Die erste Growbox

Vielen Dank euch für das Feedback.

PH Messgerät pack ich gerne mal mit ein, einfach auch um da Verständnis für zu bekommen. Ein Bekannter hat ein ähnliches Setup und sagt, bei Zucht auf Erde mit Autopot und BioTabs misst er nie PH Werte und passt immer alles. Thermo-Hygrometer ist schon bestellt (inkl. Warung per App wenn die Werte nicht passen :rofl: )

Auch hier werd ich beim ersten mal auf seinenRat hören. Er hat das früher auch gemacht und ist tatsächlich mittlerweile dazu übergegangen, direkt im 15L den Samen zu setzen und dort auch zu keimen. Ich werd im Laufe meiner KArriere sicher alles mal ausprobieren. Aber werd ich wohl auch erstmal so handhaben :slight_smile:

Ist schon bestellt. BioTabs Starterset :slight_smile:

Denke ich werd da zum Rhino Pro greifen.

Genau das wurde mir auch gesagt. Lieber ganz entspannt mit 4 oder 6 in 15L Töpfen und die fett werden lassen. Wollt nur mal eure Meinung hören. Gut zu wissen :slight_smile:

Hallo lieber @Nordgrow

Ich möchte dir mal zwei Alternative Komplettsets empfehlen die ungefähr das Beinhalten was du haben möchtest und gut abgestimmt sind.

Auf der Seite kann man auch in Raten zahlen und alles wird Anonym Versand.

Die 300W Version für 745€

Die 465W Version für 1250€ lohnt sich, ist echt geil mit 220cm höhe.

Sonst will ich dir mit auf deinem Weg geben das ein EC Messgerät sehr wichtig bei deiner Growart ist.

Denk auch daran das du aufhängegurte und easyrolls brauchen wirst sofern nicht schon im Lieferumfang enthalten.

Wenn du sonst fragen hast schau dir gerne mal meinen Report an oder Frag mich einfach.

LG

CookieDealer

er möchte autopot mit biotabs benutzen!
ec wäre eventuell bei problemen „nice to have“. soweit ich verstanden habe, bei bio kein must have!

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den AKf von Prima Klima.

Top Lampe :+1:

Der reicht und ist eine sehr gute Wahl.

Danke für dein Angebot :slight_smile: Aber ich halte nicht so viel von Komplettsets. Egal in welchem Hobbybereich, bin ich immer besser damit gefahren, Systeme nach eigenem Bedarf auszuwählen und anzupassen. Dennoch danke dir.

Hab ich schon mit eingepackt.

Genau, dennoch werde ich vielleicht mal ein Messgerät mit in den Warenkorb legen. Wie du sagst. Nice to Have.

Da fühl ich mich doch gleich nochmal bestätigt, zumal dort 20% auf BF anstehen, was bei dem Preis doch einiges ausmacht. Ich bin am überlegen, noch das DIY FarRed Kit SMD Standalone mit einzupacken. :slight_smile:

In dem Fall dann auch tatsächlich Suncontrol mitzunehmen, um automatisierte Prozesse einzustellen, was Schlaf- und Aufwachphase angeht. Ggf. aber bisschen too much für einen absoluten Neueinsteiger wie mich. :rofl:

Ihr könnt mir aber gern mal eure Meinung zum FarRed und Suncontrol mitgeben, ob das Sinn macht oder doch vorerst too much ist. Luxmeter hab ich auch noch auf die Bestellliste gepackt.

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum. :slight_smile:

Deinen Anspruch an das Setup und den Grow „das ganze recht entspannt angehen“ kann ich voll nachvollziehen, das ist das Motto meines zweiten Grows - der übrigens recht ähnlich aufgebaut ist.

Mein Zelt ist etwas größer, aber ich verwende auch BioTabs und ein AutoPot System. Hier habe ich mich allerdings für die FlexiPots entschieden, da es für mich sinnvoll klingt, durch den Topf mehr Luft an die Wurzeln und Erde kommen zu lassen, wenn das Ding schon quasi ständig in Wasser steht. Diese FlexiPots haben 20L und ich bin sehr froh, nur 6 Stück im Zelt zu haben (150x80x200), mehr wäre nicht besser. :smiley: Auf deine 100x100 würde ich in dem Fall vier empfehlen, da wüsste ich aber auch nicht, weshalb du nicht die FlexiPots mit 20L nehmen solltest. Gefühlt gingen vier meiner Pflanzen auch auf 100x100 gut rein.

Rhino Pro habe ich auch vor einem PK160EC-TC (1180m³/h) , der AKF hat mit 160mm 600m³/h Durchsatz. Bin damit sehr zufrieden, sehr leises Setup samt Phonic Trap (empfehle ich übrigens gegenüber den Sonodecs, die Glaswolle darin gefällt mir nicht).

Da es bei deinem Setup nicht auf 20€ mehr oder weniger ankommt, empfehle ich dir noch Tapo P100 oder P110 Steckdosen. Damit kannst du ein- aus per App steuern (natürlich mit Zeiten) und die P110 kann dir auch den Stromverbrauch anzeigen. Da ich hier kompletter Kontrollfreak bin, finde ich sowas immer geil. :smiley:

Ansonsten ein sehr solides Setup, wird dir sicherlich eine Menge Spaß bereiten! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe verstanden das er Mineralisch Growen will.

Hab wohl was dann vertauscht.

LG

CookieDealer

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, ganz neue Vokabel für mich. Habe ich bisher noch nicht gesehen und schaue ich mir auch gleich mal an.

Klingt ja sehr ähnlich. Aufgrund meiner kleineren Zeltgröße (100x100), sollte bei mir aber wohl die 125mm Variante ausreichen oder?

Vielen Dank für dein Feedback. Wir sprechen die selbe Sprache :slight_smile: Auch ich hab alles gerne unter Kontrolle und als kleiner Technikfreak bin ich an Automatisierung interessiert :rofl: Daher auch mein Einwand bezüglich der Suncontrol. Dem ersten Empfinden nach, scheinen die Tapo Steckdosen ja in etwa den selben Zweck zu erfüllen. Schaue ich mir gleich mal an.

Ziel ist es die FarRed, die ich vermutlich mit bestellen werde, jeweils 5-15 Minuten (muss ich mal testen) vor- und nachlaufen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Naja, größeres Durchmesser ist immer besser (= leiser). Meiner läuft auch auf maximal 30% und ist damit leiser als die Umluft. Da bei dir der AKF als auch der Ventilator selbst recht groß sind, wird dir das Durchmesser nicht auffallen. Kannst ja mal meine Bilder durchschauen (siehe hier), da sind die Dimensionen gut zu sehen. Das gesamte Setup hat 160mm.

Tapo kann wohl auch Suncontrol, aber da kannst du auch einfach eine zweite P100 dazu stecken und ihr sagen, dass die ein paar Minuten davor schon an ist (bsp. 5:45 bis 6:00 Uhr) oder wie auch immer du dir das vorstellst. :smiley:

Also ich würde beides nehmen da es nette Must Haves sind und es mit dem Deal echt günstig ist .

1 „Gefällt mir“

Ja wunderbar. Sieht schick aus. Ich sagte ja wir sprechen die gleiche Sprache. :rofl: Hab auch WLAN hygrometer mit Alarmsystem bei zu hohen RLF und Temperaturen und ebenfalls eine Cam mit bestellt, die eingebaut wird.

Ich will langfristig noch einen Schritt weiter gehen. Es sollen Motoren für die Aufhänger kommen, die ich ebenfalls per App bedienen kann und somit die Hanghöhe der Lampe aus der Ferne verändern kann. Ich plane evtl. sogar einen Abstandsmesser. Vielleicht in Kombination mit einem Raspberry Pi dort sogar die Höhe auch automatisieren. :flushed: Naja wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Aber das ist alles Zukunft :rofl: Erstmal muss ich das überhaupt so zum Laufen bringen und vor allem die Gartenarbeit lernen. Das steht ja mal deutlich weiter oben auf der Liste.

Jo, FarRed ist wohl schon sicher dabei. Suncontrol könnte man tatsächlich durch tapo ersetzen, zumal Tapo bei mir schon die Heizungen im Haus regelt. Mal schauen.

2 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich, dass das Hobby bis dahin nicht mehr verhindert, dass wir gemeinsam überlegen können, wie man ein vollautomatisiertes System noch sinnlos weiter automatisieren kann. :smiley: :smiley: :smiley:

Ja mal schauen :slight_smile: Kommt durchaus mal vor, dass ich 1-2 Tage nicht zu Hause bin. Von daher kann es auch seinen Nutzen haben. In erster Linie gehts da aber um die technische Bastelei. Schon ganz cool, wenn man die Abstände auf Basis von Algorithmen so automatisieren kann, wie man es haben will.

Sollten dir noch andere Automationen einfallen, die in gewisser Weise einen Sinn haben, immer raus damit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall! :smiley:

wenn es dir ums ein/ausschalten geht reicht auch ne zeitschaltuhr.
der suncontrol hat da einiges mehr an spielereien/kontrolle zu bieten.
da du es auch automatisiert bevorzugst schau dir mal den growcontrol an

Sieht super interessant aus. Ist ein Gedankengang für später wert. Aktuell aber ein wenig überdimensioniert. Es kommt mir zwar nicht auf jeden Euro an, aber hier sind wir doch nochmal auf einem ganz anderem Level. Dennoch sehr interessant.

Was mich nochmal zum Suncontrol in Kombination mit dem FarRed und dem LED Licht interessieren würde. Ist es hier sinnvoll beim Vor- und Nachlauf einfach direkt volle Kanne 100% Lichtstärke zu geben oder ist es effiziente die Natur nachzuahmen und innerhalb der 15 Minuten vor und Nachlauf mit Dimmen zu arbeiten? Ich weiß, ist Feintuning, aber würde mich dennoch interessieren.

Und wie verhält es sich beim LED Licht? Könnte ein Etappenweiser Anstieg der Leuchtstärke auch hier sinnvoll sein? Beispielsweise innerhalb von 20 Minuten von 30% auf 100% hochzufahren und beim Sonnenuntergang das gleiche? Fragen über Fragen.

genau für solche spielereien/kontrolle, und in verbindung zb. mit dem diy-m-kit 2 von pro-emit kannst du auch das licht spektrum mit einbeziehen.

und natürlich fühlen sich die damen wohler wenn ein sonnen auf/untergang simuliert wird.

bei farred würde ich aber volle power geben die sind ja nicht stark.

Klasse. Danke dir für die Erklärung. In dem Fall hat die Suncontrol ja definitiv doch ihre Daseinsberechtigung im Vergleich zu normalen Zeitschaltuhren oder den WLAN Steckdosen, da dort ja nichts dimmbar ist.

Nach jeder Menge Feedback (danke dafür) und noch mehr eigener Recherche habe ich noch ein wenig umgestellt und bin nun bei folgendem Setup gelandet.

  • Homebox Ambient Q100+ (100x100x220cm)
  • AutoPot 1Pot Bewässerungsset 4er Set mit 15L Töpfen
  • pro emit DIY-M-KIT SMD 300W Flower Board (Quader Version)
  • pro emit FarRed SMD Board mit MeanWell LCM 25 Treiber
  • pro emit UVA SMD Board mit MeanWell LCM 25 Treiber
  • suncontrol - powered by Casambi
  • PK Rohrventilator 160mm, EC-TC, 1180 m3/h
  • Rhino Pro Aktivkohlefilter 600m³/h Ø160mm
  • Phonic Trap Luftschlauch Ø160mm
  • Gummimanschette Ø150-160mm
  • 2x Garden Highpro Prohanger 48kg – Set 2 Stück
  • Brennenstuhl Premium-Alu-Line, Steckdosenleiste 10-Fach

Letztlich fehlen nur noch Ventilatoren für die Umluft. Hatte hier die GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W im Auge und davon dann 2 Stück. Reicht das so oder sollte man doch stärkere bzw. von den kleinen dann noch einen mehr nehmen? Oder sind doch noch andere zu empfehlen? Letztlich gibt mir ein Tutorial hier aus dem Forum eigentlich schon die Antwort. Dennoch wollte ich speziell auf dieses Setup nochmal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

Sehr professionell, gute Auswahl.

Damit wirst du viel Freude haben! :broccoli::partying_face: