Die ersten Blätter der Pflanze färben sich dunkler und hängen nach unten

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT 5
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Wird hochgeladen: IMG_5529.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_5530.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_5533.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_5532.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_5531.jpeg …
Wird hochgeladen: IMG_2844.jpeg …

Steckbrief:

Töpfe:
3x 22 Liter
Growmedium:
Biobizz Allmix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 2-3 Tage
1-2 Liter
Die Pflanzen sind noch sehr jung (3-4 Wochen seit Keimung) sind allerdings bereits in einem 22 Liter Stoff Topf

Dünger:
Biobizz Bio-Grow

Sorte(n):
Shogun
Sativa/Indica 70/30
Feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
Growzelt
140x140x200

Beleuchtung:
Limit black 720W
Auf 250w gedimmt

Belüftung:
Abluft und umlauft Ventilator vorhanden aber kein luftdurchsatz vorhanden

Temp./RLF:
22 grad
52%

Deine Bilder sind leider nicht sichtbar. Etwas länger warten dass der Server die verarbeiten kann vorm abschicken.^^

Da brauch ich die Pflanzen garnicht sehen, damit ich dir sagen kann, dass hier das Problem liegt.
Die großen Töpfe gleich zu Beginn sind das eine, aber sein Gießverhalten ist falsch.
Bei 20 Liter-Töpfen solltest du min 6 Liter gießen müssen, und das sollte dann min ne Woche hatten. Bei so kleinen Pflanzen eher länger.

:+1:

Alles klar,:sweat_smile: danke für den Tipp :+1:

Vielen Dank für den Rat, werd ich morgen gleich umsetzen. :+1:
Aber sind die Pflanzen (ca 15cm groß) nicht zu klein bzw. haben zu kleine Wurzeln für so viel Wasser?

Die Erde durchfeuchtet sich gleichmäßig, die ziehen sich schon was sie brauchen. Der Grund wieso du so viel (Menge) gießen musst ist unabhängig von deiner Pflanzengröße festgemacht an der Topfgröße, also dem Volumen der Erde die durchfeuchtet werden soll. Deswegen gießen nach Gewicht. 6 L rein, warten bis Topf 6 kg leichter, wieder 6 L rein. Bei größeren Pflanzen erhöht sich nicht die Menge des Wassers, nur die Häufigkeit des Gießens. Bei reinen Fems (also keine Autos) wäre es evtl. besser gewesen mit kleineren Töpfen zu beginnen und umzutopfen, wobei ich nie Stoffpötte genommen habe, keine Ahnung wie man das da macht. Dann müsstest du jetzt nicht so viel Wasser da reinkippen.^^

1 „Gefällt mir“

Ne das Wasser verteilt sich ja im Substrat. Ganz im Gegenteil, wenn der ganze Topf gut durchfeuchtet ist, wachsen die Wurzeln auch überall hin. Wenn die Wurzel auf trockene Erde stößt, wächst sie dort nicht weiter.
Gib dem Substrat aber nach dem Gießen genug Zeit, wieder zu trocknen, sonst erstickt die Wurzel. Sauerstoff ist mindestens so wichtig für die Wurzel wie Wasser.

1 „Gefällt mir“