Die „VENTI-BOX“

Hallo zusammen,

Ich möchte euch hier eine kleine Eigenkonstruktion zeigen.
Vorab; ich wohne mit meiner Freundin zusammen und hatte in einem separaten Raum mein Growzelt stehen. Da dieser Raum direkt an den Flur grenzt, hört man trotz Silent Ventiltor immer ein leichtes blasen, wenn man im Flur steht. Meine Freundin hat’s gestört, also musste eine Lösung her. (Eventuell hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem. ;))

Ich habe hier mit einer kleinen IKEA Box, etwas Dämmschaumstoff und einem Schalldämpfer eine „VENTI-BOX“ gebaut. Seht selbst.

Die Abluft ist mittlerweile genauso laut, wie ein kleiner Clipventilator im Zelt.

Test im Dauerbetrieb noch ausstehend.

13 „Gefällt mir“

Top Idee, denkst du auch an die Kühlung wenn der venti 24/7 läuft.
Nich dass der zu heiss wird und das Ding durchbrennt oder Feuer fängt ???
Mach da mal ein bratentermometer rein und mess doch mal die Temp im Dauerbetrieb

1 „Gefällt mir“

Der hängt im Luftstrom und wird 24/7 gekühlt, ihr scheißt euch wegen falscher Sachen in die Hose😋.

4 „Gefällt mir“

Danke für die freundliche Antwort :innocent:

2 „Gefällt mir“

Dafür gibt es einen Knopp🤥

So ca. Habe ich es auch nur das bei mir ein filter mit im Karton is und ein Filter im Zelt

2 „Gefällt mir“

Also ziehst du im Zelt Luft durch den Filter an und lässt die Luft nochmal durch einen Filter blasen wenn ich das jetzt richtig verstehe ?

Genau so mache ich es und man richt wirklich 0.

Das ist ja interessant! Aber ja kann ich mir gut bestellen, dass man dann gar nichts mehr riecht. :+1:

Ist echt ne gute Idee, gehört die Katze am Ende des flexrohres auch zum System😅

3 „Gefällt mir“

Hahaha leider nein. Die Neugier war allerdings sehr groß. :joy:

Jap, so was in der Art brauche ich auch für den nächsten Grow.
Mein frischer regelbarer Prima Klima Lüfter (680 m³/h, 125mm) könnte richtig was wegziehen, wenn er bei volldampf nicht so hörbar wäre. Bei 65-70% (Einstellung am Lüfter) wird er mir schon zu „laut“.

Mit der Lüftersteuerung liegt auch der Hase im Pfeffer!
Die schallisolierte VENTI-BOX, die ich benötige, muss auch ne Revisionsöffnung (bestenfalls permanent) zur Regulierung haben. :confused:

2 „Gefällt mir“

Kann die Box nicht vom Lüfter entfernt werden um sie außerhalb zu montieren?

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? :thinking:

@Ruhr-Pot’s Lüfter soll bedienbar bleiben. Als Elektriker bin ich es gewohnt das die Bedienung selten am Ort der Maschine ist.

Nope - aus einem Guss!

Leider hat der Prima Klima Lüfter keine weitere Schnittstelle, um ggf. ne Steuereinheit anzustöpseln. Und selber was zu stricken kommt nicht in die Tüte.
Ergo bleibt ja nur noch ne Box mit Öffnung … :wink: