Belege hin oder her, wie lautet denn deine Theorie??
Für große Räume kann man einen größeren Durchmesser nehmen, aber das ganze hat natürlich seine Grenzen. Ich denke bei 200x200cm ist Schluß.
Da bin ich aufs 1x1 gespannt
Ist simple!
Zum einen kann durch eine flexible Verbindung kein/wenig Körperschall übertragen werden, aber viel gravierender ist die schallschluckende Eigenschaft der Sonodec /Phonic Trap Schläuche.
Krach machen die Strömungsgeräusche am/im AKF und im LTI (+ Motor).
Je mehr Schalldämpfer dazwischen gebaut sind, umso so leiser wird das Setup.
Das ist meine Theorie.
Warum soll hier der AKF den Schall schlucken?
Im Gegenteil, er verursacht Strömungsgeräusche.
Die Strömungsgeräuche im AKF enstehen doch so oder so
Was den Körperschall angeht, klingt deine Theorie ziemlich schlüssig und daher gebe ich dir da vollkommen Recht.
Was den Luftschall angeht, sehe ich aber meine ganz knapp vorne. ![]()
Ich dachte bei meiner Theorie nämlich an das Prinzip Schalldämpfer, dass durch seine eigene Masse den Schall absorbiert. So wie bei einer Wand, oder einer Tür ![]()
und wie gesagt, ich bin eh der Meinung das sich da nicht viel tut zwischen den beiden Bauweisen.
Ganz genau!
Und deswegen wird es insg. LEISER, wenn etwas absorbierender Schlauch zwischen AKF + LTI hängt, als wenn nix (absorbierendes) dazwischen baumelt (und dann mein Körperschall wieder kommt)!!
Aber die Strömunggeräuche entstehen doch durch starke Verdichtung der Luft und werden über diese übertragen.
Körperschall entsteht doch eher durch Mechanische Energie (z.B Vibrationen oder in unserem Fall der Lüftermotor
Das schlimme ist, wir werden es nie erfahren, weil niemand das je testen wird, schon garnicht nur für uns beide 
Auf das Ergebniss hier bin ich schon sehr gespannt!