Der erste Indoor grow

du bei ner neuropathie ist der arm udn die fuess auch noch dran und der doc redet von phantomshcmerzen …nur mal so am rande ansonsten weitermachen :slight_smile: !!

1 „Gefällt mir“

Das sind ganz genau genommen zweierlei paar Schuhe. Mehr dazu wäre seeeehr offtopic

Eigentlich NUR den Stamm. :slight_smile: Halb so wild… Davon wird sie net eingehen. Einfach mal schauen was passiert. :wink:

Also um das Thema mal abzuhaken… Bei Phantomschmerzen streiten sich die Ärzte, ich bin seit 10 Jahren 2 bis 3 mal wöchentlich in neurologischer Physiotherapie und habe Schmerzen in einigen Situationen.

Kommen wir nun wieder zum interessanten Thema. Hoffe es können mir alle verzeihen das ich anscheint falsch getoppt habe, beim nächsten mal passiert es definitiv nicht. Platztechnisch müsste man doch auf 60x60x160 mit 4 Pflanzen auskommen oder? Kann mir da wer einen guten medizinischen Strain empfehlen? Die Topfgröße wäre auch interessant für mich.

Auf 60x60 wirds immer eng mit 4 Pflanzen. Kleinere Töpfe machen da schon Sinn. Deine funktionieren trotzdem.

Ich nehme gerne etwas stärkeren Draht. Den biege ich zum U und fixiere damit die Äste. Ist hoffentlich klar, dass die umgekehrt in die Erde kommen. Manche U’s werden dabei ziemlich groß. Und die Pflanze wächst in die Richtung des Zeltes in die ich will. Später nehme ich Bambus, bevor die U`s zu groß werden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann da bezüglich wuchsverhalten und Fläche nix sagen, aber hier ein Tipp:

Wenn du dir das selbst verzeihen kannst ist alles supi

1 „Gefällt mir“

Moin, so der Stand ist folgendes. Beim Toppen ist natürlich nichts rausgenommen. Schande über mein Haupt, das nächste mal wird es besser. Ich habe einige gelbe Blätter, dran lassen abmachen? Sollte man einige grüne Blätter wegschneiden das die Blüten alle Licht bekommen? Bin jetzt in Woche 7en. Ich dünge einmal in der Woche, der Rest wird mit guten ph wert Wasser gegossen. Habt Ihr noch Tips?

Sieht aus als hättest du ein bisschen zu wenig gedüngt, die sind ja noch nicht so lange in der Blüte oder?
Ich persönlich würde die Blätter jetzt dranlassen da die Pflanze sonst nach dem abmachen direkt die nächsten leersaugt.

Moin, sollte man denn komplett durchdüngen? Also quasi jedes mal düngen wenn sie trocken sind? Ich dünge meist nur Freitag und den Rest der Woche bis zum. Nächsten Freitag Wasser wenn Sie durstig sind

Ich hatte 14 Liter Töpfe genommen, dass das Zelt komplett ausgefüllt ist. Sollte ich nächstes mal lieber 11 Liter Töpfe nehmen. Ein kleines Fliegen Problem habe ich auch. Grow Erde das nächste mal doch lieber nehmen?

Ahoi,
Auf 60x60 würde ich die Töpfe nehmen, die bei einer 2x2 Konfiguration genau reinpassen. Zollstock schnappen und Töpfe abmessen. :wink:

Dann brauchst du gar nicht Düngen, wenn du eine gute Erde nimmst und taktisch vor der Blüte umtopfst. Bei den Maßen hast du mehr als genug Erdvolumen.

Das einzige das du dann beachten musst, ist richtig zu gießen. Das Timing und die Menge sind das A und O :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

4x 14l Töpfe passen genau rein. Ich habe versucht immer zu Gießen bei den kleinsten Anzeichen, Blätter hängen, werden an der Spitze braun etc. Im zweiten run, werde ich wohl grow Erde (Biobizz Light oder All Mix) nehmen und in Jiffy Torfquelltöpfe ziehen. Sollte man später umtopfen oder ist es ok wenn ich gleich die Jiffys sobald Wurzeln rausgucken in die 14 Liter Töpfe setze? Light oder All mix was wäre für Anfänger zwecks frühe Anzeichen Erkennung und gegensteuern sinnvoll?

Tja ich glaube mit dem Gießen habe ich es noch nicht raus. Hatte halt Freitag immer mit Dünger gegossen und denn alle 2 Tage ca. Auf 300 ml Wasser.

Ich werde beim zweiter run, je nach Erde unterschiedlich immer düngen bis ich zum Schluss nur noch wässere. Halte mich an das Biobizz schema im groben und ganzen nur nehme ich mal 1 ml weniger oder so. Sollte man das so machen? Immer Gießen mit Dünger bis zur 11ten Woche oder so? Laut Benemen hatte ich zu wenig Nährstoffe im Boden deswegen übermäßig viele braune Blätter.

Ich topfe immer in ein paar Zwischenschritten um. Man kann auch direkt in den Endtopf. Das wird bei Autos oft gemacht, aber ich mache nix mit Autos.
In den Endtopf muss auf jeden Fall eine „richtige“ Grow Erde und kein „Light“ oder Anzucht Zeug.
Nach dem Jiffy oder Easy Plug kommt bei mir ein Topf ±1l. Wenn ich weiss, das es eine sensible Sorte ist, dann strecke ich da die Erde noch mit etwas Coco oder nehme Anzuchterde.

Das mit dem Gießen nach Meßbecher und Kalender vergess bitte gaaaaaaanz schnell wieder. Gegossen wird, wenn die Erde langsam wieder anfängt trocken zu werden, aber noch nicht wieder trocken ist. Und zwar so viel, bis sie wieder gesättigt ist. Ein leichter Drain ist ok.

Wenn du ein Jiffy direkt in den Endtopf steckst, dann kann es sein, das du die ersten 10 Tage gar nicht gießt.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze das Biobizz Schema auch so wie es ist aber bei jedem Gießen.
Die Meinungen dazu gehen auseinander, ich kann dir also nur sagen wie ich das mache.

Und ich würde dir den All-Mix empfehlen, ist wesentlich einfacher für den Anfang.
Bei Biobizz ist es aber wichtig größtenteils nach dem Schema zu gehen da der Dünger nicht direkt wirkt.
Wenn du einen Mangel dann zu spät erkennst rennst du dem die ganze Blüte hinterher.
Du fütterst damit ja nicht deine Pflanzen sondern dein Bodenleben und das ernährt deine Pflanze.

Und wie Edgar sagt richtig Gießen ist sehr wichtig und vor der Blüte noch einmal Umtopfen tut der Pflanze auch einen riesen Gefallen.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Grower-Gemeinde :blush:
Ich bin neu hier im Forum und auch aktuell bei meinem 1. Indoor-Grow.
Ich habe aktuell nur noch 2 Pflanzen. Und Ernte soll um den 25.02. sein. Seit 1 Woche habe ich die Herausforderung, dass die Süßen immer mehr an Farbe verlieren. Sollte ich mir Gedanken machen? Ich dünge nach Biobizz Schema auf Bio bizz Light mix erde.
Zudem muss ich sagen das ich bis zu dem Zeitpunkt immer von oben gegossen habe (Grones Stofftöpfe) und dadurch das die Luftfeuchtigkeit dann immer so hoch war maximal 1 x mal in der Woche. Habe jetzt mal umgestellt auf von unten gießen, wodurch ich nun deutlich öfter gießen und demnach auch düngen kann. Es scheint sich jetzt auch zu besser. Aber lieber einmal mehr um Rat gefragt :smile: ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge

2 „Gefällt mir“

Die Dame sieht umwerfend gut aus und das zum Ende hin Mangelerscheinungen auftreten ist normal und gut.
Die Pflanze ist bald fertig und die Nährstoffe sind aufgebraucht. Perfektes Timing. :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Danke für die Tips. Ich versuche beim nächsten Grow alles umzusetzen und halte euch selbstverständlich auf dem laufenden. Ich habe mal eine Frage, meine abluft habe ich mit dem Licht gekoppelt, sprich aktuell, 12 an 12 aus, mein Ventilator habe ich 1 stunde an und 1 stunde aus, sprich 12 stunden an 12 Stunden aus, kann ich das so belassen?

Eine kurze Frage ist mir grad noch eingefallen. Ich habe ja eine homebox 60x60x160 mit Greenception, GC-4 LED Grow Lampe, 128W. Mir ist die Lampe echt zu laut. Ich spiele mit dem Gedanken mir die SANlight Q4W S2.1 Gen 2 LED 165 Watt zu holen. Ist genau 55 cm lang und würde halt knapp reinpassen. Spricht irgendetwas dagegen. Ich beabsichtige in Zukunft ein 1x1x2 Zelt zu holen, daher würde ich gleich ne vernünftige Lampe holen wollen.

1 „Gefällt mir“

Abluft unbedingt 24/7 laufen lassen! Deine Bude muss doch stinken wie die Sau!? :smile:
Genauso würde ich auch den Venti 24/7 laufen lassen.

4 „Gefällt mir“