Die Köpfe von den Stecklingen hängen

Grow Location: Anzuchtbox(Humidtydome)
Stadium der Pflanze: Stecklinge
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Problem-Beschreibung

Hello Boy´s & Girls,

Ich hatte ehrlich gesagt nie Probleme mit meinen frisch geschnittenen Stecklingen gehabt aber
seit kurzem wollen die einfach irgendwie nicht und lassen nach 1-2 Tagen den Kopf hängen.
Nach knapp. 3 Wochen sind dann 70% davon verwurzelt sprich eine hohe Ausfallrate und brauchen viel zu lange.

Medium: EazyPlugs

Licht: 2x Lux-Rooting TL LED 18 watt, 90cm(Länge), 6500 Kelvin 2,7umol (120-130 PFFD 24H 40cm Abstand und 20cm Abstand probiert.)) Athena Empfiehlt 100-150PPFD 24H.

Klima: im Gewächshaus 23C, 93-95RLF (Nach empfehlung von der EazyPlug seite)
Gelüftet wird 1x am Tag, habs aber auch schon ohne Probiert = Mehr Schimmel.

Alle Geräte/Oberflächen wurden davor mit 70% ISO desinfiziert & Das Gewächshaus mit Perlite ausgestattet.
Steckling wird geschnitten, über dem schnitt leicht aufgeraut, in Clonex getunkt(Nein ich Bade die nicht in Clonex) und dann rein in den EazyPlug.

Vielleicht hat hier ja jemand schon Mal die selbe Erfahrung gemacht & könnte mir da weiterhelfen.

UnkL :grin:

Moin :slight_smile:

Sieht fuer mich auf den ersten Blick nach zu viel Wasser aus.

3 Wochen–>einmal gegossen !?!

PH Wert geprueft ?

Die LED ist zwar Vollspektrum und ist zur Anzucht geeignet jedoch ist der Abstand bei 90 cm evtl. etwas zu hoch.

• „Veggiewoche 1-2: 40% Intensität bei 45-50cm Abstand“

Ich wuerde hier evtl. eine andere LED versuchen, sofern vorhanden.

RLF ist mMn zu hoch !

• „Stecklingphase: 28-30° C, 65-70% RLF“

Umluft ?

Die Luftfeuchtigkeit ist wahrscheinlich viel zu tief deswegen gehen die ein… Deckel drüber hilft…Clonex darf auch nicht auf die Schnittstelle wo der Wasser zieht nur auf die aufgerauhten Seiten eventuell könnts daran liegen…brauchst keine Umluft und die Lampe ist trotzdem zu stark…haben die überhaupt Wurzel?

zu tief !?! wo soll man denn da noch hin 100% ?!?

War beim letzten Versuch so, nach ~2,5 Wochen wo die Wurzeln vereinzelt angefangen haben zu schlagen habe ich natürlich nachbewässert wo es trockener wurde.

Hab es mit 5.8 PH schon probiert & mit LW (~8.0PH)

Sorry, war ein Fehler von mir, die LED ist 90cm lang, hab es so aus´n Netz kopiert :smiley:
Abstand ist gerade bei 40cm, den Versuch davor bei 20cm gewesen. Es sind ja auch welche durchgekommen allerdings über 30% Ausfall. Also muss irgendwo etws nicht stimmen.

Ich glaube ich wurde falsch verstanden, es handelt sich hier um frisch geschnittene Stecklinge.
RLF von 80-95% ist auch in einer Box normal. 2. RH (humidity): RH of 80-95% is perfect.

Evt. war das blöd von mir beschrieben aber ich habe die Steckis in einer Anzuchtbox mit geschlossenem Deckel.

RLF ist nur beim Lüften auf 73% gegangen, Lüfte die jeden Tag 30sec-1min.

Sind frischgeschnittene Stecklinge..

Ich hatte davor eine LSR allerdings hatten die auch evt. 20 PPFD mehr bekommen als mit den LED´s, deshalb bin ich da erst mal von ausgegangen das es nicht daran liegen könnte, aber mittlerweile denke ich das ich da falsch liege und werde mir eine davon zulegen/ ein versuch mit mehr PPFD starten.

Hi!

Ich bewurzel ohne viel Geschiss im Vegizelt bei 45% Rlf. (Geht nicht anders weil das Blühzelt Bw6 ist, bzw. ist meist nen Blühzelt weiter fortgeschritten wenn ich das mache, joa egal.)
Es geht sehr gut mit ~100ml Töpfen.

Sobald die Oberfläche aber angetrocknet ist muss ich direkt wieder gießen. So maximal 2-3 Tage.

Gewächshaus mit 100% Rlf ist mir absolut zu stressig. Jeden Tag lüften, dass nichts gammelt..

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. :man_shrugging:

etwas Wasser…
Tadaa :nerd_face:

Das Spiel so 1-4 Wochen, haste Klone.
Jeder Strain ist etwas anders von den Zeiten her.

Grüße
:saluting_face:

Edit:
Eazy Plugs hatte ich auch mal aber dann passt das nicht mehr da zu klein, kam ich nicht nach mit Gießen. Wenn die Rlf zu niedrig ist 100ml und Lightmix, so bin ich zufrieden und muss nicht extra Kohle ausgeben bei minimalstem Stress.

Ppfd mess ich da auch nix (mehr), 60W immer selbe Höhe außer ich hab keine Zeit zu schnibbeln. :rofl:
Wird schon. :relieved_face:

Zum 10. Mal Edit:
Die Töpfe sind 7x7cm, grad mal ausgerechnet Pi mal Daumen, doch dann ca. 350ml, (7x7x7) weiß die Höhe nicht mehr genau.. :grimacing:

Danke für den Post, allerdings würde ich ganz gerne bei den Plugs bleiben da ich damit die beste Erfahrung gemacht habe und den kleinsten Aufwand :smiley:
Deine Plants sehen bisschen unhappy aus, schenk den doch mal bisschen Liebe :confounded_face: :smiling_face_with_three_hearts:

Hmm… ich hätte erst auf LF getippt, aber das ist bei den Werten ausgeschlossen. Wie sehen die Schnittflächen aus?

45Grad schnitt, wie die aktuell unten aussehen kann ich dir nicht sagen da ich die eig. in ruhe lassen will um zu schauen ob die was machen, aber einen würde ich dir wohl opfern.

Wenn sie noch nicht gewurzelt haben, sollten sie leicht rauszuziehen sein. Wenn die Schnittflächen schleimig sind, nochmal neu schneiden und stecken. Ggf. vorher ein paar Stunden im Wasserglas stehen lassen.