Der Lüfter meines Zeltes ist zu Laut

Grow Location: Indoor

Problem-Beschreibung

Mein Lüfter ist zu laut um daneben zu schlafen, würde ein abluftrohr die Lautstärke reduzieren? Stand jetzt gibt es nur ein Abluftrohr vom Lüfter bis zum Aktivkohlefilter im Zelt. Bringen die Lautstärke-isolierten Abluftrohre etwas?

Gibt es noch andere Möglichkeiten um die Abluft leiser zu bekommen?

Growbox:
80x80x180

Belüftung:
Prima Klima, Name weiß ich gerade nicht genau kann ich aber herausfinden.

Hä? Also erstmal gehört der Lüfter normal ins Zelt und an den Lüfter gehört ein Aktivkohlefilter.

Deine Konstruktion ist richtig komisch und hab ich so noch nie gesehen :thinking:

Zuallererst wäre es mal interessant was du für einen Lüfter du da hast. Für einen fast geräuschfreien Lüfter für das Schlafzimmer brauchst du einen großen Durchmesser und einen Lüfter den du regulieren kannst. Du kaufst dir am besten einen Lüfter der das 4fache an Leistung bringt wie du brauchst und regelst ihn auf 25% runter.

Ob der lüfter im zelt ist oder nicht spielt erstmal überhaupt keine rolle. Ist dem lüfter völlig egal. Dem zelt auch.

Geschwindigkeit runter regeln bringt auf jeden fall was. Macht aber auch nicht geräuschlos.

Wichtig beim nachrüsten: nur ein stufentrafo bringt verbesserung.

Ein stufenloser dimmer erzeugt selber nervige geräusche.

Grüße

So wie ich das sehe hast du vermutlich einen Whisperblower und die sind glaub ich auch regelbar. Wäre aber schon gut zu wissen, wie die Bezeichnung genau ist.

Erstmal natürlich runterregeln, das bringt am meisten. Ich hab mich von unten rangetastet und der kann recht langsam laufen, solange wir keinen Hochsommer haben. Das macht viel aus.

Deine Anschlussart ist etwas ungewöhnlich. Üblich ist die Reihenfolge so, dass der AKF mit einer möglichst kurzen Verbindung mit dem Lüfter verbunden wird. Ein Gummi-Verbinder ist da recht gut, da diese billigen Schläuche oft knistern.

Dann kannst du einen gedämmten Schlauch an deinen Auslass machen. Je länger der Schlauch, desto besser die Schalldämmung. Den Schlauch so gerade wie möglich verlegen, da in den Knicken Windgeräusche entstehen.

Es gibt auch Schalldämpfer zu kaufen, die noch dazwischen montiert werden können, da kannst du im Growshop deines Vertrauens mal die Seite durchstöbern.

Das wären meine Ansätze erstmal.

Danke für deine Tipps. Ich habe bereits einen Lüfter der die 4 Fache Leistung hat, es ist ein Primaklima Wisperblower den man regulieren kann und er ist auf 25% Leistung eingestellt. Nur für meinen Geschmack ist er trotzdem zu laut. Der Durchmesser ist 125mm

Der AKF ist im Zelt, und keine Ahnung habe die Konstruktion früher so in einem Video gesehen. Jedoch hatten sie da noch einen weiteren Schlauch der vom Lüfter zum Fenster geht.

Das heißt mein Lüfter, ein Primaklima Wisperblower, welcher sich in 4 verschiedenen Stufen regulieren lässt, erzeugt von sich aus mehr krach?

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, und richtig ich habe einen Prima Klima Wisperblower, den genauen Namen muss ich später mal nachschauen. Runtergeregelt ist er schon, er läuft auf niedrigster Stufe…die Anschlussart werde Ich ändern. Denkst du dass das einen großen Unterschied macht oder sollte ich lieber einen neuen Lüfter kaufen?

wenn lautstärke wirklich eine rolle spielt, gibt es deutlich leisere geräte. meinen system air K125EC hört man auf 20% nur, wenn man das ohr direkt ran hält. aus 1m entfernung glaubt man nicht, dass er an wäre, wenn man nicht die eingezogenen zeltwände sähe.

wenn du deinen lüfter behalten willst, musst du dir eine box bauen und mit dämmwolle auskleiden, aber ob du dann daneben schlafen kannst, weiß ich nicht :slight_smile:

Auf welcher Grundfläche betreibst du diesen?

Am meisten Unterschied wird es machen, wenn du einen gedämmten Schlauch an den Auslass machst.

Ich hab auch einen Whisperblower und meinen höre ich nur wenn ich alles andere aus mache. Selbst die PC-Lüfter sind lauter bei mir, von den Clipfans wollen wir gar nicht erst anfangen.

Was man sehen kann sieht dann so aus. Direkt gerade aus dem Zelt raus und dann mache ich keine Knicke über 90° mehr.

120x60 ist mein zelt groß

@Fumu hat es schon gesagt.
Das effektivste um jetzt die Lautstärke noch deutlich zu reduzieren ist ein Phonic Trap Schlauch nach dem Rohrventilator.
Sollten mind. 2 Meter sein, du wirst eine deutliche Veränderung merken !

Ansich hast du schon einen sehr leisen Lüfter, Wirklich leiser wird es da nicht mehr wenn du den Rohrventilator wechselst.

@SweetCandy leg mal ein Kissen unter den Lüfter, damit er nicht direkt auf dem Schrank liegt. Dies kann, je nach Kissen, die Vibrationsgeräusche vollständig eliminieren.

Wie hast du dich jetzt entschieden das Problem zu lösen und hat es geklappt?

Hi also ich hatte das selbe Problem. Und es gubt folgende Möglichkeiten.

Größereabluft zulegen also ne 150er mit ordentlichem lufter der dann so niedrig wie möglich läuft.

Du baust dir einen Kasten der schall gedämmt ist und setut den Lüfter da rein. Hab ich so gemacht gibts nen report zu. Hatt 1A funktioniert!
Weil mir der Kasten zu globig war habe ich alles umgebaut ich habe jetzt nur noch den Lüfter innder box der schlauch führt aus der Box und dann kommt erst der akf, ich verwende ihn also nicht saugent sondern blasend. Und das ist nochmal nen tick leiser. (meine box steht aber auch im schran und der akf sitzt wie ein Schornstein oben drauf) . :v:t3: