Der Hippie baut nen Hydro-Eimer (ebbe-flut)

Moin moin :v::sunglasses:

Ein gut funktionierendes Hydrosystem muss nicht
teuer sein.
Wir bauen einen Ebbe-Flut-Eimer.

Das hier brauchen wir.

Kosten:
2 Eimer - ca. 5 Euro
Pumpe - ca. 10 - 20 Euro
Schlauch - ca. 5 Euro
Anschlüsse - ca. 10 Euro (sind viele im Set)

Etwas Kleinkram wie nen Stück Gitter/Netz, Kleber, Kabelbinder wer möchte usw.

Wie funktioniert son Ebbe Flut Hydro-Ding überhaupt?
Das System besteht grundlegend aus zwei Behältern.
Der obere beinhaltet das Substrat (z. B. Blähton)
und die Pflanze.
Der untere beinhaltet die Nährlösung. (Wasser/Dünger)
Über eine Pumpe wird die Nahrung nach oben geleitet und wieder abgelassen.
(z. B. 3x täglich 15 min. per Zeitschaltuhr)
Das ist es vom Prinzip her schon.

Fangen wir mal an.
Zuerst bohren wir zwei Löcher in einen der Behälter.
(Zulauf und Überlauf)

In die Löcher kommen zwei verschiedene Anschlüsse.
(aus dem billig Bewässerungsset geschnitten)



Der flache Anschluss kommt (bei mir) in die Mitte.
Das wird der Zulauf der Pumpe.
Der Anschluß ist flach weil wenn die Pumpe stoppt und kein Wasser mehr nach oben pumpt, dient das gleiche Loch als Rückfluss.
Sie lässt das Wasser einfach zurück laufen.

Was ist wichtig?
Die Behälter sollten dafür untereinander positioniert werden. :wink:

In das Loch am Rand kommt der andere Anschluß für den Überlauf.
Die Pumpe wird den oberen Behälter schnell gefüllt haben und der Überlauf verhindert das fluten der Wohnung. Ein ganz wichtiger Punkt.

Natürlich kleben wir alles dicht zu.
Silokon ist super, Heißkleber hatte ich halt da
aber geht auch gut.

Wir sollten unbedingt ein Netz oder rostfreies Gitter vor beide Öffnungen einsetzen.
(ein Stück Schwamm tuts auch halbwegs.
Es soll ja kein Substrat in die Schläuche kommen.

Der Rücklauf sollte wenige cm UNTER der Substrat Oberfläche positioniert werden.
Das obere Substrat holt sich genug Nahrung, aber
die Gefahr durch Schimmel im oberen Substrat ist deutlich geringer.


Jetzt können auch schon die Schläuche angebracht werden.

Der untere Eimer bleibt unverletzt.
Darin liegt eine Pumpe die mit dem Schlauch zum Loch in der Mitte (zulauf) verbunden ist.

Der Schlauch unten am Rand (Rückfluss) hängt einfach in den unteren Behälter.

Das war es auch schon.
Sehr effektiv, sehr einfaxh, sehr günstig, sehr zuverlässig.

Dieses System funktioniert in allen Größen und Formen.
Wichtig ist dass der untere Behälter genug Wasser beinhaltet um den oberen Behälter bis zum Rückfluss zu füllen und noch genug Reserve für das System übrig ist so dass die Pumpe nie trocken läuft. (bedenkt dass das Substat auch eine Masse hat.
Wenn z.B. oben 10l Volumen bis zum Rückfluss sind, weden dafür nur 4-6l benötigt.
Also ist das untere Becken „meist“ größer.
Natürlich sind auch 200l Becken mit 4 Pumpen an 4 Eimern möglich. T Stücke zur Verteilung gehen auch, erfordern aber eine deutlich stärkere Pumpe.

Vorteile:
Hydro ist absolut Anfänger geeignet.
Man kann Hydro nicht übergießen.
Die Wurzeln haben konstanten Zugang zu Nahrung und Luft. Beides ist wichtig.
Nahrung wird exakt berechnet und gemessen.
Automatisierung für Urlaub möglich.
Kaum Tiere oder Schimmel
Durch das ständige füttern und den Zugang zur Luft reden einige von bis zu 40% mehr Wachstum/Ertrag (muss jeder für sich testen)

Nachteile :
Einige bestehen darauf dass Weed aus Erde besser schmeckt
Hydro erlaubt weniger Fehler weil der Puffer für sanften Ausgleich fehlt. (Erde reguliert EC und PH Schwankungen sehr eigenständig)

Wer das Wasser sorgsam prüft wird keine Probleme mit Hydro haben.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen… :sweat_smile:
Bei Fragen dazu könnt ihr gerne fragen.
Hier gibt’s aber sicherlich noch größere Pros in diesem Bereich.

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

14 „Gefällt mir“

Uff, beim Hippie bin ich doch dabei. Direkt mal aufsaugen dein Wissen. ^^

~Edit: Aufgesaugt.
Sah auf den ersten Durchleser sehr einfach aus, ich glaub ich bau das nach. Dankeschön für die ausführliche Anleitung. :heart_eyes:

Work From Home Sigh GIF

2 „Gefällt mir“

Hey Shiba :v::blush:
Vielen Dank und Ja.
Es ist wirklich so einfach wie es aussieht. :blush:

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Spannend. Ich guck ja gern anderen beim Basteln zu :nerd_face: Bin dabei :v: :couch_and_lamp: :bell:

Hey Sebu​:v::sunglasses:

Setzt dich ruhig aber erwarte nicht mehr viel hier :smile::smile:
Ein Report dazu wird es nicht geben.
Das soll nur eine Anleitung sein.

Liebe Grüße
:v::sunglasses:

Finde ich super dass ich dich auch Nachts wachklingeln darf wenn ich Fragen beim Bau habe. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Natürlich ich habe immer ein offenws Ohr :blush::+1:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses nice Tutorial @anon17115262 :blush:

1 „Gefällt mir“

Selbst 2023
immernoch sehr informativ
und interessant
vielen Dank

1 „Gefällt mir“