Die Qual der Wahl: Keller vs. Arbeitszimmer, geschlossenes System vs. belüftet

Unter led sind Temperaturen zwischen 22-30 grad optimal, sonst kann es mal passieren das die trichome nicht Bernstein werden wollen.
Die Luftfeuchtigkeit ist ok, ich habe bei mir im Keller immer zwischen 60-70%, den ganzen grow über…viel umluft, hilft da auch viel :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ne Glaubensfrage?

  • In meinem Setup hängt der AKF über der Lampe.
  • Die ebenso nach oben steigende Wärme wird also dort abgesaugt, wo sie entsteht.
  • Durch den Sog (nach oben) wird die kalte Frischluft von unten mit gesogen, umspült kühlend die warme Lampe auf dem Weg nach oben.
  • Käme hierbei die kalte, frische Luft von oben, würde sie vom AKF umgelenkt werden und wahrscheinlich weniger zur Kühlung der unten stehenden Pflanzen zur Verfügung stehen.

Richtig, oder wrong?

1 „Gefällt mir“

Alles was du schreibst ist richtig. Aber,
der Keller war ziemlich kühl.
Und ich möchte nicht die Lampe kühlen (die ist mir egal), ich möchte es bei den Pflanzen möglichst warm haben. Deshalb tendiere ich hier zur Umkehr-Version. Um möglichst viel warme Luft in die Box zu den Pflanzen zu bekommen.

Den AKF darfste dann natürlich nicht oben haben, das ist richtig.

Den Boden von der Box würde ich zusätzlich dämmen.

2 „Gefällt mir“

Dann passt es ja bei Dir/Deinem Setup.
Da meine DIY-Lampe eher nen Wärmekraftwerk ist, bzw. wenn der AKF oben hängt, isset anders herum :wink:

Eher ein Warpkern…

3 „Gefällt mir“

haste den AKF unten hängen?
Bekommst dann keine Probleme mit Wasser O.o?
LG

Nein. Bei mir ist alles „normal“.

Aber meine Box steht auch im warmen Zimmer und nicht im kalten Keller.

Was für Problem mit Wasser meinst du?

@Ruhr-Pot, @Olaf beides valide Punkte, denke ich. Wenn die Umluft richtig eingestellt ist, sollte wahrscheinlich beides funktionieren. Wenn ich anfange Säge und Co. zu schwingen, werde ich sehen wie es am besten passt…

Am meisten Sorge mache ich mir weiterhin darüber dass die Luftfeuchtigkeit im gesamten Kellerraum zu hoch geht und dadurch Feuchtigkeit nicht richtig abtransportiert werden kann. Aber da muss ich dann halt mit manuellem Lüften und im Notfall mit einem (bereits vorhandenem) Luftentfeuchter gegensteuern.

Ich würde sagen Versuch macht klug.

Wie groß ist der Raum denn?
Ich habe neulich mal nach Luftentfeuchtern geguckt und unabhängig vom Preis hätte ich mit dem Strombedarf lieber LEDs betrieben. Also kann es unter Umständen sein, dass eine NDL tatsächlich vernünftig wäre.

Und wie waren die Temperaturen im Keller?

Der Kellerraum hat rund 10-12qm und ein Fenster nach draußen. Im Moment hat er rund 16°C bei 60% rel. Luftfeuchtigkeit. Die LED ist schon vorhanden. Daher werde ich es damit mal versuchen. Vielen Dank euch allen für die Tipps!

Kannst Du den Raum nicht etwas mehr „auf Temperatur“ bringen?
Ist ja doch ein wenig frisch, da purpelt sogar Basilikum. :wink:
Mit steigender Temperatur sinkt dann auch die RLF.

Leider hat der Raum keine Heizung. Durch geschicktes Lüften schafft es die Lampe hoffentlich den Innenraum der Box ausreichend warm zu bekommen. Ich plane einen Raspberry Pi zur Überwachung des ganzen, daher werde ich sehr genau sagen können, welchen Einfluss welche Lüfterstufe, etc. hat.

Zeig mir Steckdose, ich mach Dir Heizung! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

16 Grad und Airpots. Ich hoffe, deine Lüftungsschlitze sind nicht zu weit unten.

Ich würde die Box irgendwie dämmen um die Temperatur nach oben zu kriegen. Denn bei 16 Grad Aussentemperatur kommste mit der LED auf was im Zelt? Und immer wieder 16 Grad rein.

Das könnte unter Umständen Probleme bedeuten.
Oder du nimmst ne robuste Outdoorsorte.

Dachte z.B beim Gießen, dass auf den AKF Wasser tropft ^^

Ich gieß ja immer im Bad.

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch ein absoluter Frischling und gerade beim allerersten Grow, mit recht identischen Rahmenbedingungen: Eigenbau-Box, Kellerraum, 16°C/62%RLF Basisklima. Die Box ist ein 60x60x200 Schrank mit S&P TD-350-125-Silent Lüfter an 5-Stufen-Trafo, PK Eco Line 250 cbm AKF und als Lichtquelle die Sanlight Q3W LED 120W 2. Generation.

Erfahrungswerte:
Auch wenn die Dunkelphase auf tagsüber eingestellt ist, fiel die Temperatur rasch auf die 16°C ab, während sie in der Beleuchtungsphase bei angenehmen 23-25°C liegt.

Meine Lösung daraufhin:
Ein kleiner Heizlüfter (Clatronic HL3379) an Temperatursteuerung (Amazon.de).
Allerdings hatte ich (mit dem Temperatursensor auf Pflanzenhöhe und Sollwert >20°C) oben in der Box plötzlich 55°C :see_no_evil:
Glücklicherweise hat die Temperatursteuerung 2 Kanäle & Sensoren, so dass Kanal 2 mit dem Sensor oben in der Box nun den senkrecht gestellten Umluft-Venti anschmeisst, sobald sich unter der Oberkante >25°C anstauen, und die Wärme gleichmäßig verteilt wird. Ich bin zufrieden:


…und gedeihen tut es auch, wie mir scheint.

Vielleicht hilft mein kleiner Bericht ja ein wenig. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg!

4 „Gefällt mir“

Schöner Einstand @anon81313056 & :heart:-willkommen im Kleingartenverein! :man_farmer:t3:

3 „Gefällt mir“

Da ich die Box selbst bauen werde, kann ich die Zu- und Abluftöffnung frei positionieren. Danke für den Hinweis. Dämmen habe ich sowieso geplant!

Danke dir für deinen Erfahrungsbericht! Der hilft mir sehr weiter. Zwei Fragen dazu hätte ich:

  • Auf welcher Stufe lässt du die Abluft laufen? Regelst du hier nach?

  • Kannst du aus deiner Steuerung auslesen, wie häufig der Heizlüfter anspringt? Ich nehme an, du hast ihn auf 1000W eingestellt?

Die Abluft lief anfangs auf Stufe 2 von 5 (100V), seit einige „richtige“ Blattpaare vorhanden sind auf Stufe 3 (160V). Den Lüfter habe ich etwas überdimensioniert gewählt, um zugunsten von Verbrauch und Geräuschentwicklung regulär nicht unter Vollast laufen lassen zu müssen, den AKF passend zur maximalen Lüfterleistung, um bei Bedarf hochfahren und bspw. den Raum „entstinken“ zu können.

Der Heizlüfter ist hängend angebracht, was aber problematisch wird, sobald die Lampe wachstumsbedingt höher gehängt werden muss, und läuft auf 1000W. Er springt ausschließlich in der Dunkelphase ungefähr 2x pro Stunde für einige Minuten an; während der Beleuchtungsphase genügt die Abwärme der Lampe.

Der Zuluft-Schlitz liegt ungefähr auf Höhe der Oberkante der Töpfe (derzeit AirPots, sobald die Wurzeln rausschauen wird in Textiltöpfe umgepflanzt), die Abluft saugt oben unterm „Dach“ der Box.