Der alter Sack und das Schnapsglas

Self Battle 25ml (Eher ein GrowReport!)

Die Duell-Teilnehmer: Ich und der Trottel im Spiegel

SETUP:
Schrankabteil: 60x60cm
Töpfe: Plaste Schnapsglas 25ml
Anzucht: Dito
Endtopf: Dito
Licht: *Sanlight Q1W DIM, 50W (60W)
Umluft: ProFan+ 5W (nicht empfehlenswerte Qualität) & PC-Lufter auf ~7V
Medium: Mix ~70/30 All/Light Mix BioBizz
Seeds: Royal AK
Dünger: Hessi Mineralisch, TNT, Blüh, Phosphor+, Boost, PowerZym, Wurzel Complex. BioBizz CalMac
Wasserwerte/Leitung: Mü.
Sonstiges: Evtl. ein kleiner Dachschaden
Die Duell-Regeln: Keine Hydrokultur!

Servus beinand,

was der Mist soll? Ich konnte die Kleine einfach nicht sterben lassen und so neben bei, ist das mein erster (Hanf) Steckling.
Vorgehensweise wie immer, mit dreckiger Schere ratzfatz ab das Ding und ins Eck geworfen… Ohh die arme, ab damit is Schnapsglas damit.

Das Bild wurde ein paar Tage später aufgenommen. Man sieht es am braunem Gammel an den Schnittflächen. Den Schleimigen Glibber darum, kann man auf dem Photo leider nicht sehen.

So hat das zu wenig Luft und Halt. Licht beim Bewurzeln, an selbige? Hat bisher nicht gestört aber hier? Lieber mal nich.

(Hier fehlt noch der Untere „Alubecher“)

Nur wo nun hin damit. Südseite Fenster klingt gut, nur AltBau, dicke Wände und Isolierung davor getackert, bringen nur noch ~2h Sonne am Tag.
So im Halbschatten dahingedämmert, brauchte es ca. 3 Wochen, bis zur Wurzelbildung.

Jetzt muss mehr Licht her. Also ab zur Mutti, dann geht’s auch gleich in die Blüte.
Nur wo und wie. Wenn’s unten zu dunkel ist, hängen wir’s doch einfach auf… Was eine verrauchte Idee. :slight_smile:

So schäps, wird das nix.
Hab dann ein Plätzchen auf dem Lüfter gefunden (Das vibrieren stört scheinbar nicht).

Gegossen wurde immer mit 80%+ vom Schema. Erst ~1/3 alle 2 Tage, bald 2/3 Täglich (mom, 1.7. 1x täglich tauchen)

Hier die bisherige Entwicklung:

Wie man sehen kann, hab ich den „Topf“ wieder lichtdicht gemacht… Wer will schon Blätter an den wurzeln(*). :open_mouth:
Übertopf spendiert, den Düngerwasser scheint nicht gut für Gummiringe (Lüfter Befestigung).

Was mein Ihr: 1-3g oder frühzeitiger Tot?
Ich hoffe auf 1,5g aber ohne das zur Hydrokultur zu machen, sehe ich da eher Schwarz. :worried:

*) Könnte auch nur Mos gewesen sein. Später mehr, nach der Obduktion.

18 „Gefällt mir“

Saugeiler Dachschaden :sweat_smile:
Für sowas bin ich doch immer zu haben!

Hier mein Dachschaden. Theoretisch 70 Tage alt. Zwischenstopp im Bierglas mit Düngerlösung und 2 Tage später (ohne sichtbare Wurzeln) in Erde gesteckt. 2 Wochen später fing sie an zu blühen :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:
Viel Spaß mit dem Bonusmaterial!

3 „Gefällt mir“

Aha. Du könntest ja mal testen, ob du sie mit einem halben Teelöffel Bittersalz töten kannst. Würde mich schon interessieren.

1 Esslöffel Bittersalz auf 3 Liter mach das
Man beachte die rechten pflanzen auf dem Bild

Schöne Idee bin gespannt was raus kommt

2 „Gefällt mir“

Kleines Update,
viel hat sich nicht getan, zum Glück, der CalMag Mangel breite sich nicht aus. Das Kalzium im BioBizz, scheint hauptsächlich in fester Form vorzuliegen. Daher lasse ich den Rest von Tauchen (von unten Gießen) abstehen, gieße das meiste ab und kippe den Bodensatz oben drauf. Ist zwar dann sicher etwas mehr als nach Plan (Standard), scheint aber gut zu funktionieren.
Anbei, meine Kleine beim Baden. :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Morgen,
aus Gründen und dramatischen Ereignissen, hier ein kleines Update.

Am 08.07.2024 morgens, kam es zu einem dramatischen Ereignis, von epischem Ausmaß. Ich warf wie immer, noch schlaftrunken, nach anwerfen der Kaffeemaschine, einen Blick ins Habitat meiner Mädels. Aus dem Augenwinkel sah ich etwas Weißes auf der Kleinen… Bevor meine Neuronen im frontalem Hirnlappen feuern konnten, sah ich meine Finger jenes fortwischen . … Neuronen kurz vor dem Epileptischem Anfall, nur ein Wort: Mehltau Mehltau, Mehltau… Ins Bad gestürmt, Finger fast blutig geschrubbt.
Nachträgliche Diagnose unmöglich aber auffällige, braune Knubbel zu sehen… glaube ich.
Sofort in mein Chemielabor gestürmt (Küche) und das härtest Mittel dagegen hergestellt das ich kenne: Knoblauchsud. :scream:

Das Drama, mit meinen Neuronen endet hier aber leider nicht:
Die Große will geerntet werden. Kaum noch Zuwachs, kommendes Wetter verspricht schon wieder >32° 100% RLF. Hab schon zwei Buts verloren (nimm immer min. 2 Lüfter, keine lee Seite, an den Buts!³). Heißt, die Kleine hat kein Licht 12/12. Ich werde mir was mit normalem LED-Leuchtobst, einfallen lassen müssen. :woozy_face:

Das richtige Cal/Mag Verhältnis im Boden, scheint hier schwer einstellbar. Wegen schlechter Verteilung von Cal. im Gießwasser, denke ich.
Geb nun zwei Körnchen Bittersalz mehr zu (auf die 50ml, zuvor bei 10l eingestellt) Das zweite Blattpaar von unten, scheint sogar wieder etwas an Chlorophyll zuzulegen.

HG und nen Herrlichen Tach
Der gschbinnerte Teo

6 „Gefällt mir“

Lustig geschrieben.ich liebe sowas :grin:

Bitte weitermachen :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Ohh, zu viel Lob der Ehre. :blush:

Na dann, herzlich willkommen meine Freunde der dümmlichen Worte. :saluting_face:

Ich sitze nun schon seit einiger Zeit vor dem Rechner und finde keine Worte angesichts der dramatischen Ereignisse die sich zugetragen haben.
Vor zwei Tagen, wurde ihre Mutter, auf schrecklichste Art und Weise aus dem leben gerissen… Sie wurde geerntet. :axe: :scream:
Obwohl ich ihr innerhalb weniger Stunden, eine Pflegemutter zur Seite stellen konnte, stürzte sie sich Tags darauf in die Tiefe… Was ein Glück, kein Hals, kein Beinbruch, nur ein Blatt verloren.
Angesichts dieses Schocks entschloss ich mich, ihr auch die ältesten, leider bereits verkümmerten Blätter, Chirurgisch zu entfernen. :mask:

Nicht genug dieser dramatischen Ereignisse, muss ich euch leider gestehen, das ich sicher nicht ganz unschuldig an der desaströsen Psychischen/Physischen Verfassung meines Pflegekindes bin. :worried:
Mir ist vor einigen Tagen mein Sprudelstein zerbrochen und ich konnte den Ersatz nicht finden… :scream:
Schlussendlich, Endgasen ohne Sprudelstein, funktioniert auch nicht bei ~5h (als hätte ich es nicht gewusst), die Brühe kam also mit rund einem Ph von ~5,8 in die Erde. :disappointed_relieved: Und das Täglich, mit einem EC-Wert von knapp 1,5µS. :flushed:

Lange Worte ohne Sinn, Urteilt selbst:

LG
Eurer Schwurbler Teo :ca_giggle_joint:

5 „Gefällt mir“

Meldung ans Jugendamt ist raus… :disguised_face: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

wenn auch nicht für jeden, den ich muss euch ein Geständnis machen: Ich hab euch, wenn auch versehentlich, einen vorgemacht!
Ist noch keinem aufgefallen, das „Schnapsglas“ und 35ml nicht zusammen passen? Schnapsgläser haben 2cl == 20ml ! :face_with_monocle:
Diese 35ml, habe ich von einem identisch großen Pillen-Becher aus dem Krankenhaus abgelesen. Nur näher betrachtet, steht da nicht 35, sondern 25ml drauf. :worried:

Was mich zum eigentlichen Problem führt. Ich bekommen, nun gesehen erstaunliche, ~20ml Suppe rein. Was aber schon seit 2-3 Tagen vor meinem letzten Post, nicht mehr für 24h ausreicht. Es gab zur Übernachtung nochmals 5-10ml.
Nun is der Zeitpunkt gekommen, wo ich mir nen Wecker stellen müsste oder das ganze zu einem quasi Hydroponischen-System „umstricke“. Was nichts anderes wäre, als die Kleine mit Fußbad in den Tag zu schicken. Was natürlich zur sofortigen Disqualifikation führen würde!
Daher habe ich mich dazu entschlossen, als Starter, Richter und einzigem Teilnehmer dieser Challenge, mich zum Sieger zu ernennen. :+1: :ca_giggle_joint:

Ich erkläre hiermit offiziell, der Sieger ist… ICH :person_facepalming:

Ein Umzug hat noch satt gefunden. Neuer Raum, neue Amme, neues Licht, alles ohne mucken weggesteckt. :sunglasses:
Ab sofort, gehts dann mit Fußbad weiter…

8 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum Gewinn der Challenge! :partying_face: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Ich finds so geil ey :star_struck:

Stell dich mal, beim Nächten Foto ein Feuerzeug daneben bitte :blush::+1:t2:

Ansonsten top Pflänzchen :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Danke, danke für diesen Applaus, danke danke, es reicht, danke, danke, setzt euch wider, danke danke…

(Viele Minuten später)

Wie gewünscht hier noch ein Siegerfoto mit den Maßen.
(Das Gewicht wollte die Dame nicht verraten)

^

Anbei, noch ein kleiner Hinweis, welche absolute Präzision, hierfür notwendig ist.

Prank, prank, nur ein Witz. Die Wage ist natürlich Fake. :grin:

PS: Apropos „Präzision“. So ab 21Uhr is das für mich nich mehr, na… so leicht.
Gestern hab ich der kleinen die Dosis Bittersalz für 1l, auf ihre 50ml angemischt… (pssst, Sie hat nix gemerkt… Was bin ich froh, das ich Unkraut und keine Tomaten züchte :sweat_smile:)

7 „Gefällt mir“

Na toll, wie gehabt, kaum berühmt und schon ne Diva.
Ne Amme tu’ts nich mehr, jetzt müssen es zwei Leibwächterinnen sein.
(Die Arme, hat’s mit den Nerven nicht verkrafte. Hat sich aufgehängt… mit den Füßen voraus)

(Kein Wort über mein merkwürdiges entlauben! Ich mach das nach Gefühl. Hab also selbst keine Ahnung, warum ua. das eine Blatt da noch hängt… Störrt doch keinen;)

5 „Gefällt mir“

Hi ich schon wieder,

die Kleine dreht nu fällig am Rad. Das Ziel heilig alle Mittel.
Komme was wolle, nur nach oben führt der Weg, bis ganz hinauf, da wo das Rampenlicht am hellsten ist. Ikarus wurde einst ein Jüngling solcher Tendenz genannt. Tot seine Flügel, verbrannt, so wie auch er…

Einen Zwischenschritt/Lichtphase, lag noch dazwischen. Vor ursprünglich um die 8k Lux, auf 17k.
Das muss mal zu ende kommen. Mehr Licht hilft hier? Neee… nur wenn sie verbrennt. :woozy_face:
Also nich das ich das hoffe aber a bisel Action muss her. Mal schauen was sie verträgt.
Ich glaub, sie packt’s. :sunglasses:

Heute mal nen gründlicheren Gesundheit-Check gemacht.
Da hier der Abstand zur Erde wirklich klein ist, viel Dreck, viel Feuchtigkeit, viel Gammel und Schimmel, ist das eigentlich schon längst überfällig. :roll_eyes:
Ich wurde auch fündig. Der „vergessene“ Blattstiel, vom Sturz und Nebenblätter… vergammelt. Zum Glück nur Bakteriell, nur totes Gewebe betroffen.
Das erste mal, das ich mit ner Pinzette an ne Pflanze ran bin. :blush:

Hier noch ein paar Bilder, aus anderen Perspektiven.
Hab auch mal versucht, das Wurzelwachstum zu zeigen und die „hübschen“ Algen.
Kein ausgeprägter Rundwuchs zu erkennen. Nährstoffzufuhr passt scheinbar ganz gut… lobte er sich wieder mal selbst. :innocent:

Leider nur mit meinem uralt Handy gemacht. :roll_eyes:

BB und süße Träume Ihr Landratten :v:

9 „Gefällt mir“

Hi… traurige Nachrichten,

die Revolution ist ausgebrochen! Die Queen wurde gestürzt, ihre rechte Hand… nein ihre verbrecherische rechte Faust, hat sie zum größten Verrat am Volke verführt. Sie stand in Verhandlungen, mit der Terrorgruppe „Rodbud“… Die Hinrichtungen findet Morgen um 13Uhr statt. Tot durch Vielteilung.
Sie ist unschuldig, vergreist, dement, auf den Tag 108 Tage. Aber das Volk will was es will…
Mir wurde auferlegt, die nun unbequem gewordene Nichte, geboren am selben Tage aber noch jugendlich und bei völlig geistiger Gesundheit, für immer und ewig vor des Volkes Auge zu verbergen… Nur wie und wo? :cold_face:

G
xyz

1 „Gefällt mir“

Traueranzeige

Lange Zeit durfte ich dich begleiten und betreuen. Erziehen und beugen sollte ich dich aber ich wusste, Du brauchtest dies alles nicht. Kein Tadel und kein Makel war dir anzulasten, stets im vollem Eifer, dem Licht entgegen, höher und höher, war stets dein Streben. Nun ist’s vorbei, nun bist du tot… :sob:

In stiller Trauer, ein paar Bilder um Ihr zu gedenken.

Sie hat noch ca. 1,?cm an Höhe zugelegt ~13,5cm (Photo war schei…).
Das Braune am unterirdischem Stammteil, ist fest und mit einem gesunden Biofilm bedeckt.
Überrascht hat mich, das sich nur eine Wurzel aus dem Stamm gebildet hat, der Rest ist verkümmert. Das ist mir bei anderen Pflanzen, so noch nicht (bewusst) begegnet. Ob das bei Hanf die Regel ist? (Könnte es da ein Nachfolgeprojekt geben?.. Ma was es nit)

Fazit:
Plaste Schnapsgläser, eignen sich also nicht nur zum Keimen und anmischen von 2k Kleber. :rofl:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe es hat euch wenigstens ein klein wenig Spaß bereitet, so wie mir. :blush:

Herzliche Grüße
euer Altersack

7 „Gefällt mir“

R.I.P.
Danke für den schönen Bericht!
Es war wie ein wunderbarer Spaziergang mit euch :heart_hands:

1 „Gefällt mir“

Moinsen,
will euch natürlich, nicht das Ergebnis schuldig bleiben.
Mit 1,5g hatte ich mich, ein wenig verschätzt… :sunglasses:

Die Einäscherung findet an meinem Geburtstag statt. :partying_face:
Traditionell in einer Tüte, pur und vollständig.
Da mir per Gesetz die Hände gebunden sind, bekommt auch keiner was ab! :stuck_out_tongue:

10 „Gefällt mir“

Noch’n kleiner Nachtrag:
Es wird ja immer von Gramm pro Watt gesprochen… Ich ha das mal mit dem Erdvolumen gemacht. :blush:
11.000ml vs 25ml
11k → 0,005g/W
25 → 0,056g/W

13,5cm vs 70cm … Ich müsste also nur meine Pflanzen auf 7,70m wachsen lassen. Täglich die Töpfe mit Nährlösung spülen… Mir Löcher ins Knie bohren und ne möglichst tiefe Stelle im See suchen. :smile:

Ja, is ja schon gut, ich nehm mein Medikament ja gleich. MOM, der Akku muss noch laden! :innocent:

Bye bye folks :vulcan_salute:

6 „Gefällt mir“