ach, ihr setzt mir nur Flausen in den Kopf!
Es befinden sich gerade im Anflug
und
Jetzt bin ich mal im Keller und überlege mir, wie ich die Trocknung beschleunige. Ich werde berichten ![]()
Danke euch!
ach, ihr setzt mir nur Flausen in den Kopf!
Es befinden sich gerade im Anflug
und
Jetzt bin ich mal im Keller und überlege mir, wie ich die Trocknung beschleunige. Ich werde berichten ![]()
Danke euch!
Spreng dich nur nicht in die Luft.

ne Danke. Habe als Kind einen Wohnungsbrand überlebt. Entsprechend bin ich bei solchen Sachen extrem Vorsichtig. Verarbeitung erfolgt im Garten, Windgeschützt, überdacht, zu zwei Seiten offen. Kein Bock auf ne Verpuffung.
Der chinesische Destillierapparat wurde endlich eingeweiht ![]()
Verpackung und Aufbewahrung
Wenn man sich das geschlossene Paket anschaut, ist der erste Gedanke: ist ja gar nicht so groß… Pustekuchen! Passt nach dem Betrieb so gerade eben noch in den Karton und dieser wiederum in eine Eurobox.
Verwendung
Als erstes habe ich mal einen Liter Wasser destilliert um mich mit dem Ding ein wenig vertraut zu machen. Eine Anleitung habe ich zumindest nicht gesehen. Einschalten, Temperatur wählen, warten.
Die Abschaltung erfolgt automatisch, sobald der Behälter leer ist. Das Gerät gibt kein Piepen oder summen von sich, sondern schaltet einfach ab. Der Lüfter im Deckel läuft dann noch gut 45 Sekunden weiter.
Wer direkt im Anschluß den Destillierapparat öffnet wird viel Dampf sehen und am Boden des Behälters die Reste, die es schnell aufzusammeln gilt.
Mit diesen Vorkenntnissen dann der erste Durchlauf um RSO zu produzieren. Es wurde verwendet:
Vorbereitung & Durchführung
Weed kurz Schreddern und in den Bratschlauch zur Decarbonisierung. Danach Umzug ins Eisfach, den Primasprit habe ich gleich dazu gelegt.
Kaffeefilterhalten, Kaffeefilter, Einmachgläser raus suchen. Alternativ geht auch ein „Passiertuch“ statt dem Filter, Hat sogar Vorteile, beim zweiten Durchgang.
Tipp: Der Discounter Kodi hier eine ziemlich umfassende Anlaufstelle.
Weed & Primasprit ins Einmachglas, nen Fingerbreit mehr Sprit als Weed. Kräftig shaken, durchs Passiertuch / den Kaffeefilter damit. Das Weed dann noch mal ins Einmachglas, Primasprit drüber über Nacht durchziehen lassen, kräftig Shaken, und noch mal Seihen.
Das Passiertuch hat den Vorteil, das es reisfester als der Kaffeefilter ist. Zudem kann man es mit einem Gummiband am Glas festmachen und das Einmachglas umgedreht auf dem Kaffeefilterhalter stehen lassen um das max. raus zu holen.
Der grüne Sprit kommt jetzt in die Glaskanne der Destille. Mit nem Edding kurz den Füllstand markieren und ab in die Destille damit. Das gute Stück einschalten und auf 70Grad stellen. Ihr werdet sehen - nix passiert. Auf 75 geht es dann langsam los. Wenn der Sprit verdunstet hört ihr es in der Destille brodeln und aus den zaghaften Tropfen wird ein dauerhafter Strahl.
Meine Empfehlung, vor der automatischen Abschaltung den Destillierapparat manuell abschalten, dazu habt ihr ja die Markierung an der Glaskanne gemacht. Durch den noch vorhandenen Alkohol habt ihr den Vorteil, das Destillat besser raus zu kriegen. Bei mir konnte ich alles einfach in eine Schüssel schütten und habe den Rest an der Luft verfliegen lassen.
Öl mit Spritzen aufnehmen und vor Kindern sicher verwahren ![]()
Durchgeführt habe ich alles in der Küche unter der Dunstabzughaube, verlief absolut geruchsfrei und ich hatte keine Chance mich in die Luft zu sprengen ![]()
Ergebnis, nicht viel, dafür enorm potentestes Öl. Einfach auf ne Kippe, oder vapen, oder verkochen, unter die Zunge…
und jetzt noch ein paar Bilder, die das geschriebene in der Umsetzung zeigen.
Fazit:
Hoffe ich konnte euch einen Einblick verschaffen.
Micha
Hallo zusammen kurze Frage, wenn ich die Pflanzenteile in Prima Sprit über Nacht einlege muss beides zusammen im Tiefkühler bleiben. Oder dann bei Zimmertemperatur stehen lassen ?
Muss ich auch Decarboxylieren , wenn das ÖL nur zum Rauchen gedacht ist?
Grüße & danke vorab
Hy @HomeNL
Also ich Lager die Schnittreste min 2 Wochen im Sprit und zwar im Gefrierfach.
Decarboxylieren must nicht wenn du rauchst.
Viel Spaß damit