BEENDET | 2. Grow for Dummies - Speed and Power!

Na klar. :slight_smile:
Hygrometer
Kamera

Ich habe auch eben den neuen 1180f*ckingm³/h Rohrventilator in Betrieb genommen, der Unterschied von AC zu EC ist der absolute Wahnsinn. 50% Drehzahl, im Zelt, außen 6m Phonic Trap Schlauch - leiser als der 5W Umluftventilator von GHP. Die 100€ Aufpreis haben sich definitiv gelohnt.

1 „Gefällt mir“

Ok interssant und gut zu wissen. Danke für die Links :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, liebste Kollegen.

Ich habe gestern den FlexiTank etwas über halb voll gemacht, etwa 60L. Heute habe ich auf dem Boden kleine Mengen Wasser. Nicht bedenklich viel, aber nicht schön. Der Stutzen vorne ist absolut dicht und trocken, das Wasser kommt irgendwo von unten.

Hat jemand eine Idee, wo das herkommen kann? Oder: Ist das normal?

Samen sind inzwischen drei gekeimt, 2x NL, 1x Sticky (ist noch nicht raus, aber schon zu sehen). Habe jetzt die Schale unter das Licht gestellt, etwa 40cm Abstand, 40% Leistung (100W).


1 „Gefällt mir“

Bei Autopots kennt sich @Monkey super aus und hat auch mal eine Aufbauanleitung hier im Forum gepostet. @BingoBill hat auch Autopots, vllt kann dir ja jemand helfen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist die Feuchtigkeit unter dem Fleck Tank?
Falls ja vllt ist was daneben gegangen und hat sich gesammelt.

Vergiss nicht, untopfen angiesennund erst 7 Tage später den Tank anschließen.

3 „Gefällt mir“

Daneben gegangen sein kann etwas, aber ich habe gestern Abend schon etwa vergleichbare Menge Wasser weggewischt und heute wars wieder da. Halte es für unwahrscheinlich, zumal das Wasser auch, soweit ich das beurteilen kann, aus der mittigen Fuge kommt und sich von dort verteilt.

Hab ich auf dem Schirm, aber danke! Erde habe ich gestern angegossen, System in Betrieb nehmen werde ich am Samstag oder Sonntag in einer Woche. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da sind deine Pflänzchen aber noch zu klein für um sie in einer Woche uns System zu Pflanzen. Ich persönlich Pflanze nach ca. drei vier Wochen in den Endpot und warte dann nochmal sieben bis zehn Tage bevor ich das System starte.

2 „Gefällt mir“

Huch? In drei/vier Wochen sind meine Autos schon fast in der Blüte, das kommt wohl eher mit reg./fem. hin, oder? Autos wandern ja direkt von Anzuchtmedium in den Endpot.

Sind alle Anschlüsse fest drauf? Hast du mal versucht den Boden des Tanks abzutrocknen um im Anschluss zu schauen ob eventuell der Tankboden undicht ist. Wie fühlen sich die Tankwände an? Schwitzen die vielleicht Wasser aus?

Zur Sicherheit empfehle ich dir den Tank in eine Wanne oder Trays zu stellen, dass wird zwar keine komplett Überflutung verhindern im Fall des Falles aber bei einer Leckage wird etwas Wasser aufgehalten.

Dann würde ich aber ein Topf im Topf System verwenden. Einen kleinen Partycup mit rausgeschnitten Boden in den Endtopf drücken oberes Drittel rausschauen lassen. Mit Erde und Sämling bepflanzen und die ersten 10-14d nur den Partycup gießen. Danach dann Anfangen den Endtopf durchzugiessen und das System dann bald scharf schalten.

Werde ich wohl so oder so ähnlich machen, habe zwar dort auch einen Abfluss im Boden, aber trotzdem wäre es uncool, wenn ich im blödesten Fall 100L Wasser in dem Raum verteilt habe. Ich werde es aber erstmal 2-3 Tage beobachten.

Das ist soweit alles trocken. Ich hab ein bisschen die Naht am unteren Rand in Verdacht, muss mir da mal was zum abdichten überlegen.

Ich fahre in zwei Wochen in den Urlaub, weshalb ich das System bis dahin gerne in Betrieb hätte. Wie fahrlässig blöd wäre es, deinen Rat zu ignorieren und System in einer Woche mit Keimlingen im Endpot ohne besondere Vorkehrungen so zu aktivieren?

Aber mal eine andere Sache - steht das Wasser nicht irgendwann ab, muss ich das gelegentlich austauschen wenn nicht voll verbraucht (Vegitationszeit fragt ja nicht so viel Wasser ab)?

Du fährst für eine Woche … Packst die Autos vorher in den Endtopf … Am Tag vor der Abreise vernünftig gießen … Die Minis kommen mit dem Wasser locker eine Woche über die Runden … Oder sehe ich das falsch? Just my Mustard H.

1 „Gefällt mir“

Das kann schon gut hinkommen, genug Feuchte haben sie ja in den großen Pötten. Und mit ~55% RLF ohne Entfeuchtee sollte das wohl auch noch ausreichen, im kleinen Zelt mit Entfeuchter und 65% komme ich leider nur ganz knapp zwei Tage, aber dafür hab ich schon ein kleines System herumliegen.

Vergiss nicht die Valve, die können auch undicht werden.
Ich fülle den 47L Tank höchstens mit 20L damit wenn was doofes passiert nicht 50L weg sind und 20L fängt das Zelt ebt sogar auf.

Aber im Grunde könnte es auch schwitz Wasser sein.

Würden den großen Tank abtrocknen und dann befüllen und beobachten.
Ich habe „nur“ den Plastik Tank.

Darf ich fragen, um was für Tanks es hier geht? Bin noch Anfänger und habe ehrlich gesagt kein Plan

1 „Gefällt mir“

Wasser „Tanks“ für autopot.

Da ich nicht viele Pflanzen hab (4 oder weniger) ist das für mich nur pure Faulheit zu Gießen xD

1 „Gefällt mir“

Achso OK gut zu wissen. Danke :slight_smile:

Die hab ich alle kontrolliert, die sind alle dicht und im Zelt. Das Zelt hat eine Matte drin + Zelt selbst. Da müsste schon viel Zufall zusammenkommen, dass es unter dem Tank davon nass wird.

Das ist mir grundsätzlich relativ egal, das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass das Wasser 1:1 in den Abfluss geht. Ich finde halt die Undichtigkeit grundsätzlich kacke, aber Angst vor den Folgen habe ich nicht besonders. Den Plastiktank habe ich auch stehen, für die kleine Box, aber den brauche ich für den laufenden Grow und es behandelt nur die Symptomatik, nicht die Ursache.

Muss mir dazu mal was überlegen, wenn ich morgen oder übermorgen das Wasser ablasse. Hat noch jemand anders den 100L FlexiTank und kann da berichten? Mit 6 Pflanzen soll der 47L Tank eigentlich zu klein sein, auch wegen Druck.

VT1
Es ist soweit. 5 von 6 kleinen Freunden haben sich nun final an der Oberfläche gezeigt (die NLs schon vor zwei Tagen, aber ich zähle mal gemeinsam ab heute). Ein Sticky Beast hat sich dafür entschieden nichts zu machen. Die Nuss hab ich aus dem Jiffy, der mir eh zerfallen ist, herausgeholt und in den 6. Pot geworfen, mal sehen, ob das doch noch was wird. Die anderen 5 sind nun umgezogen und dürfen sich unter vorerst nur einer Lampe sonnen.

LED-Tech hat leider, weil ich die Lampen einzeln mit drei Stunden dazwischen bestellt habe, eine Bestellung storniert und nach meiner Rückfrage, wo die zweite bleibt, noch nicht versendet, weshalb ich bisher erst eine habe. Die hab ich nun recht hoch gehängt und auf 100% gestellt. Laut Handy-App (gibts Erfahrungsberichte zu „Photone“?) erreiche ich so an den vier äußeren Pötten ~360µmol/m²s, mittig 390µmol/m²s. Dafür, dass es nur eine Improvisation ist, bin ich damit äußerst happy.


4 „Gefällt mir“

Das sieht ja nach High Tech aus was du da gebaut hast. Gibt es zu dem Bewässerungssystem einen Namen?
LG

1 „Gefällt mir“