Die zwei unbekannten

Die zwei Guten sind vor zwei Tagen umgezogen. Sie befinden sich jetzt jeweils in einer Schüssel mit 10l Volumen zum ausbreiten.

Gestern ist mir allerdings beim gießen aufgefallen, das es in der neuen Blumenerde auf einmal nur so wimmelte. Es waren unzählige kleine durchsichtige spinnenartige Tierchen von ca. 0,5-1mm Größe zu sehen. Sie kamen plötzlich alle aus der Erde und verzogen sich nach ner Weile dort auch wieder dahin.
Zum wegsammeln sind sie einfach zu klein und vorallem auch sehr schnell unterwegs.
Hat jemand einen Tipp.
Sind es Spinnmilben oder vielleicht Larven von Trauermücken.
An den Pflanzen ist noch nicht wirklich was zu erkennen.



Ich hatte mir gestern Abend noch gleich ein natürliches Insektizid zum versprühen hergestellt.
Es wurde Knoblauch, Chili, Zwiebel, Rapsöl und Wasser ordentlich im Mixer zerkleinert und vermischt. Danach durch ein Handtuch gefiltert und mit dem Pflanzensprüher großzügig verteilt.:mask:

Wenn heute Abend von den kleinen Biestern noch was zu finden ist, versuche ich mal ein Foto von ihnen zu machen.

1 „Gefällt mir“

Foto machen ist nicht wirklich möglich. Da sie echt zu klein sind und zu schnell.
Sind aber definitiv schon weniger geworden.
Ich habe nochmal die selbstangestze Keule rausgeholt.

Sehr schnell und winzig klein auf der Erde herumrasend, klingt nach Erdmilben (orange bis dunkelbraun). Das sind Nützlinge, die bei der Kompostierung helfen, und nichts, über das ma sich Sorgen machen müsste (im gegenteil, ich freue mich immer, wenn ich sie sehe).

Die Larven der Trauermücke seiht ma mit nacktem Auge nicht und sie sind weiss mit schwarzem Kopf und schauen wie Raupen aus.
Im mittleren Bild ist aber in der Mitte des Schüsselrandes was kleines schwarzes, das könnte eine Trauermücke sein (oder doch nur ein Stückerl Substrat).

1 „Gefällt mir“

Hmm…das muss ich mal im Auge behalten.

Das am Schüsselrand ist wirklich nur Erde.:wink:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall hat sich was an der Temperatur geändert, seitdem nicht mehr der Planet von oben drückt.

1 „Gefällt mir“

Du bist auf den Mond umgezogen?!? :joy:

Hihi… nicht wirklich… solange nicht geklärt ist, was sich auf der rückseite befindet…:wink:

Was die hohen Temperaturen angeht, meine Wohnung hatte sich schon immer sehr aufgeheizt. So dass ich dort schon an die 29grad hatte. Da kann es in der Box schlecht besser aussehen.
Aber nun wird es ja langsam Herbst und siehe da, es wird in der Box auch kühler.
Die ESL Fotoleuchten werden zwar am Kühlkörper auch sehr warm aber erzeugten definitiv nicht die hohen Temperaturen von an die 35 Grad.
Ich hatte ja zwischenzeitlich sogar eine von beiden pausiert, um zu sehen, ob sich dadurch was positives entwickelt.
Temperatur hat sich nicht spürbar verändert. Es hat sich nur gleich bei den ausbleibenden Wachstum der Pflanzen gezeigt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt so net. Wenn man genau hinschaut ernkennt man die sehr wohl, auch ohne Hilfsmittel.

Wenn es kleine weiße Punkte sind, könnten es Springschwänze sein. Die hatte ich auch mal…
Angeblich auch Nützlinge, allerdings gehen die auf die Wurzeln der Pflanzen los wenn sie nix anderes mehr finden.
Lästige Biester die schwer wieder los zu werden sind.
Schau mal hier rein da sieht man gut welche:

Wie man diese am besten bekämpft ist auch direkt erklärt :wink:
Bzw. hab ich sonst in die Badewanne gestellt und mit der Dusche ordentlich durchgespült…

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch nochmal im Netz nach Milben geschaut. Und siehe da, du hattest recht. Es handelt sich bei mir um Erdmilben oder Wurzelmilben.

Ich hatte nur so meine Bedenken gehabt. Weil ich nämlich vorher solch Getier noch nicht hatte und ich bei der Umtopfaktion auf andere Erde zurück gegriffen hatte. Ich hatte mich ja eigentlich auf Tomatenerde festgesetzt, hatte keine schlechten Erfahrungen mit der. Hab mich aber letztens aufn Schnäppchen verleiten lassen und hatte zur Blumenerde gegriffen.
Die war schon für 5-6 Wochen vorgedüngt. Bin der Meinung das ich mit der bis durch die Blüte kommen müsste.

Heute ist auch endlich mal das Erlenextrakt geliefert worden. Das probiere ich heute Abend gleich mal aus. Hatte sonst immer ein Schuss Zitrone genommen, um den ph-Wert zu senken.
Mal schauen, wie sich das Extrakt verhält und ob es auch noch den ec Gehalt verändert.

2 „Gefällt mir“

Ahh danke…

Schau ich heute Abend mal rein.

Haha ok ich hatte vergessen, dass ich inzwischen fürs Kleine ne Brille hab
(nicht nur hier im Forum!) . :joy: Also revidiert: ich kann sie ohne Hilfsmittel nicht sehen (ein hoch auflösendes Foto reicht aber schon :innocent:)

2 „Gefällt mir“

Also. Springschwänze sind es nicht. Körper ist zu lang gezogen und sie zeigen auch ein anderes Laufverhalten.
Nochmal danke fürs Video.

Es werden eine Art von Milben sein.
Ich hab jetzt auch wieder die Erde mit Frischgut abgedeckt, falls die kleinen mal hungrig werden sollten.
Ich hab doch soviel Tomatenpflanzen auf den Fensterbänken zustehen. Die wurden mal wieder ausgegeizt und mal eben gelollipopt.:smile:

Kleines update.

Beiden geht’s gut. Trotz der Umtopfaktion, wo mir bei einer Pflanze leider der halbe Wurzelballen weggebrochen ist (Erde war schon zu durchgetrocknet), sind dennoch beide gut angewachsen. Die momentan benachteiligte hängt natürlich ein wenig hinterher.
Die nun etwas höher geratene mußte ich eben auch wieder etwas weiter runter binden.
Auf den Boden der Tatsachen holen, bevor Lady Nr.2 noch neidisch wird und vor Schreck die Hüllen fallen lässt.:smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön gemacht! Wird n tollen Blütenkranz geben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich stell mir vor, den Haupttrieb einmal rundherum ziemlich dicht am Schüsselrand zu legen. Die Seitentriebe lasse ich dann erstmal schön heraus wachsen, so dass ich mir davon vielleicht schonmal Steckis nehmen kann und aus den Schnittstellen sich nochmal schöne Verzweigungen entwickeln. Diese lasse ich dann nochmal so ca. 20 cm wachsen, müsste dann so eine Gesamthöhe von 40cm haben. Und dann geht’s in die Blüte und hoffe auf eine schöne Schüssel voll Gras.:grin:

3 „Gefällt mir“

Weiter geht’s.
Die beiden machen sich mitlerweile recht ordentlich. Für das Wochenende hab ich sie erstmal zurecht gemacht.

Ich habe den Hauptstamm weiter in Form gebracht.
Von Nutzen waren kleine Gummis, die am Schüsselrand ihren Halt fanden, Holzspieße um Kleinigkeiten nachzurichten.
Desweiteren habe ich die Seitentriebe, die bei NR 2 weiter im Fortschritt gegenüber NR 1 sind, soweit geformt das sie sich frei entwickeln können, ohne das sie sich in die Quere kommen.

NR 1 von oben

NR 1 von vorn

NR 2 von oben

NR 2 von vorn

NR 1 Formung des Hauptstammes

NR 2 Formung des Hauptstammes

1 „Gefällt mir“

Habe eben die Beleuchtung noch ein wenig verändert. Es ist sowas wie ein zusammen hängender Lampenschirm geworden, wo die beiden großen ESL horizontal zur Wirkung kommen können.

2 „Gefällt mir“

Schaut gut aus! :smiley:
Ein bissl Spielraum nach oben mit der Lampe hast auch noch, soweit ich das sehe?

Nach oben habe ich noch knapp 20 cm Platz.
Da geht noch was.

1 „Gefällt mir“

Vor zwei Tagen machten sie beide noch nicht wirklich anstalten oder ich habe es nicht richtig bemerkt. Aber heute habe ich echt nicht schlecht geschaut.
Bei Pflanze Nr.1 geht es auch schon los. Sie fängt von unten an gelb zu werden.
Bei Pflanze Nr.2 ist es schon arg fortschreitend.

Ich hatte noch keine Düngung unternommen, weil sie halt immer recht vital aussahen.
Gieswasser hatte ich immer aufbereitet (mit Zitronensaft), sodass ich einen Ph von 6,2 und ec-Wert von rund 800 mikro siemens (das entspricht dem Original Wert vom Leitungswasser) habe.

Kann es sein, das es sich hier um einen absoluten Stickstoffmangel handelt?
Die Blumenerde, die ich verwendet habe, sollte eigentlich für fünf bis sechs Wochen vorgedüngt sein. Ob die vielleicht einfach schon ausgelutscht ist?

Ich habe vorhin erstmal ordentlich durchgegossen, da die Erde furz trocken war.
Das Gieswasser hatte ich nun aufbereitet mit nem Schuss Bio Bizz Grow.
Ph-Wert = 6,2 Ec-Wert = 1570 mikro Siemens

Hier paar Bilder:

Nr.1

Nr.2

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

1 „Gefällt mir“