DAS WAR ES DANN LEIDER :( Ich growe wieder - dieses mal aber im Keller

Na so ne Romberg Skinny Heat Matte mit Alufolie drum, je nach Größe deines Zeltes gibts verschiedene 95x95 o.115x115 und Gronester sind die Stofftöpfe von Gronest…

Ahhhh. Jetzt hab ich es kapiert :sweat_smile:
Mein Töpfe sind definiert (sagt ja auch der Titel meines Reports :slight_smile:)
Ich nutze Air-Pots.

Das Modell „Skinnyheat“ von Romwell kannte ich noch garnicht. Sieht auch nach einer sehr interessanten Option aus.

2 „Gefällt mir“

Sooo…. kleines Update :ca_hemp_eyes:

Habe heute den Versand bestätigt bekommen von growmart.
AKF, Schlauch und fehlende Schelle sind auf dem Weg zu mir. Direkt mal das Setup für die Keimlinge aufgebaut/eingestellt.

Am Abend werden die beiden dort einziehen, wenn die nächsten Stunden die Temperatur stabil bleibt.

Der theoretische Plan ist dann kommenden Freitag nach Feierabend die Box in aller Ruhe zu verkabeln/fertig zu installieren und die 1 L Air-Pots vorbereiten, mit Root Juice angießen und startklar sein :smiley:

Hoffe, dass meine bestellte Solea Heizung noch pünktlich kommt, ansonsten starte ich mit einem vorhandenen Keramik Strahler den Durchlauf.

1 „Gefällt mir“

Gesagt. Getan :ca_hemp_eyes:

Habe die Samen gestern am Abend noch fertig gemacht und einziehen lassen. Die Temperatur war über Nacht konstant bei 22,5°C und die RLF ebenfalls konstant bei rund 85% (da werde ich heute mal schauen, dass es noch etwas optimaler wird, wenn ich an dem kleinen Zimmergewächshaus die Lüftung doch leicht öffne).

Bin jetzt erstmal auf der Arbeit :weary: Sobald daheim werde ich das umsetzen und auch nochmal ein anschauliches Foto machen.

NOCH schaut alles ziemlich wüst aus, aaaaber…

Die Bedingungen laufen super :slight_smile: Auch wenn es (obwohl man von mir das absolute Gegenteil gewohnt ist :smiley: alles noch sehr chaotisch ausschaut.

Habe unter meinem Gitter einen Keramik Heizstrahler mit 150 W an einem Thermostat hängen (rechts im Bild mit den digitalen roten Zahlen - Soll Temperatur 20,5°C mit einer Heizdifferenz von 0,5°C)

Links im Bild (blaue LED) ist ein Thermostat welches die kleine Romberg Heizmatte (10 W) steuert mit einer max. Temperatur von 24°C und einer min. Temperatur von 22,5°C :smiley:

Wie hier zu sehen ist, es könnte besser nicht sein :slight_smile:

• Nr. 1: Schrank = Growbox
  • Nr. 2: Waschraum = selbsterklärend :wink:
  • ZGW-K = „Zimmergewächshaus Keimlinge“

Habt einen schönen Abend :green_heart:

P.S.: Zeitlich läuft alles recht optimal… die noch fehlenden Bauteile kommen Freitag wohl hier an :ca_hemp_eyes:

3 „Gefällt mir“

Frage an Euch :grimacing:

@SYOAH @Babafee @ExStrain @Green_tech @UrAnus @ELDuderino @Fruchtterpene

Ist es ein Problem, wenn der Lüfter nur max. 280ccm/h macht, aber ein AKF mit einer max. Durchsatz von 500ccm/h davor hängt? :see_no_evil: :see_no_evil:

Frage stellt sich mir quasi wegen der „Ansaug-Leistung“ :sweat_smile: und weil die Richtlinie ja immer ist:

Der AKF wird stets passend zum Ventilator gekauft. Er muss den gleichen Rohr-Durchmesser und den gleichen oder nächst höheren Luftdurchsatz haben.

Hier die Sache im Detail!

Normalerweise hatte ich immer diesen AKF (und auch wieder besellt):

Growmart hat mir nun aber diesen hier geschickt:

Den Lüfter den ich im Einsatz habe ist folgender:

1 „Gefällt mir“

Bisschen größer ist mMn immer besser, der wäre mir dann doch zu überproportional… außer als Notlösung/ Wochende hat der alte Akf den Geist aufgeben oder mitten in der Blüte/ neu Bestellung dauert etc…

Ansonsten…

Zurück senden, und dafür den 350/M3h

1 „Gefällt mir“

Zu über proportional ?:sweat_smile:

Was bedeutet es denn technisch/praktisch?
Funktioniert es mit diesem AKF auch oder ist die Leistung eingeschränkt? Muss der Lüfter unnötig viel leisten?

Du solltest den Lüfter nicht auf 100% fahren die Filterleistung lässt nach.

Wenn der Durchfluss höher ist als maximal für den Filter vorgesehen.

Das ist so mit das einzige. Aber kannst du machen.

Jan ich auch schon ein paar Mal gemacht mit meinem 1200er Lüfter und 800er Rhino.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja, klingt logisch :smiley:
Aber hast du es jetzt nicht verwechselt oder hab ich mich nicht gut ausgedrückt?! :see_no_evil:

Mein Lüfter macht max. 280! Und der AKF den ich habe lässt max 500 zu.

Geht auch wenn, du musst beim akf nur Mal gucken was er an Durchstrommenge braucht um sicher zu arbeiten. Dein Lüfter wird halt so etwas mehr belastet. Da er evtl. Höher laufen muss.

Aber im ganzen geht es.

achte drauf, ob die Feuchtigkeit gut abgeführt wird und Guck wie dein Lüfter es verträgt.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich werde nochmal schauen…

Hab noch jemanden gefunden der mir meinen gewohnten Prima Klima K-2600 (Airflow optimal: 240m3/h max. 360m3/h) liefert und das sogar in weniger als 2-3 Wochen :see_no_evil:

Hängt jetzt alles auch ein wenig davon ab, wann die beiden Damen Ihre Köpfe aus der Erde strecken :smiley:

2 „Gefällt mir“

Entspannt die Abluft brauchst du ja erst wirklich richtig zur späten vegetativen.

Viel Erfolg, das wird schon.

Schön das es dir noch immer so viel spaß bringt, auch nach diesen negativen Erfahrungen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Genau :smiley:

Mir ging auch schon der Gedanke durch den Kopf, dass ich in den ersten Wochen ja das ganze auch ohne AKF laufen lassen kann (sowieso ziemlich reduziert), weil ja in der frühen Phase die RLF auch ruhig etwas höher sein darf und bzgl. zu hoher Temperatur bekomme ich im Keller auch erstmal überhaupt keine Probleme :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

So is es. Hauptsache früh umluft venti damit Bewegung reinkommt.

1 „Gefällt mir“

Ja, die laufen von Anfang an mit, weil ich ja auch die „warme Luft“ anständig verteilen muss.

Naja, mal abwarten. Denke die Keimung wird noch bisschen auf sich warten lassen, da das kleine Gewächshaus im Schrank nur am Minimum läuft :sweat_smile:

Setup ist seit gestern Mittag komplett aufgebaut und eingerichtet (bis auf den fehlenden AKF).

Der Royal Runtz Keimling sieht bestens aus und wird auch heute später noch umgetopft.

Bei dem Cookies Gelato Keimling bin ich seeeehr unschlüssig. Er ist bereits auch gekeimt, lag aber „schief“ in der Erde bzw. Hat sein Hinterteil zuerst nach oben gestreckt. :see_no_evil:

Habe ihn heute früh „korrigiert“, sprich vorsichtig pikiert und begradigt, damit die Wurzel auch wirklich nach unten wachsen kann :sweat_smile:

Bin mal gespannt wie er sich noch entwickelt. Bisher hatte er noch nicht wirklich eine Wurzel ausgebildet.

Die Bilder sind von gestern Vormittag:

1 „Gefällt mir“

Der Cookies Gelato Keimling macht mir etwas Sorgen :see_no_evil:

Mache gegen Abend mal ein Foto.

Er bildet zwar auch die ersten winzigen echten Blätter, aber hatte wie gesagt gestern beim umtopfen festgestellt, dass es noch keine wirkliche Wurzel gibt :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Schaut irgendwie nicht so berauschend aus…

Das linke Keimblatt hat so eine „feste Hülle“ wie von Stamm :see_no_evil: und eine wirkliche wurzel hatte der kleine wie bereits erwähnt gestern auch noch nicht.

Was meint ihr? :grimacing:

@SYOAH @Babafee @ExStrain @Green_tech @UrAnus @ELDuderino @Fruchtterpene

Und die Keimblätter haben auch so langsam gelbe Spitzen :see_no_evil:

Ich glaube ich setze einen neuen Samen für die Cookies Gelato an.

1 „Gefällt mir“

Sehr spannend! Ich setz mich mal dazu!

Ich warte auch noch auf meine Bio Bizz Erde und meine Lampe, dann kann es bei mir auch los gehen :))

Ähnlich wie bei dir auch im Keller. 16grad und einer rlf von 60%

Hatte eine 2kW Heizung installiert. Aber auf Dauer wird das dann wohl doch zu teuer und versuche mich jetzt auch mal mit einem kleinen Podest wo ich eine Keramik Birne 150 Watt rein hänge. Danke für die nette Anregung! Hoffe es klappt auch bei mir

Und auch mein afk ist für 500 ausgelegt wird aber nur mit 130-250m3/h betrieben. Werde es testen ob es klappt, aber für den nächsten nehme ich eine Reduzierung von 150mm auf 125 und einen kleineren Afk.

Grüße und viel Erfolg!!

1 „Gefällt mir“