DIY, 60x60, 3 auto diesel, viparspectra xs 1500 pro

Hi,
Nach dem im Sommer auf dem Balkon die ersten Anbauerfahrungen gesammelt wurden,

wurde jetzt eine viparspectra xs 1500 pro für den indoor Garten besorgt.

Setup:

Beleuchtung: viparspectra xs 1500 pro
Keimling - 32cm 30%
Veg - 32cm 60%
Boom - mal sehen (40cm 100%)
Belüftung: Tischventilator
Growmedium: Floragard growmix
Dünger: null
Bewässerung: abgestandenes Leitungswasser
Kein messen

Seeds:

3 Diesel automatic in 5L

Da ich einen Abstellraum zur Verfügung habe, der absolut dunkel ist, entschied ich mich gegen weitere Investitionen wie Growbox. Der raum hat ca 8qm.
Darin habe ich den Pflanzen mit Rettungsdecken ein kleines Spiegelkabinett aufgespannt. Zu Beginn standen die Pflanzen allerdings noch ganz ohne da, die decken waren noch nicht angekommen.

Grow start 14.11

Die große hat 4 tage Vorsprung(14.11)

23.11

Hier sind die Decken angekommen

25.11

Ich hatte noch einen Luftbefeuchter, mit dessen hilfe halte ich die RLF bei ca 70% temp ca 22c

25.11

26.11

Die große

27.11

5 „Gefällt mir“

Tag 14
22c bei 70% RLF

Da ich meine Mitbewohnerin noch mit versorge, haben wir entschieden noch eine zweite viparspectra dazu zu besorgen und aus 60x60 eine 120x60 Fläche zu machen.
Das Aufhängen der Decken ist ja schön modular und kann leicht erweitert werden.

Mit doppelseitigen Klebeband ab wand und balken.

Da mehr Fläche zur Verfügung sein wird möchte ich weitere Pflanzen dazu stellen. Allerdings nicht ganz sicher was. Erntezeit für die autos muss ca. mitte Januar sein. Wenn ich jetzt drei photos dazu stelle werden die gut 6 wochen veg haben bis die autos durch sind und ich auf 12/12 stellen kann…
Was meint ihr? 6 Wochen Wachstum? Vom Boden zur Decke sind es gute 220cm. Ich habe 3 x 11l gronest Töpfe. Würde das so passen?

4 „Gefällt mir“

„Coole Idee“ mit der Folie aber so wie das auf dem Foto aussieht lässt die Licht durch…und ganz ohne Dünger?!? Da schiesst du dir vermutlich ein klassisches Eigentor…
Und 11 L würde ich für Autos nemen für Photos größere…viel Erfolg dir!

Hey, danke für den Input. Die Folie wird schon lange als grow reflexions Material empfohlen. Wenn ich mit der PPFD App teste wie viel Licht durch geht, macht es den Eindruck, dass das nur marginal der Fall ist.
Zur Topfgröße empfiehlst du 15L bei Photos, hängt die Topfgröße von der länge der Veg. ab? Tendentiell wollte ich gerne auf den 120x60 4x11L Stofftopf Photos wachsen lassen und nicht so ewig in der Veg. bleiben. Vielleicht 4 Wochen.
Nun ist Bio Bizz Grow und Bloom angekommen. Das Substrat ist deutlich feucht, obwohl der letzte Guss schon mehr als 3 Tage her ist. Ich denke, ich werde dem nächsten Guss mal etwas Grow beifügen.

Update: 15ter Veg. Tag (bzw 11. Für die kleinen)
Habe Licht auf 32cm bei 80%, RLF bei 65%, Temp. bei 23c

Ich finde gerade die große hat sehr… plastische Blätter. Sie hängen auch etwas. Wenn die ansonsten nicht so kräftig und grün wären würde ich mir Gedanken machen.

Hier die PPFD messung:

Einmal direkt unter der Lampe durch die Folie.

Und einmal selbe Position zur Lampe nur ohne Folie dazwischen.
Wenn ich mal ganz in Bro Sience manieren sagen würde von 7PPFD auf 700PPFD, ein prozent geht durch die foile… so what? Dafür kann ich buchstäblich ins Zelt schauen ohne es öffnen zu müssen oder geblendet zu werden. Ist wie so eine Sonnenfinsterniss Brille.

2 „Gefällt mir“

So, ein Update,

23c bei 66% RLF, Lampe auf ca 34cm bei 80%.
Habe mittlerweile einmal mit BB grow behutsam gedüngt.

Die große zähle ich 18 Tage, die kleinen 14

Doch was plagt die eine?

1 „Gefällt mir“

ich würde die Endtöpfe mit Erde usw. vorbereiten, diese dann richtig voll gießen und dann umtopfen (umgekehrt geht auch). Anschließend Finger weg, bis die Töpfe deutlich leichter sind. 1/3 Regelung oder halt nach Gefühl.

Meinst du das Blattzeichen ist Wasser bedingt? Das sind autos, die hatte ich eigentlich in den 5l lassen wollen. Hatte noch keine größeren Plastik Pötte als ich gepflanzt hab…

Das müssten ja ca. 45 - 50DLI (bei 18/6) sein…so früh schon so viel Power?

Hmm, ja gerade die ältere wächst ja sehr gedrungen… Das kann an Lichtintensität liegen? Habs auf 60% runter geregelt. Danke.

Lichtintensität und Abstand ^^
Wieviel Stunden Licht bekommen die eigentlich am Tag?
Deine App zeigt 24 Stunden an auf dem Foto…

Ist tatsächlich auf 24h. Sprich um im Wachstum nicht zu hoch aber auch nicht zu gedrungen zu wachsen ist eine gut eingestellte Distanz/Lichtintensität wichtig. Das ist mal eine gute Lehre. Habe so viel gehört das autos einfach Licht futtern und du bei denen nicht so drauf achten musst. Aber man hört halt auch vieles im Internet. Also Zyklus/Distanz und Intensität noch mal ausbalancieren… Danke!

1 „Gefällt mir“

Mit 24 Stunden müssten das sogar noch mehr DLI sein als mit 18/6.
Da waren die 62 auf deinem Foto wohl näher dran.
Ist auch von Lampe zu Lampe unterschiedlich.

^^An das Ding könnte man sich grob halten bei Autos…

1 „Gefällt mir“

Ahh ok, sprich wenn ich über die DLI komme, braucht die Pflanze zusätzlich co2 um keine schäden zu bekommen. Ganz abgesehen von einem sehr dichten Wuchs.
Ganz lieben Dank für den Input!

1 „Gefällt mir“

Die stehen viel zu nass. Deswegen schauen die blätter so schrumpelig aus. Anfängerguide und nach drittelregel giessen.

upps, die kamen halt kleiner aufm Foto rüber.

Das kann nicht sein, sie haben 10% auf 5l Topfvolumen, sprich 500ml bekommen. Alle 3-4 Tage wenn das Substrat trocken war. Hatte allerdings zeitweise ziemlich hohe RLF hier (70+) wegen Regen. Kann mir vorstellen, dass dass einen ähnlichen Effekt hat und das ich deshalb auch mit dem sparsamen gießen dennoch so lange feuchtes Substrat hatte.

Mit der co2 Geschichte hab ich mich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt…
Die Pflanze soll damit anscheinend mehr Licht in Energie umsetzen können und dadurch kräftiger wachsen und höhere Temperaturen bzw. Lichtverhältnisse besser tolerieren, wodurch Stress reduziert wird.
Ich versuch ohne zusätzlich co2 im „grünen“ Bereich zu bleiben mit den DLI.
:v:t3:

1 „Gefällt mir“

Update

Temp.: 22,5c
RLF: 62%
Lampe: 35cm / 40% / 18h / 35DLI

Die zweite Lampe ist unterwegs. So gibt es Nachzüglerinnen.
Critical, Nothern Lights und 2x Purple Punch
In Anzuchterde und Wurzelaktivator von Neudorff. Um ihr RLF bedürfnis zu bedienen noch unter Plastik. Die Messung sagt ca 200 PPFD sollten bei den kleinen ankommen.

Ich vermute hier ein Kaliummangel: „Im Frühstadium des Kaliummangels beginnen die Ränder der unteren, äußeren Blätter blassgelb zu werden, während die Venen grün bleiben. Die Blattspitzen und -ränder können trocken und braun werden und beginnen sich nach oben oder unten zu kräuseln.“ https://sensiseeds.com/de/blog/wie-man-die-sieben-haufigsten-defizite-von-cannabispflanzen-anhand-von-blattsymptomen-erkennt/

PS: Nach etwas recherche, habe ich die Vermutung, dass das Problem ein zu zaghaftes Gießverhalten ist. Da ich bisher eher auf der vorsichtigen Seite war und ich noch kein Drain beobachten konnte nach dem Gießen, kann ich mir vorstellen, das es Trockenspots gibt und so ein Nährstoffmangel besteht. Da das Substrat der drei Pflanzen heute gießbereit ist, habe ich allen 1,5L mit BB Grow nach Schema gegeben. Mit viel Zeit zum durchtränken. Nun konnte ich auch den ersten Drain beobachten. Sehr gespannt wie den Pflanzen das nun gefallen wird.

Die große habe ich über der 4ten Nodie getoppt. Da habe ich dann die ersten Blütenzeichen entdeckt. Nicht sicher ob das über das Bild zu erkennen ist.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen,das wird eng im Zelt wenn du mir 12l Töpfe Arbeitest,si habe ich damals meinen ersten Grow gemacht,da habe angefangen die Blätter abzuschneiden,bis Barvacius mir sagte,„ähmKollege und wie genau nimmt die mit welchen Blättern Licht auf“,er hatte Recht,aber ich musste so vor gehen ,ansonsten wäre bestimmt Schimmel ein gezogen.
Mein erster Groe mit drei Pflanzen ,war glaube ich 65g
Wenn ich es richtig im Kopf habe

Hmm, 4 x 11L auf 60x60 zu eng? Ab Januar bekommen sie dann ja die ganze 120x60 Fläche…