Der erste Grow. 3 Automatics auf dem Südbalkon in Sonnenerde

Liebe Community,
Erstmal ein großes Lob und Danke an alle. Es ist echt unglaublich was für ein immenses Wissen und Erfahrung sich hier bei manchen angesammelt hat. Dass diese Informationen umsonst weitergegeben werden ist nicht selbstverständlich. Macht auch richtig Laune sich da reinzulesen!

Eigentlich wollte ich schon vor mehr als 10 Jahren das erste mal Growen, hab mich jedoch dann aus verschiedenen Gründen und auch ein bisschen aus Angst vor etwaigen Konsequenzen dagegen entschieden. Mit der Entkriminalisierung wollte ich aber jetzt diesen langen Plan endlich mal umsetzen. Da ich absoluter Gelegenheitskonsument bin spielen üppigste Mengen an Ertrag für mich keine Rolle.

Fangen wir mit dem SetUp an:

Seeds: 1x Orange Biscuit von Mephisto Genetics, 1x 3Wok OG von Mephisto Genetics und 1x Tangerine Dream Auto von Barneys Farm (also allesamt Autos).

Location: Die Anzucht (ich denke mal die ersten 2 Wochen) Indoor unter LED E27 Birnen. Danach geht es auf den Südbalkon.

Beleuchtung: Ich habe 10Watt 4000K Birnen von Sansi, da wird jeweils eine über den Pot gehängt, später eben dann nur noch die Sonne. In der Anzuchtphase 18 Stunden Licht, 6 Stunden dunkel.

Belüftung: In der „Indoor“-Phase wird ein einfacher Ventilator bisschen pusten

Growmedium: Hier war ich mir lange sehr unschlüssig. Der AnfängerGuide empfiehlt ja ganz klar die Erde von BioBizz. Irgendwie liest man hier im Forum da aber sehr viel negatives. Mir hats der ganze Gedanke mit dem Living Soil sehr angetan, aber das jetzt selbst anzumischen war mir dann für den ersten Grow etwas zu umständig, weswegen ich ich für die Hanferde von Sonnenerde entschlossen habe. Unten kommen 2cm Tonkugeln rein für bessere Drainage. Ich wollte 11 Liter Pots nehmen.

Dünger: Entfällt dann ja wohl mit der Sonnenerde. Vielleicht die ein oder andere Portion Komposttee

Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser bzw. Regenwasser aus dem Trog. Laut diversen Posts scheint man bei der Sonnenerde definitiv weniger als 1/3 des Topfvolumens gießen zu müssen, ich denke ich werde mal mit 1/6 anfangen. Frequenz wird sich zeigen. Der Balkon wird im Sommer schon sehr heiß kann gut sein, dass man da häufig gießen muss.

Seeds und Erde kommen Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche. Ich denke also dass es Mitte nächster Woche losgeht.

Ich habe bevor ich starte jedoch noch ein paar Fragen:

1. Ist es sinnvoll die Sonnenerde/Hanferde noch mit irgendetwas zu beimpfen? Mykorrhiza? Nematoden? Neemmehl?
  2. Gründüngung? Ja Nein? Wenn Ja: Welche könnt ihr empfehlen? Wenn Nein: andersartig mulchen?
  3. Seeds direkt in die Sonnenerde? oder lieber in der Mitte eine kleine Portion Anzuchterde/LightMix wo der Seed dann reindarf?
  4. Bezüglich Gießen. Kann ich Regenwasser aus dem Trog nehmen? (Da ist einiges an Viechzeug drin!)
  5. Optimale Größe der Pots? Sind 11 Liter okay? oder lieber größer/kleiner?

Ich freue mich jetzt schon extrem auf das Projekt und hoffe viel von euch zu hören und weiter zu lernen.

4 „Gefällt mir“

Servus,

da ich auch Anfänger bin hab ich auch mich bisschen eingelesen.
Hab die gleichen Startbedingungen wiedu gewählt wie Lampe, Pots. Ich habe die Hanferde Professional. Habe dann aber als Anzucht oben ca 4cm Kokosfasernanzuchterde gemacht und die Samen da eingebettert. Ich nehm Leitungswasser zur Bewässerung mit ein weing ph- da wir einenPH Wert von 9 haben. Ich dünge dann mit 420Flow Düngerset ab und an.

Werde aber deinen Beitrag mit Interesse folgen.

Viele Erfolg🙋🏻‍♂️

Hi Snack

Ich würde erst mal nicht mehr Indoor anfangen. Mit deiner Beleuchtung gibt das nur gespargel und evtl. geschwächte Pflanzen. Warte doch noch eine Woche und dann mach die Samen direkt in die Erde. Dann vergehen nochmal 3-5 Tage bis der Sämling erscheint. Dann kannst du direkt draussen durchstarten wenn es schön und warm ist.

Zu deinen Fragen

1. Nematoden sind nie verkehrt, Mykos hat die Erde doch bestimmt schon an Board oder?

2. Ich habe gute Erfahrungen mit Rotklee gemacht. Der macht einen dichten Teppich und die Erde bleibt deutlich länger feucht an der Oberfläche.

3. Ich würde sie direkt in die Sonnenerde legen, die Pflanze kann sich selbst bedienen. Funktioniert in meinem Living Soil Behälter einwandfrei.

4. Du kannst das Regenwasser nehmen, du musst einfach eine Cal/Mag Quelle zu Verfügung stellen.

5. Habe einen Grow mit meiner Erde in Töpfen durch, Umso grösser der Topf umso besser funktioniert Living Soil. Ich würde Outdoor 15-25L anpeilen.

Viele Wege führen nach Rom, der eine oder andere wird da sicher noch bessere Ideen haben.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt.

Lg Alpi

1 „Gefällt mir“

Ich habe Sonnenerde Tim selber gefragt ( man brauch rein garnichts hinzufügen , einfach nur Wasser geben . :+1:

Ich bin einfach mal so frei…die Kollegen von @SonnenerdeTim sind hier auch unterwegs :shushing_face::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!. Ich hab mit der 10Watt LED mal einen Test gemacht. Bei 30cm Abstand bekomme ich da 400PPFD hin (mit Photone App gemessen). Sollte das nicht ausreichend sein für die ersten Tage/Woche?

Das würde reichen. Es geht mir mehr darum das es Automatic Pflanzen sind und jeder Fehler direkt Einbussen bei der Ernte gibt. Deine Entscheidung!

1 „Gefällt mir“

Also ich hab die Nachricht nicht gelöscht.

So jetzt gibt’s ein Update. Nach langem Warten sind Seeds und Erde (zumindest ein Teil) angekommen

Die Samen sind gestern in ein feuchtes Zewa gewandert und haben die letzten 36 Stunden abgedunkelt in einer Tupperdose verbracht. Ich hab mich jedoch spontan umentschlossen und die Tangerine Dream gegen eine Wedding Cheesecake von FastBuds ausgetauscht (war als Freebie dabei und hat mich ziemlich angelacht). Alle 3 sind gekeimt und warten jetzt auf ihre Betten.

Apropos Betten. Nachdem Alpi ja meinte Outdoor sind größere Pots von Vorteil, habe ich mich für 20 Liter Stoffpötte entschieden. Unten sind ein paar cm Blähtonkugeln drin. Die Sonnenerde hat noch ein paar neue Bewohner in Form von Nematoden bekommen und den Bereich wo der Samen reinkam wurde mit trichoderma beimpft.
Blöderweise sind bisher nur 2 Säcke von der Sonnenerde angekommen, ich hab aber schon alle 3 seeds gekeimt, weshalb die WeddingCheesecake jetzt in eine Melange aus Sonnenerde, Tomatenerde und ein wenig Wurmhummus gekommen ist.

Rundherum kamen Rotkleesamen und nachdem ich jetzt so viel gutes über Mulchen gelesen habe wurde das ganze mit Heu abgedeckt.

Das Licht ist schon vorbereitet und sobald sie schlüpfen geht’s los. Hab mir noch von einem Kollegen etwas mehr Licht besorgt damit auch ja nichts spargelt.

Wetterbericht sieht aber auch so aus als könnte man sie dann auch bald rausstellen.

Einen schönen Feierabend euch!

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.