Der Ton wird rauher

Ja aber die grundthematiken sollte man bescheid wissen. Man fährt ja auch kein Auto ohne sich damit nicht beschäftigt zu haben.

Ich werde zukünftig auch nur noch auf die sufu verweisen. Zumindest wenn es um solche Fragen geht

Mein Opa hat gesagt „freundlich, aber bestimmt“.
Wenn mir beim Bäcker wer auf den Fuß tritt, hau ich den auch nicht gleich um. Dann holt der seine Brüder und ich meinen Baseballschläger und es ist Krieg. Kennt man aus der Tagesschau.
Ergo: ein netter respektvoller Hinweis auf Suchfunktion und Google und gut.
Andererseits habe ich auch festgestellt, das mich eine Frage nervt, während Andere darauf geduldig antworten. Für „Anfänger“ ist eine „Anfängerfrage“ auch eine Möglichkeit ihr Wissen anzuwenden und zu vertiefen.

2 „Gefällt mir“

Und genau das ist das Problem,sicher haben wir Noobs immer i wie die gleichen Fragen,doch werden diese nur noch mit der Antwort die SuFu zu nutzen beantwortet,wird auch diese Forum leider den Weg gehen,den viele Foren gehn,es entstehen keine Unterhaltungen oder Diskussionen mehr.Das,oder die Foren, leben von den „alten Hasen“,die doch immer bereitwillig Antwort geben.Bitte tut das auch weiterhin,denn ohne euch kann keiner dazu lernen und selbst zum „alten Hasen“ werden.:kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

Da hast Du recht. Ich hab das auch nur gemeint, als Alternative zu einem unfreundlichen Kommentar. Nicht zu antworten geht auch.
Das Forum besteht ja aus vielen Hasen und ein Hase ist auch nur ein Hase, ob er jetzt gut Growen, Rechnen oder Autorennen fahren kann.
:rabbit2::rabbit2::rabbit2:
Ich denke, ähnlich wie @OregonFinest , das die Ursache für den Umgangston in Foren etc. eine Unzufriedenheit ist. Der Kapitalismus, Materialismus führt zu keinem Glück, das wird klar. Werte wie, Empathie, Respekt, Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit usw. sind auf der Strecke geblieben in der sogenannten first world.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu @Sgt.Pain.

Eine Alternative zum Verweis auf die Sufu wäre es auch selbst kurz die Sufu anzuwerfen und auf einen Thread zu verweisen. Oder auf die Sufu verweisen und dem Fragenden ein paar Schlagworte zur Hand geben. Wenn man als weiss worum’s geht ist’s einfacher die richtigen Antworten zu finden als wenn man total ahnungslos ist.

Schafft ein angenehmes Klima und der Fragesteller ist trotzdem glücklich und kann sich das wissen dann durch lesen aneignen.

2 „Gefällt mir“

Ja,da könntest Du recht haben @vigo,dann sollten wir doch ein wenig dazu beitragen,das man hier noch mit Respekt behandelt wird und ab und an etwas Hilfe bekommt👍

1 „Gefällt mir“

Also Hilfe bekommt hier jeder von mir, soweit es mir möglich ist! Nichtsdestotrotz behalte ich es mir vor, mir ab und an meinen Teil zu denken :wink:

6 „Gefällt mir“

es bleibet dabei… :musical_score::notes::musical_note::microphone:

3 „Gefällt mir“

das problem bei einigen anderen Foren ist dass es dort diese Geier gibt wie in jeder Nachbarschaft. Die gucken den ganzen Tag aus dem Fenster und warten nur darauf jmd zu ermahnen. Auf grower.ch gibt es gewisse user mit 3000+ Beiträge und die machen den ganzen Tag nix ausser den Usern sagen die sollen die Suchfunktion benutzen. Bei 30 Themen sind diese Forenbullen bei mindensten 25 da und geben Mahnungen raus…

Wenn jmd nett fragt und auch wenn die Frage 100 mal gestellt wurde, antwortet man nett und weist im nächsten Satz auf die Suchfunktion hin oder wenn man keine lust hat wird ignoriert. Diese Beiträge wo immer nur stumpf auf die Suchfunktion hingewiesen wird finde ich überflüssig…

4 „Gefällt mir“

:rofl: und zwanzig Zei

was genau meinst du damit ?:sweat_smile:

Hi. Ich klinke mich mal ein.

Wenn man ein paar Wochen dabei ist, fällt mir der ein oder andere User schon unangenehm auf.
Da sprechen Menschen anderen Empfehlungen aus, die offenkundig 0 Plan haben, vermutlich nicht mal einen Eimer umtreten können.
Wie so oft im Leben, ist es aber wohl besser die Fresse zu halten. Ich verstehe aber, wenn einem da schon mal was raus rutscht. Ist auch irgendwie menschlich.

1 „Gefällt mir“

Man muss ja als Fragesteller auch nicht die erstbesten Antworten akzeptieren und umsetzen.

Haste recht, mancheiner ist aber vielleicht verzweifelt und klammert sich an jeden Strohhalm (egal wie instabil :rofl:)

Dann wird unweigerlich auch der Jenige aus seinen Fehlern lernen, wie jeder andere auch in diesem Kosmos.

3 „Gefällt mir“

Ich hol den Tread ma aus der Versenkung.
Ich war lange nicht mehr hier, aber geändert hat sich leider wenig, schade eigentlich. Es gibt hier Jungs und Mädels, die viel tun um hier eine Plattform zu haben, die den Growern hilfe bietet. Doch immer wieder müssen Die sich mit Beleidigungen, Anfeindungen rumärgern, was ihre Arbeit bestimmt nicht vereinfacht.
Sollten wir vll nich mal eine Netiquette einführen?