Der Schlächter des Nordens und sein nächster Versuch

Ja, es ist soweit. Ich bin seit einem Jahr durchgehend am versagen. Im letzten „Alles geht kaputt“ Thread wurde mir unglaublich viel geholfen, es wurde in jedes Detail eingegangen, mir wurden Formeln für die richtige Menge an Cal/Mag im Wasser gegeben, angepasst auf meine Werte, und nun ist es Zeit für den nächsten Versuch. @Que420 hat mir hier auch unglaublich viel geholfen, großen dank an dich!

Und jetzt dachte ich - Warum euch nicht mal dabei haben? Dann nerve ich Que420 nicht permanent, sondern stattdessen euch alle. Ich bin offen für Kritik, bitte, so viel Kritik wie nur möglich, ich nähre mich davon & will jeden kleinsten Fehler mit vollster Kraft gegen den Kopf geworfen bekommen, denn glaubt mir - Ich mache irgendwie immer Fehler. Knappe 1000€ in den Sand gesetzt, Seeds, Substrate, Dünger, 2 Pflanzen haben es insgesamt überlebt. Und das kommt von jemandem der ~100 gesunde Garten / Zierpflanzen besitzt :rofl:

Daher lasse ich jetzt mal alle Augen live urteilen, ich denke das brauche gerade ich dringend.

Setup:

Location: Indoor, 100x100x180cm Tent, irgend n billig Ding, potthässlich, erledigt den Job.

Beleuchtung: Dieses mal die MarsHydro FC3000 Smart, mit den noch recht aktuellen LM301B Chips.

Belüftung: Oszillierende Ventilatoren 8 inch, statische 5 inch, MarsHydro Smart Inline Fan 6", passiver intake

Growmedium: BioBizz Light Mix, angereichert mit 10% Perlit, da mir die Erde ausgegangen ist. Die 10% sollten noch passabel sein.

Dünger: BioBizz FishMix, Grow, Bloom, Activera, Algamic, Root Juice

Advanced Nutrients Piranha / Voodoo / Tarantula, Sensizym, B-52, Big Bud Pulver (Überreste eines alten Versuchs, kann ich die wohl mit in diesen Grow bringen? Anhand der Beschreibungen so ziemlich alles organische Stimulanzien, Kulturen, Enzyme. Big Bud wirft mir aber Bedenken auf, fraglich ob ich das in der Blüte anwenden darf?)

Bewässerung: Kranwasser, PH ~7.9, EC 0.31, Menge noch offen.

Seeds (full auto run):

• 420Fast Buds Purple Lemonade (Hintere Reihe)
  • Mephisto Genetics Mango Smile (Vordere Reihe)
  • RQS Easy Bud Auto als Testgrow in Solo Cup um zu schauen ob meine Fehler am überwässern liegen, war ein freebie, somit kein Verlust, sehen wir es als Spaß!

Allgemeine Infos:

• Zwei Smart Hygrometer, ein normales Hygrometer, sowie Smart Luftbefeuchter. So ziemlich alles läuft hier automatisch und ist im Bereich ±2°C / ±5% Feuchtigkeit stabil.

• 19L Stofftöpfe direkt von Anfang an, wurden mit jeweils ~5L vorgegossen. Kranwasser, PH auf 6.5 korrigiert. CalMag jeweils 2.5ML pro 5L Gießvorgang, Bittersalze jeweils 0.5g pro 5L. Mein Kranwasser tanzt etwas sehr aus der Reihe mit den Werten. Stofftöpfe stehen auf lang ersehnten pot-raisern, aus China für 8 Stück 4€ bezahlt, 30cm Durchmesser, genau richtig.

• Licht bei ~310PPFD per physischem PAR Reader- sowie App, Lampenabstand ca. 80cm. Temperaturen liegen zwischen 25-26°C, Luftfeuchtigkeit zwischen 65-70%. Momentan ein 24/0 Zyklus, vielleicht wechsle ich später auf 20/4.

• Samen 24 Stunden Wasserglas bei 21°C, danach 24 Stunden Küchenpapier bei 25°C per Smart Seedling Matte. Wegen einem Fehler bei Substratmenge (Falsche Topfgröße, dachte ich hätte 11L anstatt 19L) danach dann noch 1 Tag in Minigrowbox mit Kokosplugs, bis mehr Erde da war. Passiert mal, halb so wild. Haut wurde von den Plugs entfernt, und sie wurden dann mit einer priese Dynomyco in die Töpfe gepflanzt.

Und so sind wir nun bei Tag 1 (23.03.2024) angekommen. 4 Tage hat’s gedauert, und sie haben das Licht nun erblickt:

12 „Gefällt mir“

Viel Erfolg du nordischer Schlächter :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal mit zu. Warst doch der mit dem immer gleichen Problem absterbende Jungpflanzen, 30 Seeds in den Sand gesetzt, oder?

Hast mal alles an Equipment vor dem neuen Durchgang desinfiziert? Nicht dass es an ner Seuche von deinen Zimmerpflanzen liegt, die zwar selbige nicht stört aber eben Cannabis?

1 „Gefällt mir“

Genau, der war ich. Viel mehr als 30 um ehrlich zu sein.

Ist alles wieder komplett neu und sauber, aber der Boden sieht schon wieder aus wie Sau, aber halb so wild. Bin auf jeden Fall gespannt wie es dieses Mal laufen wird!

1 „Gefällt mir“

Ich drücke ganz fest die Daumen dass es jetzt endlich gut geht! Hoffe es wachen genug Augen hier mit. :+1:t2::v:t2::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Tag 2 - Alles super, ich mein, was soll hier schon spannendes passieren? Was ich aber immer direkt liebe ist wie SCHNELL die einfach wachsen. Gestern vielleicht 5mm groß, heute ragt eine schon gute 4cm in die Höhe. Das ist einfach verrückt! Die Purple Lemonades von 420FB jucken die etwas über 300PPFD echt nicht & schießen in die Höhe, und die Mango Smiles von Mephisto beten mit ihren kleinen Blättchen sogar, halten sich aber etwas zurück. RQS Easy Bud Auto in der solo cup ist momentan am größten.

Anzumerken ist dass ich hier noch eine CO2 Bag im Tent hängen habe, hab Exhaust und alles auch aus, lediglich Umluft innerhalb des Zeltes. Kann man ja als billige Version des „closed systems“ bezeichnen. Ich guck täglich eh 2-3 mal rein, das reicht erstmal. Momentane Temperaturen sind bei 27°C, Luftfeuchtigkeit bei ca. 65-70%. Blatt-Temperatur ist hier noch unmöglich einzuschätzen, Laser sagt 24°C, aber darauf vertraue ich jetzt nicht 100%ig, was soll er da schon messen? kPa Werte also theoretisch gut.

Und warum CO2 Bag? Ich hatte damals 2 Stück für 20€ bekommen, sonst kosten die pro Stück schon knapp 20. Mein einziger Grow der ohne ein einziges Problem von Anfang bis Ende durch die Decke geschossen ist, hatte die CO2 bag. Die anderen Versuche die immer gestorben sind, hatten keine bag. Mysteriös. Ich vertraue in diesem Versuch mal auf die überteuerte Tüte voller Umweltverschmutzung, irgendwas muss mir ja Hoffnung geben, auch wenn’s absolut nichts bringt :laughing:

Tag 2 Veg, kein wässern oder sonstiges:

5 „Gefällt mir“

Ich lass‘ das mal hier:

https://www.nano-aquarium.info/bio-co2-rezept

Hab zwei Aldi Saftflaschen aus Plastik genommen, braucht man keinen Trichter zum Umfüllen. Stehen beide direkt unter den Töpfen bei mir, dass das CO2 beim Austritt aus der Flasche von unten an die Blätter strömt. Riecht wie in einer Brauerei, aber ich mag den Geruch. :joy::victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Tag 4 kratzt so ganz vorsichtig an der Tür, aber ganz da ist er auch noch nicht. Ich muss sagen - Dafür dass 4 Tage nicht mal rum sind, sind sie schon gut gewachsen. Die ersten three finger leaves klettern schon langsam aus ihrer Höhle, aber das wird noch etwas dauern. Bin’s gewohnt das erst ab Tag 7-8 zu sehen. Und nur noch mal zur Info: Ich zähle die Tage als „Tag 1 Veg“ sobald der Samen sprießt, und die Cotyledons sich öffnen. Heißt ca. 12 Stunden nachdem man den Samen aus der Erde hängen sieht.

Was bisher gemacht wurde: Nicht viel. Täglich sprühe ich einmal per Drucksprühflasche über jeden Topf, nur weil’s mir ein besseres Gefühl gibt. Wird wahrscheinlich keinen Einfluss haben. RQS Easy Bud wurde zum ersten mal jetzt gewässert, weil die Solo Cups ja nicht viel halten. Ca. 80ml bis minimaler runoff, PH 6.5, Bittersalz, Advanced Nutrients Voodoo/Tarantula/Piranha, Biobizz Calmag, Root Juice, und Aptus Regulator. Diese Pflanze wird mein Testobjekt.

Easy Bud im Solo Cup (Moneyboy wäre stolz) scheint bisher dauerhaft die Größte zu sein. Purple Lemonades sind beide auf Platz 2 mit Wachstum.

Was mich hier dennoch verwirrt - Warum hat eine Purple Lemonade einen ziemlich dünnen dunkel-lila Stamm, und die andere Purple Lemonade einen dickeren grünen Stamm? Einfach Zufall (Genetik), oder bedeutet das irgendwas?

Egal - Die Mango Smiles scheinen bisher am langsamsten zu sein, aber das hat in dieser Zeit kaum was zu bedeuten. Der Stretch nachher ist das einzig wichtige. Die dünnsten Stämme, die kleinsten Blätter, aber alle 5 Pflanzen fangen langsam an ihre ersten Dreifinger Blätter zu bauen.

Temperaturen weitestgehend 100% stabil, 26,5-27°C, Luftfeuchtigkeit 65-70%. Die Töpfe sind ca. 50% leichter, hier frage ich mich wann- und wie ich eigentlich jetzt wässern soll. Wirklich noch mal 5L in jeden Topf sobald sie komplett trocken sind? Ich sprühe ab und zu mit einer Drucksprühflasche auf die oberste Schicht, aber das sind vielleicht 50ml pro Pflanze. Das Substrat bei allen ist ca. 1cm trocken, danach ist es sehr luftig locker und immer noch leicht feucht. Lediglich der Topf Rand ist bei allen schon ziemlich trocken und staubig.

Insgesamt alles super, nur wieder die ersten dummen Anfängergedanken :laughing:

4 „Gefällt mir“

Muss sagen ich habe 2 Purple Buds dort habe ich das selbe Phänomen woran es liegt keine Ahnung aber Hauptsache wächst

1 „Gefällt mir“

Ja hab den Post noch mal bearbeitet damit’s einfach zu verstehen ist, und beide Purple Lemonades hochgeladen. Ich weiß dass diese lila Stämme zu 99% einfach Genetik sind, mir macht die Kombination mit ziemlich dünnem Stamm eher Gedanken, aber wird auch zu 99% wohl nichts sein

Hab mich gestern auch verrückt gemacht aber alle sagten ist nicht schlimm

1 „Gefällt mir“

Tag 4 läuft (Ich weiß gar nicht ob man so oft updaten darf, hoffen wir es mal!):

Huch, was ist hier denn passiert? Eine Purple Lemonade ist einfach umgekippt, obwohl der Stamm dicker als beim Rest ist. Wie passiert sowas? PPFD/PAR sind momentan bei exakt 320, hab um wenige Prozent langsam erhöht. Spargeln kann sie absolut nicht, vor allem weil alle anderen stabil im Substrat sitzen, und sie eigentlich am meisten. Irgendwer eine Idee? Sie war sehr locker am Substrat „befestigt“, hab sie jetzt mit etwas mehr Erde wieder korrekt platziert. Bekommt kaum Wind ab, nur eine leichte Brise, wie alle anderen.

Die andere Purple Lemonade hat immer noch einen gefühlt 1mm dicken Stamm, tief lila, und lebt ihr Leben. Soweit keine Sorge um sie.

Nächster Problemfall - Meine Easy Bud im Cupgrow wird.. Gelb am neuen Wuchs. Wer hätte es erwartet. Momentan noch nicht all zu besorgt, da der neue Wuchs langsam wieder in Grün raus kommt und sie echt WEIT voraus ist, aber ich hab echt gehofft dass mir das dieses mal erspart bleibt, aber noch kein Grund zur Sorge:

Schnelles Wachstum hin- oder her, ich hab mir diese Symptome über mittlerweile ein Jahr sehr gut eingeprägt, und genau so fängt’s leider an. Zum Glück bis jetzt die Einzige, und nur ein Spaß-Grow.

Die Mango Smiles von Mephisto Genetics bleiben recht entspannt, aber auch ca. 30% kleiner als der Rest:

Insgesamt auf jeden Fall kein perfekter Start in den Tag, aber soweit bin ich noch top motiviert und sage ihnen jeden Tag wie toll sie sind :smile: Temperaturen sowie Feuchtigkeit weiterhin 100% stabil. Mittlerweile Exhaust auf aller niedrigster Stufe angemacht, dafür den Befeuchter etwas hochgeschraubt, damit sich die Werte nicht verändern und Stress vermieden wird.

Halte mich insgeheim immer noch extrem vom wässern ab, es wird lediglich ganz wenig über das Substrat gesprüht. Töpfe sind immer noch sehr „Bodenschwer“. Es sieht einfach alles so sautrocken aus, vor allem die Ränder trocknen wie sonst was, aber sobald ich 1cm des oberen Substrats wegwische, ist dort immer noch dunkles Substrat welches sich kühl und feucht anfühlt.

1 „Gefällt mir“

Hier frag ich mich, ob die nicht eventuell doch zu wenig Licht bekommen…

Die Werte bitte mal hier posten. Und wie „korrigierst“ du den PH, also womit?

Bitte mal ein Foto von deinem PAR Reader oder Link zur Artikelbeschreibung

LED gedimmt oder volle Leistung?

Also ich denke du weißt es aber zur Erklärung SCHNELL wachsen heißt Spargeln, das geschieht wenn das Licht zu weit weg ist.

Also - Der PAR Reader ist noname, keine Ahnung wie der heißt. Weiß nur dass er eine App hat (Vsensor), und eigentlich genau im gleichen Bereich misst wie die Photone App. Das Ding hatte wohl gute 90€ gekostet, aber nennen wir es mal ein „Geschenk“. Wenn beide Wege so ziemlich 1:1 gleich messen, wird es wohl hoffentlich stimmen.

Die Werte hatte ich im anderen großen Thread schon einmal geposted, da warst du ja auch dabei, hast sogar viel kommentiert. Que420 hat mir dann eine Anleitung für das korrigieren gegeben, damit ich so ca. im 3:1 Verhältnis Cal:Mag liege. PH Wert wird mit BioBizz PH Down korrigiert, damit ich bei 6.5 lande. Dafür hab ich dann 3 verschiedene PH Pens, benutze aber eigentlich nur einen. Sind alle zu 100% kalibriert per 2 punkt Kalibrierung.

Lampe ist MarsHydro FC3000, gerade bei 50% Leistung und ordentlich Abstand, damit ich auf die Werte komme & das Tent sich etwas durch die Hitze aufwärmt, funktioniert auch super.

Und ja, das mit dem Spargeln kenne ich. Da schießen die aber schon unmenschlich in die Höhe während die ersten Blätter nicht mal 3mm groß sind. Bei mir sind sie kurz in die Höhe geschossen, und dann sind die Blätter schon extrem schnell gewachsen. Gestern war die Pflanze 100% stabil im Substrat, hat sich keinen Millimeter bewegt, heute lag sie komplett auf dem Boden. Hat mich schon etwas überrascht.

Edit: Noch mal anzumerken - Die, die umgekippt ist, hat einen 100% stabilen Stamm. Sie ist nur irgendwie extrem locker an der Basis geworden, als wäre sie gar nicht fest im Substrat drin. Ich weiß dass die anfangen können zu gammeln wenn sie überwässert werden, wurde sie dieses mal aber nicht. Ist mir sonst auch noch nie passiert.

150W (wenn Dimmung linear ist) auf 80cm Abstand ist zu weit weg. Ich geb meinen 100W auf 35-45cm Abstand. Irgendwas stimmt da bei deinen Messungen nicht.

Mit oder ohne Dünger in der Nährlösung? Normal bei organisch heißt es man braucht nicht anpassen, der organische Dünger senkt den PH von alleine. Und in der Erde puffert das Bodenleben.

Ja ich weiß, du hast ja da geschrieben du hast bis zu 3 Gramm Bittersalz probiert. Bitte der Übersichtlichkeit halber hier noch mal rein posten die Werte, ich (und andere) müssen dann nicht suchen wo dein anderer Thread ist.

Umfallkrankheit? Ist ein Bodenpilz. Du benutzt aber immer frisches Substrat? Und wenn ja, wo wird das bei dir gelagert? In der Wohnung? Im Keller? Garage? Gartenschuppen?

Lies das mal durch und schau ob etwas von den Ursachen bei dir vorliegt.

Hier einmal meine Wasserwerte, kann ja immer nützlich in so einem Report sein:

Und wegen Dimmung - 70%, nicht 50%. Hatte das am Anfang auf 70% angepasst, hatte aber 50% im Kopf. Mein Fehler!

Dünger - Nein, ist ja noch zu früh glaube ich. Wenn ich die Biobizz Dünger benutze (Vor allem Fish Mix), schießt der PH allein durch den Dünger teilweise schon mal gerne auf unter 6.3, meistens auf 6.2, zumindest in der Blüte wenn die etwas mehr will. Da muss ich dann stattdessen PH Up von BB benutzen. PH Down wird eigentlich wirklich nur benutzt, wenn ich reines Kranwasser benutze.

Umfallkrankheit - Ja, ist mir noch nie passiert, und die Pflanze hier sieht eigentlich top gesund aus. Substrat wird in 99% der Fälle nicht gelagert, sondern direkt für Gebrauch gekauft. Lediglich Perlit lagere ich auf Dauer ein. Mag es nicht wenn hier so viel rumsteht :smile: Und ja, in diesem Fall 100% neue Töpfe- sowie Substrat. Der Stamm war auch durchgehend dick bei dem Sämling, selbst am Boden. Irgendwie waren die Wurzeln am ende des Stamms nur total locker oben am Substrat befestigt, wie feine kleine Härchen. Hab vorsichtig mit der Fingerspitze etwas Substrat zur Seite geschoben, um zu schauen ob da vielleicht wirklich was am gammeln ist / der Stamm sich zusammengezogen hat, aber war nicht der Fall. Ich denke mal einfach sehr Kopflastig, da die von der Größe her 7-8 Tage alt wirkt, aber erst bei Tag 4 ist.

Hab jetzt jeden Topf mit ca. 1L frischem Light Mix nochmal befüllt, damit alle schön fest stehen, nur um sicher zu gehen. PPFD wurden um 50 erhöht, bin jetzt bei ~360PPFD/PAR. Nochmal Blatt-Temperatur gemessen, liegt bei 25°C, Umgebung 27°C, Luftfeuchtigkeit 68-70%. Alles eigentlich perfekt!

22°C-24°C mehr würde ich den Kleinen erstmal nicht geben.

Wenn’s zu warm und / oder trocken für die ist, schließen sie die Stomata für den Gasaustausch. Wo keine CO2 Aufnahme, da keine oder zu wenig Photosynthese.

Geh nicht nach deinen Messgeräten. 100 W 35 cm Abstand fertig. Dann beobachten. :v:t2:

Das spuckt Fumus CalMag Rechner für dich aus. Hab das für 10 Liter Nährlösung gerechnet. Linke Spalte pro Liter, rechte pro 10 Liter.

Weiter ob schriebst du 2,5ml CalMag, das ist zu wenig. Wäre ja 0,5 pro Liter

1 „Gefällt mir“