Defolation oder nicht?

Hi Leute

Jeder sagt etwas anderes wegen Blätter entfernen(Sonnensegel ,unter triebe etc)
Habe den Hauptstamm vor einer Woche runtergebogen und das scheint ganz gut zu klappen …
Würdet ihr mir raten bei Autos Indoor die großen blätter und unteren Triebe zu entfernen wegen Luftzirkulation etc?die Pflanzen sind in der 5. Woche und gerade im Stretch…Smoothie Auto von fast buds

Werden Grade die unteren grossen blätter überhaupt noch benötigt oder stresse ich die Autos zu sehr wenn ich blätter wegnehme?
Ich danke im vorraus
Tuba



1 „Gefällt mir“

Hey du ^^

In der 3. Blütewoche kann man mal anfangen ein paar Blätter zu entfernen.
Ich geh dabei nach folgender Regel vor:

• Blätter mit Stiel >4cm
• Blätter ohne Zugang zum Licht
• Blätter die Blüten verdecken und NICHT gesteckt werden können.

Gerade die indicadominaten Hybriden stecken das im Allgemeinen ganz gut weg.

:v:

1 „Gefällt mir“

Entlauben macht bei deinem Dschungel schon Sinn :wink:

Ich habe meine Auto auch regelmäßig entlaubt, vor allem untenherum.
Nach dem Stretch kannst du ruhig die unteren Blätter und auch die Seitentriebe die eh kaum Licht bekommen entfernen, so geht mehr Energie in den oberen Teil, du hast mehr Luftzirkulation und eine bessere Lichtausbeute.
Wichtig ist das man nie zu viel wegnimmt bei Autos. Ich habe die Erfahrung gemacht das weniger mehr ist, aber dafür regelmäßig.

LG

1 „Gefällt mir“

Jeder wird mit der Zeit sein eigenen Stil finden. Ich mache es so:
Alles was sich berührt, Licht nicht unten durchlässt muss weg ^^

2 „Gefällt mir“

Ihr seid lieb danke …
Dann warte ich noch eine Woche ab und mache das dann …sollten Mann das direkt nach dem Giessen machen ?

1 „Gefällt mir“

Ich sage Ja, minimiert meiner Meinung nach den Stress👍🏻

3 „Gefällt mir“

moin,

also eigentlich gibts ja fürs defolieren schon regeln, die sich über die jahre etabliert haben und so optimal für die ladies sind.

der optimale zeitpunkt zum ersten defolieren ist der blütetag 1, das zweite defolieren sollte dann in der dritten blütewoche durchgeführt werden. darüber hinaus sollte man mit der schere sehr vorsichtig sein: jedes beschneiden, auch das eines einzelnen blattes, löst in der pflanze stress aus und die pflanze reagiert mit verlangsamten wachstum.

wieviel du dann tatsächlich defolierst hängt auch vom strain ab. es gibt strains die vertragen schwazzing sehr gut, andere gar nicht. bei einigen strains kannst fast alles weg schneiden, bei anderen vielleicht nur die sonnensegel. das muss man selbst heraus finden. im schlimmsten fall kannst du dir durch übermäßiges defolieren die ernte versauen.

mit die besten infos über pflanzentraining, auch mit bezug zu autos, findest du bei grow weed easy.

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer kurz bevor das Licht ausgegangen ist entlaubt(Nachtruhe ist wichtig :sweat_smile:) und ein bisschen Wasser kann da sicher nicht schaden.

:v:t4: :wink:

1 „Gefällt mir“

Dazu sei noch zu Verdeutlichung ergänzt:
Regelmäßig bedeutet alle paar Wochen, nicht alle paar Tage. So kann die Plant sich erholen. Wenn man alle paar Tage Blätter entfernt, ist die Pflanze unter Dauerstress und zeigt verminderte Wachstumsraten.

1 „Gefällt mir“

Moinsen Gernot,
das kann ich so nicht unterschreiben, habe die letzten Jahre immer verschieden entlaubt und konnte im Vergleich, alle paar Tage ein paar Blätter weg und alle paar Wochen fast alle Blätter weg, keinen Unterschied erkennen.
Sind natürlich nur persönliche Erfahrungen und vllt lag es auch einfach daran, dass ich das mit sehr stressresistenten Strains und Phenos probiert habe.

→ ist mMn zumindest nicht allgemein gültig.

LG, Luke :v:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt leider gar nicht. Ich schnippel fast jede Woche, komm fast nicht hinterher so schnell ist wieder alles zugewachsen.

Mea Culpa, wenn ich da falsch liege.

Vielleicht hängt es auch ein wenig mit der Anbaumethode zusammen. Auf Hydro kann ich tatsächlich schnippeln wie ich lustig bin, da die Pflanzen einfach weiter schießen.

Aber die Pflanzen auf Erde brauchen gefühlt immer ein wenig nach dem Defoil, bis sie das gleiche Wachstumstempo erreichen. Wobei das natürlich auch der entfernten Blattmenge geschuldet sein könnte, denn ich mache viele Blätter auf einmal ab.

Ich werde es einfach mal bei einer Pflanze testen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Alpi und @Luke was mich noch interessieren würde: Bezieht ihr euch dabei auf Autoflowers?

Ich habe keine Erfahrung mit Autos, werde aber beim nächsten Durchgang 4 Free Seed Autos anbauen. Hanf ist Hanf und wird auch so behandelt. ACHTUNG das ist nur meine Meinung und kann auch falsch sein.

Das ihr euch die Frage (nach mir) echt noch stellt ist sehr verwunderlich :thinking::sweat_smile:

Denke mehr brauch ich dazu nicht sagen :scissors::wink:

2 „Gefällt mir“

Sorry @citywok

Ich kenne deinen Thread :blush: was du da zauberst ist hier ziemlich einmalig. Wenn man nicht genau weiss was man macht klappt das nicht. Ich bewundere deine Ergebnisse ehrlich, aber empfehlen trau ich mich jene nicht. :pray:

Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf Photos.
Ich hatte bisher erst einen Auto Grow, bei dem ich durchgehend in kleineren Mengen entlaubt habe was ganz gut war, aber wirkliche Erfahrungen mit Ruderalis habe ich nicht. Citywok hat ja schon seinen Kommentar gelassen, für automatische ist er die richtige Anlaufstelle :call_me_hand:

1 „Gefällt mir“