Der "Gartengeräte-Schrank" [DIY-Growbox Vorstellung]

Guten Morgen!

Ich bin mittlerweile seit 9 Monaten in diesem Forum unterwegs, der 6. Grow liegt zum Keimen in den Tüchern und damals bei meinem ersten Grow versprach ich, dass ich meine Growbox mal separat präsentieren werde.

Tja nun, jetzt habe ich Urlaub und bevor die Box wieder von einer Pflanze regiert wird, ziehen wir das mal durch.

Dimensionen: 60cm x 60cm x 160cm
Beleuchtung: Spider Farmer SF 1000
Abluft: Taifun 220-280 m³/h Ventilator; PrimaKlima AKF 240 m³/h
Umluft: Den billigsten Ventilator aus dem Baumarkt
Beheizung: Primaster Heizlüfter 2000W oder Fußbodenheizung Marke Eigenbau

Der Schrank wurde in kompletter Eigenarbeit aus OSB-Platten, Dachlatten und geklauten Spax zusammengeschustert. Die Metallbeschläge hatte ich rumliegen, genau wie die Lüftungsgitter.
Durch den ganzen Krempel oben drauf fällt der Schrank auch gar nicht so schnell ins Auge. Normalerweise lehnen auch die Waffenkoffer am Schrank und verdecken die Gitter. (Keine Sorge, da sind nur Lichtgewehre drin :smiley: )
Wie gesagt, der Raum ist nicht vollständig ausgebaut und steht voll mit Unrat, da fällt der Schrank einfach nicht auf.


Umluft und Beleuchtung werden über zwei simple Zeitschaltuhren gesteuert, die ich ebenfalls rumliegen hatte.

In Sachen Beheizung habe ich 3 Probleme:

  1. Der Raum ist zwar gedämmt, doch er hat keinen Estrich, somit keine Bodendämmung und liegt direkt über einem Carport.
  2. Der Raum hat auch keine Heizung.
  3. Die DIY-Fußbodenheizung kann erst ab 15°C Raumtemperatur konstant die Box-Temperatur halten. Darunter muss ich einen klobigen Heizlüfter in die Box quetschen und meine Pflanzen der Gefahr des Hitzewinds aussetzen. Wer meine Reports verfolgt, wird die Konsequenzen dadurch kennen.

Ich arbeite noch an einer Lösung. Immerhin die Steuerung über eine Thermostat-Steckdose klappt einwandfrei.

Die Abluft wird über diesen stufenlosen Trafo je nach Bedarf rauf und runter reguliert.
Der Ventilator gibt blöderweise ein Summen von sich, das sich erst auf die Box und dann auf den Boden überträgt und im ganzen Haus zu hören ist. Das Summen lässt zum Glück nach, wenn man an ihm rüttelt und ihn etwas verdreht in seiner Fassung. Wenn ich mal Zeit habe, muss ich ihn schallentkoppeln und eine dicke Gummimatte unterlegen.
Man kann es leider nicht sehen, doch ich habe auf das abdichtende Klebeband verzichtet und stattdessen Gummidichtungen auf Ventilator und AKF gesteckt. Ich mag dieses dauernde Abkleben einfach nicht. Wenn da mal was ist und ausgebaut werden muss, klebt das bloß unnötig an den Fingern.


Für die Geräuschminimierung habe ich etwas übrigen Schlauch von der Arbeit mitgenommen, schön schallgedämmt.
Das Ganze hält an einem Flansch, keine Ahnung, woher ich den hab :thinking: blieb bestimmt mal übrig.

Ich könnte noch mehr schreiben, aber ich bin grad bisschen dicht :ca_giggle_joint:

Noch Fragen? :grin:

22 „Gefällt mir“

Jupp!

Bei dem überschaubaren Höhenangebot deiner schicken DIY-Box und dem „toten Platz“ links daneben, hätte ich den AKF + LTI dahin verfrachtet und „pustend“ betrieben.
Aber evtl passt ja deine Lampe dran vorbei und es tut nicht Not …

Im Nachhinein hätte ich so vieles anders gemacht. Tatsächlich hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber wer weiß, was noch kommt. Dann wird umgerüstet!

3 „Gefällt mir“

Toll gemacht :+1:
Versuche doch den Fußboden der Box mit Styrodur zu dämen?

3 „Gefällt mir“

Ich kannte einen Hifi-Freak, der schwor auf halbe Tennisbälle. Seine Lautsprecher standen auf je 4 Stück. Für die Box würden es wohl ein paar mehr sein müssen. Bin da totaler Laie, aber ich kann mir vorstellen, dass das gut funktioniert.

edit: schöne simple Box mit gutem Stealth-Faktor :+1:

6 „Gefällt mir“

Unter der FBH sind 2cm Styrodur verklebt. Wenn nötig, könnte ich die ganze Box nochmal auf 5cm Styrodur stellen, aber so kalt war es noch nicht :joy:

Hab ich auch schon von gehört und überlegt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein etwas wackliges Konstrukt wird :sweat_smile: Werde ich wohl mal in Betracht ziehen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Achso dann bist ja bestens gerüstet du für die Schaalentkoplung musst dich mal bei Lautsprecher füsse umschauen.
@Sebugsux
Hat die DIY Version davon ja schon angesprochen

2 „Gefällt mir“

Nö … aber ich war grade nochmal in Deinem ersten Report und hab ein bisschen gestöbert :smile: Der Schrank hat mir ja „damals“ schon gefallen.

GrowOn.H.

1 „Gefällt mir“

Leider muss ich heute verkünden, dass meine Spiderfarmer um eine LED ärmer ist…

Wer sie findet, kriegt nen Keks :smiley:

2 „Gefällt mir“

Sind da Osram verbaut, also die rote wo defekt ist?…schöner Schrank :+1:t2:

Da ist keine Defekt ?? oder ist dir jetzt erst aufgefallen das eine von den 6 Dunkler ist ??? :innocent:

Von den zehn Roten leuchten nur neun.

:wink: das ist die Diode mit IR 760 nm.!!! nicht kaputt…

4 „Gefällt mir“

Interessant, das wusste ich nicht. Das ist echt nur 1 Diode? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Wenigstens ein Spider Farmer Fachmann hier :grin:

1 „Gefällt mir“

Jepp, ganz genau :wink:

1 „Gefällt mir“

Schöner Schrank bitte einmal in Eiche hell 60x75x236 an mich liefern :kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

epic fail GIF by Feibi McIntosh

Ich bin so dämlich :joy:
Danke für die Aufklärung, @Meisterkerl!

@Monsi Elektrik kostet extra :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

So einen Schrank kannst du dir beim Schreiner /Tischler anfertigen lassen ca 400€ mit löchern Decor und dichtung etc. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist das dir jetzt erst aufgefallen??? :wink: :heart:

2 „Gefällt mir“