Dauerkonsum & TrĂ€ume 😮

Hallo liebe Community :ca_hempy:

Ich habe jetzt schon öfters ĂŒber dieses Thema nachgedacht, da es mich in letzter Zeit ziemlich betrifft und ich das sehr Interessant finde. :grin:

Cannabis Dauerkonsum und Schlaf / TrÀumen

Good Night Dreaming GIF by Pudgy Penguins

Nun bin ich seit ĂŒber 5 Jahren Dauerkonsument unseres geliebten Krautes und ich habe auch wirklich locker 4 von diesen Jahren keinen einzigen Traum gehabt. Es ist ja bekannt, das Weed die REM-Phase (Phase, in der wir hauptsĂ€chlich TrĂ€umen) stört oder auch unterdrĂŒckt, was dazu fĂŒhrt, dass man nicht oder kaum TrĂ€ume beim Schlafen hat.

Genau das kam mir auch gerade zum Vorteil, denn ich habe frĂŒher fast immer nur komische / negative TrĂ€ume gehabt bzw. konnte mich fast immer nur an diese auch erinnern. Klar gab es auch gute TrĂ€ume, doch diese blieben nicht so sehr hĂ€ngen. Deshalb war es fĂŒr mich ein super Nebeneffekt, nichts mehr zu trĂ€umen.

Nun aber ist mir vor ein paar Monaten schon aufgefallen, dass ich gaaanz selten mal eine halbe Sekunde Traum vor dem Aufwachen hatte, doch es war sofort aus meinem GedÀchtnis verschwunden, egal wie sehr ich direkt versucht habe, mich zu erinnern, was da gerade war.
Da ich mich nicht erinnern konnte, war es natĂŒrlich weder positiv noch negativ, eher war ich erstaunt, dass ich kurz getrĂ€umt habe.

Seit 2 Wochen ca. TrĂ€ume ich aber regelmĂ€ĂŸig, fast jede / jede zweite Nacht, ich kann mich aber morgens immer noch kaum daran Erinnern, was ich getrĂ€umt habe.
Letztens habe ich aber getrĂ€umt, dass meine Pflanzen im Zelt viiiiel zu hoch gewachsen sind, bis ans Zeltdach, dabei hatte ich nicht mal auf BlĂŒte umgestellt :joy: Der Traum war eher stressig und negativ - weshalb er mir eher in Erinnerung blieb.

Zu meinem Schlaf an sich kann ich eigentlich nicht viel sagen. Ich schlafe fast immer super gut, meistens ohne Nachts aufzuwachen und auch sehr ruhig.

Ich wĂŒrde mal gerne Erfahrungen von euch hören, wie ist das bei euch mit dem TrĂ€umen als Dauerkonsument oder auch regelmĂ€ĂŸiger / gelegentlicher Konsument

stay high :ca_hempy:

6 „GefĂ€llt mir“

Moin!
Erstmal, geiles Thema!
Kenn ich relativ gut, wenn ich Dauerkonsum betreibe halten sich die TrĂ€ume ziemlich in Grenzen, heißt, ich habe keine bis sehr wenige an die ich mich kaum erinnern kann.
Jedoch muss ich auch sagen das ich jemand bin der entweder EXTREM viel kifft oder eben gar nicht, ein dazwischen gibt es bei mir nicht.
Im moment mach ich mal wieder eine Konsumpause, der Hauptgrund dafĂŒr waren tatsĂ€chlich sogar die TrĂ€ume.

Nach 1-1/2 Wochen fangen dann wieder so langsam die TrĂ€ume an, immer erstmal AufarbeitungstrĂ€ume, gehen dann meist ĂŒber in recht wirre TrĂ€ume nach 2-3 Wochen.
Danach werden sie wieder relativ Normal.
Probleme beim aufhören hab ich nie wirklich gehabt trotz des extrem hohen Konsums.
Die ersten zwei tage schwitz ich meist ein wenig und lieg 1-2 stunden wach bis ich einschlafe, kein großes ding meiner Meinung nach, nach 3 Tagen denk ich meist nicht einmal mehr an das Kiffen.
Setze mir auch kein Ziel wie lange ich dann aufhöre, hÀngt bei mir von Lust und Laune ab, werde aber warscheinlich mal paar Monate durchziehen, im Sommer ist meist eher Dauerkonsum angesagt.

Das einzige „Problem“ welches ich ohne Cannabis bisher feststellen konnte war immer das mir das aufstehen in der Zeit des Konsums extrem leicht fĂ€llt wĂ€hrend es mir ohne schwer bis sehr schwer fĂ€llt am nĂ€chsten Morgen aufzustehen, warscheinlich weil ich lieber in der Traumwelt verharren wĂŒrde.
Habe mir sogar ĂŒberlegt mal paar „TraumkrĂ€uter und Additives“ zu bestellen, um die TrĂ€ume noch Intensiver wenn nicht sogar bis in das Luzide zu bringen, MSM und Aztekisches Traumkraut viel mir dort ins Auge.
Sind keine Drogen in dem Sinne, eher NahrungsergÀnzungsmittel, daher auch die Idee, da ich von allem abgesehen von Cannabis bisher die Finger gehalten habe und werde.
Ich schĂ€tze ich könnte sogar bis in das Luzide vordringen damit, da ich mir manchmal bereits bewusst bin das ich TrĂ€ume, jedoch hĂ€lt diese Realisation nur fĂŒr Sekunden an bis sie sich wieder verflĂŒchtigt oder ich sogar dadurch aufwache.
Falls jemand Erfahrung damit hat und darĂŒber berichten kann, gerne her damit! :grin:

Gehe nun wieder TrÀumen! :woozy_face:
Peace Out :v:

5 „GefĂ€llt mir“

Der memsch trÀumt immer kann sich nur in unserem Fall nicht daran erinnern aber ich kiffe jetzt seit genau 20 Jahren und kann dir sagen bei mir kam es nach 13/14 Jahren wieder das ich mich wieder des öfteren erinnert habe und es ist bis heute so das aus 1-2 TrÀumen im Monat ca. 1-2 trÀume die Woche geworden sind. ABER zur selben Zeit hatt meine schlafparalyse begonnen, ich denke das hÀngt zusammen. Gehör aber zu den leuten die das entspannt nehmen statt darunter zu leiden :blush: :v:t3:

4 „GefĂ€llt mir“

Auch ich möchte gerne meine Erfahrungen teilen.
Ich konsumiere schon seit 25 Jahren. Wie die meisten hier habe auch ich kaum bis keine TrĂ€ume. Auch teile ich die Erfahrung, das ich mich teilweise nie an die TrĂ€ume erinnern kann. Allerdings ist es auch so, das es NĂ€chte gibt (kommt eher selten vor), wo ich das GefĂŒhl habe, das sich TrĂ€ume auf einmal anstauen und sich irgendwie zu einem ziemlich verrĂŒckten Film abspielen mit Situationen, die es ziemlich in sich haben und ich definitv nicht trĂ€umen will. Aber da habe ich die „Fahigkeit“ mich aus den TrĂ€umen raus zu reißen. Weiß jetzt nicht wie das heißt, aber man muss sich schon ziemlich anstrengen um sich selbststĂ€ndig aus negativen TrĂ€umen zu holen.
Im groben und ganzen kann ich sagen, das die TrÀume dann schon ziemlich crazy und surreal sind.

Auch hatte ich, als ich 1 Jahr lang in SĂŒdamerika unterwegs war, eine lange Abstinenz was kiffen anging. Was auch eine Zeit lang gut ging und kein Problem darstellte. Allerdings war es dann nach einer Zeit mit den TrĂ€umen so krass (tĂ€glich), das ich aufgrund der verrĂŒckten TrĂ€ume und den komischsten Gedanken nach den TrĂ€umen, ich wieder mal was rauchen musste, nur um die TrĂ€ume „loszuwerden“.

Jetz rauche ich wieder tĂ€glich und habe ab und an eigentlich nur verrĂŒckte TrĂ€ume, die man teilweise gar nicht trĂ€umen will. Aber dann kann ich mich ja wach machen :slight_smile:

Edit: luzides trÀumen

4 „GefĂ€llt mir“

Das klingt schon mal von euch allen sehr interessant und ich merke auf jeden Fall Gemeinsamkeiten :grinning_face_with_smiling_eyes: ich hatte natĂŒrlich auch mehrere kleine Pausen in diesen 5 Jahren und in dieser Zeit waren die TrĂ€ume auch wirklich Crazy, das war sogar der Hauptgrund, meine Pausen immer relativ kurz zu halten, nicht, weil ich es nicht ausgehalten haben ohne zu kiffen, aber manchmal bin ich morgens aufgewacht, schweißgebadet von einem völlig krassen/negativen Traum und war die ersten zwei Stunden völlig aufgelöst, obwohl ich wusste, es war doch nur ein Traum :smiling_face_with_tear:

Das mit dem Luziden TrĂ€umen und dem Ausdringen aus schlechten TrĂ€umen ist natĂŒrlich krass! Ich weiß nicht, ob das auch so etwas ist, doch meine Frau meinte einmal ich wĂ€re nachts richtig „aufgeschreckt“ und saß plötzlich auf dem Bett. Sie ist so erschrocken und fragte, ob alles gut bei mir wĂ€re. Ich habe nicht geantwortet, mich wieder hingelegt und geschlafen. Als sie mir dass am nĂ€chsten Morgen erzĂ€hlte, war ich schon sehr erstaunt, konnte mich aber 0% daran erinnern, ich hatte meiner Meinung nach durchgeschlafen und nichts getrĂ€umt :scream:

Edit: Kommt mir gerade so in den Sinn :joy: falls jemand Paranormal Activity kennt, kann man es sich genau so vorstellen, wie Katie nachts schlĂ€ft und plötzlich im Bett „aufsteht“

4 „GefĂ€llt mir“

GrundsĂ€tzlich trĂ€umt man immer. Konsumenten können sich allerdings am schlechtesten bis gar nicht daran erinnern. Wer eine Smartwatch hat, kann ja mal seinen Schlaf ĂŒberwachen. Bei mir habe ich z.B. festgestellt, dass ich erst frĂŒh morgens meine REM Schlafphase habe. Quasi wenn ich schon wieder nĂŒchtern bin und dann erinner ich mich auch daran, was ich trĂ€ume.

Dass Konsumenten nichts trĂ€umen, bzw. sich nie an etwas erinnern können, finden Außenstehende sogar beĂ€ngstigend.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich kiffe seid Jahrzehnten. Immer. Dauernd. Fast ĂŒberall.
Ich trÀume. Zumindest kann ich mich an TrÀume erinnern. An was man sich nicht erinnert hat man aber trotzdem getrÀumt.
Meine Frau kifft auch. Öfter sagt sie zu mir, wenn sie in der Übergangsphase zwischen Schlaf und wach sein ist: „Was hab ich fĂŒr ein wirres Zeug getrĂ€umt“. Erinnern tut sie sich aber nicht. Aber wenn sie nicht trĂ€umen wĂŒrde, wĂŒrde sie das ja nicht sagen.
Somit sage ich, es stimmt nicht, dass Kiffer nicht trÀumen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich trĂ€ume eigentlich jede Nacht, egal ob ich was geraucht habe oder nicht. Manchmal total verrĂŒckt und wirr, manchmal richtig klar, fast wie kleine Filme. Meistens erinnere ich mich auch am nĂ€chsten Morgen noch ziemlich gut daran.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich schlafe und trĂ€ume ganz normal, frĂŒher dauer gekifft schlaf war super. Als ich aufgehört hatte, war der Schlaf nicht mehr so gut. Nun wieder seit legal ist angefangen und alles ist wieder besser geworden.

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn ich bis spĂ€t Nachts/bis zum Einschlafen dampfe, dann habe ich in der dann folgenden Schlafphase lt. Uhr-Überwachung keinen REM-Schlaf (echt, gar keinen, war völlig platt, als ich das gesehen habe). TrĂ€umen tue ich ansonsten eigentlich sogar mehr als sonst (oder vielleicht tagtrĂ€ume ich auch
).