DINAFEM^s Amnesia

Mit 480 weit weg von gut und böse.Aber hatte sie halt da und warum eine neue Vegilampe kaufen wenn es auch so geht.Die Lichtverteilung ist schon super,jetzt fehlen nur noch paar extra Leds um den blauanteil zu erhöhen.

4 „Gefällt mir“

Bis jetzt der schönste scrog den ich hier gesehen habe! Respekt dafür :yum::+1:

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: du Schelm,du bist ja auch erst 5 Tage hier,wer weiss was du noch im Forum entdeckst,aber Willkommen auf jeden Fall zur:

Bastelstunde :slight_smile:

Wenn es irgend ein bedeutenden Vorteil dieses Setups gibt dann ist es ja wohl die freie Wahl der jeweiligen Lichttemperaturen.Birgt zwar auch Gefahren bei unachtsamer Montage aber dagegen ist ja ein Kraut bekanntlich gewachsen. :ca_rasta_joint:

Verändern wir also das Spektrum vom roten was mehr ins blaue und fügen dem ganzen 5 * 5000K Cobs hinzu und entfernen dabei 3 Farred plus 2 *3000K.Los gehts.

:slight_smile: warten auf die Post:

Als kleiner Vergleich vorher-nachher.

Arbeitsmaterialien zurechgelegt:

Stecker gezogen,Lampe umgedreht und bei den entsprechenden Positionen die beiden Schrauben entfernt.
Danach einfach das Ganze gewendet und mit einer leichten Dehnung der weissen Halterung nach aussen wenn nötig,kann man den Chip leicht entfernen.

Auf der Halterung selber sind deutlich Plus und Minus zu sehen.:

Hier die einzelnen Farbtemperaturen.

5000K

4000K

Farred

3000K

Weiter gehts.

Neu gekauft befindet sich noch kein Graphitblättchen an der Unterseite der COB was zur wichtigen Wärmeableitung dient.Bei voller Leistung ohne dieses brennen sie ruckzuck durch.

Das kleine Ding hatt eine Vorderseite:

Und eine Rückseite wo sich eine abziehbare Folie befindet:

Damit man diese was leicher abziehen kann bei Bedarf benutze ich ein Klebestreifen:

wo ich die Ecke davon einfach mehrmals abstreife bis sie sich wölbt.

Dann aber nur bis zur Hälfte abziehe und den hinteren Teil benutze zum arbeiten/anfassen.

Auf den gereinigten Rückseiten der COBs fange ich links unten mit der Ecke als erstes an und achte von Anfang an drauf das keine Luft sich unterhalb befindet,wenn ja erneut abziehen und neu ansetzen.Egal wie.

Erst wenn fühlbar alles glatt ist sich immer weiter zur anderen Seite arbeiten bis die Fläche vollständig bedeckt ist.

Exakt wie man es demontierte wird alles wieder montiert.
Die Schrauben selber sind dabei so kurz das es nicht möglich ist das Ganze zu verschrauben falls der Chip nicht korrekt in seiner Halterung sitzt.Man merkt also schnell und sieht das da was nicht stimmt.
Stecker rein-testen:

Vorher:

Nachher:

Passt,das sieht schon eher aus wie ne Vegilampe. :slight_smile:

Noch die Gentiken dazu:

Meine alte Dame,aber dann brutal zurückgeschnitten,will unbedingt wieder ein sauberen Steckling haben.

Das Back-up der Haze um mich abzusichern wenn was schief läuft,ansonsten unbrauchbar die Stecklinge dazuviel Blüteeffekt.

Redhot

Monkey Glue

Banana Kush

Und zu guter letzt Steckis von der mir kräftigsten Amnesia was das Wachstum angeht,reicht wenn 1ner davon anschlägt.

Noch 1 Blick ins Zelt:

Was Mangelerscheinungen sind zu sehen wie fehlendes Calcium und Stickstoff sowie Phosphor.
Richtig zufrieden bin ich auf keinen Fall aber was will man mittendrinn viel machen.
Morgen gehen sie mir in die Blüte und hab deshalb schon den Tank mit 300ml Canna Bloem befüllt sowie 15ml CalMag.

Wünsch allen ein guten Rutsch ins Neue Jahr und bis auf ein Neues.gr.

8 „Gefällt mir“

Woher hast du die cobs her sind das 220 Volt ?? oder die von Cree :slightly_smiling_face:

:slight_smile:
Nein, 12 Volt und mein Keller steht voller Autobatterien.

Klar läuft der LED Treiber auf 220 aber die Ausgangsspannung ist eine andere,siehe Rückseite des Treiber.
Diese Spannung verteilt sich nun gleichmässig über alle Cobs je nach dem wie sie in Reihe oder Parallel geschaltet sind und das macht in mein Fall 6 in Reihe und 3 mal parallel wo die Leistung auf 17,66 Watt sich von allein begrenzt pro Chip.Dazu nun später die Dimmung um weitere 80% was eigentlich schon fast unter einer gewissen Schwelle liegt die man nicht unterschreiten sollte.

Citizien

3 „Gefällt mir“

Danke da es auch Cobs von Yxo gibt 220 Volt ohne Treiber :heart_decoration:

2 „Gefällt mir“

Die Täuschung war schon immer die Kunst des Krieges :wink: :heart:

1 „Gefällt mir“

hallo zusammen in 2023, Blütetag 3 um genau zu sein. :slight_smile:
Gibt nicht viel zu berichten und davon reichlich.

ich bin weiter…by

8 „Gefällt mir“

hi
BT9

gr.

8 „Gefällt mir“

ein schönes Wochenende allen
BT15 steht an.

Sie scheinen scheinbar noch auf eine persönliche Einladung zu warten um blühen zu dürfen,haben sie eigentlich aber viel ist noch nicht zu sehen.
Auf jeden Fall konnte ich erstmal die vielen Mangel stoppen und wurden nicht schlimmer,lauf aber trotzdem seit 4 Wochen den Tatsachen hinterher.Hab zu spät angefangen und zu wenig gedüngt den Lightmix hier.
Autopots bieten eine Menge Vorteile,haben aber auch ihre Schattenseiten und wenn die Pflänzchen dadrinnen rummeckern ist es schwer das auszugleichen ohne ordentlich von oben die Pflanzen durchspülen zu können in ihren gescrogten Zustand.Geschweige denn die Gentik zickt rum wie bei einer hier.

Letzter Tank kamen rein vor 4 Tagen:
320ml Canna Blüte
25ml N33
15ml Missing Link

Den Stickstoff lass ich aber beim folgenden mal wieder weg,Green Sensation verschieb ich jetzt schon mal ne Woche nach hinten und rechne hier mit 9/10 Wochen bis Ende.
Lampen hängen seit heut auf Anschlag sprich 100cm über den Topfrand was nochmals 20-25cm Luft nach oben bedeutet für alle Triebe.
Der Streck selber zog an aber wird langsam immer weniger.
Hoffe das alles klappt von der Höhe her,wird echt knapp^.
DLI Werte bewegen sich bei den Spitzen zwischen 35 und 40 manchmal knapp drüber,ist aber mit dieser App alles relativ,nur ein Anhaltspunkt.

Die RLF ist so hoch das es selbst der Thrips da drinne schwer hatt.
Werd nun bald die Werte erhöhen müssen der Ventilatoreinstellungen die im Moment bei 25/45% mit Wendepunkt 27 Grad liegt.

Bald nochmals entlauben hier und da etwas und bis dahin die Ohren steif halten. :ca_rasta_joint:

gruss

10 „Gefällt mir“

Hey :wave:
Auch wenn es wohl nicht der einfachste Strain zu sein scheint …. Mega Dschungel bei dir, puh… wen;das mal richtig in der Blüte ist, wird das einfach wahnsinnig genial aussehen.

Wünsche weiter ein gutes Gelingen

2 „Gefällt mir“

Mal ein kleines Bildchen dalassen zum BT25

Mangel werden wieder heftiger.
Hab vor paar Tagen eine halbe Biotab pro Topf erst aufgeprösselt und mit dazugefügt von oben.
Erde war extrem duchgewurzelt,auch viel zu feucht für mein Geschmack und daher seit 4 Tagen das AP aus was auch noch 1-2-3 so bleiben wird bis sie deutlich leichter sind.
Richtig rund läufts nicht aber es kann nicht nur immer Sonnenschein sein,bis die Tage.by

11 „Gefällt mir“

Hey,
Hast du mal den Komposttee versucht ? Ich nutze in meinem grow ja auch BT, ich nutze dazu den Tee und muss sagen das damit keinerlei Mängel auftreten. Ich setze ihn immer 36h an und dann ab zu den Damen, jede bekommt 500ml. Bereits nach paar Stunden ist es ersichtlich das es den Damen gut tut.

Gruß
Apollo

1 „Gefällt mir“

Dacht auch an was EM.Hab noch ne Restflasche aber die ist fast 2 Jahre alt und seit dem bläht sie sich auch was auf und trau mich nicht so richtig was beizugeben,müsst ich erst wieder bestellen.
Keine Ahnung wie lange man das aufheben kann.
Bei mein letzten Komposttee hab ich mir Thripse reingeholt das letzte mal^^ und war eigentlich froh sie hier loszusein fast,also nur fast. :slight_smile: . Aber Recht haste.
An wirklich fehlenden Nährstoffen kanns doch eigentlich nicht liegen,vermut also den PH-Wert und werd mir morgen mal ein PH Messer besorgen rein aus Neugier und mal das Restwasser messen.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe es auf dem Bild nicht wirklich… aber es wirkt so das eher die oberen Blätter oder besser Bereiche der Pflanzen heller sind ?

Würde eher bedeuten das dein Licht für die vorhandenen Nährstoffe zu gering sind . Aber ja, könnte auch ein etwas aus dem Gleichgewicht geratener PH sein. Hab meinen heute auch mal gemessen, auch zu hoch … lag bei 7.1

Licht satt,Da gibts kein Zweifel.
Anzeichen sind das von alles fehlt,die ganze Bank,Calcium,Stickstoff,Kalium.u.s.w…

exakt bei mir auch im NL mit nen EC dazu von 2,3…brauch nun was Drain.
Soll sicher was Wasser auch verdampft sein im Tank.
Wenn ich so weiter mache wie bisher ^verlier^ich sie von daher bleibt das AP erstmal aus und geb mit der Hand und da hab ich 2 verschiedene Möglichkeiten.
Hab mir für solche Fälle hinter dem Tank eine abstellbare Weiche eingebaut wo ich ein Sprühkopf anschliessen kann um sie von oben zu bewässern einzeln.Dabei kann ich das AP geschlossen halten.

Wusste im Shop selber heute natürlich noch nicht die Werte und hab mich auf beides vorbereitet.
In dem Fall nun müsste der Drain doch ziemlich hohe EC Werte zeigen bald und die Biotabs setzen nächste Woche auch ein,von daher kann ich den Versuch wagen und wechsle vom Hauptdünger zu Plagron Alga wo in 2 Wochen Greeen S. dazukommt.
Je nach Drain passe ich mir aber noch den PH-Wert ausnahmsweise an(scheisse ich werd alt) auf um die 6 denk ich und halt Schema an,fertig.Wenns schief geht Pech gehabt.

de ballen

1 „Gefällt mir“

Was seltsam ist, denn meine sitzen jetzt 81 Tage in der Erde… normal müsste der PH im Topf fallen.

Mit EC wert auf BT wäre ich vorsichtig… das zeigt nichts an was verwertbar wäre für uns … wenn ich zB Komposttee Ansätze hat der nen EC von über 8 :joy::joy::joy:

Vermute das dir Melasse usw die Leitfähigkeit beeinflusst…. An deiner Stelle würde ich Hesi mit gießen also Bloom 2ml auf 1L … das senkt den PH und dazu auch 1ml des PK von Hesi … das sollte es decken bei dir !

1 „Gefällt mir“

Ist klar,war ja noch vom Canna.

nabend zusammen BT32,wenn ich mich nicht irre

Die letzten 2 Tage war beschneiden und entlauben angesagt und Dünger gabs immer noch nicht,damit sind sie seit 11 Tagen ohne.Soviel zum Stoffwechsel hier und einen Tag halten sie bis morgen auch noch aus,kein Bock mehr heute.
Töpfe sind federleicht wie gewollt und morgen bekommen sie gleich Green Sensation mit dazu.

Zickig sind sie und leider hab ich nicht die feine Hand gehabt hier bei der Zucht aber in dem Sinne lehreich.
Was noch sehr positiv auffällt ist ihre ideale Höhe zwischen 40-50cm von ab Netz und damit eigentlich optimal,besser könnt ich mir das nicht wünschen.
Auch wie sie die Kraft verteilt auf alle Triebe errinert mich an die erste GG4 wobei die was gedrungener war mit weniger Defolierarbeit,aber naja.

Ein kleinen Lichtpunkt gibts aber noch :slight_smile: , der erste 5er ist da meiner Haze.

bis die Tage…by

9 „Gefällt mir“