Ich nutz die 1/3 Regel seit 3 Grows! Find das löuft super.
Außerdem kann man damit auch mal 4-5 Tage weg sein wenn man 11l Pötte benutzt.
Find es schon bisschen traurig was er ab und zu von sich gibt und Leute verunsichert…
Lg
Wie soll man denn sonst Gießen.
1/3 ist immer ein guter Anhaltspunkt .
Manche wiegen ihre Töpfe aber da Frage ich mich wie das funktioniert wenn man z.b. 4 Ladys unterm Scrognetz hat ?
Wer kann denn dann noch wiegen? Das würde ich dann gerne mal sehen .
Habe hier sogar schon einen Grow gesehen, der seine Pflanze einfach auf einer analogen Waage stehen hatte ![]()
Wenn man ganz wild ist, stellt man unter jede Dame ne Waage ![]()
Mir persönlich als Anfänger hat es am Anfang geholfen die Töpfe zu wiegen, damit ich ein Gefühl für das Gewicht entwickel
32 Töpfen auf 1,5x1,5 sind nicht zu wiegen und es passen auch keine 32 Waagen mit ins Zelt .
Klar muss man ein Gefühl dafür haben aber das kommt von alleine .
Da weiß ich wohl was ich mir zu legen muss
.
Wenn man in der Wachstumsphase mit kleinen Töpfen anfängt dann ist das mit 1/3 immer gut zu händeln. Da muss nichts gewogen werden
Ich mache es immer so das ich in easy Plugs anziehe dann in 1l , nächstes umtopfen in 3l und dann umtopfen in 9l bzw 11l. Da kannst du dir schonmal das düngen in der Wachstumsphase sparen . Ich finde es einfacher das Substrat so besser feucht zuhalten. Gerade bei organischem Grow, wo du die Erde nunmal aktivieren musst .
Bei Keimlinge in 11l Pötte musst du das gießen dann immer dem Wurzelwachstum anpassen damit auch alles bewässert wird und es keine Trockenspots entstehen .
Klein anfangen und in der Wachstumsphase im Topfvolumen steigern . 2 mal umtopfen ist ne gute Sache. Kostet vielleicht 1 Woche Wachstum mehr aber es lohnt sich .
Bin auch wegen anderen Methoden für meinen nächsten Grow schon am überlegen
.
Einfach machen. Nur dann lernt man draus.
Ich habe vor vielen Jahren (20)das erstmal gestartet ( damals noch mit NDL)und habe hatte mich nie irgendwie worum gekümmert und immer laufen lassen . Mit der Zeit kam die Erfahrung immer mehr . Jetzt wo ich hier im Forum bin habe ich eine Menge dazu gelernt. (Danke ans Forum)
Ohne die Kollegen und allgemein das Internet (gab es damals so nicht) ist das nicht immer so leicht .
Deswegen einfach machen , Erfahrung sammeln,lesen lesen lesen und fragen fragen fragen.
Dann klappt’s auch mit den Ladys
Vor 20 Jahren gabs im deutschsprachigen Raum noch die Hanfburg und bereits seit zwei Jährchen Growerch.
klugscheiss
Meine sind auch auf dem Weg der Besserung Windbrand bei 2, naja aus Fehlern lernt man. NDL wollte ich nächsten Winter ausprobieren, würde bei mir super für die Wärme wahrscheinlich passen. Hast du da n Rat oder Anhaltspunkte die hier noch nicht niedergeschrieben sind?
Lesen!
Da steht das ich mich da nie groß drum gekümmert hatte und immer laufen ließ. Ja Hanfburg kenne ich aber es war nie ein Thema
Klugschiss
Ich denke du kannst hier alles darüber finden.
Eins ist gewiss : Viel Strom und viel warm.
das ist der beste Growguide, den ich bis jetzt gefunden habe. Danke dafür!
Der Teil mit dem LST und HST würde mich auch sehr stark interessieren.
Gruß
Hey Leute , bin gerade bei meinem ersten grow. Angegeben waren 10-12 Wochen nach Keimung und bin jetzt Anfang der 11 ten Woche . Dünger habe ich vor 1.5 Wochen eingestellt .
Es geht um beide rechts die linke habe ich erst später gepflanzt.
Bin jetzt unsicher wann ich ernten soll . Grüße
Bin selbst erst beim ersten Grow dran. Zum einen sollten Anfänger Fragen im Anfänger Fragen Thread gestellt werden wie ich hier oft gesehen habe. Zum anderen werden dir das die Terpene verraten. Mikroskop schnappen und nachschauen. Trichome ist das Zauberwort nicht Terpene @Sebugsux. Kann ja mal am späten Abend passieren
.
hab mir ein taschen microskop gekauft, und bin soooo gespannt wenn die trilobiten da wachsen auf den blüten, ich wette meine ersten 3 growas da waren sie noch durchsichtig bei ernte, ich hatte da geerntet wenn ca 80% diese weissen blüten fäden braun gewesen waren
was für geile herbstfarben die haben, stark,
Servus, der beste Weg ist natürlich ein kleines Taschenmikroskop, gibt aber glaube ich auch als App für’s Handy.
Dann immer wenn die Trichome, (ich glaube zumindest die heißen so )sovon der Farbe her von milchig/klar, ca. bei Bernsteinfarben angekommen ist.
Aber jeder hat ne eigene Methode, denk mit viel Erfahrung geht das nach Gefühl !
Wow, also die auf dem mittleren Bild, is
ja mal farblich richtig fett, der Hammer echt!!
![]()
![]()