DIE ULTIMATIVE Sauerstoffmaschine

Wie jeder Weiss, koennen wir nicht genug Sauerstoff an unsere Wurzeln bringen. Besonders im Hydrobereich ist das immer wieder ein Thema.
Manchmal ist es die Pumpe, die Bakterien, warme Luft oder was auch immer in den NL Tank transportiert.
Obendrein bekommen wir fast kaum Sauerstoff bzw. die Blasen sind zu fett und steigen schlicht weg aus dem Wasser zur Oberflaeche und Vergasen dort ziemlich schnell, sodas wir nicht wirklich ne Sauerstoffsaettigung in der NL haben.

Manche aus dem Aquariumbereich wissen vieleicht was ich meine. Die Aquarianer, versuchen auch ziemlich kleine Blasen in die Fischtanks zu bekommen. Viele benutzen einen Venturi. ( Sehr gut fuer DWC, Under Current,)

Jetzt haben so ein paar schlaue Leute in den USA sich Ihr Gehirn verbogen und sind auf die Glorreiche Idee der Wasserstoffspaltung gekommen. Die Maschine von denen spaltet das Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff ( yep, theoretisch wuerds fuers Auto fahren reichen). Die Wasserstoffmenge ist aber so gering, das es vollkommen ungefaehrlich ist.
Die Anreicherung der NL mit Sauerstoff ist absolut out off this world…
Wie sich jeder Vorstellen kann , rufen die nen heftigen Preis auf. Es gibt verschiedene Groessen fuer verschieden Tankgroessen und die Preise liegen bei 200-3000 Dollar…

Ich bin seit ewig am Versuchen das Teil Reverse zu Enginieren. Leider finde ich nix im Internet.

Z. B hab ich keinen Plan wie das mit der Elektronic funktioniert, ich erinnere mich aber, das im Chemieunterricht in der Hauptschule irgendwelche Test mit dem Bunsenbrenner usw. gemacht wurden . Also, duerfte das ja nix besonderes fuer den richtigen Kuenstler sein.

Desweiteren hapert es an dem Gitter fuer die Sonden/Elektroden, ich kann nicht das richtige Material finden um die Elektroden fuer mehr als zwei drei Tage (Rost) „haltbar“ zu machen. Ich glaub ich brauch nen paar gute Conections zu Kruppstahl oder so…

Auf jeden Fall glaube ich , das selbst die Leute die in Erde anbauen ,davon einen Nutzen ziehen koennten wenn man das Giesswasser mit Sauertsoff anreichert. Deswegen bauen ja manche Grower System mit Belueftungsrohren im Topfboden. Manchmal passive betrieben, manchmal mit einer Luftpumpe.

Am besten Ihr seht Euch das mal an. Dann bekommt Ihr bestimmt nen besseren Eindruck.

Ich seh gerade , die haben die Preise etwas gedrueckt und die teuern Modelle sind verschwunden.

3 „Gefällt mir“

im elektrolyseverfahren kannst du wasserstoff udn sauerstoff spalten also wenn strom anliegt. ob das alelrdings fuer deinen wassertabnk gut ist, ist die andere frage, aber du kannst es extern machen und dann perschlauch an die wurzeln leiten. bloederweise geht das ncith mit destiliertem wasser. . an eine elektrode wird sauerstioff an der anderenw asserstoff frei. wenn es winter ist kannst den wasserstoff zum heizen nehmen und den sauerstoff fuer die plants :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Fragen wir mal bei Adelholzener nach, die verkaufen Mineralwasser mit der 40fachen Menge an Sauerstoff. Die müssten ja wissen wie man das bauen kann.

3 „Gefällt mir“

Keiner hier der da helfen kann mit der Maschine ? Kann doch nicht sein…

1 „Gefällt mir“

Bin im solzialen Bereich tätig und von Technik/Elektronik kaum Ahnung, sorry.

1 „Gefällt mir“

Sieht bei mir genauso aus…:grin:

ich kuck mal auf youtube nach -spaeter wenn cih zeit hab- da gab es nen link wo eienr ne swasserstoffheizung gebaut hat, as selbe prinzip kannst duauch nehmen um sauerstoff zu gewinnen. aber wie gesagt chemisch reines wasser kannst du nciht nehmen, weil chemishc reines wasse rnciht leitfaehig ist udn es ist kein perpetuum mobile du musst da ab udn an nachschauen.

1 „Gefällt mir“

:wink: deswegen hab ich Duenger in meinem Wasser …lol :wink:

Hier bissel Lesestoff, ich hab nur die erste Seite gelesen, kein Bock zu lesen :grin: 02 grow emitter | Flowgrow

Hab noch nen anderen Weg zur effektiven Sauerstoffanreicherung gefunden " söchting oxydator" Googlen könnt ihr selber :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht ganz richtig, auch destilliertes Wasser hat noch einen geringen elektrischen Leitwert

ja nen geringen aber da keine freien ionen und elektronen drinnen sind , ausser stoffe die zufellig dbei sind. ist der leitwert auesserst gerigfuehig. die besten ergebnisse in elektrolyse hatte ich bislan mit wasse rindem ein bissel salzsaeure drinnen wr. man kann natzuerlcih auch NaCl nhmen logischrweise udn andere salze aber da muss man auch aufpassen, die salze greifen auf alle faelle die elektroden an . was natuelrich gehen wuerde,w aere elektroden aus nem edlen metall z nehmen bzw diese zu veredeln @OregonFinest, aber das wird aeussert teuer weil dadurch halten die elktroden zwar etwas laebger aber ob sich das lohnt ist ne andere frage, wobei man auch ebachten muss, dass eine elektrode dann aus einem unedlen metalls ein muss fuer idele ionenabgabe; die ionen muessen ja shcliesslich zu der einen seite wandaearaeana adiae neagtiv geladenen zur Anode (+) udn die positiv geladenen zur Kathode(-) (oder war es umgekehrt? lol ist shcon lange her das ich auf der galvanikschule war)
wobei in dem Fall die elemente die ein elektronen abschicken positiv sind ind em fall von Wasser ist es H² der wasserstoff der eines abgibt; bei saeuren uebrigens auch udnd er saeurerest bzw der sauerstoff ist negativ weil er welche aufnimmt(=ueberschuss) kuickt ml auf ne mineralwasserflasche da stehen die ladungen drauf und das ist wichtig eil ihr den kram ja auffangen meusste es ist suboptimal den krm da frei werden zu lasen wo wasserstoff frei wird., da ihr den suerstoff braucht. und vorsichtig bei dem ganzen wasserstoff ist hoch entzuendlich verwandelt sic zwar durhc das verbrennen wiede rin wasser aber einw asserstoff/Luftgemisch nennt man knallgas udn ist hoch explosiv. das hat shcon gebaeude zu fall gebrhct lol

1 „Gefällt mir“

…eine gewischt bekommst trotzdem, wenn mit Strom hantierst :sweat_smile:

das sowuieso und gard in de rgalvanik kann das beose enden mit kaliumsilbercyanid ind e rloesung riesigen Ampere zahlen und explodierendem schum wenn du beim abhaengen von sachen aus versheen nen kurzschluss fabrizierst :slight_smile: hab das mit dme kurzshcluss und dem explodierendem schaum shcon hinter mir lol…

1 „Gefällt mir“

Mal im Ernst, wurde was schon getestet?
Ich züchte seit Jahren Garnelen und nutze in den Becken immer einen Oxydator von Söchting für die Sauerstoffzugabe. Man merkt den Unterschied Vorallem an den Pflanzen, worum es hier ja nun auch geht.

So ein Set hält für ca 5-6 Monate, wenn sich der Oxydator (muss nach ca. 30 Tagen aufgefüllt werden) dauerhaft im Wasser befindet.

…sicher ist das ernst. Woraus besteht Wasserstoffperoxid? Dass es funktioniert kannst dir dann ausmalen. User flexy gibt das Zeug auch ins giesswasser auf Erde

die frage die bei mri imm hirn sich breitmacht,ist folgende, wie verhaelt sich mit den microben ind er erde wenn man organisch growed?

1 „Gefällt mir“

Söching hab ich bei mir im dwc Steckling Zelt. Funzt prächtig Wurzeln nach 10 Tagen ca 40cm lang und knalleweiß.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja ein interessantes Teil… muss ich im Aquarium testen!

1 „Gefällt mir“

hmmm ich hb mich ein bissel eingeleen alelrdings frage ichmcih eh wie das funzt beim hydrogrow…nunja werd ncoh bissel was lesen bevor ich nochmals ne überflüssige frage stelle oder so

1 „Gefällt mir“