Der nächste Grow mit (bisher) kleinen Problemen

Setup: 120x120x200 Growzelt // 2x Ventilator / 1x Humipro Befeuchter / Abluft inkl. Kohlefilter

Location: Indoor
Beleuchtung: 2x Hydro Mars 1000 / Abstand : 50cm (zuvor 30cm)
Belüftung: Lüfter und AKF / 2x Umluft-Ventilator
Growmedium: Anzuchterde Kuhle in BioBizz Light
Dünger: BioBizz
Bewässerung: manuell

Seeds: Feminisierte 2x Wss Amnesia, 2x Sweet Superskunk / 1x Blue Gelato

Problem : Blätter verfärben sich , siehe Fotos

Hallo, ich starte mal meinen Growbericht und hoffe auf ein wenig Unterstüzung von euch. Danke schon einmal.

Nachdem ich heute (wie auch leider bei meinem Grows zuvor) helle Verfärbungen der Blätter festgestellt habe, habe ich die Lampen nun auf kleinste Stufe gestellt und etwas weiter entfernt auf ca 50cm , anstatt 30cm zur Blattspitze. Bin jetzt bei 21 - 25K Lux, gemessen mit Android App an Pflanzenspitzen. Ich erwähne das, da ich vermute dass es daran liegt, da auch die Pflanze mit den wenigsten Lux am besten aussieht. Leider (zumindst mit der App gemesssen) verteilt sich die Luxmenge recht unregelmäßig.

Wie lief es bisher ab:

Eingetopft habe ich die Sämlinge im Jiffy in eine Kuhle Anzuchterde in einen Topf voller BioBIzz Light mit einer Schicht Blähton am Topfboden um sicher gegen Staunässe vorzubeugen. Die Töpfe sind 14 -20L . Der Raum wird jeden Tag gelüftet. Raum-Temperatur über App gesteuert Nachts 16Grad , tagsüber 24Grad. Vor dem Eintopfen habe ich jeweils in Schichten die Erden angesprüht / angefeuchtet (nicht nass) keine ph Kontrolle o.ä.

Leider habe ich heute wieder die ersten zwei Fruchtfliegen entdeckt. Ich werde bekloppt. :sweat_smile: Hatte alle Töpfe bewusst der Gefahr super sauber gemacht. Mehrfach mit kaltem und fast kochendem Wasser. Da gab es keine Erdreste mehr o.ä. Aber irgendwie haben die sich dennoch wieder eingeschlichen. Sonst in der Wohnung habe ich keine Fruchtfliegen. Gelbsticker habe ich schon drin und ich hätte noch CULINEX Tabs, die wurden mir mal empfohlen, ein Biozid für das Gießwasser. Habe sie in den 2 Wochen bisher nur 1x gegossen mit 500ml pro Topf ohne die Tabs, da zu dem Zeitpunkt noch keine Fliegen sichtbar waren. Ich denke frühstens in ein paar Tagen kann ich wieder gießen. Die RLF ist etwas niedrig, trotz Verdampfer und Wasserschalen und feuchte Tücher im Zelt ist die bei 45-50%. Wegen den Fruchtfliegen habe ich die Schalen wieder heraus genommen heute, da ich auch dort die erste Fruchtfliege fand.

Hier noch ein paar Bilder: Würde mich freuen, wenn euch dazu vielleicht noch was einfällt.

Vielen Dank und Beste Grüße

Deine Nacht Temperatur bist mit 16°C sehr niedrig du solltest so die 20°C ansteuern, für die Wurzeln.

Lampen Abstand hast du ja schon erhöht.

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

2 „Gefällt mir“

Danke. Habe ich so eingestellt.

Warum stehen die am Marterpfahl? Wenn die jetzt nicht alleine stehen können was wird dann wenn die Blüten bilden?

1 „Gefällt mir“

Wenn die Blüten bilden …dann dürfte der Stamm auch etwas kräftiger sein^^ …

Titel …mit bisher kleinen Problemen …Ja, etwas grüner und weniger gelb wäre schöner …und der „Stiel“ etwas kräftiger. Ich hätte sie aber auch noch mit Schaschlikspies unterstützt. Schaden kann es nicht …kostet nichts und in paar Tagen wieder herausziehen auch nicht.
Die Fruchtfliegen werden wohl in deinem Medium drinne gewesen sein?! …kommt leider immer wieder vor. :face_vomiting:

Gutes Gelingen! :slightly_smiling_face:

Nachtrag: …damit die Stiele kräftiger werden, wäre anpusten mittels Venti/s nicht verkehrt. Wind trainiert die Stamm-mukis :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Leicht angepustet werden sie vom Schwenkventi oben. Umfallen tun sie nicht, zumindest nicht als ich die Schaschlikspiese eingesteckt habe. Hatte sie nur vorsorglich eingesteckt zum Anlehen , falls gebraucht…macht das Sinn?

Ich mache die Ventis nachts aus, damit sie auch mal Ruhe haben, so dachte ich, macht das Sinn oder alle Ventis immer an? Direkt auf die Pflanze soll man ja wohl auch nicht. Im Moment werden sie „gestriffen“ eben vom Auto-Schwenkventi.

Mit Brille wäre das nicht passiert …oder doch …jetzt habe ich den Venti gesehen, zuvor nicht. :see_no_evil:
Ja, so in etwa macht es wohl Sinn …könnten vielleicht mehr Wind vertragen …aber aus der Entfernung kann ich das nicht wirklich gut einschätzen. Ich hatte meinen Nachts auch den Wind aus den Segeln genommen …und tagsüber auch, die hingen an einer Zeitschaltuhr (zeitweise warens 3 Ventis) …so um den Dreh, 1 Stunde Wind …1/4 Stunde Flaute …oder so ähnlich. Dann kann der/die Venti/s sich auch mal erholen/abkühlen …die sterben ja auch irgendwann mal einen Tod (Hitze/ Lager oder an sonst irgend einem Infarkt)
Und ja …„streifen“ und schwenkend ist besser als nur direkt.

1 „Gefällt mir“

Passt schon. Mach ich manchmal auch. Schadet nicht.

1 „Gefällt mir“

Leider gehts bei mir auch schon wieder schlecht los :frowning: Ich vermute zu viel Wasser, obwohl ich in ca. 3 Wochen in alle ja recht großen Töpfe je nur 2x 500ml Wasser gegeben habe. Die Erde hatte ich aber zuvor beim Jiffy Eintopfen schichtenweise leicht angefeuchtet.

Ungefähr nach einer Woche je Topf 500ml und danach ca. 1 1/2 Wochen später noch einmal. Die Erde war auch 5-6 cm in der Tiefe trocken. Ich denke dennoch dass sie zu feucht sind. 1. Doch zuviel gegossen. 2. Die Jiffis speichern vielleicht die Nässe besser und dort wo ich die Erde überprüfe, halt ausserhalb der Jiffis, ist sie schon trocken.

Trotz, dass alle die gleiche Behandlung hatten, sehen sie alle sehr unterschiedlich aus.

Was meint Ihr?

Huhu! :slight_smile: Was is denn da los? Hast du ordentlich angegossen nach dem Eintopfen?
Ich finde es eher schwierig, so kleine Pflanzen in so grossen Töpfen zu giessen, aber dass es geht, beweisen ja viele Reports hier. Meine 14L Töpfe standen damals 18 Tage trocken! :camel: :desert:

Deine Beschreibung, wie das Giessen vor sich ging, verstehe ich nicht leider. :sweat_smile: Kannst du das mal mathematisch hinschreiben, ohne so Wörter wie „ungefähr“ zu benutzen, bitte?

Wie is denn das Klima so?

Die Blatthaltung is nich besonders vital, könnte vieles sein. :v:

Wie is denn das Schema von biobizz, wann düngst du?

Wie gross sind die Töpfe nochmal? Warum giesst du nur 500ml Wasser?

Anfängerguide lesen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Erde ist nicht überwässert sondern, man möge mir den Ausdruck verzeihen, furztrocken. Da kann auch nix bei Deinen Blümchen ankommen.

Wenn Du dies gelesen hast:


Die Drittel-Regel:

  • Wiegt den mit der Erde gefüllten Topf VOR dem ersten Gießen.
  • Faustformel der Gießmenge: 1/3 des Volumens des Topfes. Zum Beispiel, bei einem 9 Liter Topf beträgt die Gießmenge ca. 3 Liter!
  • Wichtig: Die Erde beim Einfüllen leicht verdichten/andrücken. Sehr langsam in mind. drei Etappen gießen. Pro Liter einige Minuten mit Pausen. Kreisend von außen nach innen
  • Wenn richtig gegossen wurde, ist der Topf durch das Wasser deutlich schwerer. In unserem Beispiel also: + ca. 3kg (1 Liter Wasser = 1kg). Wenn zuviel Wasser unten herausläuft (Drain), wurde zu schnell gegossen.
  • Wiegt nun den Topf NACH dem Gießen.
  • Nun ERST wieder mit 1/3 des Topfvolumens gießen, wenn sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Der Topf ist dann sehr viel leichter. In unserem Beispiel also ein Gewichtsverlust von: mind. 2kg eher 2,5kg.

Wieg Deine Töpfe, dann die erklärte Menge Wasser (1/3) Topfvolumen gießen. LANGSAM … und wenn Du glaubst Du gießt langsam, dann ist es noch zu schnell. In die 14ner Pötte gehören mind. 4 Liter Wasser.

Dann nochmal die 1/3-Regel lesen. Dann weißt Du, wann die Damen wieder Wasser brauchen.

Kurz zur Temp.: Die Prinzessin hat es schon gesagt, 16 Grad in der Nacht ist definitiv sehr grenzwertig.

Mein Senf. H.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich unten lesen wieviel ich eigentlich gießen sollte, wohl nicht.

Nach 2 Wochen = 500ml je Topf
Eine Woche später = 500ml je Topf

3 Ventis, RLF bei 45-55% (Keine Chance, ich bekomme die auch mit Befeuchter, nassen Lappen und Wasserschalen nicht höher. ) Tag / Nacht Temp. 24/20, Licht 18/6 LED auf kleinste Stufe im Abstand von 50cm.

Ich dünge noch gar nicht. Stehen in BioBizz Light und Anzuchtkuhle in Jiffis.

Ich habe ja schon immer die Probleme im Zelt (draussen im Sommer nicht) und hier im Forum und woanders auch viel erfragt. Unglücklicherweise , wenn man viele fragt, bleibt vieles Unterscheidliches hängen. Von: „Ja selbst schuld, warum düngst du nicht nach Schema?“ bis „Ich dünge gar nicht wenn sie in BioBizz Light stehen bis zur Blüte“

Töpfe 14-20L und ich gieße so wenig, weil subjektiv exakt das selbe Schadensbild analyisert wurde als „Du gießt zu viel“ und das wollte ich diesmal vermeiden. Dazu die persönliche Erfahrung mit dem Grow auf dem Balkon wo ich Pflanzen hatte , bei denen der Topf fast nichts mehr wog und die Pflanze im prächtigen grün standen.

Aber natürlich sehr gerne, gieße ich die gleich mal nach der 1/3 Regel.

:rofl: Das stimmt, jetzt brauchst du bestimmt auch meine Meinung? Ja wa. Also ich persönlich würde mal düngen jetzt, Woche 2 dann, nich?

Und giessen, ja, bitte ändern. Hecke hats ja oben schon gepostet. Das Wasser wird jetzt wahrscheinlich schwer aufgenommen, deswegen langsam giessen. Kann ruhig 3h dauern. Kannst die auch ins Wasser stellen für ne Stunde. :v:

1 „Gefällt mir“

Werde ich sehr gerne machen.

Kann ich hier irgendwo ein Video hochladen?

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich nicht erlaubt. Aber das geht auch ohne Video :wink: Einfach schreiben und Bilder schicken. Dann helfen wir Dir weiter.

H.

1 „Gefällt mir“

Danke an alle soweit! Ich gieße dann heute noch mal nach 1/3 und melde mich dann in 1-2 Wochen wieder. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
habe nun vor 14 Tagen nach 1/3 gegossen. Habe auch fast nach Topfvolumen die 1/3 Wasser (fast) ohne Drain hineinbekommen . Habe über 2 Tage ganz langsam gegossen.
Ich denke eine Pflanze kann überleben…siehe Fotos. Nach Topfgewicht, könnte ich auch wieder gießen. Soll ich jetzt düngen nach Biobizz Plan? Welche Woche nach Plan? Habe bisher ja nicht gedüngt und wäre jetzt etwa in Woche 4. Die einzigen Pflanze die im Vergleich noch ganz OK aussieht habe ich vor 3 Tagen die Spitze angeschnitten und da kommen auch zwei neue Triebe.
IMG_20211231_143606_cleaned
IMG_20211231_143611_cleaned
IMG_20211231_143616_cleaned
IMG_20211231_143620_cleaned
IMG_20211231_143628_cleaned

Ganz ehrlich … die Blume auf dem letzten Foto „kann“ es schaffen. Der Rest ist leider für die Biotonne. Versuch es …. Allerdings hat sie jetzt schon massiven Mag-Mangel.

Lass die eine Blume stehen … poste nochmal Dein Setup, bevor Du anfängst …. Am Besten mit allen Werten die Dir zur Verfügung stehen … am Besten als Growreport …. Und frag am Anfang gleich nach Meinungen und Tipps ….Hau einfach raus was Dir, wie vorschwebt ….und dann …. Können wir Dir helfen. Und tun das auch. Der eine ganz lieb und freundlich …. Der andere etwas ruppiger … aber alle hier sind immer bereit zu helfen ….

Mein Senf …. Und einen guten Start in Neue. Hecke

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.