Defoliation - Entlaubung

Kann mir jemand sagen ob man während der Blüte (ca 1-1.5 Wochen) entlauben sollte oder sogar muss. Habe viel gelesen und gesehen aber mir ist nicht ganz klar geworden in welchen Phasen bzw wie oft … Und sind Autos anders zu behandeln als normale ?!
Kann ich dadurch die Blütenentwicklung auch negativ beeinflussen ?! Habe es bei einer (super skunk auto) mal ausprobiert und das Gefühl als ob jetzt gar nichts mehr passiert … Freezed !

2 „Gefällt mir“

Ich habe immer nur die Blätter entfernt die innen liegen und halt diejenigen welche gelb wurden oder vertrockneten.
So scheint mir das am sinnvollsten, alle unnützen Blätter weg und alle gesunden vorerst stehen lassen, irgendwie muss die Pflanze ja auch Photosynthese betreiben.
Mal sehen wie es andere machen.
So sieht das bei mir aus:

4 „Gefällt mir“

Sehen bei mir auch so aus.

Wie schon gesagt, nimm ich auch große nach innen liegende Sonnensegel raus, auch schon bei der Stretchphase nach Zeitumstellung.
Ich gebe ihr aber immer etwas Ruhe, da ich eh nur alle zwei bis drei Tage mal rein schaue, zupfe ich immer das weg was den Anschein hat zu stören oder eh ausgelaugt ist.

Zum Ende der Blüte, wo die meisten spühlen, zupfe ich die letzen kleinen nicht harzbetzten Blätter raus, so das ich bei der Ernte eigentlich nicht mehr groß Arbeit habe beim maniküren.

6 „Gefällt mir“

Würdest du allgemein empfehlen die großen Sonnensegel heraus zu nehmen?

Weil aktuell sieht es bei mir so aus:

1 „Gefällt mir“

Klar, nimm da mal bissel was raus nach und nach, nicht alles mit einmal.:wink:

2 „Gefällt mir“

So mach ich das auch, das entlaubt sich mit der Zeit selbst

1 „Gefällt mir“

Biegst du den Hauptstamm schräg nach untern bei deinen Autos?

Die beiden auf dem Bild sind fems. the doctor

Automatische hab ich bis jetzt nur getoppt oder mal halt zum Schluss den Mainbud gekniggt.
Bei dem Entlauben von automatischen halte ich mich eher zurück und nehme nur das Welke ab.
Zum Ende der Blüte, so in den letzten drei Wochen, nehme ich auch alles größere ab was Licht weg nimmt.

Nein, nein, nein, nichts abmachen was nicht Gelb ist, auch nicht die Segel. Stattdessen bindet man die Segel unter die Triebe so das beide am Ende Licht haben. Immer nur das eine mit anderen stutzen, binden so das die Blätter ineinander hacken.

1 „Gefällt mir“

In 20 Jahren habe ich nie ein Blatt abgeschnitten. Die werden eingesammelt, wenn die auf dem Boden liegen. Ohne Blätter keine Energie, ohne Energie keine Buds.

1 „Gefällt mir“

Oooook, na dann bin ich ja mal gespannt :see_no_evil: heute mittag habe ich da bereits die Schere angesetzt, allerdings nur die größten Sonnensegel abgenommen. Na mal schauen was jetzt passiert :rofl: paar sind ja noch dran…

Erstmal danke für die antworten :+1:
@Mac so habe ich es eigentlich auch gemacht … Blatt Immer unter den branch schieben ! Kleine branches habe ich von Anfang an gar nicht erst wachsen lassen und abgezupft.

Dann habe ich gelesen das gerade die Sonnensegel viel Energie liefern aber auch verbrauchen und diese abgenommen werden sollten wenn sie zu groß werden. Und die Erklärung untere bzw innenliegende abzuschneiden da sie schwer mit Licht zu versorgt sind, ein Mikroklima entwickeln können etc. fand ich nachvollziehbar (leider Autos nicht beachtet).
Aber wie erwartet :smile: macht das wohl jeder nach seinem Stil. es gibt (mal wieder) kein Patentrezept ?! Richtig … ?! Einige sagen auf keinen Fall, andere schwören drauf

Habt ihr denn schon mal von stoppen der Blütephase durch entlauben gehört ?

1 „Gefällt mir“

@Sir_Smokealot
Was meinst du mit Zurückhaltung bei Autos ?! Erst ganz zum schluss oder nur sehr wenig ?! Ich habe was von höchstens 20% gelesen … Und wenn dann alles in einem rutsch damit sie nicht ewig wieder recovern muss .
Wie lange lässt du sie dann recovern ? auch da habe ich gelesen das die 5-10 Tage brauchen :scream: bei Autos wäre das ne katastrope

Ich mach bei autos erst zum Schluss den größten Teil ab.

Man hört doch so vieles, autos sollte man nicht beschneiden etc.
Aber eine entsprechende Blattmasse muss halt immer bestehen bleiben, das sollte man im Kopf behalten.

Defolation ist so ziemlich… das nicht so schlauste… was man machen kann.

Für mich spielen dabei besonders 2 Nachteile mit hinein.

  1. weniger Nettogewicht nach dem trocknen
  2. weniger Aroma

Der Grund dafür liegt auf der Hand… rund 97% des gesamt aufgenommenen Wassers wird von der Pflanze nicht in Biomasse umgewandelt… sondern verdunstet.
Nimmt man ihr die Blätter bleiben nur noch die Buds zum verdunsten… irgendwie muss ja die Pflanze den Turgor aufrechterhalten… neue NS von unten nach oben bekommen… das geht nur über Verdunstung.

Bei Blättern verdunstet nur das Wasser… in den Bud´s schwängert sich der Wasserdampf mit Terpenen. Die Bud´s wirken zwar praller… ist aber lediglich der höheren Wassereinlagerung im Pflanzengewebe geschuldet

Sprich… die Ernte verliert beim Trocknen mehr Gewicht… bei mir waren das ca, trocken 1/3 ohne Def… mit Def. 1/4 trocken.

5 „Gefällt mir“

Ich glaub ich Schneid bei meinen auch nix rum, nur lollipopping mach ich

Hört sich viel versprechend an wenn man liest das man große Dichte buds dadurch erhält. 2-3 Blütewoche sollte man das wohl machen. Kannst du mir sagen wo ich finden kann ob meine Damen das verkraften würden. Überwiegend Sativa dominant

Man sagt man macht lollilopopping im unteren drittel drittel der pflanze.Das verträgt jede cannabis pflanze.autos wahrscheinlich eher nicht

Okay. Ich hab überlegt, ob ich an den Seitenwänden 4x Full spectrum Strips kleben sollte kosten bei Wish 16Euronen für 4x 50W Dinger sehen Interessant aus. Statt zu beschneiden. Aber ich lese noch mal schauen für was ich mich entscheiden werde

Ich finde das Thema auch sehr spannend, daher habe ich von meinen 3 Damen eine beschnitten und Zwei so belassen.

Das mit dem Herunterbinden der Sonnensegel klingt aber zumindest ganz logisch, insofern die darunter liegenden Triebe besser versorgt sind.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und vielleicht probierst Du es einfach und pickst Dir ein oder zwei Ladys raus und machst Kahlschlag.

Bei der Ernte wird sich dann ja zeigen, welche Pflanzen mehr Ertrag liefern. :yum:

2 „Gefällt mir“