BEENDET | 2. Grow for Dummies - Speed and Power!

Die haben mir leider schon etwas Sorge bereitet. Hoher pH-Wert, dafür quasi kein Calcium und Magnesium. Ich hoffe, ich hab ausreichend Kalk eingearbeitet. Sollte ich trotzdem noch über die Zeit zuarbeiten, auch etwas am pH-Wert regeln?

Es gibt übrigens schon zwei wuchswütige Northern Lights in der Krabbelgruppe! Sollte ich die schon in die Pots und Erde stecken oder noch warten, bis sie tatsächlich ein bisschen rausschauen?

1 „Gefällt mir“

Wie sich der eingearbeitete Kalk auswirkt, wirst Du sehen. Hab ich leider keine Erfahrung. Lässt sich, wenn in der Erde aber auch nicht mehr steuern. Optimale Wasserwerte:

Calcium:
Sollwert Jungpflanze 60 mg/L
Sollwert Wachstum 90 mg/L
Sollwert Blüte 120-mg/L

Magnesium:
Sollwert Jungpflanze 20 mg/L
Sollwert Wachstum 30 mg/L
Sollwert Blüte 40 mg/L

Da musste gucken wie Du das anpasst. Cal.- und Mag.-Mangel lassen sich recht leicht erkennen. Was die Biotabs da ausgleichen weiß ich leider nicht.

Da wär ich erstmal vorsichtig. Ich nutze zwar kein PH- aber lese doch häufiger das es da zu Probs kommen kann.

Just my Mustard. H.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt noch eine Waage zur Hand gehabt hätte um zu wiegen… :smiley: So hab ich es mit Gefühl aus der Hand bemessen, wird schon, nächstes Mal dann. :smiley:

Vielen Dank für die Auflistung der optimalen Werte!

1 „Gefällt mir“

Man lernt nie aus, ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen :+1:

Und wieder ein zufriedener Grower :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Box Update

Ich bin nun fertig mit der Einrichtung der Box, einzig die zweite Leuchte und der neue Ventilator fehlen noch. Letzterer sollte in einer Stunde zugestellt werden. Die Erde ist soweit angegossen, dass ich schon erste Pfützen hatte, aber das sollte passen. Reserveerde habe ich noch abgemischt und angefeuchtet, um, nach dem Umzug, die Töpfe mit verbuddelten BioTabs aufzufüllen.

Die AutoPots werde ich in einer Woche in Betrieb nehmen (wenn nichts dagegen einzuwenden ist, von den Profis?), da ich in zwei Wochen für eine Woche in den Urlaub fahre und das System bis dahin gerne ein bisschen getestet hätte. Oder ist es so zuverlässig und Narrensicher, dass ich mir da umsonst Gedanken mache?

4 „Gefällt mir“

Moin Moin. Sehr interessantes Vorhaben hier, was ich momentan auch plane. Hast du evtl. Links zu den Bluetooth Hygrometern und der WLAN Kamera?
Gutes schaffen schonmal

1 „Gefällt mir“

Autopots in Kombination mit Stofftöpfen sind ja Mega!

Das schau ich mir mal mit an hier. :grin: :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Na klar. :slight_smile:
Hygrometer
Kamera

Ich habe auch eben den neuen 1180f*ckingm³/h Rohrventilator in Betrieb genommen, der Unterschied von AC zu EC ist der absolute Wahnsinn. 50% Drehzahl, im Zelt, außen 6m Phonic Trap Schlauch - leiser als der 5W Umluftventilator von GHP. Die 100€ Aufpreis haben sich definitiv gelohnt.

1 „Gefällt mir“

Ok interssant und gut zu wissen. Danke für die Links :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, liebste Kollegen.

Ich habe gestern den FlexiTank etwas über halb voll gemacht, etwa 60L. Heute habe ich auf dem Boden kleine Mengen Wasser. Nicht bedenklich viel, aber nicht schön. Der Stutzen vorne ist absolut dicht und trocken, das Wasser kommt irgendwo von unten.

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann? Oder: Ist das normal?

Samen sind inzwischen drei gekeimt, 2x NL, 1x Sticky (ist noch nicht raus, aber schon zu sehen). Habe jetzt die Schale unter das Licht gestellt, etwa 40cm Abstand, 40% Leistung (100W).


1 „Gefällt mir“

Bei Autopots kennt sich @Monkey super aus und hat auch mal eine Aufbauanleitung hier im Forum gepostet. @BingoBill hat auch Autopots, vllt kann dir ja jemand helfen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist die Feuchtigkeit unter dem Fleck Tank?
Falls ja vllt ist was daneben gegangen und hat sich gesammelt.

Vergiss nicht, untopfen angiesennund erst 7 Tage später den Tank anschließen.

3 „Gefällt mir“

Daneben gegangen sein kann etwas, aber ich habe gestern Abend schon etwa vergleichbare Menge Wasser weggewischt und heute wars wieder da. Halte es für unwahrscheinlich, zumal das Wasser auch, soweit ich das beurteilen kann, aus der mittigen Fuge kommt und sich von dort verteilt.

Hab ich auf dem Schirm, aber danke! Erde habe ich gestern angegossen, System in Betrieb nehmen werde ich am Samstag oder Sonntag in einer Woche. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da sind deine Pflänzchen aber noch zu klein für um sie in einer Woche uns System zu Pflanzen. Ich persönlich Pflanze nach ca. drei vier Wochen in den Endpot und warte dann nochmal sieben bis zehn Tage bevor ich das System starte.

2 „Gefällt mir“

Huch? In drei/vier Wochen sind meine Autos schon fast in der Blüte, das kommt wohl eher mit reg./fem. hin, oder? Autos wandern ja direkt von Anzuchtmedium in den Endpot.

Sind alle Anschlüsse fest drauf? Hast du mal versucht den Boden des Tanks abzutrocknen um im Anschluss zu schauen ob eventuell der Tankboden undicht ist. Wie fühlen sich die Tankwände an? Schwitzen die vielleicht Wasser aus?

Zur Sicherheit empfehle ich dir den Tank in eine Wanne oder Trays zu stellen, dass wird zwar keine komplett Überflutung verhindern im Fall des Falles aber bei einer Leckage wird etwas Wasser aufgehalten.

Dann würde ich aber ein Topf im Topf System verwenden. Einen kleinen Partycup mit rausgeschnitten Boden in den Endtopf drücken oberes Drittel rausschauen lassen. Mit Erde und Sämling bepflanzen und die ersten 10-14d nur den Partycup gießen. Danach dann Anfangen den Endtopf durchzugiessen und das System dann bald scharf schalten.

Werde ich wohl so oder so ähnlich machen, habe zwar dort auch einen Abfluss im Boden, aber trotzdem wäre es uncool, wenn ich im blödesten Fall 100L Wasser in dem Raum verteilt habe. Ich werde es aber erstmal 2-3 Tage beobachten.

Das ist soweit alles trocken. Ich hab ein bisschen die Naht am unteren Rand in Verdacht, muss mir da mal was zum abdichten überlegen.

Ich fahre in zwei Wochen in den Urlaub, weshalb ich das System bis dahin gerne in Betrieb hätte. Wie fahrlässig blöd wäre es, deinen Rat zu ignorieren und System in einer Woche mit Keimlingen im Endpot ohne besondere Vorkehrungen so zu aktivieren?

Aber mal eine andere Sache - steht das Wasser nicht irgendwann ab, muss ich das gelegentlich austauschen wenn nicht voll verbraucht (Vegitationszeit fragt ja nicht so viel Wasser ab)?

Du fährst für eine Woche … Packst die Autos vorher in den Endtopf … Am Tag vor der Abreise vernünftig gießen … Die Minis kommen mit dem Wasser locker eine Woche über die Runden … Oder sehe ich das falsch? Just my Mustard H.

1 „Gefällt mir“