Der "Baumarkt Grow" Mars Hydro 1000TW 100x100

Vorwort:

Auch wenn ich das Thema Indoor Homegrowing schon lange sehr interessiert verfolge, habe ich es nie in die Tat umgesetzt. Ich wohne nur 20 Minuten von der Grenze zu den Niederlanden entfernt und hatte somit recht einfachen Zugang zu Dope von gleichbleibender Qualität.
Nun kam im März die Coronapandemie, musste in Kurzarbeit und, obwohl die Grenzen in die NL nicht geschlossen waren, bin ich doch ein paar mal von holländischen Grenzern wieder nach Hause geschickt worden.
Nun saß ich da… mit massig Zeit, aber ohne Dope - Also ab in den Baumarkt, Holzplatten usw ins Auto und ein paar Stunden später, stand das Ding, jedoch ohne Beleuchtung und ohne Abluftanlage.
Kurzarbeit, ist finanziell gesehen nichts anderes, als Arbeitslosigkeit, entsprechend eng war mein Budget.
HDL/NDL kamen für mich sowieso nie in Betracht, weil ich denke das im 21. Jahrhundert sowas absolut unzeitgemäß ist, egal wie viel Vorteile diese Leuchtmittel haben mögen. Daher kam für mich nur LED in Betracht.
Nachdem ich, angesicht der Anschaffungskosten, schon fast wieder die Flinte ins Korn geworfen habe, bin ich auf die Firma „Mars Hydro“ gestossen. Der enorme Preisunterschied hat mich zwar direkt gelockt, jedoch blieb eine Menge Skepsis. Was rechtfertigt den diesen krassen Preisunterschied zu anderen, etablierten, Geräten? LED´s von der Firma „cree“ sind natürlich viel teuerer, als „China LEDs“ jedoch nicht 5 mal so teuer. Erstmal egal. Daher entschied ich mich für das günstigste LED Board, das Mars Hydro 1000TSW

Auch bei der Abluft und Filterung, bin ich der Meinung, das die Geräte die in diversen Growshops zu bekommen sind , bzw. auf Youtube angepriesen werden, absolut überteuert und oft auch überdemensioniert sind. Dies liegt aber vorallem daran, dass anscheinend immer davon ausgegangen wird, dass man mit HDL/NDL arbeitet. Das die Nutzung von LED´s immer mehr an Bedeutung gewinnt und das sich dadurch die kompletten Anforderungen in Bezug auf die Abluft ändern, wird meistens ignoriert.
Diese Tatsache empfinde ich als Problem, da Homegrowing ja illegal ist, kommt man fast nur an Info´s die auf den Erfahrungen Anderer beruhen. Keine offiziellen Tests, kaum technische Details, viele Halbwarheiten, sehr viele falsche Tatsachen gemischt mit einem Haufen Angeboten an Düngern, Boostern und Wundersubstraten. Hinzu kommen verschiedene selbsternannte Gärtner denen nicht einmal die einfachsten Naturgesetze geläufig sind. Leider haben die oft eine große Reichweite und leider haben die meisten Menschen in der Zielgruppe dieser Blogger meistens noch weniger Plan als der Blogger selbst und somit nimmt das Unheil der Desinformation seinen Lauf. Verlierer sind wir, die Grower. Gewinner sind hier nur die Menschen die schnell genug erkannt haben, dass sich hier die Möglichkeit bietet, richtig fett zu kassieren.

Diese, glücklicher Weise rechtzeitige, Erkenntnis hat mir eine ganze Stange Geld erspart. Deswegen möchte ich, diese Erkentnisse mit euch teilen und mit meinem Grow zeigen, dass es möglich ist, ein gutes Ergebnis -sprich eine zufriedenstellende Ernte zu erzielen, mit Material das, von der Beleuchtung abgesehen, ausschließlich aus dem Baumarkt stammt.

Worauf ich explizit hinweisen möchte:

  • Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass spezielle Düngersysteme, oder für Cannabis optimierte Substrate usw. absolut unwirksam sind.
  • Auch möchte ich die Nutzer der oben genannten Mittel weder bleidigen noch ihren gesunden Menschenverstand in Frage stellen
  • Ich will nur aufklären und allerhöchstens dazu anregen mal den tatsächlichen Nutzen einiger Dinge zu überdenken.
  • Mein Grow ist heute (15.06) noch nicht abgeschlossen, daher kann ich natürlich nicht ausschließen, dass mein Projekt am Ende sogar scheitert also gebe ich für nichts was ich hier tue Garantie
  • Ich benutze bewusst keine Links zu den verwendeten Produkten… den Mr. Nice macht keine werbung.

Setup:

100x100cm DIY Growbox aus Pressspanplatten von innen beklebt mit weißer Hochglanzfolie.

Licht: Max Hydro 1000TW

Abluftanlage inkl. AKF:
Eigenbau auf Basis eines 125mm Einschubventilator aus dem Sanitärbereich, 17 Watt, 120m²/h. Der Filter besteht eigentlich nur aus 2 KG-Rohren (1x 125mm und 1x150mm durchmesser, 3 kg Aktivkohlepellets aus der Aquaristikabteilung, einer Aktivkohlematte für Dunstabzugshauben und, ganz wichtig, einer Damenstrumpfhose.
Materialkosten Abluftanlage: 45 Euro
Die Abluftanlage ist regelbar über einen Regler in Zwichensteckerbauart (eigentlich ein Dimmer) ca 5 euro

Hier gehts zur Bauanleitung

Substrat:
Eigene Mischung aus Floraself „Grünpflanzen -und Palmerde“ gemischt mit Perlite und Kokosfasern (2:1:1)

Dünger:
-Floraself Pflanzendünger „Mediterana“ Standard NPK Dünger (N:3,8% P:6% K:6%)
bei jedem gießen während der Vegetation.

Während der Blüte werde ich den Dünger wechseln, einen mit hohem Stickstoffgehalt, weiß aber noch nicht welchen.
Möglicherweise wird das das einzige Produkt, welches ich in einem Growshop besorgen muss… aber ich versuche es zu vermeiden.

Seeds: Feminisierte Samen von Royal Queen Seeds (je 1x)

Northern Lights
Shining Silver Haze
Green Gelato
Sweet ZZ

18.05.2020

Habe ein kleines 110l Aquarium, welches nicht im Betrieb ist, für die „Babyphase“ benutzt. Eine ca. 1 cm schicht Seramis auf den Boden eingestreut, Etwas Wasser eingossen dann die Samen in die aktivierten Jiffy Torfquelltöpfe gesteckt, diese dann ins Aquarium die integrierte Beleuchtung (LSF 6500K) eingeschaltet. Zeitschaltuhr auf 18/6 gestellt und erstmal nichts weiter gemacht, außer die Feuchtigkeit überprüft. Aber durch das feuchte Seramis sind die Jiffys weder ausgetrocknet, noch Nass geworden… eine schöne konstante Feuchte.

21.05 VT1

-Alle 4 Samen haben gekeimt und zeigen sich an der Oberfläche

23.05 VT3

  • Umtopfen in Töpfe, mit ca 1l Volumen
  • Umzug in die Growbox
  • Die Mars Hydro ganz heruntergedimmt und über den Pflanzen platziert. Hier halte ich mich bewusst nicht an die allgemeine Empfehlung von ca. 30 cm Abstand. der Abstand betrug hier jediglich 8 cm zur Spitze der Pflanzen. Habe einen befreundeten Elektriker und besitzer eines Luxmeters gebeten die Beleuchtungsstärke unter diesen Bedingungen zu messen, jedoch ohne Ergebnis (Out of Range) Das Gerät kann nur bis 100000 Lux…
  • Abluftanlage läuft 24/7 auf ca 55%. Die Box ist bei geschlossener Tür ungefähr so laut wie mein PC, wenn er ausgelastet ist

Ich habe immer wieder von Lichtverbrennung gelesen (Also eine Schädigung durch zu hohe Beleuchtungsstärke, ohne Einfluss von Hitze) Diesen Begriff habe ich auch ausschließlich in Zusammenhang mit Cannabisanbau gefunden, bin daher der Meinung, dass da mal wieder jemand etwas durcheinandergeworfen hat in Zusammenhang mit HDL/NDL. Auch andere Schäden die man vielleicht mal an Zimmerpflanzen entdeckt hat, nachdem man sie in die Sonne gestellt hat, sind eigentlich immer Hitzeschäden.
Es gibt zwar andere Pflanzen die unter ganz bestimmten Parametern, bei zu viel Licht freie Radikale produzieren und dann den Zelltot sterben, aber das sind Schattengewächse die im Urwald am Boden wachsen.


VT 7


VT 11
Schrecksekunde!! Wollte mit einer Sprühflasche gießen aber der Strahl war auf Hart eingestellt und ich hab versehentlicvh das Northern Lights zum umknicken gebracht, deswegen wird es hier auf dem foto gestützt

01.06 VT12

-Beleuchtung hochgedimmt 100%
-Halte jetzt ungefähr 12 cm abstand um den ausgeleuchteten Bereich zu vergrößern


Bild von VT 16

05.06 VT16

  • Umgetopft in 6l Töpfe
  • ab jetzt stelle ich nach jedem neuen Blattpaar die Beleuchtung um 4 „Klacks“ nach oben (Höhe)


VT20


VT22

13.06 VT24

  • Topping
  • je Pflanze 2-3 Sonnesegel entfernt


Vor dem topping


Nach dem topping

VT 28


Übrigens:
Hatte die Tage ja ein paar Blätter entfernt und festgestellt, dass wenn man die Blätter von der Sweet ZZ zwischen den Fingern reibt, riechen die Finger danach wie Erdbeerkaugummi, Green Gelato übrigens wie Schokoeis… Crazy die Amis

Die anderen haben auch beide ihre eigenen Gerüche, aber nicht so individuell wie die US-Chicas.

VT30


Habe die Mädels nun in ihre finalen Töpfe umgebettet und in einem Schwung 3-4 Triebe pro Pflante heruntergebunden. Die Fotos sind 24 h nach der Aktion entstanden und man sieht ganz deutlich wie sich die entsprechenden Triebe wieder zum Licht ausgerichtet haben.

Außerdem zeigt sich hier deutlich, welchen Einfluss das Entfernen von Sonnensegeln, auf das Höhenwachstum nimmt. Der Dame hinten links habe ich weniger Sonnensegel geklaut, als den anderen. 6 Tage später sieht man den Höhenunterschied schon deutlich.
(Kann aber auch andere Gründe haben, da ich hier 4 unterschiedliche Sorten ziehe; jedoch waren die vor dem 24.VT alle gleichauf)

VT 33


Habe die Beleuchtung heute auf 12/12 umgestellt und warte gespannt auf das Einsetzen der Blüte.#

VT 35

ScroG Netz angefertigt und installiert, letzte Sonnensegel entfernt, dann habe ich die Chicas wieder in den Schrank gestell und das Netzt runter gezoge.
Töpfe ein bisschen hin und her gedreht…
Wenn die das überleben, dann überleben die zur Not auch meinen Urlaub…

24 „Gefällt mir“

Wenn du einen günstigen Dünger für die Blüte suchst, kann ich dir hakaphos rot empfehlen, gibts zb bei düngerexperte im Kilo Sack für wenig Geld. Düngen kannst du da nach dem crystal top düngeschema…mehr bräuchtest du für einen low budget grow nicht…falls es doch etwas mehr sein soll, weil man verliebt sich ja irgendwann in die Damen, gibts da auch noch Aminosäuren und fulvinsäuren in flüssiger form zu erwerben, hier gibt man so 2ml/l der düngermische hinzu :grin:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp :smiley: Gibt es den im Baumarkt? Ist ja schließlich sowas wie ne Challenge die ich jetzt hier laufen habe.
Kannst du mir die Menge von NPK verraten?? Ich bin mir sicher das ich in meinem Baumarkt einen finde mit ähnlicher Zusammensetzung.
Ich bin ja grundsätzlich auch dazu bereit mehr Geld in Dünger zu investieren. Aber wenn ich sehe was diese „Für-Cannabisanbau-entwickelten“ Produkte kosten, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich das zumindest hinterfragen sollte… und meine Erfahrungswerte sagen mir, dass mit jedem neuen Hype auch eine Welle von „Spielzeug“ und vermeidliches Profimaterial den entsprechenden Markt überschwemmt.
Was dann passiert kann man hier jeden Tag beobachten… Leute die im Leben nicht mal nen Gummibaum gepflegt haben, kaufen sich das teuerste Growequipment, die komplexesten Düngersysteme und Messgeräte deren Werte die nichtmal interpretierten können um am Ende Fotos ihrer kranken, überdüngten Pflanzen zu posten. :joy:
Ich denke am besten ist sich da von Grow zu Grow heran zu tasten.

4 „Gefällt mir“

Die hakaphos Salze sind Nährsalze, daraus wird der „teuere hanfdünger“ hergestellt…die anderen Mittelchen/booster sind dann meist noch organische süppchen, wie eben fulvital oder Aminosäuren :wink:

Hakaphos® Rot 8-12-24(+4) | COMPO EXPERT

Haste n weiches Wasser, gibt es da auch noch die Soft Varianten

1 „Gefällt mir“

Brauche ich nicht einen höheren Stickstoffanteil zur Blüte?
organische Süppchen= Jauche, Kuhdung etc. ?
Compo-expert ist mir ein Begriff, habe ich für andere Pflanzen schon genutzt, war ich sehr zufrieden mit.
Die Problematik ist halt, dass man in die Richtung keine Beratung von Fachleuten bekommt. Der Baumarkt weiß nichts und der Growshop darf nicht beraten.

Der Haka rot ist perfekt für die Blüte und liefert alles was man braucht.
Das einzigste was du brauchst is eine feinwaage um das richtig abzumessen.
Düngen kannste nach dem Schema hier (rote Spalte)

https://www.crystaltop.ch/ct_use_de.htm

Mit organischen süppchen meine ich humin, fulvinsäuren und aminos, sind beim growen nie verkehrt, bereichern das bodenleben, aber es geht auch ohne

1 „Gefällt mir“

Danke, dass kommt auf jeden fall schon mal auf meine Plan B Liste, falls ich nichts ähnliches im Baumarkt finde.

1 „Gefällt mir“

Urin :grinning:

Very nice @Mr.Nice

Schöne Grüße!

1 „Gefällt mir“

Danke

Hmm, was meine Frau wohl davon hält wenn ich ab heute in nen Eimer pinkel… :joy:

2 „Gefällt mir“

Kommt nicht so dufte.:joy:

1 „Gefällt mir“

Könnte komisch wirken xD evtl komisch riechen xD bei komischen und fragend Blicken einfach zur Dame sagen sie solle es auch machen xDD. Das wird herrlich, kann ich dir versprechen xDDD

1 „Gefällt mir“

Hey, spannendes Projekt! Wie sind deine Erfahrungen bisher mit dem DIY Venti + AKF bezüglich Geruch und Lautstärke, würde mich interessieren?

Muss erstmal von vornherein sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe zu den Geräten, die einem so empfohlen werden.
Der Lüfter läuft auf 60% Leistung (laut Reglerstellung) Habe den Abluftschlauch mit Malerfilz eingewickelt und einen breiteren Schlauch darüber gestülpt, zur Schalldämmung. Wenn die Box verschlossen ist, ist der Lüfter gerade so laut wie ein voll ausgelasteter PC. Im selben Raum, klar hörbar, aber schon im nebenraum unter im Raum darunter hörst du nichts.
Der Filter macht seine Arbeit bisher Perfekt. Die Gerüche die sich seit VT14 bilden werden zu 100% rausgefiltert, aus meinem „Schornstein“ kommt nur geruchsneutrale Luft.
Mal sehen wie der Filter sich während der Blüte schlägt, aber da mach ich mir keine sorgen, dass er das nicht packt.
Ehrlich gesagt bin ich selbst ein bisschen überrascht das der so gut funktioniert und ich ärgere mich darüber, dass ich den Bau nicht dokumentiert habe, weil alleine die Platzersparnis im vergleich zur gängigen Systemen, schon enorm ist, da bei mir Lüfter und Filter ein Bauteil darstellen (das hat auch entscheidenen Einfluss auf die Lautstärke)

Ahh super! Aber fürs Schlafzimmer zum nebendran Schlafen wahrscheinlich doch zu laut, oder? Eine Bauanleitung wäre glaube ich auf jeden Fall interessant! Sieht deutlich kleiner aus als die gängigen Ventilatoren + AKF, ist dein Ventilator auch im Rohr drin. Vllt könntest du mal ein Beispielbild zum Ventilator posten, wenn du schon keine Links posten magst :stuck_out_tongue: Gutes gelingen dir ajf!

Ich kann mir schon vorstellen, dass man im selben Raum auch ohne Probleme schlafen könnte. Wenn dich ein laufender Fernseher oder das Summen einen PC´s auch nicht stören, dann stört dich auch dieser Lüfter nicht.
Ich werde die Tage einfach mal ein Tutorial schreiben, mit Bildern der verwendeten Bauteile. Wo ich die gekauft habe, spielt eh keine Rolle.

Was denkst du in Prozent wir es leiser wenn der LTI direkt am AKF sitzt?

Wie gesagt, da kann ich keine Aussage zu machen, jedoch sagt mir mein „Tech-Instinkt“ das es schon was ausmachen könnte.

Beispiel:

AKF-Schlauch-LTI(saugend)-Schlauch
ist lauter als
AKF-LTI (saugend) -Schlauch

In der 2. Konfiguration „schluckt“ der AKF den Schall, während in der 1. Konfiguration, der Schlauch zw. AKF und LTI dem Schall die Möglichkeit gibt sich auszubreiten. Jedoch denke ich das der Lautstärkenterschied zw beiden Konfigs eher klein sein wird.

Aber das ist nicht der entscheidenen Unterschied den mein DIY-Filter macht. Weil der Lüfter ist IN meinem Filter verbaut. Ich bastel gerade an der Bauanleitung und langsam denke ich, ich sollte über eine Patentierung nachdenken, weil es so ein Teil nicht zu kaufen gibt (jedenfalls habe ich keins gefunden) Ich habe auch nirgendwo was gesehen, dass jemand sowas gebaut hat.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hab ich auch noch nichts gesehen.
Allerdings für große Größen Platztechnisch wohl leider nicht geeignet.

Aber hast du schon gut gelöst.:+1:

Mein Technik Instinkt ist da aber ganz anderer Meinung (… kann es aber auch nicht belegen!). :sunglasses:

Hier gehts zur AKF Bauanleitung

1 „Gefällt mir“