DF16 Extraktor und Aktivkohlefilter verbinden

Hallo, ich versuche gerade, Filter und Lüfter in mein Secret Jardin 60x60 Zelt einzubauen. Das Zelt steht, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Es ist ein DF 16 Extractor und ein CAN2600. Gehört das so zusammen oder kommt da noch irgendetwas dazwischen?
Falls jemand einen Link zu einer guten Aufbauanleitung hat, würde ich mich freuen, ich finde immer nur andere Modelle.

1 „Gefällt mir“

Da kommt noch ein abluftschlauch dran :smiley:

kannst es dann mit so Metall klemmen oder einfach Klebeband befestigen

Alu-Flexrohr 125mm, 3m

siehe link!

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Kommt der Abluftschlauch denn zwischen die beiden Teile? Ich dachte, der kommt dann ans Ende nach draußen?

Okay… das war leider nicht mit dabei, als ich die Sachen in einem Shop gekauft habe. Blöd :roll_eyes:

sowohl als auch… das ende ist der filter dann schlauch an den lüfter und dann schlauch aus dem fenster… gibt sogar Systeme wo das durch den Lampenschirm läuft XD

kommt immer auf dein lüftersysteam an

https://www.youtube.com/watch?v=_uPNx6xjsPA hier mal reinschauen

1 „Gefällt mir“

Juhu, er ist drin :slight_smile: Schön ist anders… aber bei der Größe ließ er sich nur Diagonal montieren und das Schlauchloch ist oben.
Der April kann kommen :seedling:

1 „Gefällt mir“

Du kannst entweder Lüfter außen Filter innen im Zelt direkt an den ducting flange montieren.

Oder wenn beides im Zelt sein soll, den mitgelieferten plastikring als Adapter nutzen.
Geht beides und müsstest alles zuhause haben.

Schlauch brauchst bei dem Lüfter mit dazugehörigen Filter überhaupt nicht.

Wenn du andere Filter benutzen willst, warum auch immer, gibt es Aufsätze die auch dabei sind damit du das zwischenstück besser befestigen kannst.

Hallo Dr_Grinspoon, ich weiß nicht, wie ich die beiden Teile ohne Schlauch verbinden könnte. Eine Manschette habe ich nicht, aber selbst wenn es damit ginge, das Abluftloch vom Zelt ist oben, und ohne Schlauch müsste der Filter doch senkrecht hängen :thinking:

Damit das geht brauchst du den Secret jardin df16 Filter und am besten das ds60 oder anders ds Zelt von secret jardin.

Den Filter senkrecht müsste mMn auch gehen mit ducting flange df16 von secret jardin und evtl einer stange mehr.

Das Konzept ist dafür ausgelegt wenig Platz im Zelt für Lüfter und Filter zu verbrauchen

Guck am besten mal im Internet nach dem ganzen df16 Teilen und was da alles möglich ist.

Mit dem ducting flange kannst du neue Löcher auch in dein Zelt machen.

Es gibt sogar Flick Aufkleber für wenn du Löcher wieder zu machen möchtest.

Sehr viele Aufsätze, Adapter usw, da bleiben eigentlich keine Wünsche offen

Klar könnte man auch ein anderes Zelt und Zusatzgeräte nehmen. Aber warum sollte man? Es hat doch geklappt! :slightly_smiling_face:

Ja, geklappt schon, dann hättest aber auch jeden anderen Lüfter nehmen können. :love_you_gesture:

Wenn dich die Vorteile von dem System überhaupt nicht interessiert macht es nicht viel Sinn, gibt bestimmt bessere Lüfter auch.

Wo hast du denn den Lüfter gekauft und kein Zubehör dazu bekommen, wundert mich schon bissel. Normal ist ein dünner Ring dabei. Den drehst aufn Lüftereingang und dann kannst den dazugehörigen Filter benutzen spart unheimlich Platz.

Beim Zelt ist normal der ducting flange und Adapter für andere Filter dabei im Normalfall, zumindest war es bei mir so.

Ohne den Adapter ist mir rätselhaft wie du Platz gefunden hast einen Filter an deinen Lüfter zu befestigen und ob das dicht ist.

Sehe grad, hast bereits Adapter und Ring auf dem Lüfter drauf, dann ist er komplett.

Bin gespannt was du zum Lüfter berichten wirst, ich hab den 350er gewählt für 60 x 60

Denke auch nicht das der schlauch dicht ist, da können aber gerne auch mal andere ihre Meinung dazu äußern.

Da dein Zelt aber innen weiß beschichtet ist, ist es zumindest nicht secret jardin ds60 rev 4.0 welches ich gemeint habe.

Viel Spaß beim growen :love_you_gesture:

Du wirst so noch ein ganz anderes Problem kriegen. Die gedämmten Schläuche NIEMALS zwischen AKF und Lüfter hängen. Wieso? Bauartbedingt ist die Gefahr ungefilterte Luft aus dem Zelt zu ziehen so extrem groß. Am besten ne Gummimuffe, ansonsten, wenn das aus Gründen nicht geht, lieber sowas hier.

1 „Gefällt mir“

Danke euch schonmal für die Antworten. Ich habe alles in einem Indoor-Growing-Zubehörladen gekauft. Sie verkaufen wohl Secret Jardin aber meine Box ist von HOMEbox und nennt sich Ambient. Die originalen Lüfter bzw. Filter dafür waren nicht vorrätig, aber sie meinten, die hier würden auch dazu passen.
Mag sein, dass die Zusammenstellung nicht optimal ist, aber wegen Lieferschwierigkeiten gabs da nicht wirklich viel Auswahl. Und das dürfte inzwischen nicht besser geworden sein.
Der Schlauch hat innerhalb der Dämmung nochmal eine Metallbeschichtung und innerhalb davon zusätzlich einen Plastikschlauch. Dieser sitzt stramm auf dem Filterstutzen und von außen ist der Schlauch mit der festgezurrten Metallschelle befestigt. Dass das Vlies durch die Aufhängung etwas verschoben wurde, hatte ich erst auf dem Foto gesehen, das lässt sich aber leicht wieder zurückschieben.

Argwohn, warum sollte ich den gedämmten Schlauch niemals zwischen AFK und Lüfter hängen? Er hat ja innen diesen Plastikschlauch und ich gehe eigentlich schon davon aus, dass der dicht ist.

Klar, das ist jetzt alles nicht perfekt, aber es war genau das, was mir verkauft wurde. Dass jetzt die Haltestangen oben etwas schief sind, liegt daran, dass sie sonst das obere Loch versperrt hätten.

Ich habs noch nicht in Betrieb genommen aber hätte jetzt keine andere Lösung gesehen, wie ich es anordnen kann. Vielleicht komme ich in ein paar Monaten nochmal dort in dem Laden vorbei und kann dann euere Vorschläge umsetzen, aber für den ersten Grow wärs mir schon lieb, wenn es auch so ginge.
Gute Nacht erstmal :wave:

Du kannst jeden X-Beliebigen Filter nutzen:

du brauchst 2 dinge um das vernünftig zu verbinden, dann schaut es bei dir ähnlich aus wie bei capi. je nachdem ob der abluft venti bei dir dann noch ins zelt passt.

1x eine zum akf passende grösse: Secret Jardin Steckverbinder für DF16

diesen montierst du an dein abluft wo der akf hin soll.

1x Secret Jardin Rubber Duct Verbinder, 125mm, 22,90 €
damit beides verbinden, siehe capis bild.

bitte tu dir selbst den gefallen und hör auf argwohn.

Moin. :slight_smile:

Also, was macht der Aktivkohlefilter? Er filtert den Geruch in der Blüte aus der Luft. Dieser Geruch ist nicht zu unterschätzen.

Die gedämmten Abluftschläuche sind nicht als Verbinder zwischen Filter und Lüfter gedacht. Bauartbedingt ist der nicht richtig dicht. Das heißt du ziehst ungefilterte Luft NEBEN dem Filter aus der Box, die Geruchsfilterung findet so NICHT effektiv statt. Das heißt die abgesaugt Luft wird nach Weed riechen, wenn deine Pflanzen erstmal ein gewisses Stadium erreicht haben. Das ist nicht Sinn der Sache und wenn du die Luft nach außen leitest wird man das recht deutlich wahrnehmen. Das ist nicht der Sinn dieser Filteranlage. Die verbaut man ja damit man eben nichts riecht.

Schon klar, ich schreibe davon das System komplett zu nutzen.

Alles klar, danke euch, habs bestellt!
Rubber Duct Verbinder, Steckverbinder und Ducting Flange.
Dann also auf ein Neues :muscle: :sunglasses: