Der PH-Wert des Bodens mit FLO

Da ich immer auf der Suche meiner Mängel bin habe ich mal den Boden per Bodentestkit gemessen und der ist exakt 7, habs mehrfach getestet. Hatte zuvor FLO nach Anleitung mit extra Dolomitkalk angereichert da ich auch ein CAL/MAG Problem vermute. Da das auch nicht geholfen hat möchte ich in diesem Run, das Gießwasser optimal vorbereiten und per Tropfblumat auf 6,3 und EC von 0,6 setzen. was anders fällt mir außer weniger Lichte geben was in meinem niedrigen Zelt schwierig wird nicht mehr ein.

Mein Problem ist jetzt allerdings das obwohl ich das Angießwasser zweimal auf 6,3 gesetzt habe, ist die Erde jetzt trotzdem auf 7 gestiegen. Hab gelesen das Dolomitkalk im FLO ist. ich weiss das alle sagen Organisch und Bio ist das Wasser egal, aber das stimmt nur in gewissem Rahmen denke ich. Was soll ich jetzt machen, kann man noch was untermischen um den PH-Wert auf ca. 6.5 zu bekommen, hab was vom Aluminiumsulfat gelesen.
Ich vermute halt das die Mängel von einem Lockout kommen und möchte das daher mal vom PH-Wert aus angehen, da ich seit 7 Runs hintereinander ein und dieselben Probleme bekomme.

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Morgen Herr Schwanz

Hast du mal Fotos von deinen Problemen in den Durchgängen?





Ist über mehrere Runs, das Beet war der letzte Run mit FLO, davor immer BB nach Schema. Die rechte Seite ist beim ersten mal mit zwei Kernengarnicht gepoppt, eine Woche Später ist von zwei Kernen einer gepoppt, aber total verhungert, weshalb ich vermute das mit dem Boden was nicht stimmt.
Ab BW 3 gehts immer Los mit Braunen Flecken und starken vergilben von oben nach unten. das Problem ist das die Blätter daduch so geschädigt werden das die alle zum Schlaus kraus werden und vertrocknen und somit oft Budrot verursachen.

Hab auf die Schenlle nicht mehr Fotos gefunden, sieht aber richtig schlimm aus in der Blütenmitte.

2 „Gefällt mir“

Wie sind denn deine Wasserwerte?
Hast du mal versucht CalMag zuzugeben ?
Weil das sieht mir einfach danach aus als wenn das fehlt.
Und BB hat gerne Probleme damit.
Dolomitkalk hast du zum ersten mal drin?

2 „Gefällt mir“

hab ich immer gemacht, aber ich glaube das BB CALMAG ist zu schwach nach Schema und Dolomitkalk hats auch nicht gebracht, den hatte ich die letzten beiden male mit beigemischt. Diesesmal gebe ich nur Wasser mit PH, 6,3 und EC von 0,6 wie zuletzt von FLO empfohlen. Das Problem ist auch das bis vor kurzem behauptete das das man wie alle bei Bio behaupten Null aufs Wasser achten muss und zuletzt sagt er das was ich seit zwei jahren sage, bei Modernen LED mit Effizienz über 2,3 muss der EC bei 0,6 liegen. da mich alle immer dafür ausgelacht haben habe ich es selbst nie so stark gemacht, wird sich diesesmal also zeigen obs nur daran lag. Trotzdem nervt mich der PH Wert des Bodens, da Bio und Living soil ja so toll puffern soll. Mein Wasser hat nen PH von über 8,5 und EC von 0,1-,0,2.
Dolomitkalk ist halt bekannt dafür den PH auf 7 zu regulieren was für Cannabis zu hoch ist soviel ich weiss.

2 „Gefällt mir“

Genau, ich denke @Hanz_Schwanz du hast weiches Wasser höchstwahrscheinlich?!

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht, auch bei Bio ist es nicht wirklich egal wie das Wasser ausschaut.
Und bei LED und den richtigen Temperaturen hat man eh nochmal andere Bedingungen.
Nein da hast du vollkommen recht. Die meisten bekommen probleme ab Woche 3 mit BB weil einfach CalMag fehlt.

Such mal deine Wasserwerte raus dann kann man dir vernünftig helfen.
Ich bin aber erstmal unterwegs, hier sind aber viele fähige Köpfe an Board.
Viel Erfolg und mach doch mal nen Report vielleicht kann man dann zusammen drüber schauen und helfen.

3 „Gefällt mir“

Hi @Hanz_Schwanz
Genau so ist es. Das BB Schema für „CalMag“ kannst du vergessen.
Ich habe 42mg/L Ca und 21mg/L Mg im Leitungswasser. In der Blüte gebe ich 1,5ml/L dazu. Die letzten 3-4 Wochen sogar 2,0ml/L! Seit dem habe ich keinen CalMag Mangel mehr :+1:t2:
Bei FLO kannst du das ja genau so machen.

Lg SR :sunglasses::v:t2:

3 „Gefällt mir“

Nach vollem Schema bringt das nicht mal 40mg Calcium. Kann je nach Wasser schon zu wenig sein.

Dürfte auch nicht mehr puffern als andere Substrate, die mit Kalk behandelt wurden.
Auch ein AllMix oder Coco puffert auf einen bestimmten Bereich.

Jup, Kalk erhöht den pH, da er stark basisch ist. Da kann dir schon etwas zu viel von den pH des Substrates zu hoch setzen.
Geh da ruhig mal mit einem Gieß-pH von ca. 5.5 ran, damit solltest du den eigentlich wieder etwas nach unten bekommen.
Grundsätzlich bist du mit 7 aber noch gerade im grünen Bereich, wenn ich da nach Bugbee gehe.

Most people assume pH control is essential, but there is
considerable misunderstanding about the effect of pH on plant growth. Plants grow
equally well between pH 4 and 7, if nutrients do not become limiting. This is because the
direct effects of pH on root growth are small, the problem is reduced nutrient availability
at high and low pH
http://opensalts.wdfiles.com/local--files/start/Nutrient%20Management%20in%20Recirculating%20Hydroponic%20Culture.pdf

3 „Gefällt mir“

das mit nem noch niedrigeren PH hab ich im letzten Run zum Schluss gemacht, mit 5-5,5 gegossen, hat Null Effekt auf den PH gehabt. Die im Boden Enthaltenen Regulatoren machen halt ihren Job😒. Bruce wiederspricht sich da aber doch selbst, wenn er sagt das der PH Wert von 4-7 Latte ist, aber der damit einhergehende Nährstofflockout schon🤔. Das ist doch das Problem! Wundert mich auch das FLO das so anmischt das der PH so hochschießt.

Hi

Mein pH Wert des Giesswasser beträgt 8.2 und der EC ist bei 0,6. Ich passe nichts an, der Drain hat einen pH wert von 6.5

Warum klappt das hier und bei dir nicht?

3 „Gefällt mir“

Du benutzt einen Baukübel als Topf? Hat dieser auch Löcher, damit der Drain abfließen kann?

1 „Gefällt mir“

Logisch mit 3cm Blähton und passender Unterschale. Passt perfekt ins Zelt und ein Passendes gekauftes Beet gibts nicht. das kleinst kostet schon 200€. Wollte es auch nur mal testen, bleibt jetzt aber so.

1 „Gefällt mir“

welchen Dünger und welche Zusätze nutzt du?

1 „Gefällt mir“

Doch FLO puffert viel besser wie alle anderen Kombinationen die ich je versucht habe. Mit Lightmix und BioBizz hat es nie länger als Blütewoche 3-4 gerreicht. Flo puffert bis zum letzten Tag zuverlässig. Auch muss sehr viel Calcium und Magnesium im Flo drinnen sein, reicht bis zum Schluss ohne Zugabe von aussen.

Nichts nur Wasser mit pH 8.3 im moment und EC von 0.6

1 „Gefällt mir“

Das was du wahrscheinlich suchst wäre SSA - Schwefelsaures Ammoniak. Oder elementarer Schwefel.
Aluminiumsulfat wird z.b. für Hortensien benutzt um die Blätter blau zu färben.

Weil dein Wasser wohl sehr kalkarm ist. Also wenig Pufferkapazität hat. SBV , kH , Hco3 in der Analyse sind die Werte die das angeben.

deswegen klappt das bei dir, habe ich doch und jemand anders mehrfach geschrieben. in FLO ist Dolomitkalt und Austernschale drin.
Flo sagt selbt ebi LED Grow muss das Gießwasser mind. EC 0,6 haben.
meins hat 0,123

Nein Das stimmt nicht. Wir haben sehr viel Kalk im Wasser, muss ständig den Befeuchter, die Kaffeemaschine ect. entkalken.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, elementarer Schwefel war es wohl bevor ich damit anfange muss ich erstmal rauskriegen wie schlimm ein PH von 7 ist. Eine Planze hatte zwar Mängel aber ging richtig ab und die andere ist fast eingegangen. denke das ist auch Strainabhängig, aber ich würde trotzdem gerne weiter von 7 weg.

sowas wie rindenmulch ist recht sauer, oder rasen. keine ahnung ob man das unterarbeiten kann und wie es dann deinen boden zerschiesst/verbessert.

1 „Gefällt mir“