Ja du hast nen gedankenfehler. Es geht um den minimalen strom. Wegen der lautsärke.sagen wir 15% von der max leistung des lüfters. In dem fall 52 m³ = 15%.
240m³ akf bei 25%= 60m³ mininmum.
Rechnerisch müsste akf sogar noch ein wenig kleiner sein.
Hab so ne kombi im zelt da stinkt nix weder bei stufe 1 noch bei stufe 5 . Stufe 5 ging er nur bei blattdüngung und das alle paar tage . Auch keine 30 min lang.
Ah ok ich verstehe ![]()
Chiliwelten möchte jetzt auch Cannabis anbauen.
Hat dazu ein sehr schönes Video gemacht.
Bevor ich das in irgendeinem anderen Thread poste, der gleich wieder in der Versenkung verschwindet, lass ich es mal hier (hoffe, das ist ok):
Das Video richtet sich nicht an Profis, sondern an Einsteiger!
Besonders gut finde ich, dass er für 2 Personen (100 g legale Ernte) ein 60x60 Zelt nutzen möchte - und nicht wie so viele Shops für eine Einzelperson gleich ein 60x120 Zelt für den legalen Anbau empfiehlt. Darauf geht er aber in dem Video auch ein.
Beim Thema Licht würde ich mal sagen, dass für ein 60x60 Zelt so eine Viparspectra XS1500 Pro oder auch die etwas günstigere Mars Hydro TS1000 (beide 150W) schon sehr solide Lampen sind, die ihr Geld sicherlich wert sind.
Moin bin mir nicht sicher mit dem Dünger. Möchte meinen ersten Grow starten mit ein paar Autos in Töpfen im Gewächshaus. Erde Biobizz light
Wollte eigentlich das Startekit von Greenhouse feeding nutzen. Das erscheint mir sehr einfach. Den Biogrow in die Erde und fertig. Irgendwann den Bloom dazu . Hab jetzt von vielen gelesen das die Biobizz Reihe auch sehr gut ist. Ist vielleicht etwas aufwendiger. Hat jemand Erfahrung mit beiden oder Empfehlungen
Mit beiden erfahrungen kann ich nicht dienen. Bin aktuell im ersten Grow mit feeding und bis jetzt sehr zufrieden. Gestern gab es das 2 mal nochmal ein wenig Bloom. Hoffe das alles weiterhin so gut klappt. Hier ein Report mit dem Dünger. ![]()
Blöde Frage eines Neulings:
Habe schon mehrfach was vom „Spülen“ gelesen, aber hier in dem Guide nicht - oder übersehe ich da was?
Was hat es mit dem Spülen auf sich? Wann mache ich es denn wie? Was hat es mit den Herbst auf sich? Da steht meines Erachtens auch nichts zu ![]()
Spülen bedeutet das man das Medium von alten Nährstoffen und überschüssigen Salzen befreit. Das wird/soll man aber nur machen wenn zb. der PH völlig aus dem Ruder gelaufen ist, dann spült man solage bis der PH wieder passt. Also NUR wenn etwas nicht stimmt!
Um den Herbst einzuleiten gibt man einfach 2-3 Wochen vor der Ernte keinen Dünger mehr, dann greift die Pflanze auf die noch vorhandenen Nährstoffe im Boden zurück, wenn diese aufgebraucht sind geht sie auf ihre eigenen Reserven zurück die sich in den Blätter befinden. Diese werden dann nach und nach gelb und das ist der Herbst. Dies wird gemacht um das Aroma und den Geschmack vom Gras zu verbessern da dann größtenteils überschüssige Nährstoffe aus der Pflanze raus sind. ![]()
Super Erklärung, danke dir!
Hallo, da der Heimanbau von Cannabis demnächst beschränkt erlaubt ist, wollte ich auch gerne einen Versuch wagen.
Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für den Anbau von Cannabis und habe mir sehr viele Videos zu dem Thema angeschaut.
Als Growbox würde ich eine Ikea Milsbo Vitrine verwenden, da ich so eine noch leer bei mir zu Hause stehen habe.
Allerdings bin ich mir sehr unsicher bei dem Licht.
Ich würde gerne erstmal etwas weniger investieren, um zu schauen, ob mir das Hobby überhaupt Spaß bereitet, zusätzlich möchte ich keinen allzu hohen Stromverbrauch.
Für die Lampe gibt es aktuell 2 Optionen für mich. Entweder die Sanlight Q1W oder eine 4-fach e27 Lampenfassung in Kombination von 4x 13,7W 5000K LEDs (https://www.amazon.de/gp/product/B08G1D2LB4/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3BAPYT7926TVR&psc=1).
Was genau haltet ihr davon? Wäre es möglich damit einen Grow durchzuführen? Der Ertrag ist erstmal nebensächlich, optimieren kann ich später ja immer noch.
Ich danke schon einmal für sämtliche Antworten!
Schönen Sonntag!
Also ich finde das Kapitel „Rechtliches“ sollte angepasst werden. Cannabis Anbau ist in Deutschland gar nicht illegal ![]()
Solange du die Vitrine komplett Lichtdicht bekommst und für die Zuluft und Abluft alles anpasst sollte das gehen.
Zum Licht rate ich dir zu der SANlight solange du nur 1 Pflanze anbauen möchtest. Kenn die Maße von der Vitrine ja nicht.
Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit einen anderen Lampenhersteller zu nehmen mit doppelter Leistung für weniger Geld als für die Sanlight.
Wann hört die „Sämlingaphase“ auf bzw ab wann spricht man von VG 1 ?
Sobald die ersten 5 finger blätter wachsen, so handhabe ich das ![]()
![]()
Sobald man alle 5 Blätter des Plattpaares sieht? Oder reicht es wenn man sieht, dass das dritte Blattpaar raus kommt?
Ich zähle aber dem ersten echten Blattpaar, also nach den Keimblättern. In den meisten Growreports hier und im Schweizer Forum wird das ähnlich gehandhabt.
Ein weiteres Beispiel: im Green Buzz nutrients Düngeschema wird die Keimlingsphase/Sämlingsphase mit einer Woche gezählt, dann beginnt die Vegi mit Woche 2
Echt verwirrend, bei Biobizz im Schema beginnt die Vegi bei einer größe von 10-15cm, wobei da wahrscheinlich mit reingerechnet wird, dass die Lightmix Erde leicht vorgedüngt ist.
Bei meiner Gelato z.b. hatte das erste Blattpaar ein Finger und das zweite direkt Fünf, da soll mal einer verstehen ab wann man düngen soll ![]()
![]()
2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 10)
Light Mix nach 10-14 Tagen, All Mix nach 20-21 Tagen anfangen zu düngen… ganz einfach ![]()
Mit Bezug auf den 1. April sollte der Abschnitt Rechtliches etwas überarbeitet werden, meint ihr nicht auch? In diesem Sinne, Hallo! ![]()