Die Chroniken der Malina – Ein Leben im Schrank

Werte Freundinnen und Freunde der Botanik,

nachdem mich die Hausrenovierung, zwei äußerst erquickende Kinder und eine bemerkenswerte Faulheit ganze zwei Jahre von meiner liebsten botanischen Beschäftigung abgehalten hatten, war es an der Zeit, das ehrenwerte Handwerk des Gärtnerns erneut aufzunehmen.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass, trotz eines gewissen Erfahrungsschatzes (wenn auch klein), einige Fehler meinerseits gemacht wurden – Fehler, die ich im folgenden Bericht jedoch nicht extra thematisieren werde, um der Ordnung und dem Fortschritt des Berichts willen.

SETUP:

Beleuchtung: Greenception GCx4 120 Watt
Belüftung: S&P Schallgedämmter Rohrventilator TD-250/100 Silent + Stufentrafo
Umluftventilator: Secret Jardin Monkey Fan MF2X120 24V 2,85W
Growmedium: BioBizz Lightmix
Dünger: Biobizz: Fish-Mix, Bio-Grow, Bio-Bloom, Bio-Heaven, Top-Max
Bewässerung: Leitungswasser
Techniken: LST, Topping, Scrog, Defoliation, Lollipopping

Seed: California Indica feminisiert, von Sensi Seeds

EINFÜHRUNG:

Beim Durchstöbern meines privaten Saatgutarchivs – das sich, trotz langjähriger Vernachlässigung, als durchaus wohltemperiert erwies – stieß ich auf eine erlesene Auswahl betagter Samen. Die Wahl fiel schließlich auf eine gewisse California Indica, ein Relikt vergangener Zeiten, welches nun die Ehre hatte, wieder ins Leben zurückgeholt zu werden.

Ein Hauch von Selbstkritik ließ sich jedoch nicht vermeiden: Warum, in aller Welt, nur eine Pflanze? Eine Frage, deren Antwort wohl in einer Mischung aus vorsichtiger Zurückhaltung und purer Gedankenlosigkeit zu finden ist. Doch sei’s drum – das Schicksal hatte gesprochen.

Den ehrwürdigen Traditionen unseres Hauses folgend, wurde die Aufgabe der Namensgebung erneut meiner geschätzten Gemahlin zuteil. Und so ward sie getauft: Malina. Ein Name, der sowohl Eleganz als auch Widerstandsfähigkeit in sich trägt – möge sie ihm gerecht werden.

Nachdem die edle Malina am 13. Januar 2025 mittels der altbewährten Taschentuchmethode zum Leben erweckt wurde, war es an der Zeit, ihr ein würdiges Heim zu bereiten. So fand sie sich am 15. Januar in einem 3-Liter-Airpot wieder – ein Gefäß, das ihrer Wurzelentwicklung alle nur erdenkliche Freiheit gewähren sollte.

Nicht lange ließ sie sich bitten, und bereits am 17. Januar - VT1 erblickte der zarte Sämling das Licht der Welt. Ein Moment, der in Growerkreisen stets mit ehrfürchtigem Stolz betrachtet wird – schließlich beginnt hier die Reise, die, so Fortuna es will, in einer reichen Ernte enden wird.

WERDEGANG bis BT11:

VT19 - 04. Februar 2025 – Die Stunde des Schicksals schlug: Topping!
Mit ruhiger Hand und chirurgischer Präzision wurde die junge Dame oberhalb der dritten Nodie entthront – ein Eingriff, der dem künftigen Wachstum in die Breite statt in die Höhe Vorschub leisten sollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie sich bereits die fünfte Nodie erarbeitet, was den Eingriff nicht nur vertretbar, sondern beinahe zwingend erforderlich machte.

VT25 - 10. Februar 2025Umtopfung in die endgültige Residenz!
Die Wurzeln hatten das bescheidene Domizil des 3-Liter-Airpots bereits weitgehend erobert, weshalb ein Wechsel in einen 11-Liter-Gronest-Stoffpott unumgänglich wurde. Die Wahl des Substrats blieb unverändert: BioBizz Lightmix – eine bewusste Entscheidung, um die volle Kontrolle über die Nährstoffversorgung durch gezielte Düngergaben zu behalten.

Malina nahm die Umsiedlung ohne große Proteste hin und machte sich sogleich daran, ihr neues Terrain zu durchwurzeln – ein vorbildlicher Charakterzug, den man sich von einer Dame ihres Kalibers erhoffen durfte.

VT39 - 24. Februar 2025Ab in die Blüte und 1. Defoliation!
Es war an der Zeit, der Pflanze den nötigen Raum für ihre Blütephase zu geben. So wurde das Licht auf 12/12 gestellt, was den Beginn des Übergangs in die Blüte markierte. In diesem Zuge wurde auch die erste vorsichtige Defoliation durchgeführt – sowohl an den unteren Blättern als auch im Blätterdach. Ein behutsamer Eingriff, um die Luftzirkulation zu verbessern und der Pflanze mehr Energie für die Blütenproduktion zu geben.

VT45 - 02.März 2025Einführung des Scrog-Netzes!
Das Scrog-Netz wurde nun auch offiziell eingeführt. Ein weiteres Mittel, um das Wachstum in geordnete Bahnen zu lenken und den Platz optimal zu nutzen. Malina reagierte gut auf das Netz und passte sich seiner Struktur an – ein Schritt in die richtige Richtung.

BT11 - 15. März 20252. Defoliation & Lollipopping – Der zaghafte Schnitt
Nach einer längeren Pause, in der die Konzentration auf andere Aspekte des Lebens gelenkt wurde, machte sich eine gewisse Unsicherheit bemerkbar. Die Klinge war geschärft, die Schere bereit – und doch zögerte die Hand.

So geschah es, dass Malina zwar die zweite Defoliation sowie einem Lollipopping unterzogen wurde, doch war der Eingriff eher sanfter Natur – möglicherweise zu sanft. Statt entschlossener Bereinigung blieb eine gewisse Scheu bestehen, zu viel zu nehmen, zu tief zu schneiden. Eine verständliche Vorsicht, die jedoch dazu führte, dass einige unproduktive Triebe und überflüssige Blätter verschont blieben.

Doch was soll’s! Jeder Gärtner muss erst wieder seine Sicherheit gewinnen. Und Malina? Sie schien es mit stoischer Gelassenheit hinzunehmen, als wüsste sie: Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

BT25 - Ein Einblick in die Fütterung:

BT25 – 29. März 2025 – Ein Einblick in die Fütterung

Heute, nach vier Tagen, war es wieder an der Zeit, Malina mit einer wohlverdienten Mahlzeit zu versorgen. Ein kurzer Test – der bewährte Finger-in-die-Erde-Trick – offenbarte eine trockene, aber nicht staubtrockene Bodenbeschaffenheit. Ein eindeutiges Signal, dass die Wurzeln nach neuer Nahrung verlangten.

So wurde das abgestandene Leitungswasser – 4,5 Liter – mit folgenden Zutaten veredelt:
:small_blue_diamond: Grow: 3,0 ml
:small_blue_diamond: Heaven: 3,5 ml (Schema 4,0)
:small_blue_diamond: Bloom: 2,5 ml (Schema 3,0)
:small_blue_diamond: Top-Max: 1,0 ml

Zu den Anpassungen bei Heaven und Bloom sei erwähnt, dass dies die erste Düngung nach dem Eintritt in Blütewoche 4 gemäß BioBizz-Schema war. Das Schema sah eine Erhöhung dieser Werte um 1,0 ml zur Vorwoche vor – doch gemäß der goldenen Regel „Weniger ist mehr“ wurde mit Bedacht dosiert.

Nun, werte Leserschaft, gestattet mir eine wohlmeinende Anmerkung:
In meinen früheren Grows achtete ich zu wenig auf fundamentale Faktoren wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit – ohne zu wissen, wie massiv falsche Bedingungen die Nährstoffaufnahme der Pflanze beeinträchtigen können.

Die Konsequenz?
→ Vermeintliche Mängel oder Überschüsse wurden ausschließlich auf falsche Nährstoffzugabe zurückgeführt.
→ Das führte wiederum zu weiteren, falschen Anpassungen der Nährstofflösung.
→ Ein Teufelskreis war geboren.

Daher mein Rat: Sorgt für die richtigen – im besten Fall optimalen – Rahmenbedingungen für eure Damen und seht weniger darauf, ob ihr mehr oder noch mehr N, P, K oder sonstige Buchstaben eurer Nährlösung hinzufügt.
Eure Herzensdamen werden es euch mit vitalem, gesunden Wachstum danken.

Nun ist mir durchaus bewusst, dass sich in diesem erlesenen Forum die meisten von euch eines weitaus größeren Fundus an Wissen erfreuen als meiner einer. Dennoch hoffe ich, dass dieser gutgemeinte Hinweis dem ein oder anderen Neuankömmling dienlich sein mag.
Der Verfasser dieser Zeilen hat selbst noch ausreichend Potenzial zur Verbesserung und ist sich dessen stets bewusst.

Die kompletten 4,5 Liter wurden – mit der Geduld eines Uhrmachers und der Unterstützung eines Drucksprühers – über einen Zeitraum von ca. 1,5 Stunden verabreicht. Diese Zeitspanne verdankte sich nicht nur der schonenden Gießmethode, sondern auch den gelegentlichen Pausen, um dieses Kapitel zu verfassen. Ein Umstand, der der Pflanze eine gleichmäßige Aufnahme ermöglichte und dem Gärtner eine willkommene Reflexion.

Malina, offensichtlich von beachtlichem Appetit, nahm die dargebotene Nahrung dankbar auf, sodass sich lediglich minimaler Drain in der Auffangschale sammelte – ein deutliches Zeichen dafür, dass ihre Wurzeln nach wie vor mit vollem Eifer nach jeder verfügbaren Ressource greifen.

BT41 - Endspurt:

BT41 – 14. April 2025 – Endspurt

Die Uhr tickt, werte Leser – und Malina nähert sich mit gemessenem Schritt dem Ende ihrer botanischen Reise. Der Zielgeraden, gleich einer Oper, deren letzter Akt sich ankündigt.

Gemäß den Angaben des Breeders wird die Blütezeit mit 7 bis 8 Wochen beziffert. Stand 14. April 2025, also BT41, rechne ich mit einer verbleibenden Dauer von etwa 7 bis 10 Tagen, ehe die Ernte in Sichtweite rückt.

Ein erster Blick durch die Lupe auf die Trichome offenbarte ein erfreuliches Bild:
:small_blue_diamond: Auf den Zuckerblättern sind bereits einige bernsteinfarbene Trichome zu erkennen –
:small_blue_diamond: Auf den Blütenkelchen selbst jedoch dominieren weiterhin die milchigen und teilweise noch glassigen Vertreter, ganz wie es sein soll.

Ein weiterer Trichom-Check ist für BT45 vorgesehen, um den idealen Zeitpunkt für die finale Ernte nicht dem Zufall zu überlassen.

Dementsprechend wurde am heutigen Tage – der 14. April 2025 – ausschließlich abgestandenes Leitungswasser verabreicht, 5 Liter, sorgfältig auf einen pH-Wert von ca. 6,5 reguliert. Auf jegliche Düngergaben wurde bewusst verzichtet, um der Pflanze eine würdige Ausleitung zu ermöglichen – eine Zeit der inneren Reinigung, möchte man fast sagen.

Auch das Licht wird angepasst:
:small_blue_diamond: Der Veggie-Anteil der Greenception GCx4 wird in den letzten Tagen schrittweise reduziert,
:small_blue_diamond: Am heutigen Tag beträgt dieser noch etwa 90 %,
:small_blue_diamond: Der Flower-Kanal hingegen bleibt weiterhin auf voller Leistung, um Malinas Blüten in ihrer finalen Pracht auszuleuchten.

So schreitet sie weiter – unbeirrt, würdevoll, mit dem festen Willen, ihr volles Potenzial zu entfalten … Und das, trotz diverser Fehler seitens des Gärtnersobwohl besser wissend.

Doch wie heißt es so treffend?
„Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.“
Und so wurde – und wird – während des gesamten Grows akribisch Tagebuch geführt, um bei künftigen Unternehmungen für Besserung zu sorgen.

Ein jeder Schritt, ob geglückt oder gestolpert, ist Teil dieser Reise.

16 „Gefällt mir“

Freunde der deutschen Sprache - lest NeoFaron!

3 „Gefällt mir“

Wie meinen?

cerec what GIF by cerecdoctors

Werter @DerOlle,

hab Dank für deinen wohlwollenden Aufruf, meinen bescheidenen Aufsatz zur Lektüre zu empfehlen. Es freut mich außerordentlich, dass mein Geschriebenes auf Interesse stößt, und ich hoffe, deine Erwartungen auch künftig nicht zu enttäuschen.

So erlaube mir, dir und allen anderen kundzutun, dass es mir gelungen ist, meinem Bericht ein weiteres Kapitel (BT25) hinzuzufügen. Möge es euch ebenso erheitern, wie es mir Freude bereitete, es niederzuschreiben.

Mit verbindlichstem Gruße,
NeoFaron

2 „Gefällt mir“

Werte Leser,

gestattet mir, euch erneut auf das Herzlichste zu begrüßen.

Soeben fügte ich meinem bescheidenen Bericht das Kapitel „BT41 – Endspurt“ hinzu und lade Euch, geschätzte Damen und Herren, ein, selbiges wohlwollend in Augenschein zu nehmen.

Möge Euch das Gelesene ein Schmunzeln entlocken, ein Stirnrunzeln bereiten oder gar zur Reflexion anregen – mir wäre jede dieser Reaktionen ein innerer Applaus.

Sollte Euch indes etwas entgangen sein oder Ihr von Neugier geplagt werden, so zögert nicht, mich um Erläuterung zu bitten. Ich stehe zu Diensten.

Mit verbindlichstem Gruße,
NeoFaron

4 „Gefällt mir“

Habe die Ehre:))

Eher so…:)) liest sich als wenn man ein Buch lesen würde. Sowas muss man können und in deutsch gut aufgepasst haben!!:slight_smile: Gehst du gern auf solche Mittelalterlichen Feste? Und das soll nicht abwertend oder ähnlich gemeint sein!!

Tolle Pflanze hast du da ran gezogen :ok_hand: :ca_hempy:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.