Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2024 Edition - endlich LEGAL!

@Selbstversorger

Also ich hab mich jetzt durch dein Bich gelesen.
(Du weist doch das ein Kiffer ne kurze Aufmerksamkeitsspanne hat versuch es mal)

Wann soll ich aus den kleinen Anzuchttöpfen in die 1,5l Endtöpfe umtopfen?

1.5 liter Endtöpfe sind Mist
Min. für dich aks Anfänger 5 Liter

Und wenn ich mir den rest der Fragen so durch lese sagt mir das nur !

Bitte lese das hier.
Falls schon geschehen nochmals.

Und fang eine Grow-report an dan kannst du uns dann alle deine Werte
zur Verfügung stellen
und so wird dir sicher dann wer besser helfen können

1 „Gefällt mir“

Also würde sie jetzt ernten , habe ein Mikroskop besorgt und die Trichome sehend passend aus für die Ernte.
Mein Problem ist das ich zwei Ernte und die dritte noch wachsen müsste ( erst 4 Wochen ca später) gepflanzt.
Die einzige Option ist die Pflanzen in die growbox zu lagern , aber es muss dunkel sein .
Einfach in einen Karton in die growbox stellen und das Licht maximal dimen das es nicht zu warm wird ?
Im schlechtesten Fall würde ich mich von der dritten verabschieden

Also zwecks Geruch kann ich sie nirgendwo sonst aufhängen

Hay bis jetzt finde ich den Guide sehr gut und übersichtlich dass einzige Problem, da alle Komplettsets die meinem Budget entsprechen ausverkauft sind, wollte ich frage ob jemand mir ein Komplettset erstellen kann für um die 350-400€ in einem 40x40x160 Zelt. LG

Schau mal dieses Video - hat er ganz aktuell hochgeladen. :slight_smile:

Dann probiers ich mal.
Zelt 48 euro.

Licht 72 euro

Abluft

Akf

Zeitschaltuhr, 100mm abluftschlauch. Umluftfan. Und eine muffe zwischen akf und lüfter fertig.

6 „Gefällt mir“

Danke dir für das erstellen dieses Sets :smiley: .
Ich habe ein paar Fragen.
Meinst du nicht das die Lampe ein bisschen zu viel ist für das kleine Zelt ?
Welcher ertrag ist mit so einer Lampe möglich ?
Wäre es möglich eine günstigere Lampe bereitzustellen die nicht so Energiehungrig ist ? Außer der Betrag den man mit der Lampe mehr erzielt lohnt sich und ist sein hohen Energieverbrauch gerechtfertigt. LG :four_leaf_clover:

Nein
50-100g
Nein
Kannst gern ne kerze reinstellen.

6 „Gefällt mir“

@Nyve Rechne mal aus was der Grow dich an Strom kosten würde. (Gibt sonst auch Rechner bei Google :wink:
Dann gehts du einfach mal von 0,6g/W aus und überlegst dann ob Growen oder auf der Straße kaufen…:handshake:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja es ist au jeden Fall günstiger, ich möchte halt einfach nicht unnötig zu viel Storm ausgeben, wenn der Ertrag sich nur um 10% erhöht. Bei Einer Pflanze lohnen sich für mich die paar % nicht wenn ich dafür dann nämlich 30€ mehr Storm bezahlen muss.
Mir geht´s da einfach nur ums optimieren. :sweat_smile:

Hab da eher an sowas gedacht
https://www.growland.net/SANlight-Q1W-50W-LED-Growlampe-Gen2?aid=chrsot

Lies mal die beschreibung. Dann hast die antwort.
40x40 braucht 1-2 lampen. Sprich in der blüte brauchst 2.

Achsoo also in der Blüte brauch ich dann sogar um die 100watt ?
oder welcher Unterschied besteht zu der die du mir geschickt hast und die die ich jetzt geschickt habe ? :o

Genau 100 w in der blüte. Lies mal den anfängerguide hier. Die viparspectra is dimmbar

1 „Gefällt mir“

Hallo hallo :saluting_face:

Ich hätte da mal so ein Typische Anfängerfrage.

Man ist ja immer so bedacht,die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Ich würde gerne mit Bambusstöcker meine Pflanze stützen.
Konnte das auch hier schon öfter beobachten.
Beschädigt man da zuviele Wurzeln, oder liegt das alles im Rahmen und egal in welcher Phase ?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar. :pray:

1 „Gefällt mir“

:+1: Kannst du ruhig machen, einfach vorsichtig, mit etwas gefühl in die erde stecken, nicht zu dicht am stamm; das sollte kein problem sein.

1 „Gefällt mir“

Moin hat jemand Erfahrung damit zufällig

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Hilfe. Denkst du so ne Schutzbrille issn muss oder geht auch auf low budget Sonnenbrille ? :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Brauchst beim besten willen nicht. Nur wichtig wenn das zelt so gross ist, das komplett drinnen arbeitest. 2mx4m zum beispiel.
Ich dreh gern mal die leistung von 100% auf 25% zurück . Speziell wenn ich meine pflanze begutachte.
Ausserdem hängen lampen selten so hoch das direkt in die led schauen kannst.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ein bisschen im Anfäger-Guide weiter gekommen und mir ist aufgefallen das der Abluft Ventilator eine 348 [m³/h] hat und der AKF aber nur einen Max Luftstrom von 240 [m³/h] hat sprich es tritt Geruch aus oder habe ich ein Denkfehler ?