Der Weg zum grünen Daumen - Erster Grow, Erster Growreport!

Die Keimlinge können noch nicht viel Wasser über die Wurzeln aufnehmen…deswegen achtet man drauf das die Feuchtigkeit hoch ist da sie das Wasser über die Blätter aufnehmen…
Ich mach es immer so 125 ml/Schuhe …dann gehen sie mit Light-Mix in 1,25-1,5 Schuhe auch noch mit Light-Mix----und bei mir sind die Endschuhe 15L Gronest und die sind dann mit All-Mix gesegnet :slight_smile: Und bei meinen 15L brauch ich erst nach der 5 Woche düngen.

3 „Gefällt mir“

Hoppla,
sehr herablassend!

Ich könnte ja sagen: Erfahrung bildet.

Aber ich frag Frau Schlau mal mit devoter Unterwürfigkeit: Was soll ich denn lesen?

6 „Gefällt mir“

@zenzi Damit würde ich beginnen

Liebe Grüße :heart:

2 „Gefällt mir“

" beginnen" impliziert, ich hätte noch viel zu lesen und zu lernen.
…nochmal herablassend…

Ich hatte ne Gegenmeinung zu deinem Vorschlag, mehr nicht.

…und deine Herzchen will ich nicht…

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen allerseits!
Das ging ja gestern Abend hier noch heiß her… Ich biete Versöhnungskaffee und Hörnchen zum Frühstück. Dann haben wir uns auch alle wieder lieb. :blush:

Stand heute ist folgender:
Die Shogun schaut schon etwas besser aus, auch wenn sie über Nacht das Spargeln angefangen hat. Ich hatte beim Umtopfen extra bisschen mehr Platz gelassen, den konnte ich jetzt mit Erde etwas nachfüllen. Schaut glaub ich ganz okay aus.



Ich gieß jetzt nochmal gut nach, ich denke ich war beim umtopfen gestern, damit einfach zu zimperlich. Das gepaart mit einer zu niedrigen RHF dürfte die Ursache sein für die hängenden Blätter. Die Abluft bleibt heute mal aus, damit bin ich bei 57% RHF. Den Abstand der GC4 hab ich auf 20cm verringert- das hab ich gestern in einem anderen Report gelesen und einfach mal so übernommen.

Ich kann erst heute Abend wieder ins Zelt schauen also drück ich mal meinen Mädels die Daumen, dass alles gut läuft.

1 „Gefällt mir“

Moin,

mit Deiner Flaschenkonstruktion bekommen die Kleinen zu wenig Licht. Bei der GC4 das Vollspektrum dazu schalten "mittlerer Schalter"und dann auf 30 cm. Besser wäre es, die Böden der Flaschen zu nehmen. Der Verschluss und der Aufdruck machen es „dunkel“. Hast Du Löcher in den Pullen? Frischluft brauchen die Kleinen trotzdem.

Wenn Du mehr RLF brauchst:

Bei mir zwar Autos, aber für die Anzucht trotzdem geeignet. Hier der Report: KLICK

Just my Mustard. H.

3 „Gefällt mir“

Das mit den Böden der Flaschen hätte ich mir eigentlich auch selbst denken können… :roll_eyes: Danke. :sweat_smile:

Bin spontan in der Mittagspause nochmal schnell zum Zelt und hab alles so angepasst. Die RLF wird sich hoffentlich bis heute Abend regulieren, eine große Schale mit Wasser steht jetzt mit im Zelt unterm Licht. Ähnlich wie dus auf dem Bild hast.

Heute Abend gibt’s ein Update- Daumen bitte drücken, dass es ein positives ist.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip sind es Pflanzen die 100 Tage vor der Ernte stehen. Also von der Meta-Ebene betrachtet.

4 „Gefällt mir“

Alles Wichtige hat @Heckenschere schon geschrieben. Ansonsten hast du ein gutes und überschaubares Setup, das sollte doch was werden, behaupte ich mal keck. Guten grow gewünscht!

2 „Gefällt mir“

Ich danke vielmals @Thannhaeuser ! An der stelle muss ich sagen, dass ich deine Reports liebe und sie mir immer wieder durchlese. Die Saskia und den Drucksprüher hab ich mir von dir abgeschaut, jetzt wünsch ich mir nur noch, dass mein Grow am Ende genauso gelingt wie deine. :smiley:

danke danke :blush:

Aber wie gesagt, du machst das in überschaubarem Rahmen und mit anständigem Equipment. Beste Voraussetzungen also. Sind deine drei Mädels einigermaßen ähnlich in ihrer Entwicklung (also lt. Breeder)?

Die drei sind alle relativ gleich, ja. Die RR braucht laut Breeder eine Woche länger in der Blüte, sonst unterscheiden sie sich kaum. Hab bei der Bestellung extra RQS angeschrieben.

Nach Feierabend wandert mein Blick natürlich sofort ins Zelt. Leider musste ich sehen, dass die drei doch ganz gut anfangen zu spargeln. Die Lampe hängt seit ich den Tipp von @Heckenschere bekomme habe auf 30cm, und läuft auf Wuchs+ Vollspektrum.

Die RLF macht mir trotzdem Probleme und ich weiß jetzt nicht was ich tun soll, außer den Befeuchter reinzustellen. Trotz großem Teller mit Wasser Schwank ich immer um die 40% - das kann doch nicht sein, was mach ich denn falsch?

Die einzig gute Nachricht ist, dass die Shogun ihre Blätter gar nicht mehr so sehr hängen lässt. Ich poste später noch ein Bild vom Stand der Dinge.

Groooooßer Teller unter den Rost … Hydrometer auf den Rost oder etwas höher … also Pflanzenhöhe … i.d.R. bringt eine große Verdunstungsfläche um die 10-12% RLF.

ED: Ansonsten bitte einmal einen Panoramablick ins Zelt. Wo hängen der/die Ventis?

Ja wenn du einen hast? Dann nutze ihn doch! :hugs:

Ich hab auch so’n Dingens, ist gerade in den Wintermonaten nicht schlecht. Im Sommer ist’s nicht so wild, da steigt die RLF ja eher. Aber ich hab ihn auch jetzt die erste Zeit bei meinem aktuellen grow in Betrieb gehabt.

Das ist der Stand. Ein Bild vom kompletten Zelt kann ich erst morgen machen.

Der Befeuchter ist schon seit ner Stunde drinnen, gefühlt passiert aber gar nichts. Ich glaub das Teil ist auch einfach Schrott. Ich werd mir das von @Thannhaeuser bestellen, weil diese niedrigen RLF Werte nerven mich immens und ich seh etwas die Zukunft des Grows bedroht.

Was kann ich denn noch wegen dem Spargeln machen? Ich fühl mich etwas wie damals in der Schule als man vor der Prüfung noch alles wusste, und kaum ist man mittendrin hat man keine Ahnung mehr und ist ratlos.

1 „Gefällt mir“

Du topfst schon noch mal um, oder? Wenn ja, würde ich mir keine Gedanken machen. Das Spargeln wächst sich sicher aus. Ein bisschen Erde kannst ja noch anfüllen. Und beim Umtopfen in den Endschuh kannst du sie entsprechend tiefer setzen. Zart tanzen sollen sie aber im Wind, damit schön stark werden.

Mein Luftbefeuchter funktioniert übrigens super. Ich hab den immer morgens angemacht, so auf Wunsch-RLF 55% oder 60%. Klappt tadellos, über Nacht war er dann immer aus, auch wegen der Display-Beleuchtung.

1 „Gefällt mir“

Die wachsen auch bei 36 % - würd’ ich mir gar kein Kopp machen …

Gruß

3 „Gefällt mir“

aber sie MÖGEN es sicher etwas feuchter, die jungen Dinger. :seedling: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hab ich nur noch die 11l Endtöpfe hier stehen, dachte aber schon selbst daran, mir nochmal 3l Töpfe zu holen, damit die Pflanzen nochmal einen Zwischenstopp haben, eben bevor sie in die Endschuhe gehen.
Was hältst du davon? Du gehst bei deinen Grows ja auch nochmal auf 3l, mein Gefühl sagt mir ich sollte das auch machen. Wann sollte ich dann umtopfen?

Dann ist das jetzt beschlossene Sache, ich bestell mir den jetzt auch.

Macht es Sinn die Pflänzchen etwas zu stützen? Oder lieber mittels Umluftventi von Natur aus für einen kräftigen Stängel sorgen?

1 „Gefällt mir“