Liebe Community,
Erstmal ein großes Lob und Danke an alle. Es ist echt unglaublich was für ein immenses Wissen und Erfahrung sich hier bei manchen angesammelt hat. Dass diese Informationen umsonst weitergegeben werden ist nicht selbstverständlich. Macht auch richtig Laune sich da reinzulesen!
Eigentlich wollte ich schon vor mehr als 10 Jahren das erste mal Growen, hab mich jedoch dann aus verschiedenen Gründen und auch ein bisschen aus Angst vor etwaigen Konsequenzen dagegen entschieden. Mit der Entkriminalisierung wollte ich aber jetzt diesen langen Plan endlich mal umsetzen. Da ich absoluter Gelegenheitskonsument bin spielen üppigste Mengen an Ertrag für mich keine Rolle.
Fangen wir mit dem SetUp an:
Seeds: 1x Orange Biscuit von Mephisto Genetics, 1x 3Wok OG von Mephisto Genetics und 1x Tangerine Dream Auto von Barneys Farm (also allesamt Autos).
Location: Die Anzucht (ich denke mal die ersten 2 Wochen) Indoor unter LED E27 Birnen. Danach geht es auf den Südbalkon.
Beleuchtung: Ich habe 10Watt 4000K Birnen von Sansi, da wird jeweils eine über den Pot gehängt, später eben dann nur noch die Sonne. In der Anzuchtphase 18 Stunden Licht, 6 Stunden dunkel.
Belüftung: In der „Indoor“-Phase wird ein einfacher Ventilator bisschen pusten
Growmedium: Hier war ich mir lange sehr unschlüssig. Der AnfängerGuide empfiehlt ja ganz klar die Erde von BioBizz. Irgendwie liest man hier im Forum da aber sehr viel negatives. Mir hats der ganze Gedanke mit dem Living Soil sehr angetan, aber das jetzt selbst anzumischen war mir dann für den ersten Grow etwas zu umständig, weswegen ich ich für die Hanferde von Sonnenerde entschlossen habe. Unten kommen 2cm Tonkugeln rein für bessere Drainage. Ich wollte 11 Liter Pots nehmen.
Dünger: Entfällt dann ja wohl mit der Sonnenerde. Vielleicht die ein oder andere Portion Komposttee
Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser bzw. Regenwasser aus dem Trog. Laut diversen Posts scheint man bei der Sonnenerde definitiv weniger als 1/3 des Topfvolumens gießen zu müssen, ich denke ich werde mal mit 1/6 anfangen. Frequenz wird sich zeigen. Der Balkon wird im Sommer schon sehr heiß kann gut sein, dass man da häufig gießen muss.
Seeds und Erde kommen Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche. Ich denke also dass es Mitte nächster Woche losgeht.
Ich habe bevor ich starte jedoch noch ein paar Fragen:
- Ist es sinnvoll die Sonnenerde/Hanferde noch mit irgendetwas zu beimpfen? Mykorrhiza? Nematoden? Neemmehl?
- Gründüngung? Ja Nein? Wenn Ja: Welche könnt ihr empfehlen? Wenn Nein: andersartig mulchen?
- Seeds direkt in die Sonnenerde? oder lieber in der Mitte eine kleine Portion Anzuchterde/LightMix wo der Seed dann reindarf?
- Bezüglich Gießen. Kann ich Regenwasser aus dem Trog nehmen? (Da ist einiges an Viechzeug drin!)
- Optimale Größe der Pots? Sind 11 Liter okay? oder lieber größer/kleiner?
Ich freue mich jetzt schon extrem auf das Projekt und hoffe viel von euch zu hören und weiter zu lernen.