Die alte Novemberwette: drei Spätzünder im Garten

Setup: Garten, Komposterde, Mist, Brennesseljauche

Beginn: 11.4.2026

Ende: wohl irgendwann zwischen Halloween und Nikolaus

strains:
- World of Seeds Wild Thailand
- World of Seeds Kilimanjaro
- ACE Seeds Thai Chi

Vorgeschichte: Letztes Jahr war es verblüffend zu sehen, wie so mancher strain, der als ziemlich problemlos für outdoor gilt und normalerweise spätestens Mitte Oktober reif wird, Probleme mit Schimmel bekam- während die „waghalsigen Experimente“, also deutlich spätere strains, die nicht ausdrücklich für deutsches Klima empfohlen werden, den trüben Herbstanfang quasi unbeeindruckt überstanden, daraufhin das bessere Wetter in der zweiten Oktober- bzw. ersten Novemberhälfte ausnutzen konnten, und schließlich mit vertretbaren Krankheitsschäden in der Erntezeit „ehrenhaft entlassen“ werden konnten.
Ist es denn so, dass die typischeren Sativas, obschon später reif als viele andere strains, aufgrund ihres Terpenprofils und der lockeren Blütenstruktur einfach per se viel unempfindlicher gegen das nasskalte Wetter sind? Natürlich würde man keine reine Thai- Landrasse, mit Erntezeit im Januar, in einen deutschen Garten setzen- zumindest nicht, wenn etwas dabei herumkommen soll. Aber wenn Wild Thailand von World of Seeds sogar im Wald funktioniert…

…warum dann nicht noch viel besser im Garten? Und da gewisse standard- outdoor- strains und bereits erfolgreich getestete Anwärter darauf quasi auch genauso gut im Wald gedeihen, habe ich die Herausforderung ausgeweitet, zwei ebenbürtige Mitstreiterinnen für die Dame im Garten vorgesehen, und jeweils noch einen Samen von Thai Chi und Kilimanjaro bestellt. Der Oktober wird den dreien freilich nur schwer genügen! Hoffen wir also auf einen milden und sonnigen Herbst.

14 „Gefällt mir“

Kilimanjaro sei eine kenianische Landrasse, die bei World of Seeds als reine Sativa aufgeführt ist. Grower vermuten aber auch indica- Einschlag… Sie hat recht dicke, schwere Blüten, nicht allzu schmale Blätter, und ist bei der Schimmeltoleranz eher medium. Die Wirkung sei zwar anregend, wie es sich für diese Kategorie gehört, aber das interessante bei der Kilimanjaro ist zum einen die Psychoaktivität, zwar weniger legendär als z.B. bei Malawi, aber eindeutig vorhanden, und zum anderen die „ermutigende“ Komponente, wodurch der strain angeblich bereit für die Jagd auf die gefährlichsten Tiere macht und sogar gut gegen PTBS und ähnliches sei. Das gewisse Schimmelrisiko weist für mich aber darauf hin, dass wir es hier noch nicht mit einem Brillianten zu tun haben, sondern noch etwas weiter schleifen müssen, wenn sie uns jedes Jahr Freude bereiten soll! Es muss vielleicht ein früher reifender, möglichst absolut schimmeltoleranter Kreuzungspartner her. Für mich ist das dieses Jahr die Thyphoon von Nordic Genetics. Leider ist sie nicht besonders psychoaktiv, und möglicherweise sind die Kerle schon tot, wenn Kilimanjaro endlich empfängnisbereit ist. Aber einfach mal probieren!

Wild Thailand hatte ich wie erwähnt schon letztes Jahr (und vorletztes, aber an einem miesen Platz), und war damit recht erfolgreich. Wie man auf dem Bild oben erkennen kann ist das nicht die extrem schmalfingrige Thai, die man vielleicht von anderen Anbaugebieten kennt. Dies sei laut breeder eine genetisch nicht veränderte Inselsorte aus Südthailand. Paradoxerweise kommen die viel später reifenden, schmalblättrigen Kennersorten eher aus den nördlichsten Provinzen… Jedenfalls ob reine Landrasse oder nicht, ich glaube sehr viel näher kommt man an eigenes Thai- Gras aus heimischem Freiluftanbau nicht heran. Sie fängt schon wichtige Charaktereigenschaften ein, könnte aber natürlich noch ausgeprägter sein. Vor allem das psychoaktive konnte ich mit meinen Methoden bislang nicht richtig zur Geltung bringen. Sehr sympathisch ist auf jeden Fall die Klimafestigkeit, die ich so nicht erwartet hatte. Ich spiele daher schon mit dem Gedanken, sie einfach mal als reguläre zu bestellen, statt irgendwie zu verbastardisieren für eine frühere Blüte. Die feminisierten Samen habe ich alle vom breeder geschenkt gekriegt; da sind jetzt noch ein oder zwei übrig- mega.

Thai Chi ist hier quasi ein Sonderfall: der breeder gibt ganz klar verschiedene Eltern an; es handelt sich also um eine Hybridsorte. Ein Teil Chiang Mai Sativa, also quasi der heilige Gral, für uns Deutsche wohl erst nach weiteren zwanzig, dreißig Jahren Erderwärmung für den Außenanbau zu erwägen, und der andere Teil Kali China, eine Indica, die auf ACE’s alte China Yunnan zurückgeht. Letztere hilft natürlich dabei, die Blütezeit stark zu verkürzen, und trägt zum High vor allem viel Euphorie bei. Ansonsten wirkt der strain sozial, rein geistig und besinnlich. Die Pflanze wächst eher verzweigt in die Breite als steil hoch hinaus, ist ziemlich robust, und kann in der Blüte schöne rötliche Töne entwickeln. Grower sind begeistert, vom High vor allem auch, aber leider ist ACE die Weitervermehrung irgendwie fehlgeschlagen, und es gibt quasi nirgendwo mehr Samen. Ich habe noch einen der letzten in Griechenland bekommen…

Am Samstag abend habe ich den ersten Schwung Samen für '26 gewässert und Sonntag abend dann in 0,5L Pötte in torfarme Anzucht-/Kräutererde gesetzt. Unsere drei Kandidaten waren auch dabei, und erheben bereits ihre Köpfchen. Thai Chi war die erste heute morgen!

13 „Gefällt mir“

Moin

Die Strains lasse ich mir nicht entgehen.

Hoffentlich schaffen die es vor dem “November rain” fertig zu werden.

:vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Ich setz mich auch mal mit dazu. Deine 3 strains versprechen ein spannendes Programm. Happy growing :victory_hand: :frog:

1 „Gefällt mir“

Na, welch Glanz in meiner Hütte! Hoffentlich gibt’s dann auch einigermaßen was interessantes zu sehen.
Der Wild Thailand musste ich heute etwas Starthilfe geben, die kriegte die Samenhülle nicht ab und wollte sich daher nicht strecken. 2023 habe ich die Samen bekommen… Letztes Jahr keimte sie aber noch schnell und easy.

Hier sieht man einen Kilimanjaro- Bud, der eigentlich relativ foxtailig- locker aussieht:

Und Impressionen von Thai Chi:

Die Gourmets und Genetik- Insider scheinen die Thai Chi deutlich höher zu bewerten als Wild Thailand, die weder wild noch sonderlich thai- typisch sei, und es daher anzuzweifeln sei, ob es sich wirklich ursprünglich um eine thailändische Landrasse handelt. Also vielleicht kann man sie gar nicht viel thaimäßiger hinbekommen als ich letztes Jahr.
Andererseits fand Wild Thailand und Wild Thailand Ryder schon zum Erkreuzen von erfolgreichen strains Verwendung, wie z.B. Thai Gold und vermutlich auch Exotic Thai! Also Schrott ist das zwar nicht, sondern eine recht gute Sativa- Genetik… das Dilemma ist einfach generell: je typischer für thai- weed, desto langblühender und nur begrenzt kältetolerant. Also ein strain mit thai- Bezug im Namen, der quasi überall recht gut wächst, zum Beispiel in Nordholland, ist einfach kein richtiges Thai. Ich will jetzt einfach mal die klimatischen Grenzen ausreizen, sehen wie nah ich hier ans Original kommen kann, und mich nicht einfach mit irgendwelchen Afghani- Hybriden zufriedengeben. Und mit auto’s kann ich ja immer noch weitermachen, wenn ich anders keinen richtigen Erfolg haben sollte.

10 „Gefällt mir“

Ich sitze hier auch rum und lese heimlich mit :ca_giggle_joint:

Shy GIF

1 „Gefällt mir“

Alle drei wurden mittlerweile in einen etwas größeren Pott gesetzt, bevor es dann 'raus in die Erde geht. Aufgefüllt wurde mit grobem Kompost.
Man sieht nach wie vor ganz gut, wer von Anfang an die Nase vorn hatte: Thai Chi. Wild Thailand war ja die Nachzüglerin, kommt aber klar.

Eigentlich hat der Tunnel vorne ein Zäunchen, damit keiner die Tomaten beim Kacken 'rauskratzt und dergleichen, aber da wollte mir einer partout Gesellschaft leisten und hat sich unter dem Maschendraht durchgequetscht… :face_with_diagonal_mouth:

12 „Gefällt mir“

Gestern kamen Kilimanjaro und Thai Chi schon 'raus in die Erde. Ein Eimer Kompost wurde in den Boden eingearbeitet, und ein Gießrand aus Blech installiert. Das hat sich bewährt!

Morgen soll endlich Regen fallen.

12 „Gefällt mir“

Die Wild Thailand habe ich immer noch nicht eingepflanzt! Sie wächst halt einfach nicht. Da sind nach wie vor nur die ersten einfachen gezackten Blätter dran, und es kündigt sich auch nichts neues an. :thinking:

Wenn das so weitergeht, kommt in 5 Monaten ein einzelner handlicher bud dran und das war’s.

Ich habe mal lieber eine neue Nuss eingeweicht…

11 „Gefällt mir“

Bill Belichick Binoculars GIF by Barstool Sports

Schau ich mir auch mit an.

Gutes gelingen und bestes Wetter gewünscht :green_heart::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Dingeling … :roll_eyes: jetzt hab ich auch hierher gefunden :sweat_smile: Irgendwas ist da schiefgelaufen, ich hab massenhaft neue Reports verpasst in den letzten Wochen. Naja, heut hab ich einige wiedergefunden, unter anderem diesen hier. Und da bin ich natürlich immer dabei bei deinen Abenteuern
:v: :ca_rasta_joint: :pirate_flag:

Bin gespannt auf deine Thai-Ladies :ca_hemp_eyes:

Girl Women GIF by SALZTHAILAND

3 „Gefällt mir“

Den beiden im Garten geht’s gut; während sich Wild Thailand Nr. 2 träge aus der Erde quält… Vielleicht wirklich schon eine Alterserscheinung dieser free seeds.

Thai Chi kommt auf jeden Fall klar:

Während Kilimanjaro unter Schatten leidet… Es wächst hier immer mehr zu. Die Obstbäume und Sträucher, die ich vor zehn Jahren gepflanzt habe, haben noch nicht ihren Zenit erreicht, sondern wollen noch etwas höher hinaus.

Ich werde sie jetzt etwas freischneiden, damit sie an’s Wachsen kommt. Die kälteren Temperaturen nach dem Umzug aus dem Folientunnel waren ja eigentlich Stress genug für die Kleinen! Sie brauchen Sonne, damit sie auch mal Brennesseljauche kriegen können. Sonst überfordere ich sie damit, und die Blattläuse erledigen den Rest.

11 „Gefällt mir“

Vielleicht will die alte Wild Thailand ja doch noch weiterwachsen?

Die neue ist halt noch klein. Ob das noch ein Riese wird?

9 „Gefällt mir“

Proud Enfant GIF by Simon Super Rabbit

Da setz ich mich mal dazu, ich hab die Wild Thailand vor ca 9 Jahren auf Koh Chang, in nem kleinen ‘Hippidorf’ gefunden und geraucht. Gut ich war damals abstinent, aaaber das war das geilste Gras Ever!

Dummerweise war ich zu ängstlich Samen mitzunehmen.

Die Wild Thailand Ryder hatte ich letztes Jahr auf dem Balkon, nicht falsch verstehen, die ist gut, kommt aber nicht annähernd an meine Erinnerung ran.

Ich werde mal zusehen, wie die WT bei dir wird und dann evtl nächstes Jahr meine erste Photo auf den Balkon stellen :blush::+1:

4 „Gefällt mir“

Nur keinen Neid, wegen der Urlaubserfahrung! :desert_island: :mango: :dolphin:
Letztes Jahr die Wild Thailand im Wald brachte +/- das gleiche Gras wie Wild Thailand Ryder! Ich finde es sogar etwas weniger psychoaktiv. Aber ich müsste noch mehr testen, um die Unterschiede, falls es sie gibt, mehr hervorzuheben. Außerdem ist so ein guerilla- spot im Wald nie optimal, vielleicht tut sich ja noch deutlich was in der Qualität, durch den Anbau im Garten.

Vorläufig aber ist die WT vor allem noch sehr klein! Ich hatte ja einen neuen Samen angesetzt… Ich werde den jetzt langsam mal umtopfen, aber ans Einpflanzen denke ich noch nicht, da sollte schon mehr Substanz sein…

Als erste photo outdoor würde ich eher etwas sichereres, da früher blühend und sehr widerstandsfähig, empfehlen! Beeindruckt hatte mich dahingehend die Dubai Poison von Bulk Seed Bank. Ich hatte letztes Jahr zwei Stück an verschiedenen Plätzen, und beide haben für mich super abgeschnitten! Allerdings „ballert“ es nicht besonders. Das ist aber gut für tagsüber, und das Setting für die Wirkung muss nicht perfekt sein. Gut für Leute, die es wirkungsmäßig nicht zu extrem haben wollen, aber man merkt schon, dass man es mit einer Sativa zu tun hat.

3 „Gefällt mir“

Heißt die nicht Durban Poisen? Die gibt es gerade für 1€.

Nein, bei Bulk Seed Bank nicht! Vielleicht ist der Name geschützt oder so was; Chocolope heißt ja hier auch Cocopopo, oder bei BlimBurn Seeds (auch wohl alte Raubkopierer mit all’ den namhaften Genetiken) eben Chocolopez.
Aber das ist nicht Dutch Passion’s Durban Poison in grün, sondern was eigenes! Wird weniger ausladend, weniger potent und weniger hybridverdächtig. Und ist vielleicht eine Woche eher reif.

2 „Gefällt mir“

Sorry, ich war bei Bulk Genetics.
Nichts für ungut bitte.