DIY-Anleitung "Ebb & Flow Bucket System"

Ich möchte euch mein DIY Ebb & Flow Bucket System vorstellen, eventuell hilft es jemanden oder ihr möchtet es sogar nachbauen.
Inspiriert wurde ich von dem Growace Aircube System (oder andere wie IWS Flow&Drain Trident (UK), etc.), welches in den USA vertrieben wird. Da ein Import nach Deutschland schon alleine wegen der CE-Kennzeichnung nicht möglich ist, habe ich mich hingesetzt und mir eine DIY-Lösung überlegt.

Wie funktioniert überhaupt ein Ebb & Flow Bucket System?

Bei einem Ebb & Flow Bucket System wird eine Nährlösung aus einem Reservoir in einen „Brain-Bucket“ gepumpt. Dieser Brain-Bucket ist mit Schläuchen mit den Pflanzenbehältern verbunden, die sich durch die Schwerkraft auf dieselbe Wasserhöhe füllen wie der Brain-Bucket. Nach eingestellter Zeit wird das Wasser wieder zurück in das Reservoir gepumpt.

In einem Ebb & Flow Bucket System kann man verschiedene Substrate verwenden wie Erde, Kokos, Perlite, Blähton, etc.
Man benötigt normalerweise auch keinen Chiller, da die Nährlösung nur kurzzeitig an den Wurzeln ist.

Also was brauchen wir alles?

Werkzeug

• Lochsäge Ø35mm
  • Tapetenmesser

Hardware die ich für mein 3 Pflanzeimer-System genommen habe.

• 1x Reservoir (Wassertank 120L)
  • 1x Brain-Bucket (30L Eimer)
  • 3x Pflanzeimer (20L Eimer)
  • 3x Abstandhalter für die Pflanzeimer (Grid Guard)
  • 3x Stofftöpfe (Mars Hydro 5 Gallon Grow Bag 5gal)
  • 2x Tauchpumpe/Aquariumpumpe 4500L/h
  • 2x H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000
  • 2x AVM Fritz DECT 200
  • Teichschlauch Ø25mm (so viele Meter wie ihr braucht)
  • 10x PP-Tankdurchführung AG 1“
  • 6x PP-Schlauchtülle IG 1“ x Tülle Außen Ø25mm
  • 8x PP-Schlauchtülle Winkel 90° IG 1“ x Tülle Außen Ø25mm
  • 1x Winkel Schlauchverbinder Ø6x6mm
  • 1 Stück Kabelschutzrohr Ø20mm
  • 2x Doppelrohrschellen-Clip

Als extra für das Reservoir habe ich einen Sprudelstein (Ausströmer-Scheibe Ø20cm+Aquaforte V30) besorgt, um die Nährlösung bewegt/gemischt zu halten, natürlich auch für zusätzlichen Sauerstoff in der NL.

Los geht´s!

1. Mitte der Löcher anzeichnen für die Tankdurchführungen in den Eimern.
    Bei allen Pflanzeimern wird so weit unten wie möglich (aber das noch die Tankverschraubung angeschraubt werden kann ohne vom Boden abzustehen) 1 Loch Ø35mm angezeichnet.
    Beim Brain-Bucket werden 3 Löcher auf derselben Höhe angezeichnet.
    Zusätzlich werden am Brain-Bucket oben 2 Löcher für die Anschlüsse ans Reservoir benötigt.
    Am Reservoir werden oben 2 Löcher angezeichnet für die Verbindung zum Brain-Bucket.

2. Bohren
    Mit der Lochsäge die angezeichneten Löcher durchbohren

3. Entgraten
    Die Bohrlöcher mit einem Tapetenmesser entgraten damit später die Dichtung auch dicht hält.

4. In alle Löcher die PP-Tankdurchführung AG 1“ einschrauben, auf korrekten Sitz der Dichtung achten.

5. An den Eimern und den tiefliegenden Anschlüssen des Brain-Bucket werden außen die PP-Schlauchtülle IG 1“ x Tülle Außen Ø25mm angeschraubt

6. An den oberen Anschlüssen des Brain-Bucket sowie am Reservoir werden die PP-Schlauchtülle Winkel 90° IG 1“ x Tülle Außen Ø25mm innen und außen angeschraubt.

7. Pumpe in den Brain-Bucket und mit einem der 90° Anschlüsse im Eimer verbinden

8. Pumpe ins Reservoir und mit einem der 90° Anschlüsse im Reservoir verbinden

9. In den Schlauch im Reservoir der zu Pumpe geht unbedingt den kleinen 90° Rohrverbinder als Anti-Siphon-Effekt einbauen.
    Schlauch so weit oben wie möglich und noch im Reservoir, nur so groß einstechen das der 90° Rohrverbinder reinpasst.
    Ich habe den Rohrverbinder an der Seite die in den Schlauch eingesteckt wird spitz abgesägt.
    ! Wenn ihr das nicht macht, kann Wasser nach abschalten der Pumpe durch den Siphon-Effekt weiter fliesen und euer Reservoir komplett entleeren!

10. Jetzt noch die Wassersensoren einbauen
    Das Kabelschutzrohr absägen auf Innenhöhe des Brain-Bucket Eimer minus ca. 2cm.
    Das mitgelieferte Klemme für den Sensor innen oben im Brain-Bucket Eimer befestigen, ich habe dafür eine M5 Senkkopfschraube die bei mir noch rum gelegen ist genommen.
    Kabelschutzrohr an der Klemme einclipsen.
    Die 2 Wasserstandsensoren der Wasserstandmelder mit den Doppelrohrschellen-Clip am Kabelschutzrohr einclipsen (damit kann man den Füllstand variabel verstellen).

Super! Das Grundsystem ist fertig und kann aufgestellt werden.

Die Pflanzeneimer im Zelt platzieren. Die Grid Guard in die Eimer rein und Stofftopf daraufstellen.
Wenn der Brain-Bucket außerhalb vom Zelt stehen soll, müssen unten ins Zelt Löcher für die Schlauchdurchführung geschnitten werden.
Die Eimer mit den auf eure Bedürfnisse zurechtgeschnitten Schläuchen mit dem Brain-Bucket an den unteren Anschlüssen verbinden.

Das Reservoir mit jeweils einem Schlauch für Füllen und Entleeren mit dem Brain-Bucket an den oberen Anschlüssen verbinden.

Die Sensoren an die H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000 anschließen.
An dem Wasserpegelschalter an dem der hochliegende Sensor angeschlossen ist wird die Pumpe aus dem Reservoir eingesteckt und der Modus auf „Aus“ eingestellt.
Euer Brain-Bucket wird immer bis auf die Höhe dieses Sensors gefüllt.

An dem Wasserpegelschalter an dem der tiefliegende Sensor angeschlossen ist wird die Pumpe aus dem Brain-Bucket eingesteckt und der Modus auf „Ein“ eingestellt.
Euer Brain-Bucket wird bis auf diese Höhe des Sensors entleert.

Wie steuert man das System!

Jeder Wasserpegelschalter wird mit einer eigenen AVM!Fritz DECT 200 geschaltet. Diese kann man wunderbar über die FritzBox-Oberfläche einstellen.

In der Grundeinstellung sind beide AVM!Fritz DECT 200 im Schaltzustand „AUS“.

Zum befüllen wird ein „AN“- Zeitfenster (so lange ihr geflutet haben wollt) für den Pegelschalter mit dem oberen Sensor eingestellt.
Wenn die Fluthöhe erreicht ist, den zuvor auf „AN“ geschaltete AVM!Fritz DECT 200 wieder auf „AUS“ schalten.

Um den Flutvorgang zu beenden stellt man ein „AN“-Zeitfenster für den Pegelschalter mit dem unteren Sensor ein.
Nachdem alles an Nährlösung wieder zurück in Reservoir gepumpt wurde wird der AVM!Fritz DECT 200 wieder auf „AUS“ geschaltet.

Fazit/Verbesserungsvorschläge

Ich wollte an jedem Schlauchanschluss eine Verschraubung haben um alles leichter zu reinigen. Dadurch habe ich etwas zu viel Höhe an den Gewindeanschlüssen und es bleibt ca. 1cm Nährlösung in den Eimern zurück. Ich hoffe das die Wurzeln damit keine Probleme bekommen.
Man könnte auch Dichtungsringe nehmen und Schlauchanschlüsse rein drücken anstatt der Gewinde-Tankdurchführungen, dann würde weniger Nährlösung im Eimer zurückbleiben.

Es gibt bestimmt paar Dinge die man besser/anders machen hätte können. Für mich funktioniert es.

Viel Spaß damit!

16 „Gefällt mir“