DIY Aktivkohlefilter

Hallo liebes Forum,
Ich spiele mit dem Gedanken eine Growbox zu bauen.
Natürlich um darin Oregano zu züchten da das aus dem Supermarkt so eklig schmeckt.
Ich hatte die Idee mit zwei PC Lüftern mit 12 cm Durchmesser und einem Luftstrom von 90 m³/h und mehreren Lagen Aktivkohle Matten meine Abluft zu gestalten.
Meine Box hat die Maße: 50 * 42 * 189 cm.
Haltet ihr das für Realistisch?
Riechen das die grünen Erntehelfer möglicherweise oder soll ich auf einen herkömmlichen AKF setzen.
Wenn ja welchen? Denn mein Budget ist recht eingeschränkt.
In meiner Box sollen zwei Pflanzen stehen.
MFG Otti

Also wen du ein akf mit 2pc Lüfter ersetzen willst NEIN, der akf hat ganz andere Dimensionen wie so ein Lüfter sag ich mal

Kommt auf die Leistung deiner Beleuchtung an, ob es die zwei Lüfter schaffen die Wärme abzuführen. Zudem würde ich darauf achten Lüfter mit hohem statischen Druck zu verwenden andernfalls werden die Filtermatten deine Lüfter zimlich ausbremsen. Die Qualität der Filterung kommt ganz auf die dicke und Qualli der Filtermatten an. Aber ich würde wenn die Geruchsbildung ein absolutes Problem darstellt einen etabierten AKF verwenden, dieße kosten in der kleinsten Ausführung auch nur um die 40€.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort.
Als Beleuchtung will ich auf eine Energiesparlampe setzen.
Hättest du mir einen Link zu so einem AKF?

Kauf die gleich einen richtigen Lüfter mit AKF. Kostet ca 100,-, gibts aber auch etwas billiger. Du wirst ihn brauchen. Und zwei Pflanzen sind eine zu viel.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab mir für meine Box (80x60x120) nen Billigfilter und nen Billiglüfter geholt weils sich wirklich nicht lohnt sich bei so ner kleinen Box irgendwelche Kosten und Mühen zu machen nur um am Ende so oder so das selbe Ergebnis zu haben.

Also wenn du ein wenig in die Tasche greifen willst dann hol dir einfach das hier:

und wenn du dir wirklich einen selber bauen willst dann hab ich ein sehr gutes tutorial mit guten anregungen für dich:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Jetzt weiß ich denke ich ungefähr wie ich das ganze mache.

2 „Gefällt mir“

PC Lüfter sind zu schwach

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Lüfter an und den statischen Druck den du benötigst um die Luft durch den Filter zu drücken. Man sollte auf jeden Fall einen Lüfter verwenden, der für statischen Druck optimiert ist.

Ich hab auch auf 60x60x160 drei Stück und überlege mir ob ich nur zwei nehmen soll, hab aber angst das es dann zuwenig Ertrag gibt

Ich hatte vier und das war Horror. Scrog ohne alles. Ich konnte die Pflanzen nichtmal normal rausnehmen. Deshalb würde ich es so nicht wieder machen. Und bei deinen Dreien ist doch kaum noch Platz, oder?
Ist halt chilliger mit wenigen großen als mit vielen/ mehreren kleinen Pflanzen.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht,is komplett dicht das zelt mit drei stück.Ich wris nicht warum aber ich werd wieder drei pflanzen setzen da ich drei samen peyote cookies hab,werd aber nur kurze vegi geben und dann ab damit i d blüte.
Ich nehm die pflanzen aber nicht raus