BEENDET | 2. Grow for Dummies - Speed and Power!

Sind AutoPot 1Pot SmartPots, gibts aber in einigen Varianten, weniger Pötte, mehr Pötte, andere Pötte, kleiner, größer, usw. :smiley: Die genaue Beschreibung findest du in meinem ersten Post ganz oben, samt dem Rest vom Setup. :slight_smile:

Achso OK. Vielen Dank :wink:

VT3
Soweit, so gut. Es gibt kaum Veränderung. Es wächst, der „Stamm“ wird dicker, die zweite Leuchte wird heute geliefert und dann installiert, die sechste Nuss lässt sich noch immer nicht blicken. Gewässert habe ich noch nicht, das steht fürs kommende Wochenende das erste Mal an. Die Temperatur ist am Tag zwischen 26-27°, die Luftfeuchte um 60-65%. Nachts 24° und 70% RLF.

2 „Gefällt mir“

Heute kam auch endlich die zweite Leuchte. Habe beide nun wesentlich tiefer hängen und nur auf jeweils 80W, womit ich laut Photone App bei jeder Pflanze noch auf 380-400µmol/m²s komme, womit ich extrem zufrieden bin.

Das ganze System verbraucht so jetzt 180W, 20W entfallen davon auf die Belüftung, 160W auf die beiden Leuchten. Eigentlich ein schlechter Witz, wenn ich das mit der 60x60 Box vergleiche, die durch den Entfeuchter durchschnittlich 380W/h durchballert…

4 „Gefällt mir“

VT6
Grundsätzlich ist nicht viel passiert, abgesehen davon, dass Sticky Beast #2 das Licht der Welt erblickt hat! 11 Tage nach dem Setzen, ist es nun endlich passiert.

Der Rest ist ziemlich unverändert, alle übrigen Buddies wachsen sehr gut, sind schon gut größer geworden und entwickeln ihr zweites Blattpaar. :slight_smile: Die Lampen machen ihren Job sehr gut, ich hab sie heute jeweils etwa 5cm angehoben, ohne dass ich mehr Leistung gegeben habe. Einen zweiten Ventilator hab ich bereits bestellt, einer alleine reicht, natürlich, nicht, um die gesamte Fläche abzudecken.

Gibt es irgendetwas, was ich tun könnte, um noch etwas zu verbessern oder - wäre das nur zu viel gepampert? Jeder Vorschlag ist willkommen! :smiley:

6 „Gefällt mir“

VT14
Da hab ich doch glatt das letzte Update verpasst! Gestern Abend wurde für die nächste Woche gegossen, bis ich wieder da bin. Das sollte wohl ausreichen, in den letzten 14 Tagen habe ich, abgesehen von etwa 500ml bei Erd-Auffüllung, nicht gegossen.
Den Pflanzen geht es super, es gibt hierbei nur eine Ausnahme - Sticky Beast #2. Die krüppelt noch immer vor sich hin, aber für den Moment werde ich sie wohl noch weiter drin lassen.

Northern Lights #2 sticht durch ihre wahnsinnige Entwicklung hinaus. Mit ihr habe ich also den glücklichen Kandidaten fürs Fimmen (der Versuch dieses Grows), das ich heute Abend durchführen werde, gefunden. Ich denke, mit ihrer schnellen Entwicklung kann sie das gut wegstecken.

5 „Gefällt mir“

So, Northern Lights #1 wurde soeben gefimmed!

3 „Gefällt mir“

VT15
Der erste Tag nach dem Fimming - es sieht, meiner Meinung nach, sehr gut aus. Leuchten auf 50% (jeweils 120W), etwa 50cm Entfernung. Die Blätter scheinen sich trotz des Schnittes gut zu erholen und es gut zu überstehen. Wenn das wie erwartet läuft, hätte ich viel Lust, das in Zukunft mit allen Pflanzen zu machen - so ein bisschen Training für Autos wäre schon cool. Der Phänotyp dieser NL scheint auch für Wachstum sehr brutal zu sein. Auch am Samstag war der Unterschied trotz identischer Bedingungen im Wachstum extrem.

Ansonsten recht unspektakulär. Alles wächst sehr gut, die Bedingungen sind quasi ideal, die Pflanzen sehen gut aus und ich bin sehr froh. :smiley:

Ich bin nun im Urlaub, nach irre langer Fahrt, und kann die nächsten Tage nur über Kamera ins Zelt schauen. Aber immerhin - es wird sicherlich eine Überraschung. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

VT17
Ein kleiner Blick durch die Kamera - das Wachstum rennt! Ich habe leider keinen Blick auf die gefimm-te Northern Lights #1, aber die übrigen sehen sehr gut aus und schon wesentlich größer als Samstag morgen. Ich bin sehr gespannt!

2 „Gefällt mir“

VT19
Noch immer scheinbar alles im Lot, Wachstum sieht gut aus. Nur noch drei Tage Urlaub, die Vorfreude wächst!

5 „Gefällt mir“

Na wie oft schaust du täglich aus dem Urlaub auf die Kamera?
:rofl:

Glaub sowas brauch ich auch.

2 „Gefällt mir“

Lass es mich so ausdrücken… Hätte ich nicht unendliches Datenvolumen, wäre es sicherlich schon aufgebraucht. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Schick mal einen Link oder sag mal wie das gute Teil heißt :blush::metal:t2:

Na klar. Sollte langsam Provision für die Empfehlungen nehmen. :smiley: Gibts ein paar Euro günstiger mit 1MP statt 3MP, aber so kann man noch schön ran zoomen. :slight_smile:

TP-Link Tapo C210
Amazon.de)

1 „Gefällt mir“

VT21
Heute hab ich es endlich geschafft ins Zelt zu schauen und… ich war leicht verwundert. Der Krüppelseed - krüppelt noch immer vor sich hin. Die vier anderen Pflanzen sehen auch wunderbar aus und entlwickeln sich prima. Und dann gibt es die gefimmte Northern Lights mit der Nummer 1… Ich weiß nicht genau was ich falsch gemacht habe, aber fuck - i DOUBLE missed it.

20211017_080100043_iOS

Nicht nur, dass ich keinen Unterschied in der Entwicklung sehe (abgesehen von defekten Blättern und Spitzen, die ein wenig zu viel Licht abbekommen haben), sie ist auch die mit Abstand größte und m.M.n. auch im Stretch. NL #2 ist wesentlich kleiner und auch die kleinste im Zelt (Krüppel nicht gezählt).
20211017_081315842_iOS
20211017_081357660_iOS

Ich habe nun ein wenig umsortiert und die Lampen etwa 15cm höher gestellt + ein wenig (120w auf 140w) mehr Bumms.

20211017_081322645_iOS

Außerdem habe ich die AutoPots heute in Betrieb genommen, um zu schauen, ob ich hiermit auch einfach „gießen“ kann. Sprich - nachdem die Erde feucht ist, abstellen und für die nächste Woche nochmal gut sein lassen, bevor ich für Woche 5 endgültig scharf schalte.

1 „Gefällt mir“

VT22
Das Wachstum von gestern auf heute ist enorm. Alle Pflanzen sind deutlich größer geworden, es geht ab!

Allerdings ist mir an Sticky Beast #1 etwas aufgefallen, was mich stutzig macht. Kann mir zu den Flecken über die gesamte Pflanze jemand etwas sagen? Ist das normal, ist das bei manchen Phenos so, ist das krank?

2 „Gefällt mir“

VT27
Kleines Bilder-Update zu heute, es läuft alles wunderbar und riecht schon massiv. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

BT4
Vor vier Tagen habe ich bei den Pflanzen, samt der kleinen Sticky Beast #2, überall Anzeichen der Blüte gesehen und entsprechend umgestellt. Es ist wahnsinn wie schnell sich die Buddies entwickeln und wie man von Tag zu Tag sehen kann, wie es mit der Entwicklung weiter geht.

Seit Umstellung auf Blüte habe ich die Lampen von jeweils 160W auf seit heute 240W hochgefahren, den Abstand habe ich bei der rechten Hälfte recht großzügig eingestellt, bei der linken auf etwa 30cm. Bei drei der FlexiPots sehe ich Wurzeln aus dem Topf herauskommen, das auch relativ weit unten. Das nehme ich als Anlass, mit der Durchwurzelung schon recht zufrieden zu sein. Für die große NL hinten Links bin ich zwei Mal zu zögerlich mit der Höhe der Leuchte umgegangen, wodurch die Blattspitzen etwas gelitten haben. Hat ihr aber scheinbar keinen Abbruch getan.

Die Zusammensetzung aus Substral Erde, BioTabs und AutoPots scheint bisher perfekt aufzugehen. Die Pflanzen sehen allesamt top aus, wachsen wie bescheuert, sind nicht über- und nicht untergossen. Da hab ich mir doch tatsächlich ein Winning-System abgeschaut. @anon59803681

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Blumen, freut mich wenn es genauso problemlos läuft wie bei mir :+1::blush:

1 „Gefällt mir“

BT17

Die Kindertage sind nun endgültig gezählt. Ich hatte die letzten Tage beruflich sehr viel zu tun, weshalb dieser Post etwas auf sich warten lässt. Aber Wahnsinn…, der zweite Grow ist etwas ganz anderes als der erste, der gestern sein Ende gefunden hat. Mit dem Wachstum bin ich sehr zufrieden, speziell eine NL sticht massiv heraus, sowohl durch Größe, als auch das, was dran hängt.

Hier ein Gruppenbild:

Selbst die schon als Verlust abgeschriebene Sticky Beast #2 fällt positiv durch ihr Wachstum auf, hier ist auch spannend, dass sie von der zweiten Nodie an zwei Stämme entwickelt, die nun wie Hauptstämme aussehen. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickelt!

Und die schönsten Köpfe:
NL#1

NL#2

Sticky Beast#1

Die Temperatur beträgt tagsüber stabile 24-25 Grad, die RLF liegt zwischen 60 und 65%. Zumindest für die Nächte werde ich morgen einen Luftentfeuchter in Betrieb nehmen, tagsüber werde ich mir noch einen Moment sparen.

Es macht irre Spaß beim Wachsen und dick werden zuzuschauen! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“