Ja, es ist soweit. Ich bin seit einem Jahr durchgehend am versagen. Im letzten „Alles geht kaputt“ Thread wurde mir unglaublich viel geholfen, es wurde in jedes Detail eingegangen, mir wurden Formeln für die richtige Menge an Cal/Mag im Wasser gegeben, angepasst auf meine Werte, und nun ist es Zeit für den nächsten Versuch. @Que420 hat mir hier auch unglaublich viel geholfen, großen dank an dich!
Und jetzt dachte ich - Warum euch nicht mal dabei haben? Dann nerve ich Que420 nicht permanent, sondern stattdessen euch alle. Ich bin offen für Kritik, bitte, so viel Kritik wie nur möglich, ich nähre mich davon & will jeden kleinsten Fehler mit vollster Kraft gegen den Kopf geworfen bekommen, denn glaubt mir - Ich mache irgendwie immer Fehler. Knappe 1000€ in den Sand gesetzt, Seeds, Substrate, Dünger, 2 Pflanzen haben es insgesamt überlebt. Und das kommt von jemandem der ~100 gesunde Garten / Zierpflanzen besitzt ![]()
Daher lasse ich jetzt mal alle Augen live urteilen, ich denke das brauche gerade ich dringend.
Setup:
Location: Indoor, 100x100x180cm Tent, irgend n billig Ding, potthässlich, erledigt den Job.
Beleuchtung: Dieses mal die MarsHydro FC3000 Smart, mit den noch recht aktuellen LM301B Chips.
Belüftung: Oszillierende Ventilatoren 8 inch, statische 5 inch, MarsHydro Smart Inline Fan 6", passiver intake
Growmedium: BioBizz Light Mix, angereichert mit 10% Perlit, da mir die Erde ausgegangen ist. Die 10% sollten noch passabel sein.
Dünger: BioBizz FishMix, Grow, Bloom, Activera, Algamic, Root Juice
Advanced Nutrients Piranha / Voodoo / Tarantula, Sensizym, B-52, Big Bud Pulver (Überreste eines alten Versuchs, kann ich die wohl mit in diesen Grow bringen? Anhand der Beschreibungen so ziemlich alles organische Stimulanzien, Kulturen, Enzyme. Big Bud wirft mir aber Bedenken auf, fraglich ob ich das in der Blüte anwenden darf?)
Bewässerung: Kranwasser, PH ~7.9, EC 0.31, Menge noch offen.
Seeds (full auto run):
- 420Fast Buds Purple Lemonade (Hintere Reihe)
- Mephisto Genetics Mango Smile (Vordere Reihe)
- RQS Easy Bud Auto als Testgrow in Solo Cup um zu schauen ob meine Fehler am überwässern liegen, war ein freebie, somit kein Verlust, sehen wir es als Spaß!
Allgemeine Infos:
-
Zwei Smart Hygrometer, ein normales Hygrometer, sowie Smart Luftbefeuchter. So ziemlich alles läuft hier automatisch und ist im Bereich ±2°C / ±5% Feuchtigkeit stabil.
-
19L Stofftöpfe direkt von Anfang an, wurden mit jeweils ~5L vorgegossen. Kranwasser, PH auf 6.5 korrigiert. CalMag jeweils 2.5ML pro 5L Gießvorgang, Bittersalze jeweils 0.5g pro 5L. Mein Kranwasser tanzt etwas sehr aus der Reihe mit den Werten. Stofftöpfe stehen auf lang ersehnten pot-raisern, aus China für 8 Stück 4€ bezahlt, 30cm Durchmesser, genau richtig.
-
Licht bei ~310PPFD per physischem PAR Reader- sowie App, Lampenabstand ca. 80cm. Temperaturen liegen zwischen 25-26°C, Luftfeuchtigkeit zwischen 65-70%. Momentan ein 24/0 Zyklus, vielleicht wechsle ich später auf 20/4.
-
Samen 24 Stunden Wasserglas bei 21°C, danach 24 Stunden Küchenpapier bei 25°C per Smart Seedling Matte. Wegen einem Fehler bei Substratmenge (Falsche Topfgröße, dachte ich hätte 11L anstatt 19L) danach dann noch 1 Tag in Minigrowbox mit Kokosplugs, bis mehr Erde da war. Passiert mal, halb so wild. Haut wurde von den Plugs entfernt, und sie wurden dann mit einer priese Dynomyco in die Töpfe gepflanzt.
Und so sind wir nun bei Tag 1 (23.03.2024) angekommen. 4 Tage hat’s gedauert, und sie haben das Licht nun erblickt: