Der "Gartengeräte-Schrank" [DIY-Growbox Vorstellung]

Aber zwei Kühlschränke sind auch seltsam … also, hab’s noch nicht probiert …

Homebox … das fühlt sich anders an.

Wohl dem der handwerklich begabt ist :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Letze Woche war die Kripo bei uns ohne witz es ging um eine Unterschrift wegen den Vollpfosten von meiner LG und dann sitzt er 2 m von unserer Küche mit seiner Knarre in Zivil
vor einer Hanfplantage bei uns am küchentisch hab ihn sogar einen Kaffee angeboten echt jetzt
kein scheiß :grinning: :sweat_smile: :stuck_out_tongue_winking_eye:

9 „Gefällt mir“

Da hätte es in meiner Hose irgendwann nach :poop: gerochen. :tired_face:
Ich hab mein Zelt die Tage innerhalb von 10min ab- und woanders wieder aufgebaut, weil der Nachbar die Hecke geschnitten hat und ich Angst hatte, dass er nun was sehen könnte.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Gestern Abend habe ich die wohl letzte Ernte mit diesem Setup eingefahren. Sagenhafte 373g nass mit einem Mainbud, der größer als eine Milchtüte war :grin: Beweisfoto kommt die Tage.
Jetzt wird der Schrank noch zur Trocknung verwendet und danach fachmännisch in seine Einzelteile zerlegt und recycelt.

Der Sachverhalt ist der, dass ich im Endeffekt nicht wirklich zufrieden war mit dem Aufbau, denn sowohl die Heizung, als auch die Luftregulierung hatten immer für einen kleinen Nervenkitzel gesorgt, weil eine Einstellung nie konstant das gleiche Ergebnis bringt.
Weiterhin bin ich Mitte Mai umgezogen und der Schrank steht mittlerweile in einem geräumigen und blickdichten Kellerabteil direkt neben der Tür, da dort die einzige Steckdose ist, was jedoch dazu führt, dass man die Lüftung vom Flur aus hört und auch schon Nachbarn gefragt haben, was da bei mir so summt (alte Kühltruhe :face_with_hand_over_mouth:)

Nun zieht auch noch meine Freundin diesen Monat bei mir ein, welche zwar Pro-Cannabis ist, aber ein Problem damit hat, dass dieses Hobby illegal ist und bei einer potenziellen Entdeckung wird sie ihren Job verlieren.

Auch war mein letzter Grow so richtig hingerotzt und lieblos durchgezogen worden, weshalb ich einen Schlussstrich ziehe!

In diesem Kellerabteil habe ich großes vor, unter anderem wird dort eine Werkstatt eingerichtet.
Mein Setup wird extrem schrumpfen, auf Kompaktheit und absolute Diskretion aufbauen und sozusagen mit meiner Werkstatt verschmelzen.
Noch habe ich keinen Plan, aber natürlich halte ich euch darüber auf dem Laufenden :+1:

9 „Gefällt mir“

So oder so schön von dir zu lesen :metal:t2:

5 „Gefällt mir“

So! Legalisierung im Sack, Gläser fast leer und in der Werkstatt ist Platz gemacht worden.

Ich komme nicht mehr drumherum, den Bau einer neuen Growbox auf die lange Bank zu schieben, weshalb ich mich letztes Wochenende ans Klemmbrett gesetzt habe.
Meine alte Box konnte ich nicht mehr für das Projekt einer Growbox verwenden, da ich sie komplett zerlegt und das Holz für andere Projekte, wie die Platten meiner Werkbänke oder den Boden de Terrariums unserer Leguane verwendet habe. (Jaja, ich weiß, der Kiffer hat nen Leguan als Haustier, größtes Dealerklischee :roll_eyes: )

Und deshalb musste für den Schrank alles neu her.
2 ESB-Platten 250x125x80 gekauft, Schrauben und Scharniere zusammengesucht und dann alles in den Keller.

Mein neuer Plan ähnelt stark dem alten Plan. Die neue Box wird 50x60x200cm groß sein und anstatt eines Heizlüfters neben dem Topf werde ich mir ein Heizregister bauen, auf welches dann meine Pflanze gestellt wird. Somit will ich endlich dieses alberne Chaos mit dem Heizlüfter in den Griff kriegen. Weiterhin ist dieser mittlerweile auch auf meinen Baustellen in Gebrauch, falls ich wieder in feuchten, unbeheizten Kellern arbeiten muss und somit auch nicht mehr für mein Vorhaben verfügbar.

An der Lüftung ändert sich nur so viel, dass ich den Lüfter in eine Kiste voll Holzwolle stecken werde, in der Hoffnung, dass die Geräuschkulisse auf ein Minimum gesenkt wird.

Momentan stecke ich mittendrin in den Vorbereitungen und Arbeiten und ich gehe davon aus, dass ich gegen Ende nächster Woche alles fertig habe :thinking:

Und so sieht das Monstrum momentan aus:

Noch nicht viel passiert, aber kommt Zeit, kommt Tat :+1:

Ich halte euch auf dem Laufenden :smiley:

13 „Gefällt mir“

Schön das du auch wieder da bist :wink: :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich war nie wirklich weg, hatte nur nichts konstruktives zu sagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute den ganzen Vormittag genutzt, um die Box fertigzustellen. Dabei hab ich mir nur 2 Mal die Finger gequetscht und Schimpfwörter verwendet, die dem Teufel persönlich die Ohren schlackern ließen :eyes:

Die Abluft habe ich mittels Gummimatten und isolierter Rohrschelle um einiges leiser bekommen, ebenfalls hab ich im gleichen Atemzug den Ventilator gereinigt.
Die Beheizung wird weiterhin über einen 2kW Heizlüfter gewährleistet, welchen ich mittig unter dem Podest positioniert habe. Da ich dort keine Löcher ins Podest gebohrt habe, kann bei Auslaufen von Wasser kein Kurzschluss verursacht werden.
Den neuen Umluftventilator werde ich mithilfe von Schrauben an der Wand aufhängen, wo ich ihn brauche, da bin ich rigoros.

Ansonsten blieb alles beim Alten, Leuchte bleibt gleich, Steuerung bleibt gleich.

Nächste Woche setz ich den ersten Samen an :+1:

4 „Gefällt mir“

Moin moin. Finde gut das du weniger fluchst :thinking: nur sehe ich das tolle foto leider nicht. Mhhhh

1 „Gefällt mir“

Da hat’s mir die Datei zerschossen. Besser ich morgen aus, mag jetzt nicht nochmal in den Keller gehen :sweat_smile:

Keller ist auch immer gruselig
lights monsters GIF

1 „Gefällt mir“

Ich würd probieren die steckdosenleiste aus dem zelt zu bekommen. Keine Probleme mit dem kippschalter wegen streulicht. Und 230v hinten im eck wenn das Dickicht davor is, meins wärs nicht. Musst auch dann jedesmal durchs oder übers Gebüsch arbeiten. Blattdüngung wenn dazu nährsalze drinnen sind is jetzt für die Langlebigkeit deiner elektrik nicht so gut.
Oben auf die Box legen geht nicht?
Nen 230v Heizlüfter mit 2kw sind schon sehr sportlich.
Selbst auf kleiner Stufe mit einem kw brandgefährlich.
Wenns kalt ist gibts ne heizmatte bei mir mit 7 Watt. Die hält den topf auf 23 Grad.

2 „Gefällt mir“

Funktioniert nicht, weil es kein Zelt ist, da müsste ich jedes Kabel verlängern und zu einem Punkt führen oder unnötig viele Löcher ins Zelt bohren, was ich tunlichst vermeiden wollte.

Meistens muss ich da nur zur Zeitumstellung ran, ansonsten hatte ich in meiner vorherigen Box auch keine großen Schwierigkeiten, an die Leiste zu kommen, die Pflanze steht ja mittig :smiley:

Find mal einen schwächeren im Netz :joy: tatsächlich läuft er aber nur auf 1kW und da mein Kellerraum unbeheizt und innerhalb einer Stunde von 22 wieder auf 13 Grad Celsius gefallen ist, glaube ich, dass der etwaige Überleistung gut kompensiert wird :grimacing:

Selbstauslösende Feuerlöscher sind bestellt, kommen womöglich am Montag an :grin:

1 „Gefällt mir“

2 kw Heizlüfter !?
Das dürfte aber teuer und sehr sehr warm werden, oder ?

Ich hatte meine Box in kalter Umgebung warm halten können indem ich die Abluft wieder in die Zuluft geleitet habe und innerhalb der box einen 45watt grennhouse heater mit Thermostat hatte.
(Box ist auch isoliert)
Bei Licht an hat die Led gereicht und die Heizung ging aus. Nachts ging sie alle paar Minuten an und aus… Hat wunderbar geklappt bei bis runter auf 7 Grad Umgebung.

Der Heizlüfter läuft nicht die ganze Zeit, ich hab eine Thermostat-Steckdose verbaut, welche mir bereits in der ersten Box die Temperatur geregelt hat.
Insgesamt läuft der Heizlüfter somit vielleicht 1 Mal pro Stunde für ca. 2 Minuten.

3 „Gefällt mir“

Schade voll am lesen und dann so ein schlagartiges Ende, hätte gern mehr gelesen. Wie fährst du mit deinem zuletzt gebauten Setup?