-Photon-Protokoll: Eine theoretische AnnĂ€herung an das Effizienz-Maximum bei 420 ppm CO₂

75% von welchen Wert? Ne Studie wo es mit Cannabis getestet wurde interessiert mich, solche explizite Studien sind verdammt rar, verlink mal bitte 

Nope
bei beiden Systemen identisch und Salat hatte ich ja erwÀhnt. Aber stimmt schon, Salat ist kein Cannabis :wink:

Aufbau

Diese Methode erzielte eine mittlere PPFD von 150 ”mol s⁻Âč m⁻ÂČ im Keimlingsstadium bei einer Photoperiode von 16 h und einem Wachstumszyklus von 30 Tagen. Im zweiten Fall wurde die Pulslichtmethode im dynamischen Modus angewendet. Das Licht wurde mit einer Frequenz von 2 Hz und einem TastverhĂ€ltnis von 0,5 gepulst (siehe Abb. 3) . Der BestrahlungsstĂ€rkepeak des Pulses lag bei einer mittleren PPFD von 150 ”mol s⁻Âč m⁻ÂČ, und die Photoperiode betrug wie bei der Dauerlichtmethode 16 h ĂŒber einen Wachstumszyklus von 30 Tagen.

.da bin ich auch nicht von ausgegangen :grin:

3 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr mich klingt der Marketing-Flyer nicht plausibel:

Wenn die Hell-/Dunkel-Reaktion gezielt ĂŒber PWM-Pulsung ausgenutzt werden soll, kann die Helligkeit nicht mehr unabhĂ€ngig per PWM-Dimmer geregelt werden. Aus praktischen GrĂŒnden mĂŒsste die Gesamthelligkeit dann ĂŒber eine analoge Stromregelung erfolgen – andernfalls ĂŒberlagern sich Steuer- und „Optimierungs“-Pulsung.

ZusÀtzlich setzt das Konzept voraus, dass alle beteiligten Zellen einem gemeinsamen metabolischen Takt folgen. Ein einzelnes Blatt enthÀlt jedoch:

• Millionen Chloroplasten
  • stark unterschiedliche lokale LichtintensitĂ€ten
  • unterschiedliche CO₂-Versorgung (Leaf Boundary Layer)

Es ist daher nicht ersichtlich, dass es einen globalen metabolischen Takt gibt, den man extern treffen oder ausnutzen könnte.

Die lichtabhĂ€ngige Reaktion (Elektronenanregung und -transport) lĂ€uft auf der Femto- bis Nanosekunden-Skala, wĂ€hrend die lichtunabhĂ€ngige Reaktion (Calvin-Zyklus) Millisekunden bis Sekunden benötigt und in ihrer Geschwindigkeit stark von CO₂-Konzentration, Temperatur und NĂ€hrstoffversorgung abhĂ€ngt.

Selbst wenn man einen globalen Takt annehmen wĂŒrde, mĂŒsste die Pulsfrequenz kontinuierlich an diese variablen Umwelt- und Versorgungsparameter angepasst werden. Das wĂŒrde eine umfassende Sensorik und Regelung im Grow-Bereich erfordern, die hier nicht ersichtlich ist.

Da wĂŒrde ich mal beim Support nachhaken, bevor Du Geld versenkst

Happy Growing
Luminous

4 „GefĂ€llt mir“

Mach dir mal um mein Geld keine Gedanken wenn es um MEINE Experimente geht. :slight_smile:

Versenke so schon 2000E zum basteln und werde die Lampe kostenlos,oder Einkaufspreis zum testen bekommen und taugt sie fĂŒr kein Meter geht sie zurĂŒck zum Erzeuger was ich mir gelinde gsagt nicht vorstellen kann.

Oben im Text nicht ersichtlich aber mit Sicherheit integriert,dein Einwand daher 100% berechtigt.

Da wurden noch gefĂŒhlt 100dert andere Sachen nicht erwĂ€hnt,also
.abwarten.

Der Text scheint Euch zu triggern,bitte lest zwischen den Zeilen,ich musste ihn doch so posten um das Thema zu aktivieren,hier gehts nicht um Reklame sondern mich interessiert die eigentliche Sache da es eine zweite Möglichkeit ist die Stomata-State Fixierung zu umgehen,b.z.w. der Versuch.

Funktioniert das Ganze nicht lerne ich so oder so dazu und werde weiter drann schrauben und neue Sachen eben testen.

Und genau das war zuwenig,wenn um die 0,75 aber wie die das gesteuert haben mit welcher Frequenz u.s.w. bleibt offen,verraten sie nicht.

Vielleicht 0,8..0,9? keine Ahnung.

Genau,also lassen WIR uns ĂŒberraschen.Kann ja nur schief gehen^.

Das an und absenken der rot-grĂŒn-und blauanteile alleine wĂ€re schon interessant zu sehen wie weit welcher Strain reagiert,will dann wieder mal so alle Genetiken die ich habe auf Dauer dazusetzen um zu schauen wie sie gedeihen.

Oder habt Ihr Angst dann beim Test hier zuzuschauen? :slight_smile:

So ist der Hauptgedanke da ja der Markt reichlich abgedeckt ist und bis Ende des Jahres werden wir von den Amis sicher Ergebnisse sehen und die werden ja wohl kaum ein Blatt vor den Mund nehmen wenn das alles Schrott ist.

Wenn ich könnte-wĂŒrde ich dich dafĂŒr sogar bezahlen wollen^, Schleimer gibts genug aber die bringen mich nicht weiter denn geistige Arschtritte brauch es hier continu. Und dafĂŒr danke ich dir/euch.

Noch was vergessen? :slight_smile:

Ahja.

Meine Versuchsanordnung wird sich widerum nochmals komplett unterscheiden von dem tratitionellen und NIEMAND wird es schaffen mir meine Vorfreude darauf zu nehmen.^^

Man kann es so oder so nicht vergleichen da mein Zug eine völlig andere Richtung nehmen wird.

Aus den Erfahrungen werde ich lernen,und in Zukunft darauf aufbauen.

Spezialanfertigung eines Kunden:

Ob und wie die Endversion aussieht ist fĂŒr EU noch offen habe ich begriffen.

Vom

persönlich^^.

5 „GefĂ€llt mir“