Location: Indoor Abstellkammmer 120x70cm Fläche Beleuchtung: Lumii 200W LED Vollspektrum Belüftung: 145/187Kubikmeter/h PrimaKlima Abluft und AKF, Umluft Standventilator Brandson mit 3 Stufen, Schwenkmodus, Höhenverstellbar Growmedium: PLAGRON Grow Mix (mineralisch vorgedüngte Erde mit EC-Wert von etwa 1,2mS, untergemischt auf 4 Liter 60 Gramm Hubey Hühnermistpellets NPK 4-3-3 Dünger: Geplant ist erstmal nur CalMag, PureZym (beides Plagron), Voodoo Juice und EM1 zum Erstellen einer Nährlösung zu verwenden Bewässerung: Leitungswasser, nach 1/3 Regel
Seeds:
1 x Royal Gorilla von Royal Queen Seeds, 50/50 Hybrid, feminisiert photoperiodisch, angegebene Blütedauer 8-10 Wochen
21.05.24
Samen in ein Glas lauwarmes Wasser gelegt zum Vorquellen
22.05.24
Abstellkammmer gereinigt, Geräte gereinigt, alles vorbereitet für den neuen Grow.
Dazu zählte auch das Vorbereiten des ersten Topfes, mit 4 Liter Plagron Grow MIx, da noch die 60g HMP mit rein. Mit den im Setup genannten Mitteln 1,5 Liter Nährlösung erstellt und in drei Etappen gegossen. Anschliessend den Samen aus dem Glas entnommen (noch keine Wurzelspitze erschienen) und in das vorbereitete Loch gelegt und bedeckt. Davor noch in die Mulde etwas Mykhorizza Granulat geschüttet.
Also der Lüfter kam bisher immer von Beginn an zum Einsatz, hat keiner Pflanze geschadet.
Was das Klima betrifft, die Temps werden auch wenn der Samen gekeimt hat, nicht groß anders sein, Anfangs auch die RLF hoch, das braucht der Keimling so. VPD lässt grüßen.
Eine wichtige Vorabinformation gebe ich dir noch dazu, @Ottokar:
Ich gehe eh etwas andere Wege als was wo geschrieben steht welche Werte man einhalten sollte. Auch meine vorigen Damen haben alle ab Keimung gleich mehr als einen DLI von 12 oder 15 bekommen.
Ich wollte nicht herablassend oder wichtigtuerisch wirken. Ich verneige mich vor jedem, der die Kunst beherrscht! Dein Grow interessiert mich, weswegen ich schon sitze. (Benachrichtigung aktiviert)
Ich liebe Experimente, und mag Leute, die keine Angst haben Neues zu probieren.
Alles gut. Ich freu mich immer wenn andere Grower bei mir auch noch was lernen können - selbst wenn es mal sein sollte, dass ich zeige wie man es nicht macht… kann ja auch passieren. Ich hoffe allerdings jedes Mal, dass es läuft - wie alle von uns wohl.
Egal was passiert, wir können hoffentlich was dabei lernen. Ich bin bereit, ohne Vorurteile, an jede neue Sache heran zu gehen. Alles Gute!
In dem kleinen Raum, brauchst du nur 20 Minuten normal zu atmen, um das Kohlendioxid auf 1000 ppm hochzutreiben, wenn keine Tür oder Fenster geöffnet sind. Ich habe so ein Messgerät. Wäre interessant zu sehen, wie schnell eine Pflanze den Wert herunterdrücken kann.
Schema??? Welches Schema? Wie oben geschrieben habe ich 60g auf 4 Liter GrowMix verteilt. Mal sehen wie lange ich damit komme. Der Plan ist allerdings eher, zur Blüte evtl. noch einen Sack BatMix zu kaufen und die dann da rein zu setzen.
Ich war ja gestern in meinem lieblings chop, da hatten wir auch das tema erde light Mix und Allmix
Die sagten hinter vorgehaltener Hand bei Autos in light vorziehen dann in den beutel allmix Pflanzen und nach 6 Wochen spätestens ernten da die allmix so gut gedüngt ist brauch nix mehr gemacht werden nur noch den Wasser bedarf der Pflanze decken und gut ist.
Die Methode nennt sich Umtopfen statt Düngen, ist mir bekannt. So in der Art ist dieses Mal mein Plan. Mal sehen ob ich den auch so befolge, wenn es soweit ist. Hätte sonst noch genug Alga Bloom hier.
Ja, sieht so aus. Da wird man wohl um ein späteres Nachdüngen nicht herumkommen, wenn man über 120 Watt Licht pro Pflanze gibt. Irgendwann macht die Pflanze schlapp, oder die Bodenorganismen. So genau weiß ich das noch nicht. Vielleicht muss auch die Beleuchtungszeit zum Ende hin angepasst werden.
Ich denke mal bei einem entspannten züchten der Pflanze, wenn mal mal schaut wie schell Autos sind braucht man das bei frischer erde nicht. Und nicht jeder hat ne 1000w Lampe.
1000 Watt Lampen (NDL)waren in Europa noch nie besonders beliebt. Heute kommt man mit 200 Watt LED schon an Grenzen, die man damals nur durch Überhitzung erreichen konnte.
@Northlight76
Ist 60g Pellets nicht viel zu viel? Ich denke Scheibenwelts Empfehlung war 2 Hände Pellets auf 25 Liter Erde?