Grow Location: Outdoor Stadium der Pflanze: BW Woche ist unbekannt Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel
Problem-Beschreibung
Guten Tag,
ich habe die Sorte Green Gelato Automatic von Royal Queen Seeds am 22.04. ausgesäht, somit ist meine Pflanze auf den Tag genau in der 11 Woche und somit voll in der Blüte (siehe Bilder). In der 10 Woche ist mit eine Braune Verfärbung in der Mitte am Stängel aufgefallen, was mich aber nicht weiter beunruhigt hat, jedoch breitet sich diese stelle weiter aus und scheint auch naheliegende Blätter, welche die stelle berühren zu „befallen“ da diese auch braun werden. Nun habe ich heute an einer unabhängigen stelle auch diese Verfärbung festgestellt und bin jetzt doch besorgt und habe diese abgeschnitten.
Die Pflanze steht outdoor in einem Gewächshaus, ungeheizt o.ä. wird jeden morgen geöffnet und jeden Abend verschlossen.
Hatte jemand schon so einen Vorfall, bzw. kann mir erklären wie dies zustande kommt? Des weiteren verfärben sich mehrere Blätter langsam Gelb.
Für mögliche Erklärungvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Wer einmal so was gesehen hat und das hab ich selbst gehabt vor Jahren, der erkennt es direkt. Ja Blütenfäule.
Ich hab es erst beim Trimmen der Ernte bemerkt.
Also Bekämpfung weiß ich auch nicht.
Was allgemein gut wäre eine Zu und Abluft ins Gewächshaus zu installieren oder zumindest Umluftventis. Gewächshaus kann schön heiß und feucht werden die Luft, was den Schimmel fördert.
aja der gute alte Grauschimmel, sofort gut lüften und Feuchte runter regeln, die betroffenen Blüten abschneiden, am besten ganzer Ast wenn nötig.
Die Luftfeuchte war viel zu hoch in der Hütte und die Durchlüftung zu wenig. Da muss richtig Durchzug sein, das wird nichts ohne gute Lüftung
Auaaaa ich sehe grad dass der Hauptstamm auch noch betroffen ist. Da die Blüten auch alles andere als fertig sind, muss ich glaub leider sagen, dass du noternten oder die Pflanze hinüber ist.
Mist, sieht so aus, beim nächstem Durchlauf muss da wirklich Durchzug sein in der Hütte. Ein verwirbeln der Luft reicht nicht, die Luft muss getauscht werden und das andauernd.
Erstmal vielen dank für eure Einschätzung. Würdet ihr denn sagen, dass der gesamte Grow im Eimer ist oder ist dieser noch zu retten?
Ich hatte was davon gehört das man Schimmel am Stamm irgendwie behandeln kann - stimmt das?
Des weiteren muss ich sagen, dass diese Schwarze Verfärbung von mir kommt, da ich die Stelle Markiert hatte, um zu sehen ob sich die Trockene stelle ausbreitet, was ja offensichtlich der fall war.
sie gehen langsam in die blüte, aber hatte das wie gesagt auch schon lange vorher. immer wenn eine pflanze eine kleine verletzung hat, z.b. durch eine schnur zum festbinden, hab ich gute chancen, dass das problem auftaucht
ich mach das eig. schon länger, ist aber mein erster outdoor grow und 6 von meinen 3 pflanzen haben dieses jahr die schnecken gefressen und inzwischen wurden 12 weitere von meinen 3 pflanzen vom schimmel geholt.
langsam aber sicher bekomm ich panik. hab schon einen strick am dachboden befestigt
wäre klasse wenn einer von euch eine geniale idee hätte.
ansonsten wünsch ich euch allen frohes growen und eine üppige ernte
p.s. meine pflanzen stehen schon zusammen, aber in 3 gründlich voneinander getrennten gruppen und in allen taucht das mal auf.
in frühester jugend waren sie alle beisammen.
mit genialer idee meine ich zu prävention. denn alles was im bud rot artikel steht ist gegeben. geschützt vor regen, aussen also viel wind. die mädels sind ansonsten alle kerngesund. ich hab jetzt auch immer den oberen teil wieder eingepflanzt. sind alle wieder angewachsen. sogar von einer, die schon einen Daumen dicken stamm hatte.
gibts z.b. ein natürliches fungizid das man einsetzen könnte?
ich hab halt die befürchtung, dass nichts mehr über bleibt was man ernten kann